1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hobbytrain H 2853 Diesellok V36

THEMA: Hobbytrain H 2853 Diesellok V36
Startbeitrag
Hp Klonowka - 13.07.21 11:01
Moin allerseits,

meine Diesellok V 36 von Hobbytrain läuft nur noch ruckelig. "Aha, Stromabnehmer oder Getriebe verdreckt", dachte ich mir. Also, Betriebsanleitung her und dann  geht's los.

weit bin ich nicht gekommen. "Um an das Getriebe zu gelangen, entfernen Sie die kleinen Kreuzschrauben und lösen sie die Getriebeabdeckung." heißt es da im Originaltext. Ich finde aber nur 1 Kreuzschraube! Gibt es tatsächlich nur diese eine?
Wenn ich die herausschraube, wie entferne ich dann die Abdeckung?

Ich bin vielleicht etwas übervorsichtig, aber bei den vielen filigranen Steckteilen, ist das bestimmt nicht verkehrt.

Hat schon jemand diesbezüglich Erfahrung gesammelt und kann mir weiter helfen?

Mit besten Modellbahnergrüßen

Egon

Hallo Egon,

Ich erinnere mich dunkel, schieben, ist nur eine Schraube, aber ist sehr schwergängig, hatte auch Sorge was abzubrechen…

Warte aber zur Sicherheit noch eine weitere Antwort ab…

Grüße Holger
Hallo Egon,

das Problem kenne ich, die Motoren sind die Ursache. Zwei V36 - eine V36.4 und die mit Dachkanzel - habe ich bei SB- Modellbau auf eine Maxon 0816 umbauen lassen. Ich weiß, kann teuer sein, aber ich bin zu ungeschick, sowas selbst zu machen. Nach dem Umbau laufen die Loks sahnemäßig!
SM-Modellbau überarbeitet alle Umbausätze mit dem Maxon 0816. Maxon hat die Produktion eingestellt. Nach und nach werden alle Bausätze mit Maxon umgestellt auf andere Motoren. In der Regel sind die Umbausätze danach deutlich billiger. Solltes Du Interesse haben, bitte an SB-Modellbau wenden. Dann ziehen sie diesen Umbausatz vor.

Mein doppeltes Lottchen läuft noch mit den Original- Motoren. Bitte drücke mir die Daumen, dass  das noch eine Weile gut geht.

Machima hat übrigens die Produktion dieser Motoren eingestellt.

Viel Grüße

Eduard (Etsche)
Hallo Holger, hallo Eduard,

danke für eure Nachrichten! Das sieht ja düster aus! Ich gehe jetzt erst einmal in mich und überdenke das Ganze noch mal. Eigentlich könnten die Hersteller doch alle Loks ohne Motoren ausliefern, wenn man die sowieso irgendwann nachrüsten muß. Da lobe ich mir doch die Uralt-Modelle. Die sind rustikal, etwas laut - aber laufen!

Viele Grüße
Egon

Moin Egon,

Meine beiden V36 haben einige Stunden Anlageneinsatz problemlos hinter sich gebracht. Ich glaube eher, das das ein Problem einzelner Motoren ist und nicht aller.

Da ich aber nun Sound einbaue, baue ich auch einen anderen Motor ein, also falls du lieber einen originalen Motor einbauen möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden.

Gruß Moritz
Moin Moritz,

mein Rangierdieselchen hat in den 5 Jahren seiner Dienstzeit knapp 12 Stunden auf dem Buckel. Das ist weiß Gott nicht viel. Wahrscheinlich habe ich dann wohl so einen "Montagsmotor" erwischt.
Gerne nehme ich Dein Angebot an. Alles weitere können wir per Mail regeln. Okay?

Gruß, Egon


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;