1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kugelsilowagen/Bollenwagen der NS von ASM und Freebit.nl

THEMA: Kugelsilowagen/Bollenwagen der NS von ASM und Freebit.nl
Startbeitrag
D-Zug - 13.07.21 19:17
Hallo zusammen,
irgendwie ist diese Neuheitenankündigung an mir vorbei gegangen.

https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=4633&a...p;sb2=Kugelsilowagen

Also auch Güterwagen von ASM in gewohnter Qualität.

Viele Grüße
D-Zug

Hallo,

das ist ja super. Die holl. Bollenwagen in Spur N, sehr schön!

Gruß
Gregor
Hallo,

das freut mich auch (diese Neuheitenankündigung ging auch an mir vorbei...). Die Wagen sind doch sehr speziell und fallen im Zugbild auf. Schön dass es die Wagen jetzt als Serienmodell gibt.

Grüße
Markus
Hallo,

das ist ja eine Überraschung!

VG Nico
Hallo,

eine echte Überraschung für mich.

Bin gut mit Ucs versorgt, aber die gefallen mir auch. Name und Form sind klasse und mir stellt sich die Frage, wo die unterwegs waren, mit Blick auf’s Bundesbahnland?

Jaja, europäischer Güterwagen haben sich europaweit rumgetrieben, schon klar
Aber ich denke, Ucs waren durch die Eingrenzung beim Ladegut schon spezielle Bauarten, die überwiegend in festen Verkehrsbeziehungen unterwegs waren. Deswegen könnte es sein, dass die Bollenwagen rare Gäste in Deutschland waren?

Schöne Grüße, Carsten
Also diese Kugelsilowagen habe ich selbst 2016 in Kiruna fotografiert.

LG Stephan
Bei Tosh-Railways fand ich auch ein Foto solcher Wagen, der Schweden zugeordnet war. Kann sein, dass entweder solche Wagen auch in Schweden beschafft wurden oder eben erst in jüngerer Zeit dorthin verkauft wurden?
Mich interessieren die 1980er Jahre bei der Bundesbahn und bleibe gespannt.

https://www.tosh-railways.com/Wagons/UIC-letter-codes/U/Ucs/i-7WjddS4
Hallo!
Die schwedischen Ucs sehen im Detail etwas anders aus, insbesondere das Untergestell, es sind nicht die niederländischen Wagen. Vgl. den Link aus #6 z.B. mit disem Bild:
https://www.bahnbilder.de/bild/Niederlande~Muse...efoerderung-von.html
Grüße Reinhard
zu#6 Carsten
Hallo Carsten,
Die NL "Bollenwagen" sind in den 80er und 90er Jahren sehr haeufig als Zement Ganzzuege von Coevorden (NL) via Bentheimer Eisenbahn dann ueber Rheine und Hamm zu (leer) und von (beladen) diversen Zement-Werken am Nordrand des Sauerlandes (Erwitte, Anroechte) auf DB Gleisen unterwegs gewesen.
Einem (Ganz-) Zug Eindatz unter (BEB) & DB Aegide steht also nichts im Wege.
Gruesse
FreddieW
Hallo Freddie,

danke für die Information!

Mannometer, hatte bestenfalls Einzelwagenverkehr im Sinn und wollte mich nicht unter »Ganzugzwang« setzen
Vielleicht finden sich noch weitere sachdienliche Hinweise.

Schöne Grüße, Carsten
Was ich bisher zum Einsatz in Deutschland gefunden habe:
1986 Belieferung der Glasfabrik Obernkirchen (Niedersachsen) mit Soda von Akzo Zout Chemie in Delfzijl.

Gruß,
Carsten
Hallo,

in Mönchengladbach konnte man in den 80ern regelmäßig Gruppen dieser Wagen in Gütrzügen aus Kaldenkirchen / Venlo in Richtung Köln fahren sehen.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Mannometer, hatte bestenfalls Einzelwagenverkehr im Sinn und wollte mich nicht ...



Tja Carsten,

jetzt wird's wohl doch teuer!

feixt
Roger

Hallo Roger,

wie ich dich kenne hast du für eine Rangiergruppe davon schon 25 Stück bestellt oder?

Grüße
Markus
Mich irritiert derzeit noch die eher ungenaue Ankündigung – da steht ja nichtmal bei, wer jetzt Ep.3 und wer Ep.4 ist. Einer muss aber auf alle Fälle her; dafür sehen die Dinger zu cool aus und bisher hat sich von den (wenigen) nativen niederländischen Güterwagen in N noch stets einer zu mir verirrt…

Gruß Kai
Moin!

#11
Carsten, die Sodalieferung für die Glasfabrik klingt spannend und kommt meiner Intention sehr nah. Hast du eine Quelle/Link dazu?

#13
Roger, dazu werde ich es nicht kommen lassen, dann doch zu randgruppig für mich. Aber sähe bestimmt rattenscharf aus. Du bist doch in eckigeren NS-Kalktransporten investiert

#15
Kai, das fiel mir leider auch schon auf. Beim 3er-Set sind es H0-Wagen, teils mit recht junger Dekorierung. Die Einzelwagen werden vom identischen Vorbild repräsentiert. Das sollte sich noch ändern, damit man nicht den Bollen im Sack zu kaufen hat.

Schöne Grüße, Carsten
*lol* Markus (#14),

neeehh,
Tante Corona hat mir einen Investitionsstopp verordnet...

Gruß
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Carste-N

die Sodalieferung für die Glasfabrik klingt spannend und kommt meiner Intention sehr nah. Hast du eine Quelle/Link dazu?


Einen Link habe ich zwar, der ist aber nicht mehr hilfreich, da inzwischen sämtliche Bilder des Beitrags fehlen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6153607

Gruß,
Carsten
Danke! Ah, von Rolf Köstner. Auch ohne Bilder noch einigermaßen gehaltvoll.

Schöne Grüße
Carsten
#15

"Mich irritiert derzeit noch die eher ungenaue Ankündigung – da steht ja nichtmal bei, wer jetzt Ep.3 und wer Ep.4 ist."

Alle Wagen EP. IV (Info www.nspoorstore.nl)

MfG

Rinus Vos
Hallo zusammen,

Ich habe heute die Info bin Freebit erhalten, dass die Wagen leider nicht produziert werden. Wenn ich das Mail richtig verstehe, hat ASM Probleme mit einem Zulieferer. Bereits gezahlte Rechnungen werden rückerstattet.

Lob an freebit und ASM für die Kundeninfo!

Schöne Grüße
Tobi
Hallo zusammen,
Dann habe ich die Mail auf Niederländisch ja doch einigermaßen verstanden.
Es ist schade, dass die Waggons nun nicht produziert werden.
Vielleicht kümmert sich sich ja mal ein anderer Hersteller darum.
Von TRIX EXPRESS gab es sie vor knapp 50 Jahren mal in H0.
MfG
Klaus Arnold
Hallo,

die Suche nach einem Produzenten zog sich bereits über einen längeren Zeitraum hin. Schon im April war zu hören das es bisher mehrere Anfragen gab aber sich niemand finden würde wo diese Wagen produzieren will. Sehr schade das Ganze.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

schade, das wären bestimmt hübsche Wagen geworden und wir hatten ja schon verschiedene Einsatzszenarien herausbekommen. Ein Einsatz auf Bundesbahngleisen wäre korrekt.

Vielleicht kommt einer der großen Hersteller auf den Geschmack?

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;