1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann Re 460 SBB

THEMA: Fleischmann Re 460 SBB
Startbeitrag
Gerry-K - 26.07.21 08:56
Hallo,

ich habe eine Fleischmann Re 460 der SBB bei der ein Dachstromabnehmer kaputt ist.
Das benötigte Ersatzteil ist:
67706600 Stromabnehmer SBB VAIVELEY
und zur Zeit bei Fleischmann nicht lieferbar.
Bei der Re 465 der BLS hat der Dachstromabnehmer die Nummer:
67705400 Stromabnehmer Re460 - Schunk und ist lieferbar.

Meine Fragen an euch:
Was ist der Unterschied bei diesen Stromabnehmern?
Kann man die BLS Stromabnehmer auch auf eine SBB 460er montieren?
42,40 Euro, ist das der Preis für beide Stromabnehmer?

Gruß
Gerry


Es gibt von Fleischmann 2 verschiedene Stromabnehmer in 3 Varianten.
- Variante 1: Ein Schleifstück in Messingfarbe
- Variante 2: Ein Schleifstück in Grau/Schwarz
- Variante 3: Zwei Schleifstücke

Welche du brauchst, musst du selber gucken. Die Re 460 gibts auf jeden Fall in Variante 1 und 3.

42,40 kostet ein Stromabnehmer. Wenn du Variante 1 brauchst, schreib mir mal ne Mail,

Viele Grüße
Hannes
Hallo Gerry,

grob unterschieden gibt es zwei unterschiedliche Bauformen. die ursprüngliche Bauform (alt) und den neueren Panthografen Typ "VAIVELEY". Diese unterscheiden sich optisch stark im Bereich der Oberarme und der Paletten.

Mit der Angabe SBB 460 Fleischmann allein kann dir diesbezüglich nicht geholfen werden, denn bei den SBB tragen/trugen die Maschinen beide Bauarten. Dies hängt jeweils von der Maschine und Epoche (Zeitfenster der gewählten Nachbildung) ab.

Alte Bauform,: https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Flei...eischmann_731306.jpg
Neue Bauform,: https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Flei...eischmann_731308.jpg
Du musst also im Detail immer schauen welche Maschine, welchen Panthografen trägt. Pauschale Aussagen sind nicht möglich, wobei ich meinen möchte, dass die BLS-Maschinen noch ihre Panthografen der 1. Gerneration tragen und nicht solche der Bauart VAIVELEY. Aber die fachkundigeren Eidgenossen können mich gerne verbessern.


Gruß, Matthias
Hallo,

die Firma heißt *Faiveley* und ist ein Französischer Hersteller, die Stromabnehmer dieser Art finden sich auch am TGV.

Die Firma Schunk ein Deutscher Hersteller, die Pantos ähneln den DSA - in der Schweiz sind sie dem Lichtraumprofil entsprechend schmaler.

Ich finde es toll, dass Fleischmann hier vorbildgerechte Stromabnehmer verbaut, auch wenn die teuer sind.

Grüße, Peter W
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:  Peter W.

Ich finde es toll, dass Fleischmann hier vorbildgerechte Stromabnehmer verbaut, auch wenn die teuer sind.

Dies ergibt sich aus der Notwendigkeit wenn man ernstgemeinte Modelle an den Mann bringen mag und sich klar von den Mitbewerbern abheben mag und für zeitgemäße Modelle will. Minitrix kennt ja bis heut nur den alten Panthografen und Kato hat bisher nur den alten Panthografen aus Metall oder den neuen aus Kunststoff, was in der Praxis nebeneinander suboptimal ausschaut.

Als die Fleischmann Maschine geplant wurde, hatten die Mitbewerber nur die alten Panthografen und so hat der klare Wettbewerbsdruck schonmal dafür gesorgt das Kato auch hier mit einem neuen Panthografen nachgezogen ist.
Es war folgerechtig nach EWIV-Wagen und EWIV-Steuerwagen die Re460 im Modell zu realiesieren um dem Kunden ein Komplettangebot aus einer Hand zu geben und ein technisch zeitgemäßes Modell zu realisieren, welches der Kunde wahlweise als analoge, wie auch digitale Soundlok haben kann und welche durch die vielen Werbemaschinen ähnlich wie beim Taurus einfach eine sichere Bank für wiederkehrendes frisches Geld ist.
Leider hat man diesen bereits mit Taurus und Re460 klar eingeschlagenen Weg bei E03, E10, 143/112 und 1044 anschließend bewusst ignoriert und wieder nicht zeitgemäßes abgeliefert und auf Modellpanthografen in hoher Ausführungsqualität und Detailtreue verzichtet, anstatt seine Stellung und Können zu behaupten.


Gruß, Matthias
Ein Stromabnehmer für 42,40€ steht ja in keinem Verhältnis zum Lokpreis. Wenn noch jemand eine komplette 460 inklusive 2 Stromabnehmern braucht, meine Maurice Lacroix sucht noch einen neuen Besitzer.
Werner
Hallo,
ich danke euch für die Antworten.
Ich habe die Lok 781603 Re 460 "Gotthardo 2016"
Sie hat die gleichen Stromabnehmer wie "Maurice Lacroix" auf dem Bild hier weiter oben.

An Loktiger #5, ich würde deine Maurice Lacroix ja nehmen, aber dann hat meine Gotthardo leider immer noch keinen Stromabnehmer :(

An N-Bahner96 #2, ich denke mal, das meine Lok die Variante 2 hat.

Gruß Gerry
@5: Hallo Werner,

... hmh, zwei Stromabnehmer zusammen rund 85 Euro, dazu Chassis, Platine & Co und Gehäuse zusammen mit vielleicht 90 Euro und, ach da war noch was, Motor (hochgerechnet) gut 1 Euro - so kommt die Kalkulation doch hin, oder?

Schabernackt mit leider wohl nicht völlig realitätsfernem Hintergrund: Nordpilen
Hallo Gerry,

welche 460 hast du denn? Für die z.B. https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/731302_13703.pdf sind die Stromabnehmer 67705400 und die sind lieferbar https://www.fleischmann.de/de/service/sparepar...p=y&ssp=67705400 .
Bei dem Preis habe ich mich auch schon öfter gefragt, ob das das Paar oder Stück ist. Einfach mal bei FLM anfragen. KSH Stromabnehmer wären dagegen ja ein Schnäppchen.

Viele Grüße
Georg
Moin,

der Preis liegt aber an der Kalkulation auf Ersatzteile inkl. Handelsfaktor da drauf. Der könnte günstiger sein, wenn man wollte in Bergheim. Widerum muss aber Fachhändler mit sowas auch verdienen. Es ist ja auch nicht zu das jemand gezwungen wird, seine Panthografen kaputt zu machen.
Also wenn ich an das Verhältnis von Ersatzklingen von meinem Elektrorasierer, zum Rasierapperat selber denke, dagegen ist der einzelne Panthograf zur Lok in Relation wieder ein Schnäppchen. Von PKW-Ersatzteilen inkl. Reperatur mal ganz zu schweigen... 😩
Davon mal abgesehen wer die 180 € bzw. 260 € für die Lok aufbringt, der bringt auch die 40€ per Stromabnehmer auf, dass macht das Kraut nun auch nicht mehr fett.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Loktiger

meine Maurice Lacroix sucht noch einen neuen Besitzer

'Ne Lange & Söhne, oder eine Nomos hast nicht auch noch zufällig?🤔


Gruß, Matthias
Moin,



Wenn ich mich bei Sommerfeldt https://www.sommerfeldt.de/de/stromabnehmer/spurweite-n-44/ umsehe, finde ich zwischen 731306 und https://www.sommerfeldt.de/de/n-einholmstromabnehmer-paar-834.html abgesehen vom günstigeren Preis nicht soviele Unterschiede. Eine Alternative zu 731308 sehe ich bei Sommerfeldt ohne Anpassungsarbeiten leider nicht.

Gruß, Carsten
Hallo,

einen Faiveley von Sommerfeldt gibt es nicht, früher gab es eine Art "Schunk" für die MTX Re 460. Auf diese Loks kann man aber nicht einfach etwas anderes drauf schrauben, da der Panto im Dach versenkt ist.

Eine Neuauflage der FL Re 460 ist lt. Webseite für Q4/2021 angekündigt, dann wird es wohl auch wieder Ersatzteile geben.

@Matthias: Bei der 1044 in der zweiten Auflage hat FL schon bessere Pantos montiert, diese wurde allerdings durch JC bei der 1042 nochmals getoppt, Über die Plastedinger von Kato bin ich etwas enttäuscht.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;