1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Löten ohne Schmelzen benachbarter Kunststoffe

THEMA: Löten ohne Schmelzen benachbarter Kunststoffe
Startbeitrag
Lio - 04.07.21 20:02
Hallo,

ich werde bei meiner Bahnsteigüberdachung die Stützenpaare mit zwei langen dünnen Messingstangen stabilisieren, bevor das Dach draufkommt. Die Ms-Stangen sollen gleichzeitig der Stromversorgung der Beleuchtung dienen. Da die Ms-Stangen die Kunststoffteile verbinden (und sie werden an diesen sehr eng anliegen) befürchte ich eine zu große Hitzeeinwirkung beim Löten. Ein Lötpunkt wird ca. 2cm vom nächsten "mechanischen Kontaktpunkt" Messing/Kunststoff entfernt sein.

"Versuch macht kluch" ist schwer, da ich keine überzähligen Stützen habe, es muss auf Anhieb klappen.

Ich stelle mir vor, mit hoher Löttemperatur zu arbeiten (400°C), damit ich nur kurz erhitzen muss. Vorverzinnen ohne die Plastikstützen kann ich nicht, da die Ms-Stangen einzufädeln sind und ein Lötbuckel das verhindern würde. Weiterhin würde ich links und rechts der Lötstelle je eine Krokodilklemme anbringen, die die Wärme abführen soll. Dies wirkt nur leider dem Kriechen/Fließen des Lötzinns am "kalten" Ms-Stab entgegen ...

Reicht das eurer Erfahrung nach, gibt es weitere Ratschläge?

Viele Grüße
Frank

PS. Die Stützen sind wirklich sehr filigran (Auhagen) und entsprechend empfindlich.

Hallo Frank,

vielleicht kannst du doch vorverzinnen und dann den Lötbuckel soweit runterfeilen, dass die Profile einfädelbar werden. Ich würde denken, dass auch eine minimale Verzinnung das Löten vereinfacht und beschleunigt und damit weniger Gefahr für den Kunststoff darstellt.
Du könntest zusätzlich kleine nasse Stoffstückchen umwickeln und mit den Krokoklemmen fixieren.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Frank !

Einen Papierstreifen bei der Lötstelle dazwischen einschieben und später wieder entfernen.

mfg.
       Helmut B.
Hi Frank

Pusten und beten könnten auch helfen..


LG ChristiaN
Hallo Frank,
Carsten @#1 würde ich bevorzugen!
Vorverzinnen reduziert die Lötzeit enorm.
meint
Günter
Hast du ein Bild was du da genau machst?
Servus,

wenn die Ms-stangen rund sind, kannst Du vlt. den Draht an eine passende Aderendhülse löten und die dann draufschieben.

Gruß
Lutz
Wenn es wirklich nicht anders geht, vorverzinnen oder zumindest Flussmittel. Vielleicht noch einen Nassen Schwamm/Streifen Lumpen oder so zum sofortigen Abkühlen vorhalten oder gleich beim Löten schon auf die Stange legen bzw. mit der Krokoklemme fixieren. Ansonsten wird es doch sicher eine Möglichkeit geben, den Vorgang ohne die Stützen zu "simulieren". Beispiel: Die Messingstange auf ein Stück PS-Platte legen und die genannten 2cm überstehen lassen. Oder damit es sicher der gleiche Kunststoff ist: ein Spritzgussast der Stützen. Dann macht Versuch auch Kluch.

Gruß
Andi
Hallo,
wie wäre es mit einem feuchten Wattebausch zwischen Lötstelle und Plastik zur Wärmeableitung?
Gruß Micha
Hallo Frank,

auf alle Fälle vorverzinnen, un dann aber das Lot mit der Vakuumpumpe wieder entfernen.
Die Stellen nehmen dann beim Lötvorgang das Lötmittel schneller an.

Pappe als Hitzeschutz auch kein Fehler, auf der Rückseite mit Aluklebefolie (50mm breit aus dem Baumarkt) versehen sollte auch noch weiter helfen.

Gruß Detlef
Hallo,

danke für die vielen Ratschläge!

Nachdem ich nochmal nachgemessen habe, werde ich 0,6mm Cu-Draht (mit Bohrmaschine verdrillt, damit er steif wird) nehmen. Dieser lässt noch minimalst einen Auftrag von Lötzinn zu, welches ich dann wieder abnehme und nur einen Hauch drauflasse. Krokoklemmen und Feuchtigkeit machen dann hoffentlich den Rest.

Das könnte ein Plan werden - besten Dank!

Viele Grüße
Frank
Hallo,

ich wollte mal ein Update geben: Ich habe es nun einfach mal versucht. Zwar dienen die Cu-Stäbe nicht mehr dem Anlöten von LEDs (da ich jetzt einen 4mm-LED-Streifen verwende), aber ich wollte die Cu-Stäbe aneinanderlöten, weil ich auf die Länge drei Teilstücke brauchte. Etwas überlappt, eine einzige Krokoklemme und losgelötet - alles gut, nichts ist geschmolzen.

Hatte ich zu vorsichtig vorüberlegt, Praxis ist oft besser

Viele Grüße
Frank
Hallo,

nimm Verzinnungspaste zum Vorverzinnen, die trägt kaum auf. Dann brauchst Du nichts abfeilen.

Tschüß,

Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;