1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: deAgostini Loks bei DM-Toys - Anordnung Haftreifen

THEMA: deAgostini Loks bei DM-Toys - Anordnung Haftreifen
Startbeitrag
VT08 - 08.07.21 23:54
Moin alle zusammen,
bei DM-Toys werden ja gerade die deAgostini Loks angeboten. Es handelt sich dabei um die Elektrolok Re 4/4 II SBB rot und um die Elektrolok Re 4/4 II SBB grün.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DeAgostini_050.html

Jeweils auf dem 3.Bild ist die Unterseite dargestellt. Bei der grünen sind die Haftreifen auf den äusseren Achsen diagonal gegenüber angeordnet, also einer rechts, einer links,

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DeAgostini_050.html

und bei der roten beide auf einer Seite.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DeAgostini_049.html

Ob es dafür eine vernünftige Begründung gibt? Bei der Variante mit beiden Haftreifen auf einer Seit ist die Stromabnahmebasis arg kurz.

Fragende Grüße von
Dieter

Edit: Inzwischen sind die Bilder aktualisiert.


Nabend, ich sag mal einfach falschherum eingebaut
Hallo,

ursprünglich war die Lok ein Bausatz. Da spricht einiges dafür, dass bei der Lok die letzte Achse verkehr herum eingebaut wurde.
Die Drehgestell-Blenden sind eingeclipst; lassen sich leicht öffnen und die Haftreifen-Achse anders herum einbauen.
Für Schweiz-Fans: Die Lok ist konkurrenzlos billig!

Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Für Schweiz-Fans: Die Lok ist konkurrenzlos billig!


Ja, auf den ersten wirklich günstig.

Kann jemand etwas zur Qualität, bzw. Laufverhalten sagen?

Gruß Andreas
Guten Morgen,

vielleicht dumme Frage:

Wieso ist auf der grünen "SBB" Lok als Eigentumsbezeichnung "EBT" aufgedruckt?

ciao
Arno
Guten Morgen
Das ist auch keine SBB-Lok, die ist von der Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn
https://de.wikipedia.org/wiki/Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn
Die wurde später zur RM - Regionalverkehr Mittelland fusioniert und vor 15 Jahren in die BLS eingegliedert
LG Robert
Moin Arno,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wieso ist auf der grünen "SBB" Lok als Eigentumsbezeichnung "EBT" aufgedruckt?

weil es eben keine SBB-Loks sein sollen, sondern die rote eine Südostbahn-Maschine und grüne eine EBT-Lok darstellen soll. Da hat jemand den Begleittext zu den Modellen unsauber formuliert.

Gruß, Carsten
Guten Morgen,

welcher Modellbahner braucht so was ?

Fragt sich

RS
Ich hab 6 oder 7 Stück zuhause im Einsatz, sind zwar noch nicht digitalisiert aber analog etwas zu schnell für meinen Geschmack.

Das Fahrwerk gab es immer nur als komplette Baugruppe da wurde wohl bei der Produktion mal die Haftreifen vertauscht.

Gruß, Micha
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: RS

welcher Modellbahner braucht so was ?


das Niveau der Lok ist nunmal "del Prado motorisiert", also Spielzeug. Die Zielgruppe sind demnach eher nicht die 10 german Nörglers. Es wird ja gerade versucht, "in Anlehnung an..."-Modelle salonfähig zu machen, was dem Vernehmen nach nicht so schlecht laufen soll. Und wenn DM-Toys die Modelle los wird, hat man doch alles richtig gemacht.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: N-bahner1

Für Schweiz-Fans: Die Lok ist konkurrenzlos billig!

Stimmt ... deswegen passt ja der Preis nicht dazu

Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: N-bahner1

Für Schweiz-Fans: Die Lok ist konkurrenzlos billig!



Billig ja, in vielerlei Hinsicht:

Beide Loks sind so übrigens falsch. Die EBT Loks waren allesamt aus der zweiten Bauserie mit verlängertem Kasten und zwei Einholm-Pantographen. Bei der SOB hätte es zwar eine mit kurzem Kasten und Scherenstromabnhemer gegeben, das wäre aber die 41 gewesen. Zudem wäre Scherenstromabnhemer gleichbedeutend mit grünem Anstrich, da die Lok später auch einen EinholmPantographen bekam.

Auch sonst stimmen die Proportionen der Lok nur bedingt.

Nur weil billig heisst nicht, dass das Ding wirklich brauchbar ist....
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: irreriwan

Billig ja, in vielerlei Hinsicht:

Beide Loks sind so übrigens falsch. Die EBT Loks waren allesamt aus der zweiten Bauserie mit verlängertem Kasten und zwei Einholm-Pantographen. Bei der SOB hätte es zwar eine mit kurzem Kasten und Scherenstromabnhemer gegeben, das wäre aber die 41 gewesen. Zudem wäre Scherenstromabnhemer gleichbedeutend mit grünem Anstrich, da die Lok später auch einen EinholmPantographen bekam.

Auch sonst stimmen die Proportionen der Lok nur bedingt.

Nur weil billig heisst nicht, dass das Ding wirklich brauchbar ist....



Hallo,
warum sollte das Ding nicht brauchbar sein?
Die Lok dürfte ihre 4-5 Wagen ziehen womit sie für einen großen Teil der Modellbahner ihren Zweck erfüllen dürfte.
Man muß bedenken das sich wahrscheinlich nur der kleinste Teil der Modellbahner mit dem Vorbild wirklich auseinander setzt für den überwiegenden Teil dürfte das Motto lauten, der Wagon hat Autos geladen also ist es ein Autotransportwagen.

Gruß Alex
Moin,
inzwischen hat DM-Toys die Bilder wohl ausgetauscht. Jetzt sind bei beiden die Haftreifen diagonal angeordnet.
Gruß Dieter
Hi in die Runde,

ich bin mir fast sicher, diese Angebote richten sich eher nicht ans "Fachpublikum", wie hier im Forum ...

zum einen gibt's "da draußen" genug, für die reicht es, daß die Modelle eben aussehen, "wie Schweizer Loks". Zudem gibt es genug Gründe, sich eine oder zwei der Loks vielleicht gerade deshalb zuzulegen und sei es nur, daß der Nachwuchs dann seine eigenen Loks auf der Anlage hat! Wenn Papa dann die hochdetaillierten Hobbytrain oder andere über die Schweizer Anlage steuert, sind diese Modelle immer noch optisch gut genug, um vielleicht den Filius, die Filia, daneben bestehen zu lassen! Auch als Start ins Hobby würde ich mir zuweilen Vergleichbares in deutsch oder österreichisch wünschen! Nicht jeder hat das Begehren oder die Möglichkeiten, mit mehreren 1000 € ins Hobby zu starten! Hier bekomme ich zwei(!) funktionierende und sogar einigermaßen ansehnliche Loks für einen Preis, wo ich "anderswo" nicht mal mehr eine Lok bekomme! Oder anders ausgedrückt, inzwischen kostet bei den "Etablierten" mancher Wagen schon mehr! Selbst solche Gleiswarzen, wie die GFN 7000 ohne jeglichen Vorbildbezug waren, als sie noch zu haben waren, schon teuerer...
Es sind eben "Basics", wie sie so mancher offensichtlich schon lange vergessen hat . Man sollte überlegen, daß für die meisten das schöne an unserem Hobby doch das Basteln und Bauen ist! Die wenigsten außerhalb der Virtrinen- und Schachtelbahnern "erfreuen" sich darin, stundenlang stupide die Hochpreisfahrzeuge kreiseln zu lassen... - und eine "vorbildähnliche" Zuggarnitur im Verbund mit einer liebevoll gebauten und durchgestalteten Anlage, Landschaft gegen die "hoch vorbildgetreuen" Modelle auf der nackten Platte, da finde ich ersteres viel besser, auch für den Erhalt, die Zukunft, unseres Hobbies!
Das Wissen um die Unzulänglichkeit so manchen Modelles kommt doch eigentlich meist erst mit der intensiveren Beschäftigung der Materie im Laufe oft vieler Jahre. Insofern würde ich sogar einige solcher "Einsteigermodelle" als V 160 oder E 03 begrüßen. Ganz nebenbei, die Formen hätten sie ja bei DelPrado zumindest schon parat . Einzig die Schnittstelle vermisse ich für ein Einsteigermodell doch etwas. Das Thema "digital" ist zeitgemäß doch in vieler Munde. Auch und gerade bei denen, die sich erstmalig damit beschäftigen oder ihre Kindheitserinnerungen zurückholen möchten. Und eine kleine Platine mit Brückenstecker hätte die Sache sicher nicht nennenswert verteuert. Auf der anderen Seite ist dies natürlich eine zusätzliche Fehlerquelle für jene, die sich da unbedarft ins neue oder neuentdeckte Hobby stürzen.
Und für die ist es sicher auch in erster Linie interessant, daß man eben mehrere Loks auf einem Gleis mit einem Regler fahren lassen kann. Ob da "schweizgerecht" beleuchtet ist oder es eine Lastwechselregelung gibt, ist da sicher noch "Tinnef". Also einfache Schnittstelle und vielleicht eine optionale Digitalversion mit einem Lais-Decoder, könnte sich sicher so bei 70 - 75 € einpendeln, fertig ist die Einsteigerversion...

Mit den Wagen, den Gleisen und dem sonstigen Zubehör sehe ich es durchaus ähnlich...

meint grüßend
Roland
Hallo,

bei DeAgostini waren die Loks jeweils auf 3 Ausgaben a 12,90 € verteilt, macht 38,70 € je Lok plus Beifang. Da finde ich die 59,99 von DM Toys jetzt nicht grade billig.

Gruß Engelbert
Hallo
Ich habe einige dieser Loks seinerzeit erworben. Nicht für mich, sondern für meinen damals 5jährigen Enkel. Der dreht nach wie vor voller Freude seine Runden damit. Das ideale Einstiegsmodell für Kinder und bei normalen Verhältnissen unkaputtbar. Und wenn doch, besser die, als den Blitz oder ein Krokodil.
Der fährt einen Orient-Ex mit Güterwagen dazwischen oder geschoben. Wo hat ein Waggon stehengeblieben ist, oder dazugereiht wird ...
LG Robert
Moin,
ich war neugierig und habe gestern Mittag die digitalisierte Südostbahn Variante bestellt. Heute Mittag kam mit DHL das Paket mit der Lok. Wie immer bei DM-Toys prompte Lieferung.
Die Lok ist digitalisiert allemal die knapp 100€ wert. Sauber bedruckt und mit dem D+H Decoder im Lieferzustand schon gute Fahreigenschaften. Als Hersteller ist Darstaedt China unter dem Drehgestell zu erkennen. In der Ebene zieht sie problemlos 14 4-achsige Personenwagen aus dem Stand in verschiedenen Geschwindigkeiten, auch ganz langsam. Steigungen habe ich gerade nicht zur Verfügung, also kann ich dazu nichts sagen.

Für den, der nicht unbedingt Wert auf Vorbildtreue legt, eine gute Investition,

meint Dieter
Moin,

die SOB-Lok 41 erhielt den Einholm-Pantographen bereits, als sie noch grün war (Bildlink aus dem HiFo).
http://666kb.com/i/e1xodv4675mpp53wg.jpg

Zuvor hatte sie noch Scherenpantos (Bildlink aus dem HiFo)
http://666kb.com/i/e1xivt59u7aatp98g.jpg

Rot wurde sie erst später (Bildlinks aus dem HiFo)
http://666kb.com/i/e26wxdp05oa55z5kw.jpg
https://abload.de/img/4174stgallen07-07-1994mjl3.jpg

Die 44 kam bereits als rote Lok von der SBB zur SOB und hatte immer zwei Pantographen  (Bildlink aus dem HiFo)
http://666kb.com/i/e1xovxk52s3r4b8jk.jpg

Wer eine Originallok haben möchte, sollte aus der 44 eine 41 machen und den Panto tauschen.
Die Lok macht sich aber auch so gut vor den Roco-SBB-Wagen (Bildlink aus dem HiFo)
http://666kb.com/i/e1xop8gup2hp92h34.jpg

Viele Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

meine, die De Agostini-Loks sind nicht gebaut für die Vorbild- Modell- Fuzzis, sondern z.B. für den weniger bedarften Modellbahner, dem es egal ist, ob die Lok einen oder zwei Stromabnehmer hat und ob die Lok eine falsche Nummer hat.
Hauptsache, es fährt und sieht nach Lok aus.
Lassen wir doch den Spielbahnern (auch Kinder) auch ihren Spaß.
Beste Grüße
Klaus
Hallo alle zusammen,

ich habe diese Loks seit der 1 Stunde also 2016 als Bausatz. Die Loks werden in England zusammen gebaut, die Bauteile stammen aus China und Vietnam, wo also die meisten so genannten Topanbieter in der Modellbahnbranche ihre Modelle auch herstellen lassen. Wer weiß, vielleicht gerade bei diesem Produzenten. Also meine Erfahrung lautet: die Loks haben eine sehr gute Zugkraft, sind relativ leise, sind sehr gut detailliert (auch wenn der Nietenzähler garantiert was findet - wie immer eigentlich) und die Dinger laufen ohne Störungen einwandfrei, wie zur ersten Stunde. Meine Enkelin hat inzwischen auch 2 und ist vollauf begeistert, obwohl sie die Loks bestimmt nicht schont. Die Stirnbeleuchtung der Loks ist nicht so gut bei Analogbetrieb und die Endgeschwindigkeit ist eindeutig überhöht (Obwohl ich nicht einschätzen kann, wie schnell die Loks bei M 1:160 und 120kmh eigentlich fahren sollen - vielleicht sind die andren Loks einfach auch zu langsam).

Fazit: ob bei DM-Toys oder gebraucht oder auch noch den Bausatz - einfach zuschlagen, man macht bestimmt nichts verkehrt und welcher Modellbahner fährt schon mit der Lupe mit........................

Gruß
Walter

PS: die Bausätze hatten auch versetzte Haftreifen und manchmal auch die Haftreifen nur auf einer Achse. (läßt vermuten, dass DM-Toys die Kontingente von Deagostini zusammenbaut oder auch zusammenbauen läßt und verkauft - dann ist der Preis bei dem Aufwand durchaus berechtigt)
Ich wollte gerade mal bei DM-Toys gucken, wie die Lok nun aussieht, aber die gibt‘s nicht mehr, sind also alle ausverkauft. So schlecht kann das Angebot also nicht gewesen sein.

Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;