1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Ersatzgehäuse für MTX BR 143

THEMA: Ersatzgehäuse für MTX BR 143
Startbeitrag
rudwe - 27.07.21 15:13
Hallo,

ich habe in meinem Bestand eine E143 von MTX ohne Gehäuse. Leider ist es momentan nicht möglich, ein Ersatzgehäuse bei Märklin oder im einschlägigen Fachhandel zu erhalten.

Als eine Möglichkeit sehe ich ein anderes Gehäuse, welches auf das Grundgestell passt zu erwerben und aufzusetzen. Gefühlsmäßig aus dem Vergleich der beiden MTX-Loks, die sich in meinem Besitz befinden, weichen die Konstruktionen nicht wesentlich voneinander ab.

Kann mir jemand sagen, ob und welche Gehäuse eventuell untereinander tauschbar sind?

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Christian

Hallo Christian,

auf das Fahrwerk könnte evtl. mit ein paar kleinen Änderungen die 111, 110 oder 140 passen. Allerdings passen dann die Drehgestelle nicht.

Einzelne Gehäuse von 143 sind schwer zu bekommen. Die bröseln gern auseinander, so dass Fahrwerke häufig im Angebot sind und Gehäuse nicht.

Leider sind die Fahrwerke von Minitrix zu breit, so dass nicht mal ein Gehäuse von Roco oder Arnold drauf passt.

Ich persönlich würde mich schon aus optischen gründen eher nach einer guten gebrauchten Arnold oder besser noch Roco-Lok umsehen als teuer Geld für ein Gehäuse dieser optisch wenig ansprechenden Lok zu investieren. Bessere Fahreigenschaften haben die anderen beiden auch noch.

Grüße Torsten
Hallo Frank,

ja, habe ich. Für diese Lok hat auch spur-n-teile keine Gehäuse.

Viele Grüße
Christian



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;