1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrain Big Boy digitalisieren + Sound

THEMA: Minitrain Big Boy digitalisieren + Sound
Startbeitrag
OldArn70 - 28.06.21 16:17
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen gebrauchten Big Boy gereinigt und zusammengebaut habe ist nun eine Digitalisierung + Sound
fällig.
Zwar habe ich hier im Forum Beiträge zu dem Thema gefunden aber die sind schon einige Jahre alt.
Bei youtube war ein Big Boy mit D&H 10C + Dietz Soundmodul.
Dies wäre für mich die naheliegendste Lösung.

Wichtig zu wissen wäre für mich aber bestimmt auch für zukünftige Umbauten:

Wie nimmt die Lok den Strom vom Gleis ab?
Kann man eventuell die Stromabnahme verbessern?

Wie kriegt man "unfallfrei" den Tender auf?

Viele Grüße,

OldArn

Hallo OldArn,

da die Minitrain und Rivarossi da wohl identisch sein werden - Unterschiede gibt es in den Motoren und deren Motorenhalterung, der Verbindung vom Motor zur vorderen Schnecke sowie den Zwischenzahnrädern (Messing vs. Kunststoff).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie nimmt die Lok den Strom vom Gleis ab?


über die beiden Drehgestellböcke, jeweils die Räder der Seite wo kein Haftreifen drauf sind.
Der hintere geht auf das Metallchassis, der Vorder ist davon isoliert und es geht ein Kabel von dem zum Motor.

Verbesserung der Stromaufnahme könnte durch diverse Räder im Tender erfolgen, wenn man den denn aufbekommt.
Der scheint nämlich komplett verklebt / verschweißt zu sein.

"Unfallfrei" wird der auch den 1. Blick nicht aufgehen, aber vielleicht gibt es da auch Unterschiede

Für die Digitalisierung unbedingt den Motor vom Chassis isolieren, der Umbau auf einen GAM sollt auch von Vorteil sein.

Gruß Detlef
Hallo OldArn,

von ESU gibt es auch ein Soundprojekt für den Big Boy:

http://www.esu.eu/nc/download/geraeuschdateien/...c0a06c866b3c55d0075b

Ich habe den neuen Big Boy von Athearn mit dem Tsunami Decoder und dem Soundprojekt, dass für mich allerdings sehr enttäuschend ist. Ich bekomme jetzt von meinem Händler das ESU Soundprojekt auf neuem ESU Decoder. Erste Demo dazu klang sehr vielversprechend.

Viele Grüße
Andrei
Hallo OldAm
bei meinem Rivarossi Challenger ist der Tender (identisch zu Big Boy Tender) ist an der Front zugeklebt!
Ich habe mir von https://www.richmondcontrols.com/ 2 Stromabnehmer für den Tender bestellt: https://www.richmondcontrols.com/Wpr_reva.htm "EZWPRS-CHAL"
Bei meinen Challenger nimmt ein Drehgestell den Strom von der einen Schiene auf und das andere Drehgestell von der anderen Schiene. Da wird sich eine zusätzliche Stromaufnahme vom Tender sicher positiv auswirken.

Ich warte immer noch auf die bestellten Kontakte und kann daher keine weitere Aussage über sie machen.

Gruss, HansKuster
Hallo zusammen,

danke für Eure Beiträge.
Hat denn jemand noch einen Tipp um den Tender zu öffnen?
Wenn ich mit verschiedenen Werkzeugen versuche den Frontdeckel zu lösen habe ich Angst den Tender zu
ruinieren.
Ich überlege ob ich den Kohleeinsatz oben entferne und über die geschaffene Öffnung alles einbaue.
Anschließend dann mit Echtkohle wieder schließen.
Freue mich über jeden Kommentar.

Viele Grüße,

OldArn
Hallo,
mal eine ganz dumme Frage, was meint Ihr mir Frontdeckel? Ich habe bei meinem Rivarossi Big Boy den Tender auf der Kupplungsseite, also der Lok abgewandten Seite geöffnet. Für mich wäre das der Heckdeckel.
Gruß Micha

Die von bomü zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,

ich habe schon den Deckel auf der Seite zur Lok gemeint, aber wenn die andere Seite auch aufgeht kann ich damit auch prima arbeiten.
Wie ging denn der Deckel schadenfrei auf?

Gruß,

OldArn
Hallo Micha,

habe den Tender aufbekommen. Das war keine dumme Frage sondern die Lösung
Wie hast Du denn die Elektronik im Tender verbaut?
Platz ist ja genug aber die Anordnung und die Verkabelung von der Lok zum Tender wäre für
mich sehr wichtig zu wissen.

Grüß,

H
OldArn


Hallo Christian,
am Tender  habe ich unter dem Fußboden auf der Lokseite einen Schlitz geschaffen  und dort eine Stiftleiste eingeklebt. An dieser hatte ich zuvor die Decoderkabel angelötet. Lokseitig habe ich eine Buchsenleiste mit Kabel versehen, die ich mit UV-härtenden Kleber fixiert habe.
Auf der Oberseite des Ballastkörpers und der Motorabdeckung habe ich einen Schlitz eingebracht, im dem die Kabel zu den jeweiligen Anschlüssen geführt werden.
Gruß Micha


Die von bomü zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,

eine ähnliche Strategie hatte ich auch im Kopf.
Dann fühle ich mich jetzt bestätigt, daß das der Weg ist um die Lok zu digitalisieren.
Echt gut umgesetzt. Danke für die Bilder und Infos.

Gruß,

Christian
Hallo Christian,
gern geschehen.
Noch eine Bemerkung zum Motor. Meiner ist auf Grung eines Wartungsfehlers des Vorbesitzers nach kurzer Zeit gestorben.
Es befanden sich Reste von verschlissenen Kohlen im Motor, die die Wicklungen des Rotors zerstört haben.
Momentan bin noch dabei eine praktikabele Lösung für den Ersatz zu finden ohne den Grunkörper mit Fräsarbeiten zu verändern. Ich habe da auch schon was in Arbeit, muß nur abwarten ob es nach der Fertigstellung auch ausreichend funktioniert.
Gruß Micha
Hallo Micha,

eventuell habe ich eine Lösung. Ich habe von Lima den TGV aus einer Sammlungsauflösung günstig erstanden.
Der hat den gleichen Motor wie der Big Boy bloß das der Big Boy auf beiden Seiten eine Antriebswelle hat bzw. die beim TGV nur ein Drehgestell antreibt.
Als Ersatz für diesen Motor gibt es einen von Micromotors .https://micromotor.eu/Motor-Adapters/

Der Motor passt zum Arnold Thalys und zum Lima TGV.
So wie ich das sehe müsste der auch zum Big Boy passen.

Ist auch gar nicht so teuer. Ich spiele auch mit dem Gedanken den BB umzurüsten aber bei mir war der Motor ok weil Vitrinenmodell. Ist nie auf einer Anlage gelaufen. Total verharzt. Habe Ihn gereinigt und schon lief er wie am Schnürchen.

Grüße,

Christian


Die von OldArn70 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Christian,
danke für die Info. Das könnte eventuell die Lösung sein. Leider sind die Motoren zur Zeit nicht lieferbar. Ich werde aber nir mal einen Dummy bauen und schauen ob der paßt.
Gruß Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;