1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gehause der Br112 auf ein Fahrgestell Minitrix Br 111 ?

THEMA: Gehause der Br112 auf ein Fahrgestell Minitrix Br 111 ?
Startbeitrag
Soyez* - 05.08.21 18:26
Hallo,  Ich habe eine Minitrix 11091 - (BR 112) Bundesliga-Express

Da hier ein veralteter Motor drin ist wobei mein Dekoder (Kuehn N45) zu warm wird suche ich ein andere Fahrgestell für diese Lok.

Deshalb meine Frage.
Passt dass Gehause der Br112 auf ein Fahrgestell Minitrix Br 111 ?

Auf ein Fahrgestell von Minitrix 11443 - Br 143 passt es.



Hallo,

warum nicht den Motor durch eine GAM ersetzen?

Gruß Detlef
Guten Abend,

m.W. war doch beim Bundesliga-Express auch eine 143 bei ...

https://i.ebayimg.com/images/g/7ekAAOSwTqBg2LLA/s-l1600.jpg

Und wenn es eine 112 war, dann ist die doch vom Gehäuse her vollkommen baugleich, denn Minitrix hatte bestenfalls eine 112.0. Folglich passt 112 zu 143 und umgekehrt, während die 111 ja eine völlig andere Lok ist.

Es kann natürlich sein, dass es trotzdem passt, aber ob damit das gewünschte Ergebnis erzielt wird, bezweifle ich. Die Drehgestelle müssten ja auch getauscht werden.

Aber irgendwer kann sicher mehr sagen und weiterhelfen ...

Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warum nicht den Motor durch eine GAM ersetzen?



Es ging bei der eindeutigen Frage um das Gehäuse!!! Soyez wird schon wissen, warum er danach fragt.

Hallo,

Das Set hab ich auch. Die Lok darin ist allerdings (zumindest bei meinem Set) eine absolute Hobbyversion mit nur einem angetriebenen Drehgestell. Also wäre wohl ein GAM totale Verschwendung.
Hütchentausch wäre also eine Option, wobei man logischerweise eine andere 143 oder 112 bevorzugen sollte. 111 KANN gehen, genau wie Arnold hat Trix mehrere Loks mit gleichem Innenleben verkauft. Wenn es irgendwie geht, vor dem Kauf ausprobieren.

Gruß,
Helmut
Hi Soyez !

Das das Mtx Gehäuse der Br 112 genauso wie das Gehäuse Br 143 / 112 passt ist logisch.

Da es beide die gleichen Gehäuse sind, denn die Br 112 ist nur die schnellere Variante der Br 143 beim Original.

Die Br 111 ist eine ehemalige DB Lok und die Br 143 / 112 ist eine ehemalige DR Lok.

Somit wären die Drehgestelle wenn die Chassis passen sollten, nicht vorbildgerecht.

Br 111   https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bah...of-lindau-insel.html

Br 143 / 112 https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bah...-109-am-2-maerz.html

Gruß Thomas
Johnny, Du hast doch eine 111 am Start, probier es doch mal aus.

Dass bei den Minitrix-112 bzw. -143 das Gehäuse brüchig sein kann, weißt Du vermutlich ...

Viel Erfolg

Frank
Meines Wissens hat Trix die 143 damals auf dem Chassis der 111 aufgebaut, weshalb auch der Drehzapfenabstand falsch ist. Die Drehgestelle selbst sind aber anders (im Gegensatz zu den ersten Serien der 232, wo man nichtmal das angepasst hatte…).

Gruß Kai
Hallo ins Rundhaus,

wenn ich die Frage richtig verstehe, dann lautet sie, ob man das Äußere einer MT-112er/143 (also Gehäuse und DG-Blenden) mit dem Innenleben einer MT-111er verheiraten kann.

Ähnlich wie z. B. das MT-132er-Gehäuse sowie auch ihre neueren, richtigen DG-Blenden (weiterhin) auf das Chassis der bekannten SNCF-CC-Ellok passen.

Ganz einfach.

Die Beweggründe können vielfältig sein.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo Johnny Soyez,

das könnte gehen aber gute Fahrwerke von 143ern sind am Markt sehr häufig zu finden. Grund dafür sind die gern bröselnden Gehäuse. Der Bundesliga-Express ist da auch betroffen. Hab mal in einer Kiste mit Ersatzteilen ein Gehäuse mit bei gehabt, total spröde. Davon konnte man nur die Anbauteile verwenden.

Ich würde Ausschau nach einem Fahrwerk für die 143 halten. Es gab mal ein Startset mit einer 243 (DR) das Fahrwerk hatte schon eine Schnittstelle.

Falls du schon eins von einer 11 hast, probieren geht über studieren aber wenn da was nicht ganz passt dann kann dir halt das Gehäuse kaputt gehen.

Grüße Torsten

Danke euch allen.
Ich hatte das Bild einer 111 gesehen und dachte das es fast die selbe Lok ist.
Ich werde mich mal umschaunen nach einer anderen 112 oder 143.  Meine 143 mit Spageteria Zug lauft wunderbar.
Die 112 Bundesliga Zug lauft überhaupt nicht. Ruckelt nur. Und wenn ich einen Dekoder anschliesse wird der gleich Heiss.
Einen anderen Motor bringt auch nichts da die Lok nur einen Antrieb hat.
Das Gehause ist auch schon an einer Seite gebrochen aber das konnte ich noch kleben. Man sieht es nur noch aus der Nähe.
Hallo in die Runde

... noch ein Anti-Brösel-Tipp am Rande:

Bei allen Minitrix-Brösel-Gehäusen am besten jeweils die vier Halte-Nasen auf der Gehäuse-Innenseite sehr sanft weitgehend (möglichst nicht völlig!) abfeilen, damit das Gehäuse beim Abnehmen nur noch ganz marginal oder gar nicht mehr gespreizt werden muss.

Und dringend an der jeweiligen Lok-Verpackung einen WARN-HINWEIS auf das Risiko des Chassis-Herausrutschens anbringen, damit die Lok nicht vom Regen in die Traufe kommt ...

So handhabe ich es bislang erfolgreich bei meiner vielfach geklebten, orientroten 155er.
Gespräch in 1:1: "Ja ja, die Lok wurde teilweise neu gespachtelt, doch wir sind mit dem Neulackieren immer noch nicht nachgekommen."
Wohlgemerkt: Wir sprechen hier und anno 2021 von Orientrot ... 🤨

Beste Grüße, Nordpilen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;