1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: [Erledigt] Löten mit Silberdraht

THEMA: [Erledigt] Löten mit Silberdraht
Startbeitrag
Lio - 05.08.21 12:24
Hallo,

ich habe eine Frage zur Verwendung von Silberdraht zum Löten. Ich überlege, SMD-LEDs damit zu verbinden (um eine Kette für eine Bahnsteugbeleuchtung unter dem Bahnsteigdach zu erhalten).

Ist das tatsächlich rein Silber oder - so wie ich es bisher gefunden habe - im Kern Kupfer? Ferner habe ich gefunden, dass sich dieser so gut löten ließe, dass das Verzinnen der "Gegenstelle" reichen würde, d.h. der Silberdraht selbst nicht vorverzinnt werden müsste.

Entspricht das euren Erfahrungen?

Viele Grüße
Frank


Hallo,

üblicherweise ist das versilbertes Kupfer, zur Schmuckherstellung gibt es aber auch 925er Silberdraht.

Grüße, Peter W.
Hallo Frank,

ich hatte welchen, der ließ sich praktisch nicht löten.

Grüße Martin
Hallo,

ich verwende Silberdraht zum Löten von Leiterbahnen auf Punktrasterplatinen. Das funktioniert sehr gut. Man muss nur vor allem bei dickeren Drähten darauf achten, dass der Lötkolben genug Leistung hat. Am besten verwendet man dafür eine Lötstation mit einstellbarer Temperatur.
Zum Löten den Draht in eine "dritte Hand" einspannen oder mit einer Zange festhalten, da der Draht sehr gut Wärme leitet.

Den Silberdraht selbst habe ich noch nie vorher verzinnt.

Viele Grüße
Ralph
Sicher gibt es auch irgendwo für irgendwelche Zwecke reinen Silberdraht. Was du suchst ist aber "versilberter Kupferdraht". Ohne vorheriges Verzinnen bzw. ohne Flussmittel habe ich damit auch gute Erfahrung gemacht. Silber läuft mit der Zeit an. Ich weiß nicht wie es dann mit dem Löten ohne Verzinnen aussieht. Mein Silberdraht ist immer sauber. Ansonsten gibt es auch "verzinnten Draht": https://www.conrad.de/de/p/tru-components-kupf...mm-90-m-1562134.html Hier wird man sich das Verzinnen auch sparen können.
Gruß
Andi
Danke an euch!

Viele Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;