1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Erste Bilder Piko n-Wagen (Silberlinge/Rotlinge)

THEMA: Erste Bilder Piko n-Wagen (Silberlinge/Rotlinge)
Startbeitrag
Dirk - 14.07.21 15:18
Hallo zusammen,

nachdem Richard im Zusammenhang mit den Fleischmann n-Wagen dankenswerterweise auf die Piko-Bilder hingewiesen hat, erlaube ich mir mal einen eigenen Faden, da es so vielleicht einige nicht bemerken. Piko zeigt neue Bilder der n-Wagen

https://www.piko.de/DE/index.php/de/piko-news/m...erlinge-40640ff.html

Meist ist es ja bei Piko so, dass sie dann sehr schnell auch im Handel sind.

Meine Meinung:
Ich finde klasse, dass sie im Gegensatz zu den H0-Bilder der Vorankündigung eigene Fensterbänder mit geschlossenen Fenster für die Rotlinge gemacht haben.
Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn die Fenster oben mit dem weißen Streifen abgeschlossen hätten, aber es gab/gibt beim Vorbild wohl beides

Viele Grüße

Dirk

Edit: Aussage zum Abstand Streifen zu Fenster geschärft

Das sieht schon mal sehr sehr gut aus!
Meine alte Fleischmann Modelle sind da kein Vergleich...

GRuß, Victor
Hallo allerseits,

beeindruckend finde ich vor allem den Teil unter dem Rahmen. Die Proportionen des Wagenkastens überzeugen mich dagegen auf den ersten Blick nicht, aber das mag am Bild liegen. Und wie bei so vielen Wagen sind die Sicken auf dem Dach ein bisschen übertrieben dargestellt.

Mal sehen, wie die ersten Bilder aussehen, die jemand von uns macht ...

Gruß

Frank
Moin,
bin ganz froh, dass erst Erfahrungswerte mit III/V auftauchen bevor es mir wohl auch dick mit IV an die Potte geht.
Mario
Hallo,

ich schließe mich Barbara @1 an,  wenn dann Ep 4 Modelle kommen, könnten diese einige ältere Gfn Silberlinge ablösen und gut mit meinen alten überarbeiten Röwa harmonieren. Nur schade, daß Piko die Rangiertritte nicht nachgebildet hat, dafür aber die Wc Rohre....

Gruß
Gabriel
Hallo,

die Modelle gefallen mir. Piko bildet sogar den Achsgenertor, freistehende Rangiergriffe und bei den Epoche III Silberlingen das Fallrohr des WC nach. Respekt vor dieser Detailierung.
Das einzige was fehlt sind die Rangiertritte (die gibt es bei Wutz).

Grüße
Markus
Hallo,

mich hätten n-Wagen mit Steildach sehr gefreut - nicht nur für einen vorbildgerechten „Zug zum Flug“. Leider mal wieder Fehlanzeige.

Die hier angesprochenen Rangiertritte wurden ja leider auch bei den letzten Minitrix-Auflagen geflissentlich weggelassen. Wenn mich nicht alles täuscht, hatte keine der Kulissenkupplungsauflagen welche.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo nochmal,

Die Steildach Variante wäre ja künftig noch möglich....
Was mir noch negativ bei diesen Bildern auffällt, sind die schwarzen Jalousien an den Übergängen,  da braucht es zumindest beim letzten Wagen im Verband silberne Farbe....

Übrigens hatten die alten Röwa Silberlinge Rangiertritte, aber leider falsche Drehgestelle, dafür aber sehr zierlich, überhaupt insgesammt sehr gut umgesetzt, was Mtr. dann später optimiert hat....


Gruß Gabriel

Hallo zusammen,

wenn die Piko- Silberlinge ausgeliefert werden - soll ja noch im Juli 2021 sein- bietet sich ein Vergleich aller bisher lieferbaren Silberlinge an:
* Röwa
* Minitrix (ex Röwa)
* Minitrix 2. Auflage  (ab 2001)
* Minitrix 3. Auflage (ab 2018)
* Fleischmann
Interessant für mich ist die Ersatzteilliste: Da werden u.a. die Drehgestelle mit und ohne Generator (beide ohne Räder) angeboten. Wenn sie der Bauart Minden-Deutz 43 entsprechen, könnte man sie bei den älteren Röwa-Modellen einsetzen.
Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: N-bahner1

Wenn sie der Bauart Minden-Deutz 43 entsprechen, könnte man sie bei den älteren Röwa-Modellen einsetzen.

Hallo Klaus,
auf den Fotos von Piko sehe ich bis jetzt nur Drehgestelle MD 42 mit Klotzbremsen. Den sehr einfachen Umbau älterer Trix / Röwa-Silberlinge auf korrekte Drehgestelle habe ich ja schon mal ausführlich beschrieben:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1050922
Aufgrund der doch etwas speziellen Drehgestellausführung dürfte der Umbau auf andere Drehgestelle deutlich aufwendiger ausfallen. Von Minitrix gibt es außerdem MD 42 mit Einfachgenerator und MD 43 ohne Generator, allerdings sind mir diese Bestellnummern nicht bekannt.
Vielleicht wäre der einfachere Weg Umbau mit den Minitrix MD 43 + Ergänzung des Generators (3D-Druck? Oder bei Piko fragen?)
Sorry für weitgehend OT - und ja, ich bin auch schon gespannt auf Vergleich mit Minitrix (Fleischmann weniger... )
Grüße Reinhard

Hallo zusammen,

Positiv fällt mir auf:
Tiefliegender Wagen, kein Spalt zwischen Chassis und Seitenwänden, sehr feine Pfauenaugenstruktur, sehr realistische Fenster, Schweißnähte an den Dächern, Türfenster mit höherem Boden als Sitzfenster, lose Generator, feine Innenausstattung und realistische Gummiwulst-Imitation.

Bravo Piko!

Grüße aus Holland,
Richard
Hallo zusammen,
da es sehr gute Modelle von Minitrix gibt, sehe ich eigentlich keinen Bedarf für die Piko Silberlinge und ihre Varianten.

Wer aber noch mit Fleischmann Silberlingen unterwegs ist, findet nun - neben den Minitrix Modellen - ein weiteres gutes Angebot.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo,

kennt jemand den Liefertermin?

Die roten sind meine, vorrausgesetzt die KKK ist normgerecht und nicht so wie bei den Brawa Wagen.........

Gruß
Uwe
Hallo Mathias!

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Westerland

da es sehr gute Modelle von Minitrix gibt, sehe ich eigentlich keinen Bedarf für die Piko Silberlinge und ihre Varianten.


Dem kann ich nur zustimmen, wenn ich die Steuerwagen bewußt ausschließe. Deren Lackierung ist bei Minitrix ausgesprochen mißlungen.

Herzliche Grüße
Elmar
Na ja... die Minitrix Modelle basieren immerhin auch nur auf mittlerweile über 40 Jahre alten Formen. Die waren zwar für damalige Verhältnisse hervorragend und stachen schon immer die Fleischmann Modelle aus. Aber da ist Luft nach oben. Buchstäblich. Piko hat hier nämlich das Dachprofil richtig hinbekommen, wo fast alle älteren Modelle aller Hersteller deutlich abgeflacht sind, auch die Minitrix n-Wagen.

Misha
Hallo Misha,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Na ja... die Minitrix Modelle basieren immerhin auch nur auf mittlerweile über 40 Jahre alten Formen


Die letzten Serien (wann kamen die auf, mit dem Müngstener Brücke Set, oder schon früher?) sind komplette Neukonstruktionen, die eigentlich sehr gelungen sind. Nur je neuer sie sind, desto mehr haben sie mit Qualitätsmängel zu kämpfen, wie unnötig verklebten Rahmen (wegen vermutlich sonst zu großer Spalte) oder Durchbiegungen (Epoche VI verkehrsrot). Aber von den Formen sind sie gut.

Viele Grüße

Dirk

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Lohengrin

Na ja... die Minitrix Modelle basieren immerhin auch nur auf mittlerweile über 40 Jahre alten Formen.



Hallo,

das dürften inzwischen über 50 Jahre sein- vor 49 Jahren, also 1972 gingen die Formen der Silberlinge bereits an die Fa. Trix.

Die Dächer der neukonstruierten Silberlinge hatten bei Minitrix teilweise auch andere Längen wie die Wagenkästen. Das sah nicht so toll aus.


Grüße
Markus
Wenn sie in Ep.4 kommen, bin ich dabei, sofern die Rahmen schwarz und nicht ozeanblau sind.
Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

auch ich werde auf die Epoche IV warten. Was mir fehlt, ist ein korrekter Hasenkasten, da die Wagen von Trix nach wie vor bei den Gepäcktüren den Kompromissmodellen von Röwa entsprechen.
Habe noch die Ex-Röwa-Wagen von Minitrix und früher mit Farbe und Innengestaltung gesupert und  die Falttüren des Gepäckabteils versucht besser darzustellen.
Angesichts der Preise der späteren Auflagen von Trix und der gleichbleibenden Abstriche habe ich da nicht weiter investiert. Ich bin somit ein potenzieller Kunde kommender Auflagen von Piko.
Wichtig sind die glaubwürdigen Pfauenaugenmuster.

Wenn man übrigens Sets nachbilden möchte, wäre (in Richtung Trix geschaut) die Nachbildung der Nahverkehrszüge zwischen Marbach (Neckar) nach Backnang spannend. Drei Silberlinge, Hasenkastensteuerwagen und eine o/b BR 212 oder 211.  

Mal sehen, vielleicht passiert hier noch was bei Piko, da mit Steildach und den verschiedenen Farbvarianten einige Möglichkeiten bestehen, die wohl den Weg zu mir finden.

Beste Grüße
Firefox
Hallo!
Wenn wir schon bei Variantenwünschen sind: Den Hasenkasten bitte ohne Gummiwulst mit komplett ausgerüsteter Pufferbohle, Steildach wird auch gerne genommen
Grüße Reinhard
Hallo zusammen,

möchte mich Firefox anschließen:
Auf der Voreifelbahn Bonn- Euskirchen (z.Zt. wegen Hochwasserschäden gesperrt) fuhren in den 70er und 80er Jahren Wendezüge mit der BR 212 und folgender Wagenreihung: Lok-Bn-ABn-Bnf.
Wegen abgebauter Umsetzungsmöglichkeiten für die Lok in Bonn und Euskirchen war es der Zug.
Morgens, Mittags und Abends konnte der Zug um einen Bn verstärkt werden.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

die Wagen sehen tatsächlich sehr gut aus. Sehr schön ist, was man von der Inneneinrichtung sehen kann. Da ist mehr los, als bei den anderen Herstellern

Bin mit meiner Minitrix-Flotte ziemlich zufrieden, auch wenn mir die eine oder andere zu bemängelnde Kleinigkeit bewusst ist. In Summe ist das doch eine der gelungeneren Wagenserien der großen Hersteller.
Aber sollte Piko weitere Varianten konstruieren, könnte ich bei Modellen für die 1980er Jahre schwer ins Grübeln kommen. Generell denke ich an erfolgreiche Verkäufe und dann sollte dem Variantenausbau nichts im Wege stehen

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Ihr,

mal sehen, wie die n-Wagen mir den neuen Fleischmann m-Wagen harmonieren.

Gruß Frank U
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mal sehen, wie die n-Wagen mir den neuen Fleischmann m-Wagen harmonieren.



Um ehrlich zu sein: Ich hoffe gar nicht. Wagen, die mit Fleischmann harmonieren gibt es genug von Fleischmann - die eben nicht mehr auf der höhe der Zeit sind (im wahrsten Sinne des Wortes).

augenzwinkernd grüßt

Dirk

edit -falsch gelesen. Ich war gedanklich bei den alten n-Wagen. Danke Carsten für den Hinweis

Hallo Dirk,

Frank meint die noch nicht gelieferten Neukonstruktionen,
https://www.fleischmann.de/de/news/items/606-0-0-0-0-0-0-003-0/index.html
nicht das alte Geraffel.
Oder traust du dem Braten nicht ?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

doch, ich trau dem Braten, ich kann nur nicht richtig lesen.

Viele Grüße

Dirk
So, kommen auch noch Steuerwagen aus der Richtung und in dem Fall welche "braucht" man? Ohne Steuerwagen fühlt sich das irgendwie nicht komplett an.

Grüße,
Harald.
# 26 Dirk

Ich gebe zu, dass ich Dir voll und ganz zugestimmt habe. Mir geht's also - was das Lesen angeht - genauso.

# 27 Harald

Gewiss, ohne Steuerwagen wäre das Ganze nicht komplett.

Allerdings fuhren bei uns im Westen (also "tief im Westen") lange Zeit viele Züge mit n-Wagen ohne Steuerwagen, vor allem auf den Hauptstrecken, auf denen 140 km/h gefahren wurde, Diese Züge waren mit 110 bespannt und die bekam ihre Wendezugsteuerung ja erst ab Ende der 90er - bekanntlich nur Bügelfalten jüngeren Datums. 111 gab es nur wenige und die liefen überwiegend im S-Bahn-Verkehr. Geschoben hat vor allem die 141, seltener die 140 und natürlich die verschiedenen Dieselloks.

Gruß

Frank
Hallo,

ein Neukonstruktion eines Hasenkastens durch Piko wäre ein Wunsch von mir. Die letzten Exemplare der Hasenkasten wurden ja erst Mitte der neunziger ausgemustert und danach als Spender für Wittenberger Köpfe verwendet.

Anfang der neunziger Jahre gab es bei der Bundesbahn einen großen Mangel an Steuerwagen. Da gab es oft ein 211/212 Sandwich mit zwei Bn. Der fehlende Steuerwagen ist also durchaus vorbildgerecht 😉

Grüße
Markus
Hallo in die Runde!

Einen Schritt zurücktretend, um die Szenerie besser überblicken zu können, sehen wir von Piko momentan die Vorserien-V160 und die zwei Silberlinge (AB und B). Alle Drei waren zu ihrer Zeit nagelneu und Ausdruck der Moderne bei der Bundesbahn. Gerade Silberlinge galten damals als hochwertige Wagen, die auch in höherklassigen Zügen eingesetzt waren. Zum Sinnbild des Nah- und Regionalverkehrs wurden sie erst noch.
Damit liefert Piko zunächst – für den Anfang, dürfen wir sicher annehmen – Lok und Wagen für erste stimmige Kompositionen. Bestimmt gab es auch Zugbildungen zusammen mit den Schürzeneilzugwagen.

Piko hat in H0 folgende Silberlinge im Programm:

—Ep III:
AB4nb
B4nb
BD4nf (»Hasenkasten«)

—Ep IV mit schwarzen Rahmen, Raucher-/Nichtraucher-Schilder:
ABnrb 704
Bnb 719
BDn 738 (»Hasenkasten«)

—Ep IV mit ozeanblauem Rahmen und Piktogrammen:
ABnrb 704
Bnb 719
BDnrzf 740 (»Karlsruher Kopf«) (Front ozeanblau/elfenbein)

Für Ep V gibt es auch den Wittenberger Kopf als Mint- und Rotling, ausserdem jeweils ABn und Bn.

Für Spur N kann also noch Einiges kommen, lediglich der Karlsruher Kopf mit orangem Warnbalken fehlte dann noch.
Leider auch in H0 keine Steildächer in Sichtweite.

Schöne Grüße, Carsten
Moin,

was Entwicklungen bei Piko angeht würde ich nicht zwanghaft die einzelnen Spurweiten vergleichen. In H0 sind bei Piko die Silberlinge für das Produktssegment "Hobby" gezielt entwickelt wurden und auch die Piko Silberlinge in G sprechen genau das gleiche entsprechende Käuferklientel an, während man doch in N bewusst auf professionelle Modelle zu achten scheint.

Die Form für das Steildach dürfte wirtschaftlich einfach zu realiseren sein weil man darüber ja auch z.B. ein 3er Set mit zwei silbernen und einem grünen Lazarettwagen inkl. Rotkreuzaufdruck umsetzen könnte und so beliebig auch einen zusätzlichen Ergänzungswagen für Epoche VI verkaufen. Ebenso die Lufthansawagen könnten die Wirtschaftlichkeit für Steildächer positiv beeinflussen.

Aber warum schon solch mögliche Formvarianten im 1. Modelljahr der Formenfamilie gleich verbraten?
Wichtig ist doch nur dass jedes Jahr die Formen eingespannt sind und immer versetzt für die jeweilige unterschiedliche Sammlerklientel was abfällt ohne gleichzeitig den Markt mit zu viel Modellen zu fluten. Für mögliche Varianten bieten die Silberlinge ausreichend Spielraum, aber wozu alles auf einmal verbraten? Lieber auf gute Modellauswahl und gleichbleibende Qualität achten, auch wenn die ersten Bilder echt Hunger auf mehr machen.

Bedeutend sind da erstmal der silbernene ABn und Bn in der Epoche III, wo Steildachwagen noch keine Rollen spielen und auch Steuerwagen zu vernachlässigen sind und dann halt die Epoche VI-Variante wo das Hauptaugenmerk auf den Steuerwagen Bauart Wittenberge gerichtet ist, welcher allein mit einem ABn und einen BDn schön eine vorbildliche Garnitur ermöglicht wird.

Mal ein Beispiel wie man sowas als Hersteller noch attraktiv mit Formvarianten die Kundschaft und die Wirtschaftlichkeit durchspielen könnte,:

Wenn man dann im nächsten Jahr, dem zweiten Modelljahr noch einen Ergänzungswagen mit einem Steildach Bn in Epoche VI umsetzt und für die hungrigen Epoche IV erstmal ein 3-tlg. Lufthansaset mit 1 Stk. ABn und 2 Stk. Bn mit Steildach (siehe ADE 3034, 3033-1, 3033-2), dann würde dies wahrscheinlich ausreichen und immer noch Appetit auf mehr lassen.
Im dritten Modelljahr kann man dann mal mit Steildach Bn ein 3-tlg. Setzt Krankentransport aus 2 Stk. silber und 1 Stk. grün in Epoche IV machen (siehe ADE 3035-1, 3035-2, 3036) und einen ABn, Bn und Steuerwagen Bauart Wittenberge in Epoche V in mintgrün abliefern (siehe Piko 57664, 57665, 57666).
Im vierten Modelljahr könnte man einen Karlsruher Steuerwagen hinterher schieben und Wagen für eine Garnitur City-Bahn (siehe Piko 57659, 57660, 57611) und eine DB Regio Epoche VI in verkehrsrot mit Baden-Würschtelsberg-3-Löwensenf-Logo am Steuerwagen machen (siehe Fleischmann 814601), im den letzten orignal belassenen Karlsruhern in Ulm welche bei der RAB liefen.
Im vierten Jahr kann man dann eine frühe Epoche IV-Version machen mit Silberlingen mit schwarzen Rahmen und Karlsruher mit Warnstriefen und vielleicht sogar S-Bahn-Logo? (Siehe Piko58113) und für späte Epoche IV den Ersatzsteuerwagen und Ersatz Bn vom Karlruher Zug in Ep. IV (siehe Rivarossi HR4183).
Im fünften Modelljahr könnte man dann eine Garnitur machen mit ozeanblauen Rahmen und blau-biegen Karlsruher aber schon mit roten Keksen als Epoche IV (Zustand 1987-1993, siehe Lima 309578 u. 309579) oder sogar schon als DB AG in Epoche V und für Epoche III noch in grün je ein ABn und Bn (siehe Fleischmann 7896).


Gruß, Matthias
Hallo Matthias,

die ersten BDn 738 wurden 1961 noch als BPw4nf-59 geliefert. Davon wurden bis 1968 ca. 490 Stück geliefert. Vernachlässigbar würde ich das jetzt nicht nennen...

Grüße
Markus
Hallo Markus,

das sind nur ca. 1/10 des Gesamtbestandes der Silberlinge und die meisten liefen nur wenige HU-Perioden zu einer klar eingegrenzten Epoche bevor die Kanickelbuchten und Karlsruhe artgerechtete Lokführerhaltung ermöglichten. Da gehen sich ohne Formänderungen innerhalb der Formvariante wieviele Varianten aus? Da reicht eine halbe Hand zum abzählen und dafür extra einen neuen Kasten, Inneneinrichtung, Fenstereinsätze, Lichtleiter, etc. ? Wer sicher schön für die Epoche III und frühen IV Anhänger, aber da kauft auch leider nicht jeder gleich 3 Stück von jeder Variante.


Gruß, Matthias
Hallo,

solange es keinen Hasenkasten Steuerwagen gibt, sind die Piko Silberlinge für mich vollkommen uninteressant.
Varianten?
Ep. III mit Warnanstrich BPw4nf-59
Ep. III ohne Warnanstrich BD4nf-59
Ep. IV schwarzer Rahmen mit Gummiwülsten, Klotzbremse BDnf 738
Ep. IV schwarzer Rahmen ohne Gummiwülste, Klotzbremse BDnf 738
Ep. IV ozeanblauer Rahmen ohne Gummiwülste, Klotzbremse BDnf 738
Ep. IV schwarzer Rahmen mit Gummiwülsten, Scheibenbremse BDrnzf 739
Ep. IV schwarzer Rahmen ohne Gummiwülste, Scheibenbremse BDrnzf 739
Ep. IV ozeanblauer Rahmen ohne Gummiwülste, Scheibenbremse BDrnzf 739
mit jeweils  kleiner Formänderung könnte man dann noch den Vorserienwagen BPw4nf-58a / BDnf 737 sowie den BD4nb-59 / BDnb 742 ohne Steuerstand in diversen Varianten machen.
Und bestimmt hab ich auf die Schnelle noch ein paar Varianten vergessen...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da reicht eine halbe Hand

Bist du ein Alien oder wieviele Finger hast du

Gruß Engelbert

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bist du ein Alien oder wieviele Finger hast du

Bin doch vom Bj her strahlender Jahrgang.😉  Kennst du nicht das Lied vom "Burli" von der EAV?🤭

Danke Engelbert für die schnelle Aufzählung.
Na die fehlenden Gummiwülste wären mal was, da will ich nicht wissen wie viele dann wieder hier im Forum oder beim Kundenservice rumjammern, dass der Hersteller was vergessen hätte. Und wieviele achten auf die unterschiedlichen Bremsbauarten und wenn doch, werden wieder welche rumjammern, bei mir liefen aber nur scheibengebremste und bei mir nur klotzgebremste und warum hat der Hersteller für mich genau die falsche Variante gemacht? Ich will es mir garnicht vorstellen. Aber abwarten was Piko wirklich noch schönes bringt.


Gruß, Matthias
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wieviele achten auf die unterschiedlichen Bremsbauarten und wenn doch, werden wieder welche rumjammern, bei mir liefen aber nur scheibengebremste und bei mir nur klotzgebremste und warum hat der Hersteller für mich genau die falsche Variante gemacht?



Skalpell am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen

https://abload.de/img/20200420_210727qnk9w.jpg

Ja, ich weiß, da würden dann Nummern und Anschriften nicht passen.... Die Beispiel-Drehgestelle entstammen dem Minitrix Start-Set und waren mit Scheibenbremsen beschriftet, hatten aber Klotzbremsen. Ein Aufschrei im Forum gab es dazu aber nicht... Scheint also den meisten ziemlich egal zu sein, so man es überhaupt bemerkt hat

Viele Grüße

Dirk
Hallo Engelbert #34, halle Ihr anderen,

entspricht der BD4nb-59 wirklich dem BDnb 742 ohne Steuerstand ... ?!?

Die Suche nach BD4nb-59 im Internet war nicht wirklich ergibig, aber den BDnb 742 habe ich gefunden, als ich nach n-Wagen mit Gepäckabteil gesucht habe, die keine Steuerwagen waren; hier ein Exemplar mit entsprechender Erläuterung …

http://www.eisenbahnerinnerungen.de/wagen/db-BDnb742-051-15.html

… und ein weiteres, bei dem die Fenster erhalten geblieben sind, sofern die jeweilige Beschreibung stimmt:

https://www.railroadpictures.de/html/archivbaur...|D---DB|BDnb%20742|0

Ich erinnere mich auch, solche Wagen hin und wieder im Einsatz gesehen zu haben. Das war allerdings so selten, dass ich mir die Augen gerieben habe. Häufiger fuhren Züge mit BDm, auch noch als RSB, SE, RE o.ä. So hatte z.B. die RSB Essen-Münster-Essen nur am Anfang einen Steuerwagen, der allerdings keinen Sinn machte. Schon bald wurde zum BDm gewechselt, den ich auf der Verbindung gerne genutzt habe.

Hier ein Bericht auf DSO dazu, der auch die Frage nach dem gemeinsamen Einsatz mit den geplanten neuen m-Wagen von Fleischmann noch mal aktuell werden lässt:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,7633419,page=1

Nach meiner Erinnerung würde ich allerdings sagen, dass rund um’s Ruhrgebiet der gemeinsame Einsatz von n- und m-Wagen in Eilzügen eher üblich als außergewöhnlich war.

Zum Thema BDn ohne Steuerstand habe ich auch noch das hier gefunden:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,7635594,7635649#msg-7635649

Aber ich greife vor, denn die angekündigten Wagen sind ja aus einer anderen Epoche …

Gruß

Frank
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber warum schon solch mögliche Formvarianten im 1. Modelljahr der Formenfamilie gleich verbraten?



Aus dem anderen Hobby (2-L-Gleichstrom im Kreis, nur schneller, aka Slotracing) ist mir das als bekannte Strategie bekannt. Neukonstruktion erst Mal mit weniger attraktiver Lackierung, später dann was hübsches, dann Jägermeister, Martini, Gulf (auch wenn diese Livrées im Einzelfall vorbildfrei sind; Reihenfolge der 3 beliebig), später dann noch John-Player-Spezial (sieht edel aus schwarz mit goldenen Zierlinien, aber allermeistens vorbildfrei). Dann noch diverse limitierte Sets mit extra Box, manchmal sogar zueinander passende Einzelteile. Aber schön gestreckt über mehrere Jahre und manche Lackierung braucht etliche Jahre, selbst wenn die Schriftzüge bereits von anderen Modellen im Regal liegen.

Und da hier ja auch gerne über unverschämte Preise gemeckert wird: mehr als die in einem Beitrag skizzierte sparsame Dosierung ist ja eh nicht drin, wir sind ja schließlich keine kaufkräftigen Pickelbahner, die nur für die Vollständigkeit der Sammlung Alles kaufen

Ich bin zuversichtlich, dass nach und nach ausgebaut wird, vielleicht zuerst die schmerzlich vermissten Lücken und Massenmodelle.... Ich komme jedenfalls mit der Modell- und Marketingpolitik der jüngeren Zeit bei Piko ganz gut klar.

Meint

Michael
Hallo zusammen,

wie es scheint, wird es wegen Betriebsferien von Piko nichts mehr mit der Auslieferung der Silberlinge Ende Juli.
Also müssen wir wohl bis Mitte August warten.

Das Warten auf Neuheiten sind wir Modellbahner ja hinreichend gewöhnt.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bedingt durch die anhaltenden Verzögerungen bei den Containeranlieferungen von unserem Werk in China werden wir vor unserem Betriebsurlaub keine umfassende Neuheitenauslieferung vornehmen können. Die für Juli geplanten H0, TT und N Neuheiten werden dann zusammen mit den August Neuheiten Ende August zur Auslieferung kommen. Insofern erscheinen vor unserem Betriebsurlaub Ende Juli nur die in Sonneberg produzierten Gartenbahn Neuheiten.


Quelle: https://www.mostviertler-modellbahnhof.at/meldungen-der-woche-28-ab-12-juli/

Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,

diese Info kannte ich nicht. Bin ja auch kein Händler.
Aber die Einschätzung war richtig- nur der Grund war ein anderer.
Auslieferung erst Ende August. Mal sehen, ob da nicht wieder was dazwischen kommt.

Beste Grüße
Klaus
Na ja, 4 Wochen sind doch überschaubar. Da sind wir von weiteren Herstellern [Namen der Redaktion bekannt...] ganz andere Dimensionen gewohnt...

Grüße, Jürgen
Hallo zusammen,

jetzt bin ich doch überrascht:
Bei den Silberlingen in N von Piko steht:
"zurzeit nicht lieferbar
Voraussichtlicher Liefertermin:
noch nicht bekannt."
Im neuen Heft vom NBM 5/21 sind der Wagen beschrieben und getestet. Offenbar haben die Redaktionen der Hefte die Wagen bereits erhalten, der Handel- und damit wir Endverbraucher aber noch nicht.
Und es gibt eine 1-seitige Anzeige zu den Silberlingen von Piko im Heft.
Denke, da muss was schief gelaufen sein.
So wird suggeriert, die Silberlinge seien im Handel- aber Pustekuchen!
War die erste Charge der Wagen aus China so grottenschlecht, dass alles wieder zurück musste?
So wird der oben angedachte Ende August-Termin der Auslieferung womöglich ein Traum werden.

Beste Grüße
Klaus

Hallo,

das könnte evtl. an den schwarzen Rolltüren der Silberlinge an den Übergängen liegen, So wie die ersten Bilder es zeigen. Dazu hat es auch im NBM kein Bild und Wort gegeben...

Gruß Gabriel
Hallo Klaus,

den Link von #40 hatte ich von hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9784282,9784282#msg-9784282
Bei allen dort aufgeführten H0 Modellen steht bei Piko: "zur Zeit nicht lieferbar, Voraussichtlicher Liefertermin: noch nicht bekannt".
Es wird wohl kaum bei sämtlichen dieser Modelle Qualitätsprobleme gegeben haben.
Vielleicht verzögert sich die Lieferung ja weiter, aber bis Ende August sind es auch noch zwei Wochen.

Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,

dann klingt es ja so, als hätte einer der Produktmanager es vergessen, den Chinesen grünes Licht zur Produktion zu geben. Wenn alle Silberlinge in N und H0 betroffen sind....
Ist ja nur "Spekulatius". 😊
Warten wir mal die Betriebsferien bei Piko ab. vielleicht tut sich ja was. Sollen ja am Montag zu Ende sein.
Beste Grüße
Klaus
Auf der Piko-Seite sehe ich nur einen verkehrsroten Steuerwagen mit Wittemberger Kopf. Gibt es für die Silberlinge keine mit Karlsruher Kopf?

Bei den Rotlingen sehe ich jetzt weniger Bedarf, die von Minitrix sind schon sehr gute Modelle. Den Steuerwagen habe ich von Brawa, der ist auch perfekt.

Silberlinge wären schon etwas, ich habe nur die alten hohen Böcke von Fleischmann.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

die Epoche III-Silberlinge und die Rotlinge waren hoffentlich nur der Auftakt. Die Karlsruher Köpfe und die Hasenkästen kommen hoffentlich auch noch von Piko sowie Silberlinge in den noch fehlenden Epochen.

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Steuerwagen habe ich von Brawa, der ist auch perfekt


Ganz perfekt wäre er, wenn er eine aufgeräumte Platine und eine normale Schnittstelle hätte.

Grüße, Peter W

Hallo,

@46:
es sind nur in N die Silberlinge, in H0 sind es z.B. eine niederländische Diesellok oder ein polnischer Speisewagen.

@47:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei den Rotlingen sehe ich jetzt weniger Bedarf, die von Minitrix sind schon sehr gute Modelle.


Ich finde eine UVP von 52,99 € für einen Wagen bei MTX ( https://www.trix.de/de/produkte/details/article/15986/1773 ) schlicht und einfach zu teuer. Allerdings sollte sich Piko hier beim Wittenberger Steuerwagen auch Gedanken machen, denn dieser liegt in der UVP noch 10€ über dem ähnlichen angekündigten Modell von MTX (109,99€ zu 99,99€, https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-personen...-db-ag-vi-32992.html und https://www.trix.de/de/produkte/details/article/18462/1773 ).
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den Steuerwagen habe ich von Brawa, der ist auch perfekt.


Nur leider hat der Brawa Steuerwagen ein ganz anderes Vorbild.
https://de.wikipedia.org/wiki/Halberstädter_Mitteleinstiegswagen
https://de.wikipedia.org/wiki/N-Wagen

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

hier im Rhein-Main-Gebiet fuhren sehr viele umgebaute Halberstädter Wagen mit Wittemberger Kopf. Vermutlich war der reine Betrieb mit ZWS-Wendezugsteuerung hier in Verbindung mit den eingesetzen Triebfahrzeuge ein Kriterium. Ich bin mehrere Jahre mit Regionlabahnen gefahren, die aus der BR 143 und Rotlingen mit Halberstädter Steuerwagen gebildet wurden, gefahren. Daher ist das für mich das gewohntere Bild. Das wäre für mich also kein unmittelbarer Grund den Piko-Steuerwagen zu kaufen.

Gruß
Jürgen
Hallo,

Es kann sein, dass Presse Muster geflogen wurden um sie vorab auszuliefern.

Grüße, Peter W
Hallo,

grade entdeckt:
Die Piko- Silberlinge sind in der Auslieferung!
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-personenw...se-db-iii-32987.html
und
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-personenw...se-db-iii-32988.html
Bis Freitag sollen sie ausgeliefert sein.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

hoffentlich nicht wirklich mit schwarzen Rolltoren ...

Grüße, Peter W
Sind die nicht eher weiß?

Grüße, Peter W
@ Peter,

ja ok, schwer zu sagen. Wäre weiß denn korrekt? Ist bei anderen Herstellern jedenfalls auch so.

http://modellbahninfo.org/modelle-20191028-01/

oder

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+H0/...8+DB+AG+Spur+H0.html

oder

https://www.xtrain24.de/brawa-46535-s4-h0-4-tei...n-2l-digital-mit-led

Gruß
Uwe
Hallo zusammen,

lasst uns doch abwarten, bis die Wagen im Handel sind und erste selbstgemachte Fotos im Netz sind. Dann erst wissen wir, welche Farbe die Rolltore wirklich haben.
Sollten sie schwarz sein und jemand das nicht gefällt, dann gibt es ja noch den silbernen Edding.
Die Röwa und Nachfolger Minitrix Silberlinge hatten jedenfalls silberne Rolltore.

Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sollten sie schwarz sein und jemand das nicht gefällt, dann gibt es ja noch den silbernen Edding.



Und das auch nur beim ersten und letzten Wagen, wo sichtbar. Für mich kein K.o Grund, wenn sonst alles passt und vielleicht noch besser ist als das was es schon gibt

Gruß
Uwe
Hallo,

die Kupplungen der neuen n-Wagen von Piko hängen teilweise ziemlich lustlos nach unten. Ich hoffe das Piko das noch in den Griff bekommt. Vor allem die Abbildung des Rotlings im N-Bahnmagazin 5/2021 sieht schlimm aus. Mit einer so tief hängenden Kupplung kommt der Wagen ohne hängen zu bleiben über keine Weiche...

Grüße
Markus
Die Rolltore waren bei Silberlingen auch silber.
@62

???

worüber reden wir hier die ganze Zeit.......

Gruß
Uwe
Hallo zusammen,
zur Farbe der Rolltore:
habe mal bei H0 nachgesehen: Bei den Expert-Modellen der Silberlingen in H0 hat Piko alles richtig gemacht. Da sind die Rolltore der Wagen in Epoche III und IV alle in der Wagenfarbe, d.h. silbern.
Da stellt sich doch die Frage, warum der N-Produktmanager sich nicht mal bei den H0-Kollegen umgesehen hat. Da wäre ihm wohl der Lapsus (wenn es denn wahr wird) sicher aufgefallen.
Ein ähnlicher Lapsus ist ja bekanntlich den Jungs schon bei den Schürzeneilzugwagen passiert: Da haben alle Wagen (aus unerfindlichen Gründen) einen grellen Fensterrahmen bekommen, obwohl das Vorbild dünne Metallrahmen hat. Auch hier  haben die H0-Brüder des gleichen Herstellers keinen angedeuteten Rahmen.
Da sollte sich Herr Dr. Wilfer den N-Produktmanager mal zur Brust nehmen., bevor er weitere solche Klöpse macht.

Beste Grüße
Klaus  
Hallo,

nun wartet doch erst einmal, bis die Wagen ausgeliefert sind. Und selbst wenn die Jalousien schwarz sein sollten, so wäre dies zugegebenerweise ein Grund zum Kopfschütteln, mit ein wenig Farbe aber innerhalb kürzester Zeit zu beheben. Kein Vergleich mit den verunglückten Schürzeneilzugwagen, dort war die Korrektur richtig (!) aufwendig.

Grüße, Jürgen


Edit (Glaskugel an): Denkt an folgendes: Mittlerweile werden solche Modelle von Leuten konstruiert, die diese Fahrzeuge im Gegensatz zu sehr vielen hier aktiven Modellbahnern nicht mehr aus eigener Erinnerung kennen und auf Fotos zurückgreifen müssen. Diese Rolläden waren im Alltag oft stark verschmutzt und erscheinen in vielen schlechten Aufnahmen zusätzlich abgeschattet und damit fast schwarz...Ein für uns Kopfschütteln verursachender Lapsus ist für Jungspundkonstrukteure keineswegs so offensichtlich. Ich schmunzele hier fast, welche interessanten Folgen ein vielleicht schlechtes Foto zur falschen Zeit am falschen Schreibtisch haben kann...

Hallo,

die H0 Wagen gibt es aber schon seit mehreren Jahren und bei denen waren die Rollläden von Anfang korrekt silbern, niemand würde da jemals zweifeln,

Ich persönlich lehne es ab, bei einem Premium Modell um UVP 39,99 EUR nachmalen zu müssen.

Grüße, Peter W.
Moin,

schwarze Rolllâden wären sicherlich einfach korrigierbar, aber das sehe als Aufgabe des Produzenten. Ob nun jemand in China oder in Sonneberg jeden Wagen wieder auspackt und die Rolltore "anmalt", wäre mir ziemlich egal. Wenn ich für ein Modell einen 50 EUR-Schein mit leichten Bedruckungsmängeln (falsche Farbe oder es fehlt eine Null) über den Tresen schieben würde, würde den auch keiner haben wollen.

Gruß, Carsten
Hallo Namensvetter,

das Bild gefällt mir: den Erwerb von Modelle mit leichten Abweichungen zum Vorbild durch Scheine mit leichten Abweichungen vom Vorbild zu ermöglichen. Gefällt mir

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

aktuell alle Wagen nicht lieferbar bei Piko. Erste Charge ausgeliefert, oder alles gestoppt? Es bleibt spannend......

Gruß
Uwe
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aktuell alle Wagen nicht lieferbar bei Piko. Erste Charge ausgeliefert, oder alles gestoppt? Es bleibt spannend......



Nun, das ist mir als bekannte Strategie bekannt, dass (nahezu) nur produziert wird, was vorbestellt ist.

LG

Michael
Hallo,

bei Piko steht: "voraussichtlicher Liefertermin: Ende August 2021". Das deckt sich doch mit der Nachricht, dass die Auslieferung der für Juli geplanten Neuheiten zusammen mit den Augustneuheiten Ende August erfolgt.

Meine Erklärungstheorie ist, dass die Wagen wieder als nicht lieferbar markiert sind , weil vielleicht schon einige Händler von durchdrehenden Modellbahnern terrorisiert worden sind, weil diese die Wagen noch nicht haben, obwohl sie bei Piko lieferbar waren.

Dann sind es eben noch einige nervöse, schlaflosen Nächte mehr wegen der Ungewissheit bezüglich der Farbe der Rolltore.

Zum Glück will ich Rotlinge. Bei diesen haben die Rolltore auf den Fotos die richtige Farbe.

Viele Grüße
Stefan
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name: Stefan

Zum Glück will ich Rotlinge. Bei diesen haben die Rolltore auf den Fotos die richtige Farbe.

Nur fast richtig. Die Tore sollten, wie auch die anderen "hellen" Flächen lichtgrau sein. Sie sind aber eher ziemlich weiß ausgefallen.

Dietrich
Hallo,

wenn man anfängt die Wagen "auseinanderzunehmen":
müsste nicht auch der graue Streifen unten etwas höher als der Rahmen sein?

Der Unterschied weiß/lichtgrau würde mich bei einem einheitlichen Zug nicht so sehr stören.

Viele Grüße
Stefan
Ahoi!

Dieser Fred verdeutlicht leider, was hier schief läuft. Keiner hat die Modelle real gesehen, aber schon werden se zerrissen.  Die Rotlingen finden den Weg zu mir, ja ich weiß 36 Euro für einen vierachser ist eine Unverschämtheit von Piko, für so ein fehlerhaftes, neukonstruiertes Produkt! Ich bin halt so ein doofer Lemming der auch die Frechheiten der Mobaproduzenten kauft und damit am Verfall der Qualität der Mobaprodukte schuld ist. Ich hab auch schon überlegt mir Märklin zu kaufen, dass is ja eher so meine Welt, wenn ich glaube was das Forum so sagt. Ich weiß ich muss noch dran arbeiten, Gründe zu suchen um etwas nicht zu kaufen und dann auch ausführlich drüber zu reden. Diese Fähigkeit ist bei mir einfach nicht gut genug ausgeprägt um ein ordentliches Forumsmitglied zu sein.

Sorry Mädelz, ich bin dann hier raus. Werde ich Fotos einstellen sobald die Wagen hier sind? Öh nö. Will doch keinen mit Fakten verwirren. Ich habe doch gelernt, Meinung ist das was zählt. Kann man zwar haben, muss man aber nicht.

Cheers
Jens

P.S.: Disclaimer: Ironie und Sarkasmus is hier gratis enthalten und darf gerne der ökologisch korrekten Wiederverwertung zugeführt werden. Ohh, und ja dieser Beitrag ist ähnlich faktenfrei, trägt auch nix zum Erkenntnisgewinn bei wie ganz viele über diesem. Ich arbeite an meiner Entwicklung zum guten Forumsschreiber. Und wer sich jetzt auf den Schlips getreten fühlt. Einfach den Schlips neubinden. Am besten so nach der Methode der GFN Silberlinge, also Hochwasser, dass erschwert das drauftreten ungemein!

P.P.S.: Ich hab Euch alle auch irgendwie lieb, also viele. Ok einige. Jaha wirklich ;)
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dieser Fred verdeutlicht leider, was hier schief läuft.

wieso schief laufen? Für mich ist das konsequent gelebte Forumskultur! Muß dieses 1zu160-Alleinstellungsmerkmal jetzt auch schon schlechtgeredet werden?

Gruß, Carsten
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name: Dietrich

Die Tore sollten, wie auch die anderen "hellen" Flächen lichtgrau sein. Sie sind aber eher ziemlich weiß ausgefallen.


Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name: Jens

Keiner hat die Modelle real gesehen, aber schon werden se zerrissen.



Die Aussage mit den zu hellen Flächen stammt von Leuten, die die Modelle in der Hand hatten. Nachzulesen im N-Bahn-Magazin. Und ich weiß, dass die Autoren dort kompetent genug für solche Aussagen sind.

Dietrich
Also ich finde es sollte die Übergangsrollos zum abstecken geben, schließlich sollen die Wagen ja zusammen fahren und damit die Preiserleins auch von einem Wagen in den anderen gehen können, sollten die Tore eigentlich optional sein.....
Gruß Björn
Hallo zusammen,

wenn ich mir das hier ansehe, dann sind Rollos am Übergang bei Rotlingen komplett verkehrt ...

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Aber vermutlich gab es unterschiedliche Ausführungen, oder ... ?!?

Gruß

Frank


Edith sagt, so ist es:

https://hellertal.startbilder.de/bilder/nahverk...-wagen-ex-313217.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...n_Hbf_14.05.2014.jpg


Die von 110 483-5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

klar ist der dunkle Seitenstreifen etwas höher als wie bei den "bisher gezeigten" Wagen. Aber wem wäre das aufgefallen, wenn hier nicht geschreiben? Und wieviel Zentel Millimeter sind das in N ???
Stört mich persönlich nicht so, genau so ob die Rolltore nun weiß oder hellgrau sind. Bei einem Zug mit Steuerwagen würde man dies auch nur einmal, und zwar an der lok sehen. So what?

In HO auch nicht perfekt. Esu zu hoch. Am besten hat es Brawa getroffen, ebenso Märklin (Meine Meinung)

http://modellbahninfo.org/modelle-20191028-01/

https://www.xtrain24.de/brawa-46535-s4-h0-4-tei...n-2l-digital-mit-led
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Stört mich persönlich nicht so, genau so ob die Rolltore nun weiß oder hellgrau sind. Bei einem Zug mit Steuerwagen würde man dies auch nur einmal, und zwar an der lok sehen. So what?



Nach meinem Verständnis geht es nicht nur um die Rolltore sondern um alle eigentlich lichtgraue Teile, also Türen und Zierstreifen. Ob das jemanden nun stört, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Zum Vergleich zu H0: Hier gibt es durchaus sogar eine Weiterentwicklung in N, zum Beispiel die nun modernen Fenster beim Rotling mit nur einem Teil öffnungsfähig. Das war in H0 noch anders. Auch die zu großen Türfenster scheinen gemäß der erts´ten Bilder nun in N korrekt zu sein

Viele Grüße

Dirk
@ Dirk,

für mich siehts stimmig aus. Habe leider Das N-Bahn Magazin nicht zur Hand.

https://www.deutsche-reisezugwagen.de/wagendaten/452-bnrdz/

Gruß
Uwe
Hallo Zusammen,

Hier gibt es jetzt zu den neuen Wagen von Piko ein Video.

https://youtu.be/LHTIIm4jrWg

Viele Grüße Claus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hier gibt es jetzt zu den neuen Wagen von Piko ein Video.



Das ist aber schon älter........auch auf der Piko Homepage.
Dort ist aber auch zu Lesen das die Wagen in der Auslieferung sind bis spätestens Ende der Woche..... Jedenfalls kam die Antwort von Piko vor 8 Stunden.

Gruß
Uwe
Hallo,

bei SMDV sind die Wagen als "auf Lager" gekennzeichnet:

https://www.smdv.de/products/880016/PIKO-40640-...757a0414c39b8154713a

Grüße
Markus
Hallo,

es ist nur #40640 lieferbar. Da SMDV und Conrad eins sind, kann man auch den Lagerstand abfragen: 6 Stück.

Grüße, Peter W.
Moin Jonas, die Bilder von den Waggons, die du mir geschickt hast, sind gut. Die Waggons sehen toll aus und das zu akzeptablen Preisen. Aber die Wagen werden bestimmt auch noch zerrissen, speziell von..... ich lass es lieber
Gruß
Jürgen 👍🏻👍🏻👍🏻
@87 u. 88

Warum werden die Bilder nicht hier gezeigt, anstatt privat zu zeigen.
Ich dachte in einem Forum unter Gleichgesinnten wäre es ein feiner Zug....

Grüße
Hallo!

Jetzt bin ich total verwirrt: Im Piko-Video sind die Rolltore schwarz, auf den SMDV-Bildern sind sie silbern. Wie sind sie denn nun wirklich?

Fragende Grüße
Elmar
Ich konnte jetzt noch nicht alle Aufnahmen erstellen, aber zumindest die Seitenansichten sind online:

http://modellbahninfo.org/modelle-20210826-02/

Weitere Fotos kommen morgen im Laufe des Tages dazu.
Moin,
Jonas hat mit die Bilder via Instagram geschickt.
Bei den roten n-wagen sind die Rollos weiß bis lichtgrau( als ob das den großen Unterschied macht)
Gruß Jürgen 😷😷😷
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt bin ich total verwirrt: Im Piko-Video sind die Rolltore schwarz, auf den SMDV-Bildern sind sie silbern. Wie sind sie denn nun wirklich?



Das ist wohl noch das erste Foto von der Ankündigung des Modells, bevor Piko das"echte Modell" abgebildet hat und das modellbahndatenbank nicht einfach sagt wie die nun sind, ist echt gemein

Die roten und bestellten Wagen sagen mir jedenfalls sehr zu......

Gruß
Uwe
Von der Seite gesehen, sehen alle sehr gut aus

Grüße, Peter W
Hallo,

was mir bei bisher allen Bildern aufgefallen ist: Die Wagen scheinen richtig schön und satt tief im Gleis zu liegen! Klasse! Irgendwo (in diesem Faden?) war ein Vergleich mit den Minitrix (bzw. alten Röwa-)Wagen zu sehen - hier schienen beide Wagen bezüglich der Höhe gut zusammenzupassen; trotzdem habe ich den Eindruck, daß die Piko-Wagen hinsichtlich des Übergangs Drehgestell-Wagenkasten nochmal eine Klasse stimmiger und im Vergleich zu den verunglückten Schürzeneilzugwagen sogar noch signifikant billiger sind.

Ich freue mich auf die Modelle - und in bezug auf die Rolladenfarbe nehme ich noch Wetten entgegen!  

Grüße, Jürgen
Hallo,

Aus Interesse: Waren diese Jalousien im Betrieb zwischen den Wagen immer geöffnet, sodass man frei und ohne erst Türen öffnen zu müssen in einen anderen Wagen gehen konnte?

LG Didi
Hallo Didi,

ja, die Jalousien waren zwischen den Wagen immer oben. Es gab jedoch zusätzlich Schiebetüren im Wagen, die das Großraumabteil zu den Wagenübergängen hin abtrennten. Der Raum zwischen Schiebetür und Jalousie umfaßte die Toilette und einen Notsitz am kleinen Fenster.

Grüße, Jürgen
Hallo Dietmar!

Ja, die Rolltore waren geöffnet. Fahrgäste hätten das wohl auch kaum hinbekommen. Es gab eine Tür zwischen dem Fahrgastraum und dem Vorraum, in dem sich die Toilette befand.
Nur am Zugende waren die Rolltore natürlich geschlossen.

In diesem Bild siehst Du den Blick durch den Fahrgastraum und die offene Schiebetür zum Rolltor:
https://www.transportfever.net/gallery/index.ph...ng-inneneinrichtung/ Es muß ein heißer Tag gewesen sein. Alle Fenster sind offen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

danke für das Bild - da werden bei mir (schöne...) Erinnerungen wach.

Grüße, Jürgen
Danke!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;