1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: CV-Liste Minitrix BR 150 (16153)

THEMA: CV-Liste Minitrix BR 150 (16153)
Startbeitrag
Andreas V. - 13.07.21 18:35
Hallo,

gibt es für die Minitrix BR 150 (16153) eine ausführlichere CV-Liste?
Vor allem würde mich interessieren, ob sich die Kennlinie beeinflussen lässt, also so was wie CV6 bei Zimo usw.
Mit individuellen Lautstärken für einzelne Sounds sieht es bei MTX ja schlecht aus..

Bei Herrn Maile habe ich schon geschaut, da gibt es leider noch nichts ("Seite in Bearbeitung").
Der Decoder meldet sich mit CV8=131 und CV7=47.

Viele Grüße
   Andreas


Hallo Andreas,

Die Mtx Br150 Artikel 16153 entspricht m. W. den Mtx Br150 Artikel 16155 und 16156.
Ich hatte nur keine Zeit, das zu vervollständigen. Und ich habe auch kein Exemplar dieser Lok.

Bei diesen Loks kann man die Kennlinie, die Motorregelung und die Impulsbreite beeinflussen.
Allerdings beziehen sich die entspr. Einstellungen in meinen Betriebsanleitungen auf meinen Microcode, der nicht identisch ist zu dem von Märkln verwendeten d&h Microcode.

Was willst du denn beeinflussen und warum?

Mfg ho
Hallo ho.

vielen Dank, mir geht es um folgendes: Ich steuere aktuell mit DR5000 und der z21 App, und der Regler in der App lässt sich auf Km/h-Anzeige einstellen. Ich stelle die Lok zunächst mit CV5 so ein, dass die Höchstgeschwindigkeit stimmt, und finde es dann schön, wenn es für niedrigere Geschwindigkeiten auch ungefähr passt. Das versuche ich eben bei Zimo&Co mit CV6, und bei D&H mit der linearen Kennlinie CV48=0.

Mir war nicht klar, dass sich die von Dir veröffentlichte Anleitung auf Deinen Microcode bezieht, und daher hatten mich die unterschiedlichen Werte für CV7 und CV8 vorsichtig gemacht, zumal auch das Mapping der Soundfunktionen anders ist. Da gibt es aber in der Trix-Anleitung keinen Unterschied zwischen der 16153 und 16156. Auffällig ist noch, dass die Anleitung der 16153 im Gegensatz zur 16156 nur noch DCC erwähnt, kein SX/SX2. Ich wollte halt nichts total verkonfigurieren, also ein CV setzen, das vielleicht eine völlig andere Bedeutung hat. Es ist jedenfalls so, dass CV6 nicht gelesen werden kann und CV48 auf 0 voreingestellt ist, also nicht D&H-üblich auf 5.
Wenn es für Dich von Interesse ist kann ich gerne ein paar CVs zum Vergleich auslesen, geändert habe ich bisher nur CV1 bis CV5 (warum steht bei Trix eigentlich CV2 immer so hoch...?).

Viele Grüße
   Andreas


Hallo,

bei DH gibt es keine CV6. Das mit DCC only ist eine Marketing Strategie, da die Modelle offenbar sukzessive auf mLD3 + Susi Soundprozessor umgestellt werden, vielleicht auch mal ganz auf mSD3 - was weiß man schon.

Grüße, Peter W
Hallo Andreas,

Warum die CV02 bei vielen Mtx Loks so hoch steht, ist mir auch unerklärlich.
Da hat einer Angst, die Lok könnte nicht anlaufen.
CV02 auf Wert 0, dann laufen die meisten weich an.

Wie Peter schreibt, das mit ohne SX ist eine Marketing Angelegenheit ( ist das eine Strategie?).

Ich mache die Zuordnung Funktionen /  Sound anders als Märklin/Minitrix. Vor allen Dingen versuche ich bei allen Loks gleichartige Funktionen/ Geräusche auf die selben Tasten zu setzen.
Und dann haben " meine"  Loks noch zusätzliche Funktionen, die ab Werk unbekannt bzw. nicht möglich sind.

Grüße, ho


Hallo Peter,

ich vermute mal Du beziehst Dich auf diesen Satz: "Es ist jedenfalls so, dass CV6 nicht gelesen werden kann und CV48 auf 0 voreingestellt ist, also nicht D&H-üblich auf 5."
Mir ist schon klar, das D&H kein CV6 hat, daher wollte ich durch Lesen dieser beiden CVs erkennen, ob es sich um einen Decoder aus der "D&H-Familie" mit Krümmung der Kennlinie in CV48 oder um einen mit Mittelgeschwindigkeit über CV6 (wie Zimo, Piko,...) handelt. Die Herstellerkennung 131 ist "Trix", aber aus der Tatsache, dass eben CV6 nicht existiert könnte man den Schluss ziehen, dass es eine OEM-Version eines D&H-Decoders ist. Falls es so ist wäre der Defaultwert 0 für CV48 ungewöhnlich, D&H hat normalerweise 5, aber andererseits sind ja bei Trix auch die Voreinstellungen für CV2-4 etwas gewöhnungsbedürftig... .

Egal - ich werde einfach mal schauen ob das Geschwindigkeitsprofil zu einer linearen D&H-Kennlinie passt. So wichtig ist das auch wieder nicht, und über Gewicht und Zugkraft kann ich mich wirklich nicht beschweren, der metallgefüllte Kunststoff bringt da wirklich was.

Viele Grüße
   Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;