1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: BRAWA Gravita ? Bauteil Platine

THEMA: BRAWA Gravita ? Bauteil Platine
Startbeitrag
spurneun - 14.07.21 15:20
Hallo zusammen,

ich brächte mal die Hilfe der Elektroniker hier, vielen Dank schonmal vorab

auf der Platine der Gravita mit Sounddekor fehlt der Widerstand für die Frontbeleuchtung

welcher Widerstandswert und welche Bauform des Bauteils gehört da hin?

Grüße
Martin

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hast du nix zum Gucken auf der anderen Seite?

So Pi mal Daumen würde ich es mal mit 2kOhm versuchen, das gibt bei 22V DCC so um die 10mA und das sollte die LED aushalten.
Wenn du konservativ veranlagt bist, nimm um 3,3kOhm.

Grüße,
Harald.
die andere Seite wäre nach Messung 3,55 kOhm
was mir etwas hoch vorgekommen ist...

mke
Servus Harald,

vielen Dank für den Hinweis, ich konnte das mit einem 3,58 kOhm Widerstand reparieren.

Jetzt könnte man die LEDs für oberen Stirnlampen mit höheren Widerstandswerten in der Leuchtstärke reduzieren, damit das A-Spitzenlicht gleichmäßiger wird.
Ehrlichgesagt möchte ich aber nicht nochmal so winzige Widerstände löten, außerdem ist die Lok etwas "hakelig" im Service...

aber die Lichtrennung der unteren Lichter zwischen rot und weiß konnte ich mit einem zwischen die beiden Leds und den abgehenden Lichtleitern eingesteckte Streifen von einem Schrumpfschlauch deutlich verbessern, jetzt strahlt da nix mehr über zu den jeweils anderen Lichtern.

Grüße
MArtin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;