1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann 712375 BR23 Licht flackert-Ursache?

THEMA: Fleischmann 712375 BR23 Licht flackert-Ursache?
Startbeitrag
Johannes - 15.07.21 20:15
Hallo,
bei meinem Modell der BR23 von Fa. Fleischmann (Art.Nr. 712375) tritt folgendes Problem auf. Ich programmiere den Sounddecoder der Fa. Zimo unter DCC (auf meinem Programmiergleis) über den Doehler & Haass Programmer. Alles klappt bestens, das Dreilicht-Spitzensignal vorne und hinten funktioniert einwandfrei. Meine Anlage betreibe ich über eine Rautenhaus RMX950 USB-Zentrale und TrainController. Hier kommt es jetzt zu einem "Flackern" oder "Pulsieren" des Dreilicht-Spitzensignals vorne und hinten. Alle anderen Funktionen (Motor und Sound) funktionieren einwandfrei. Dieses Problem ist bisher weder bei meinen Modellen mit DCC-Decodern noch mit Selectrix-Decodern aufgetreten.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, was hier die Ursache sein könnte? Vielen Dank vorab!

Grüße Johannes

P.S. Ansonsten gefällt mir das Modell der BR23 sehr gut!

Hallo !
Im Decoder oder der Zentrale gegenläufige Fahrstufen-Einstellung ? Sowas kann sich wohl (zB bei "kurzen" Kurzschlüssen, die zu keiner Abschaltung geführt haben) am Decoder verstellen ?
Gruß
Gert

Die 23 Zimo Sound ist neben meiner 80 D&H Sound auch mein Favorit !

Hallo Johannes,
das sind ganz typische Symptome für eine Beleuchtung, die nur einseitig ans Gleis angeschlossen ist, wenn Fremd-Protokolle wie Motorola aktiv sind, die nicht gleichspannungsfrei sind. Also - heißer Tipp: Schau' mal in den Einstellungen der Zentrale nach, dass alles außer DCC deaktiviert ist.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Gert, Torsten,
vielen Dank für Eure Hinweise! Gert, was meinst Du mit "gegenläufiger Fahrstufen-Einstellung"? Was mich stutzig macht, ist dass die Beleuchtung ohne Probleme funktioniert wenn ich die Lok über meinen Doehler & Haass Programmer steuer. Nur bei der Kombination RMX950 USB-Zentrale / TrainController kommt es zum "flackern" der Beleuchtung.

Torsten, in meiner Zentrale verwende ich die Formate Selectrix 1 und 2 sowie DCC. MM funktioniert bei meiner Zentrale nicht.

Grüße Johannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;