1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Farbe Arnold 2347 Lok 143 360-6

THEMA: Farbe Arnold 2347 Lok 143 360-6
Startbeitrag
dampfrailfan - 27.07.21 08:20
Hallo,

ich habe letztens aus den Kleinanzeigen hier diese Lok von Arnold erworben.

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...12&MaxCount=3208

Schon auf dem Bildern in den Kleinanzeigen hab ich mich etwas gewundert. Die Lok wird in allen Datenbanken als orientrot geführt. Mein Exemplar ist eher bordeauxrot, hat Lätzchen und wie die original 243 graue Lüfter und auch ein graues Dach. Dazu gesellen sich dann schwarze Drehgestelle. Die Lok ist definitiv nicht umlackiert worden, muss also so von Arnold gekommen sein. Leider hab ich dazu kein passendes Vorbildfoto gefunden, eigentlich sollte sie so aussehen:

http://br143.lok-datenbank.de/index.php?nav=141...image&position=3

Dennoch, interessant ist diese Farbgebung schon, mir gefällt das so aber leider vorbildfrei wie es scheint.
Hat Arnold da mal falsch lackierte ausgeliefert? Ich meine auf Fotos von anderen Modellen schon zu sehen, dass es die Lok auch in hellerem Rotton gegeben hat. Allerdings hat sie da auch ein graues Dach und schwarze Drehgestelle.

Wer kann da was sagen?

Grüße Torsten

Hallo Torsten,

so etwas mag schon mal passieren, dass ein Lackierungs-Prototyp (Test-Gehäuse) durchrutscht (oder beim Werksbesuch mal mit einem Augenzwinkern - "aber nur, weil Du es bist" - mitgegeben wurde).

Ich z. B. besitze einen Minitrix-Dms-Packwagen im Hemjö Klein-Design (sprich: in "Produktfarbe"), dessen Grundfarbe nicht vorbildlich hell- sondern (gefällt mir sogar besser) satt dunkelgrau ist.

Um 1995 im ostfriesischen Aurich erworben hüte ich ihn selbstverständlich wie meine "graue Mauritius" (und er rollt gern im InterRegio mit, wenn am Wochenende bzw. in der Urlaubssaison das Achter-Fahrradabteil nicht ausreicht).

Beste Grüße, Nordpilen
Moin Torsten,

das sollte eigentlich schon orientrot sein, die Frage ist nur was man in Dessau tatsächlich angerührt bzw. bezogen hat anno 1994... Hier mal ein direkter Vergleich mit bordeauxen Schwestern in der schlecht ausgeleuchteten Bahnhofshalle von Leipzsch Hbf.
https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv...-und-143-648-Lpz.jpg
Es müsste beim Vorbild aber im Grunde der gleiche Farbeimer gewesen sein der vorher schon z.B, 143 161 (nur mit Balken, statt Lätzchen, Minitrix 12884) oder den 112 bei den Revisionen gedient hat, Bei der 143 161 in 1:1 konnte man auch sehr gut sehen dass der Lack nicht mittelfristig deckt und nicht UV-beständig ist.

Interessant das die Lok wohl außerplanmäßig anno 1996 nochmal in Dessau zu einer größeren Ausbesserung weilte. https://www.lokfotos.de/fotos/1996/0522/26963.jpg Wenn man das Foto anschaut, sieht man seitlich den frischen Farbnebel vom Kasten am Fahrwerk. Die Lok scheint also ein zweites mal in der Lackierung so lackiert, oder zumindest großflächig farblich ausgebessert worden zu sein. Aber mit rottönen von älteren Fotos wär ich vorsichtiger, je nach Film und Licht verfälschen und täuschen die oft schon ganz gut. Das Thema rot bei Reichsbahnlokomotiven ist ja eh ein Thema für sich, man gedenke nur der ewigen 155-Threads dazu.

Störender als die Farbe ist für mich z.B. bei der Arnold 2347 die seitlich viel zu große Loknummer im Verhältnis zum Vorbild. Den Kompromiss von Arnold mit den schwarzen Fahrwerk find ich garnicht so schlimm. Etwas matte braun-graue Farbe als Verschmutzung/Alterung drauf könnte das stimmig machen. Nur bei den Dachlüftern scheint man bei Arnold einfach für die Fertigung die Arbeitslisten einfach von der bordeauxen 143 übernommen zu haben ohne groß drüber nachzudenken, aber das kann man auch wenn es einem stört kurz abkleben und passend neu lackieren.


Gruß, Matthias
Hallo Matthias,

ich weiß, die Lok ist im Original orientrot. Nur, mein Modell ist bordeaux. Ich dachte das könnte auch andere Modelle betreffen. Vielleicht meldet sich ja jemand, der ein ähnliches Modell hat. ich finde die Farbgebung eigentlich ganz ansprechend. Ob das mit braunem Dach dann noch so ist? Richtig wäre es ja aber mit dem dunklen rot wird die Lok eh nicht vorbildgerecht. Sehe ich das richtig, dass das Dach dann auch mit braun werden muss, also oben drauf? sicher nicht, doch eher rot wie auch bei den 112ern?

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

also wenn Sie bordeaux ist, würde ich das graue Dach so lassen. Klingt eher so als hättest du ein Mustergehäuse aus der Druckerei auf einem Fahrgestell der späteren Serie. Ob es da noch andere solche Muster gibt ist fraglich. Erinnert irgendwie an z.B. die 155 188 die es mal gegeben hat in einer Mischung aus Sparlack und DB-Design, aber noch nicht im klaren orientrot, sondern mehr schon himbeerrot, wobei die Lok schnell hell ausgeblichen ist. https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchi...19950401-950607.html Das braun mit orientrot würde ich lassen, dass hat mich schon bei Minitrix 12857 im Fahrwerksbereich so irritiert. Es war zwar 'ne nette Idee eher den 1990er Jahre Betriebzustand am Fahrwerk farblich nachzubilden, aber dass war so doch zuviel des guten.

An der Stelle frag ich mich, wo eigentlich mein Jaffadesign 1216-Gehäuse abgeblieben ist.🤔


Gruß, Matthias
Hallo Matthias,

ja, sehe ich auch so... dann bleibt sie ein besonderer Tupfer. War da nicht mal was mit besonderem Wert bestimmter Fehldrucke bei Arnold?
egal, ich wollte die Lok eigentlich nur als Ersatzteilspender für mögliche Probleme an meiner 243 bzw den beiden 212ern. Außerdem kann ich bei der ja jetzt mal probieren, ob ich nicht doch die Räumer und Kupplungen anders anbringen kann. Wäre ein verversuch um die Arnold-Loks auch mit UIC-Dosen und besserer Pufferbohle auszustatten. Die 212 005 sieht mit ihrer schmalen Pufferbohle noch irgendwie nackt aus gegenüber den Roco (links) und der im Bild noch breiter wirkenden Trix 212 001.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich hab mal die 143 und eine 112 hintereinander gestellt. So sieht man den Farbunterschied ganz gut.
Hat noch irgendwer so eine Lok?

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das ist ja eine geniale Rarität. Glückwunsch! *neidisch* 😀👍

Gruß Lutz
Hallo Torsten,

Glückwunsch zu dem erworbenen Modell! In der Tat sehr interessant
Ich denke auch, das solche versehentlich in den Umlauf geratenen Modelle mal einen bestimmten Wert haben werden.
Die Tage war bei ebay übrigens eine Minitrix 232 026(damals erste Ludmilla von Trix) mit der Aufschrift Power aus Russland zum verkauf! Das ist auch selten! Bis dato wusste ich nichts von solchen Modellen!

Sei gegrüßt!
Sylvio
Hallo Sylvio,

während Torsten wohl mit seiner Arnold 2347 eine echte Rarität ergattert hat, handelt es sich aber bei der von Dir genannten Ludmilla um eine reguläre Minitrix-Auflage aus 1993:

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=20816
https://www.mobadaten.info/wiki/TRX_12876_DR_IV..._aus_Ru%c3%9fland%22

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

Oh das war mir nicht bewußt! Okay...bis zu dem Angebot bei ebay wusste ich nichts von solchen Fällen! Dachte ich bisher, das die Modelle durch strenge Kontrollen beim Hersteller durchlaufen, aber das war sicher mal
Aber ich danke Dir für diesen Tip! Und Torsten...du hattest mal wieder Glück gehabet ))))

Gruß Sylvio
Hallo Sylvio,

naja, Glück... ich bin eher nicht der Sammler, der spezielle Sachen oder gar falsche Dinge sammelt. Darauf sind sicher einige spezialisiert, ich nicht. Ich halte es eher mit dem Vorbild. Wie gesagt, ich hab die Lok als Ersatzteilspender erworben und wollte sie eigentlich erst mal für die Epoche V herrichten. Da war sie mir dann doch zu dunkel und so wollte ich den Aufwand nicht betreiben das Dach und das Lüfterband noch zu lackieren.
Ich denke über dieses "Sondermodell" darf sich jemand freuen, der es zu schätzen weiß.

Grüße Torsten
Hallo zusammen,

hier Infos aus der Datenbank zur Loks mit Fotos:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=3
Hier kann jeder sehen, wie die Lok von Arnold aussah.
Beste Grüße
Klaus
Ja Klaus,  

wie sie aussehen sollte wissen wir.
So eins hatte ich auch erwartet aber meine war weinrot nix so wie auf dem Bild.

Grüße Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;