1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Drehscheibe und Kehrschleifenmodul

THEMA: Drehscheibe und Kehrschleifenmodul
Startbeitrag
Mika1968 - 06.08.21 11:26
Moin Moin,

ich als Digital-D.A.U. habe da mal eine Frage, ich plane den Bahnhof Blexen (Miba Spezail 57) nachzubauen,
dort gab es eine kleine Drehscheibe die zum Wende von Lok`s benötigt wurde.

Das Drehen der Drehscheibe soll per Hand (Kurbel am Modulende) erfolgen, aber wovon ich überhaupt keine Ahnung
habe ist wie es funktioniert wenn eine Lok auf die Drehscheibe fährt und ich diese um 180 Grad wenden möchte.

Ich habe auch keine Ahnung wie ein Kehrschleifenmodul funktioniert

Wer also Tipps, Berichte, Bilder oder Video´s hat einfach her damit!

Mit freundlichen Grüßen

Mika (Ralf)

Nicht schon wieder. Gähn
Tipp: Die Suchfunktion ist dein Freund

Felix
Hallo Ralf,
das einfachste ist, wenn du die Drehscheibenbühne über die Abgangsgleise mit Strom versorgst. Dann brauchst du gar nichts. Nachteil: Beim Drehen geht das Licht der Lok aus.
Viele Grüße
Friedhelm
Sehr geehre Nummer 1 und  2,

ich habe die Suchfunktion benutzt aber das was ich gefunden haben, habe ich nicht verstanden,
ich habe auch im Internet und bei Youtube gesucht und nichts gefunden mit dem ich etwas anfangen
kann.

@3, ich möchte gerne mit Soundlok`s (Dampf) auf die Drehscheibe, da wäre es blöd wenn Licht und Sound
ausgeht

Mit freundlichen Grüßen

Mika (Ralf)
Hallo Ralf,

grundsätzliche Frage: Fährst Du überhaupt digital? Das geht aus Deiner Anfrage nicht hervor. Wenn nein, ist die ganze Diskussion bis hierher müßig.

Ansonsten: Egal ob digital oder analog: Wir haben hier das Gegenteil von Automatikbetrieb. Die Drehscheibe wird von Hand gedreht, es geht primär um's Wenden um 180°. Da tut es auch ein einfacher Kippschalter, mit dem die Bühne je nach Lage umgepolt wird. Immer, wenn Du kurbelst, legst Du den Schalter um. ganz einfach.

Da man dafür keine Elektronik braucht, ist das für einige natürlich nicht akzeptabel. Ŵeil Low-Tech ist Bäh.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,

der Bahnhof Blexen soll digital befahren werden und eventuell an meiner Anlage Nordenham
https://www.youtube.com/watch?v=Vt_hY8Frq4s angedockt werdem.

Das mit dem Kippschalter ist ein gute Idee, darauf bin ich gar nicht gekommen, also Lok auf
die Drehscheibe fahren, dann die Drehscheibe per Hand (Kurbel) in Bewegung setzen und
dann den Schalter umlegen.

Für den Tipp sage ich mal drei Daumen nach oben!!!

Frage wie heist so ein Schalter mit der man die Spannung umschalten kann ???

Als Anlage zwei Bilder (Planung)

Mfg

Ralf



Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

2x um Schalter
So verdrahten dass daraus ein Polwendeschalter wird

Felix
Wenn die Bühne ein Merkmal hat damit man die Enden unterscheiden kann ist das von Vorteil beim Kippschalter umlegen.

Alte Casettenrecoder und Plattenspieler enthalten oft Riemen und Riemenscheiben die man zum Basteln einer manuellen Bedienung einer Drehscheibe gebauchen kann.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;