1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Hoffmann Antrieb am DR4018

THEMA: Hoffmann Antrieb am DR4018
Startbeitrag
Bubi0719 - 28.06.21 16:16
Hallo Gemeinde,

ich habe einen Hoffmann Antrieb MWA02s, den ich an einem Digikeijs DR4018 betreiben möchte. Jetzt dachte ich in meinem jugendlichem Leichsinn, beide haben 3 Anschlüsse, also kann ich die direkt verbinden. Geht aber nix. Auch den Adapter von Hoffmann dazwischen geschaltet, aber wieder nix. Erst mit dem Digikeijs Adapter 4101 dazwischen hat´s funktioniert.
Hab ich bei den ersten Versuchen etwas übersehen oder falsch gemacht? Ich denke mal so wirds sein, nur ich komm nicht drauf. Vllt. kann mir einer die Leuchte einschalten.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Hans-Jürgen

PS Digi Zentrale ist die LZV100 von Lenz

Hallo Hans-Jürgen,

die Hoffmann- und auch die Conrad-Weichenantriebe sind auf den Betrieb mit Wechselstrom ausgelegt. Dadurch ist es möglich mit zwei Dioden die Richtung zu bestimmen, da dann immer nur eine Phase des Wechselstroms anliegt. Der Motor wird nämlich eigentlich durch Umpolung gesteuert. Das DR4018 und auch diverse andere Schaltmodule, wie z.B. das Uhlenbrock Loconet Schaltmodul, liefern jedoch nur Gleichstrom in einer Richtung. Du hast somit immer nur eine Phase, so dass der Antrieb dann nur in einer der beiden Richtungen schalten kann. Hierzu gibt es den Adapter, der für einen der beiden Schaltvorgänge den Strom umpolt, so dass der Gleichstrom auch mal in die andere Richtung fließt.

Liebe Grüße
André
Hallo André,

danke für die Antwort.

Wofür ist dann der Hoffmann Adapter? Ich dachte, der wäre gleich dem Digikeijs DR4101.

Liebe Grüße
Hans-Jürgen
Alarm abgeblasen, man sollte erst lesen.
Zwei Kabel getauscht, es geht. Hoffmann Antrieb mit Hoffmann Adapter am DR4018.

LG
Hans-Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;