1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Test decoder dcc

THEMA: Test decoder dcc
Startbeitrag
lupolucio.67 - 01.07.21 01:40
Guten Abend, allerseits,
Ich bin Lucio und ich suche Hilfe oder Rat.
In meinem N-Hobby habe ich zufällig einen Kurzschluss zu den Decodern, Lenz, Esu oder anderen, hergestellt.
Das einzige System, das ich ausprobiert habe, war, sie testweise auf die Lok zu stecken, aber die Zentraleinheit gibt mir sofort einen Kurzschluss. Ich habe überprüft, dass es nicht am System liegt, sondern wirklich am Decoder.
Gibt es ein System, um den Betrieb zu testen, abgesehen von den Programmierern, und um ihn in den Werkszustand zurückzubringen?
Das Problem ist, dass ich bei einem sofortigen Kurzschluss die CVs nicht lesen kann und keinen Reset durchführen kann.
Hat jemand von Ihnen vielleicht eine selbstgemachte Methode, dies zu tun?
Danke Lupolucio

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Hallo Lupolucio,

eine Strategie um Deinen Fehler einzugrenzen ist, systematische mögliche Fehlerquellen auszuschliessen, d.h. sowohl die Lok aus auch den Dekoder einzeln zu testen.

Zum Test der Lok: Hast Du noch den Analogstecker für diese ? Wie hoch ist die Stromaufnahme der Lok mit Analogstecker ? Wenn Du nicht den Analogstecker hast, entferne den Dekoder aus der Lok und prüfe mit einem Meßgerät oder einem Labornetzteil, ob der Kurzschluss immer noch zwischen den Gleiskontakten besteht

Zum Test des Dekoders: Hast Du einen Dekodertester (esu,Piko,..)  oder eine andere Lok wo der Dekoder von der Schnittstelle her reinpasst ? Dann prüfe den Dekoder an Deiner Zentrale damit

Welche Zentrale und welche Decoder Typen setzt Du ein ? Um welche Lok handelt es sich ?

Viele Grüße,
wassi
Hallo Lupolucio,
also: Zum Testen von Decodern empfehle ich Dir ebenfalls unbedingt einen Decodertester. Damit hast Du eine bekanntermaßen intakte Referenzumgebung.

Der Decodertester gehört auch unbedingt an ein echtes Programmiergleis angeschlossen. Warum? Weil das Programmiergleis eigentlich immer mit einer Strombegrenzung betrieben wird, die deutlich unter der Strombegrenzung des Hauptgleises liegt. Das kann zwar die Zerstörung des Decoders bei Verdrahtungsfehlern auch nicht immer verhindern, reduziert das Risiko aber erheblich.

Bei Zentralen, die das Hauptgleis auch als Programmiergleis umschalten, hängt es von der Software der Zentrale und der korrekten Bedienung ab, ob Dein Testobjekt während des gesamten Tests mit reduzierter Strombegrenzung betrieben oder mit dem Maximalstrom des Hauptgleises "verbraten" wird.

Daher schließe ich mich meinem Vorschreiber mit der Frage an: Welche Zentrale, welche Decoder und was für eine Lok hast Du?

Und natürlich ist es eine sehr schlechte Idee, in einem solchen Fehlerfall nicht systematisch vorzugehen und erst einmal zu prüfen, ob es am Decoder oder Lok liegt, sondern wahllos einen ganzen Schwung anderer Decoder in die Lok zu stecken. Sollte tatsächlich die Lok einen Verdrahtungsfehler haben und der Decoder dadurch zerstört worden sein, dann hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die anderen Decoder zerstört...

Viele Grüße,
Torsten
Danke an alle, eigentlich weiß ich schon, dass das Problem die Decoder sind, es sind zwei und bevor ich sie wegwerfe, wollte ich sehen, ob sie vielleicht mit einem Reset auf Werkseinstellungen gerettet werden können.
Ich danke Ihnen vielmals.
Lucio


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;