1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Einbau NEXT 18 Dec. v. ZIMO

THEMA: Einbau NEXT 18 Dec. v. ZIMO
Startbeitrag
Bra-Bahn - 22.07.21 11:35
Sorry Leute, dass ich schon wieder mal bei den leichtesten Fragen scheiter.

Neue Lok bekommen (ohne Decoder / Next 18 Schnittstelle) Lok geöffnet, Next 18 Brücke entfernt.

Frage: Wie wird jetzt der neue Next 18 Decoder eingeklippt. geht nach beiden Seiten. Ich habe mir auch nicht gemerkt wie die Brücke drin war?

Montage erst einmal eingestellt.
Soll ich es einfach mal probieren. Kann ich bei falschem Einbau irgendetwas schießen / zerstören????

Gruß Heinz



Nein, kann man nix kaputt machen. Die Pins bei Next18 sind punktsymmetrisch mit "gleichartigen Anschlüssen" belegt. Schiene links wird mit rechts getauscht, Motor links mit rechts, Licht vorne mit hinten. AUX1 mit AUX2, LS1 mit LS2,... usw.
Wenn er falsch herum steckt, dann ist Licht vorne/hinten falsch herum. Das kann man aber auch mit CVs beheben wenn man will.
Gruß
Andi
Hallo,

Um welche Lok geht es denn, stell doch mal ein Bild ein.

Passt der Decoder denn mit Gehäuse und den Bauteilen auf der Platine wirklich in beide Richtungen rein...?

Mfg
Christian W.
@Andi, das Licht ist nicht falschrum, da sich auch der Motoranschluss dreht.

@Heinz du kannst da nichts kaputt machen, solange der Decoder da wirklich reinpasst (auch wenn das Gehäuse drauf ist ;)

Viele Grüße Hannes
Hallo,

grundsätzlich ist die Ausrichtung des Dekoders in der Next18 Schnittstelle "egal".

Nur bei der Nutzung der Susi-Ausgänge wäre ein Verdrehen zu berücksichtigen.

mit Grüßen

Jens
Hallo,

der Decoder wird so eingebaut wie der Analogdummy vorher drin war, bei vielen Loks ist auf der Platine zusätzlich ein Rechteck aufgedruckt.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Andi, das Licht ist nicht falschrum, da sich auch der Motoranschluss dreht.

Moment, Jetzt wenn ich nochmal drüber nachdenke: Die Lok fährt rückwärts, aber das Stirn/Schlusslicht passt trotzdem, weil es auch getauscht wird. Das Rückwärtsfahren ist dann ein Problem, wenn die Lok eine Vorzugsrichtung (Dampflok, Führerstand 1/2) hat und/oder das für eine Computersteuerung relevant ist. Susi funktioniert halt auch nicht, aber kaputt geht auch bei Susi durchs Vertauschen nix.

Gruß
Andi
HellO!
Wir haben damals in der Norm vorgesehen, daß durch den Einbauraum die Orientierung im Stecker vorgegeben wird. Daher gibts da keinen Indexpin. MaW steck' ihn rein und überlege ob man dann noch das Gehäuse zumachen kann. Üblicherweise steht bei der "falschen" ausrichtung dann der Decoder in den Beriech des Führerstands oder ähnliches. Gibt ja nur 2 Möglichkeiten. Wie schon zuvor geschrieben die Anordnung der Pins ist bedacht gewählt, kan kann duch 180° gedrehtes einstecken weder am Decoder noch an der Lok was defekt machen
-AH-
Hallo zusammen.
Ja vielen Dank. Decoder eingesteckt (das nichts mit Patine in Kontakt kommt). Läuft..... auch das Licht passt.

Danke. Gruß Heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;