1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Haftreifen für Arnold Schienenbus

THEMA: Haftreifen für Arnold Schienenbus
Startbeitrag
jhj - 08.07.21 11:38
Zunächst ein Hallo in die Runde,
im Forum bin ich neu hinzugekommen. Obwohl ich schon seit über 30 Jahren eine Spur N Anlage mit zeitlichen Pausen und mehreren Um- und Neubauten in Betrieb habe, ist in Pandemiezeiten das Hobby wieder stärker in den Focus gerückt. Seit letztem Jahr ist nun auch für mich die Digitalisierung Thema geworden. Die alten Schätzchen an Lokbestand wurden kontinuierlich digitalisiert. Vom Ergebnis bin ich nach anfänglichen kleineren Fehlschlägen begeistert.
Ich habe auch einen Schienebus von Arnold digitalisiert und die Spannungsversorgung aus dem Motorwagen selbst sowie dem Steurwagen realisiert.
Da der Zug schlechte Steigfähigkeit selbst bei kleinen Steigungen hat, würde ich ihn gerne am Motorwagen mit Haftreifen versehen (über Kreuz links und rechts).
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir sagen ob es geeignete Haftreifen gibt und wo sie ggf. zu beziehen sind?
Viele Grüße aus Hennef an der Sieg
Joachim Berger

Hallo Joachim!

Das größte Problem dürfte sein, Nuten in die Räder zu fräsen. Oder kannst Du das selbst?

Dann würde ich nach einem Fahrzeug suchen, das ungefähr die gleichen Rad-Durchmesser hat, und mir dazu passende Haftreifen bestellen. Evtl. kann arnold-ersatzteile Dir weiterhelfen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Joachim,
probiere es doch mit Bullfrog Snot. Mehr dazu findest Du in diesem Thread:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1029089
Gruß
Gerd
Danke für den Hinweis. Preiswert ist das Mittel ja nicht gerade. Aber trotzdem werde ich das mit dem flüssigen Kunststoff mal ausprobieren. Das klingt ja zunächst gut. Mal sehen ob damit die Steigfähigkeit ausreichend verbessert wird.
Gruß Joachim
Hallo,

je nach Baujahr (ältere Version mit Getriebe Modul 0,4) hat der VT 98 die gleichen Achsen wie die Arnold E94, die es auch mit Haftreifen gibt.Bei den neueren mit Modul 0,3 müsste man ein Rad Abziehen und durch ein E94 Rad erstzen.
Allerdings frage ich mich, wozu. Der Arnold VT 98 ist doch sehr zugkräftig. Meiner hat jedenfalls mal eine R1 Wendel / 5% Steigung mit 2 Beiwagen ohne Probleme gemeistert.

Gruß Engelbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;