1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Hilfe bei ESU-V4 soundslots ausschalten gebeten

THEMA: Hilfe bei ESU-V4 soundslots ausschalten gebeten
Startbeitrag
530001 - 03.07.21 13:10
L.S.

Kann /  will einer mir hier helfen beim 100% ausschalten von alles Kohleschaufeln (Funktionstaste F4  UND  (!!!) beim vor allem Zufallsgeraeusche ?
Die andere Zufallsgeraeusche sollten bleiben .
Es ist von einem Haendler nur der Sound von einem reiner Kohle DB 50-er aufgespielt worden .
Sonst kennt er sich nicht damit aus .😧
Es gelingt mir noch immer nicht einige Jahren versuchen mit Anleitungsbuechlein von ESU weil das sich so kompliziert ansehen laesst und ich - ohne es zu wissen -doch irgendwie einen Fehler mache .......

Ich verfuege ueber einem Fleischmann TWIN CENTER .

Im voraus seeeehr vielen Dank !
Rae

Hallo Rae,

Du kannst nicht einzelne Zufallsgeräusche per CV ausschalten.

Da musst Du den Soundablauf abändern.
Was ist so schlimm daran, einmal im Leben den Programmer zu kaufen, dafür kann man jeden Sound aufspielen, beliebig abändern und die Decoder updaten?

Grüße, Peter W
Hai Peter W.,

Also muss ich entweder alle Zufallsgeraeusche abschalten incl. Funktionstaste 4 (=Kohleschaufeln ) oder alles umprogrammieren ......
Werde ich letztes mal versuchen aber fuer nur eine Lok ein Programmer zu kaufen ist mir doch wirklich etwas zu viel vom gute .

Auf jeden Fall vielen Dank fuer die Erlaeuterung !

Ein entaeuschter
Rae
Hallo Rae,

welche Projektnummer hat der Händler aufgespielt - ich sehe mir gerne das Projekt in der Esu App an, dann kann ich Dir genau sagen wie die Zufallsgeräusche da definiert sind und ob man das per CV weg bekommen kann oder nicht.

Wenn Du jemand in der Nähe hast der ein Esu File aufspielen kann, könnte ich Dir die Änderung auch machen und Dir die Datei mailen.

Grüße, Peter W
Guten Abend Peter ,

Eine angenehme Ueberrasschung !

Weil der Kauf schon so lange her ist , weiss ich leider nicht mehr genau ob es BR 50 ( ESU 66446 ) war oder BR 52 (ESU 66446 )
Sehr wahrscheinlich war es der BR 50 , weil der Borsig Mallet BR 53 0001  damals eine spezielle Weiterentwicklung war von der BR 50  .
Im ESU haben die BR 50 und BR 52 in der Funktionsliste auf der ESU Sound-site beide CV 291  5  Soundslots mit (Gesammt -? ) Lautstaerke 43 .
Vielleicht koennen Sie hier etwas mit anfangen ......

Auf jeden Fall : Sehr vielen Dank fuer dieses generoese Angebot !

Mit freundlichen Gruessen,
Rae
Hallo Rae,

Im Netz finde ich Versionen der 53.0001 mit Wannentender und mit Kondenstender. Welche Version hast Du nun?

Mit CVs kann man das Kohleschaufeln nicht einzeln aus den Zufallsgeräuschen ausblenden. Aber warum willst Du es weg haben? Der Kondenstender ist doch auch ein Kohletender. Da muss der Heizer auch schippen.

Die BR 53 ist eine 4-Zylinder Mallet Lok da passen die Sounds der BR 50 und 52 eigentlich gar nicht. Es gibt einen eigenen Sound von ESU für die BR 53, allerdings in der Version mit Kohletender, da ist das Kohleschaufeln mit drauf.  Für den Kondenstender gibt es einen Sound für BR 52 Kon, aber auch da ist ein Kohlegeräusch in den Zufallssounds. Das 52-Kondens Projekt sieht auch sonst etwas grottig aus, das wurde wohl automatisch konvertiert vom alten Loksound 3.5. Das ist jetzt auch nicht ganz so toll.

Mir fehlt da:
- Ausblasen der Zylinder nach längerem Stand
- Zischen der Zylinder im 4-Zylinder Takt

Ich könnte das versuchen zu erstellen, da ich selbst eine MTX BR 52 Kon habe und diese habe ich bislang nicht umgebaut, weil mir keiner der angebotenen Sounds wirklich gefällt. Das mache ich dann aber für Loksound 5 und nicht mehr für 4.

Grüße, Peter W.
Moin Peter W.,

Meine 53 verfuegt ueber eine Oelfeuerung  ( MTX Oeltender von BR41 ) aus zweierlei Gruenden
1  Die massstaebliche Lok ( nach Kopie von Orginalunterlagen ) passt mit 5-Achsigem Wannentender nicht auf meine MTX Rolldrehbuehne .
2  sie haette nach Orginalplaenen im echtem eine Art Kohleschneckefuetterung und also KEINE kohleschaufelden Heizer an Bord : also KEIN Kohleschaufelnsound im Modell !
Ja , es ist eine 4-Cylindermachine aber KEIN Verbundmaschine sondern sie hat 2 separat angetriebene Cylindergruppen . Daher ist bei ESU so interessant : siehe CV 250 so dass mann ( einstellbar ) eine ( bei meiner Lok ) kleine staetige Verschiebung der Auspuffschlaege der beide Cylindergruppen hoeren kann : also keine Langeweile von immer gleiche Sound bei gleichbleibender Geschwindigkeit . Daher eine echte Ohrenschmauz !!!
Im sofern mir bekannt ist , hat kein Sounddekoderlieferant dieses tolleFeature .
Auch ist der Sound einer Foerderschnecke noch nicht im CV-Programm .
Es tut mir Leid zu sagen , aber hier hat Esu fuer die 53 Borsig leider der falsche Sound .
3  Daher bleibt fuer mich nur der ( damals nie orginal geplante ) Oelfuerung uebrig .
4  Reine Geschmacksache : ich habe mich einfach verliebt in Oeltender .😍Sie hat bei mir eine Maxon bekommen und ist sonst ueberfuelltmit Knetblei und nringt daher eine satte 105 Gramm auf der Wage .
Mit dazu 4 Haftreifen ist sie die staerkste Lok meiner kleine Flotte .

Bis jetzt war bei meine BR 53 der ESU 3.5 im Einsatz mit obengenannten CV250 Effekt und ohne Kohleschaufeln : da hat damals mein leider nicht mehr existierender Modellbahnhaendler via einen ehrgeizigen Kunden etwas arrangiert .
Nur bei laengerer Stillstand fing das Ueberdruckabblasen unaufhoerbar an bis die Lok sich wieder in Bewegung setzte .
Auch wollte ich mal mehr die moeglichkeiten der neuere Version V4 oder V5 ausschoepfen
wie Fuehrerstands- , Feuerbuechse-( mit Oelbrennersound )  und Triebwerksbeleuchtung
Ach , wie eine tolle Modellbahnzeit wir leben : seufzzzzzzt 😃

Falls moeglich ,wuerde ich es gerne so haben.

Groeten,
Rae



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;