1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Was für ein Decoder??

THEMA: Was für ein Decoder??
Startbeitrag
ChristianL - 09.07.21 09:44
Hallo,

ich aktiviere so nach und nach meinen "Altbestand" an Loks. Darunter fällt auch eine

>BRAWA Best. Nr. 1610 - BR 65 - Betriebsnummer 65 1049-9.<

Sie ist nachträglich digitalisiert worden.

Ich kann den Decoder nicht auslesen. Es wird sowohl bei CV8 als auch bei anderen CV immer "0" (das soll eine Null und kein kleiner Buchstabe sein*) angezeigt. Dieser Effekt zeigt sich beim Auslesen aller CV.

Ich fahre DCC. Die Lok fährt butterweich auch nach langer Zeit in der Schachtel.

Wer kann einen hilfreichen Hinweis geben? Einen Resett traue ich mir nicht gleich vorzunehmen.

Viele Grüße
Christian

*meine Vorbehalte gegen die Schrift! ANM.: Das mit der Schrift hat sich erledigt. Jetzt erst gesehen, das ich die anders einstellen kann (Arial)




Hallo,

bitte stelle ein Bild von dem Decoder ein. Vielleicht ist der so alt dass er noch kein CV Verfahren kennt, z.B. ein alter LE 075? Welche Zentrale benutzt Du - liest Du auch mit CV auf dem Programmiergleis aus, nicht per PoM/Railcom?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich habe einen Waschzettel bekommen und versuche, die Lok zu öffnen und ein Foto einzustellen.

Ich habe eine Intellibox (eines der ersten Exemplare) und programmiere auf einem extra Programmiergleis.

Entgegen meiner Gewohnheit finde ich die damaligen Kaufbelege oder Unterlagen vom Umbau (ca. 2004 !) nicht.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

die alte IB kann ja noch den Registermodus, versuche zuerst Register R1, R2, R3, R4 auszulesen.
Beobachte ob die Lok dabei zuckt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ein besseres Bild bekomme ich nicht hin. Wie ich jetzt feststelle, habe ich damals bei der selben Werkstatt in einer anderen Lok einen Kühn 25 einbauen lassen. Meist hat ja jeder seine Standard Decoder.

Könnte das einer sein?

Dann natürlich weiter die Frage wegen der CV Anzeige

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

R1 bis 4 ausgelesen, kein Rucken und alles "Null"



Viele Grüße Christian
Hallo Christian,

ich denke auch dass das ein N025 ist - von vorne kann ich ihn eindeutig identifizieren. Da es zu jener Zeit eigentlich nur Lenz LE011XF, Kühn N025, Zimo MX62 und DHL160 gab.

Der N025 kann natürlich bereits CV Programmierung, daher wundert es mich sehr dass immer Null kommt. Es sieht auch alles korrekt aus. Blöde Frage: Funktioniert das Auslesen bei einer anderen Lok mit N025?

Du kannst dennoch den Test mit der Registerprogrammierung versuchen, das sollte der N025 auch verstehen. Die Zuordnung ist wie folgt:
R1 = Cv1
R2 = CV2
R3 = CV3
R4 = CV4
R5 = CV29 (!)
R6 = Page Register (Default 0)
R7 = CV7
R8 = CV8

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich habe noch die V36, die damals etwa zeitgleich umgerüstet wurde. Auch diese fährt ganz prima. Beim Auslesen - sowohl im CV Bereich als auch im Register - werden "Fehler" angezeigt.

Viele Grüße und schon einmal Danke für die Hilfe,
Christian
Hallo Christian,

also wenn ich das hier so lese, dann tut es die Lok auf dem Gleis - und auf dem Programmiergleis tut sich rein gar nix?? Und das obwohl der bereits identifizierte Decoder es können sollte?
Dann überprüfe doch bitte erst mal den Anschluss des Programmiergleises...

meint
Roger


p.s. und danke für den Tipp mit der Schriftumstellung - das ist ja EIN SEGEN!!!
Das ist definitiv ein Kühn N025. Was du noch versuchen könntest ist ein gluhlampe über das programmiergleis anschließen. Damit die zentrale auch ne "bestätigung" meldung emfängen kann. Ich meine die N025 geben da so manchmal probleme.


Mfg Joost van Dijk
Hallo Roger und Joost,

ich habe ein extra Programmiergleis, auch zum Einmessen der Loks in TC, dass zwar mit der Anlage und der IB verbunden ist aber ansonsten nicht in die Anlage integriert ist (siehe Foto). Wenn ich die Lok dort fahren lasse, gibt es keine Probleme. Auch das Auslesen einer andren mit einem D&H Decoder ausgerüsteten Lok gibt keine Probleme.

Ich glaube, ich werde der Lok einen neuen D&H gönnen. Der eingebaute Decoder ist eh schon mehr als 15 Jahre alt und kann vielleicht noch als "Ein- und Ausschalter" für die Innenbeleuchtung von Personenwaggon dienen.

Viele Grüße Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;