1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Arnold 0135 / KÖF 2 / Zugkraft

THEMA: Arnold 0135 / KÖF 2 / Zugkraft
Startbeitrag
Daheim - 26.06.21 17:32
Wochenende...
Eben ein Set 0135 von Arnold billig und so gut wie neu gekauft...gelbe KÖF 2 mit Mannesmann Dampfkran, Aufleger und einem Klappdeckelwagen (wieso so einer ?)...
Nun ist das Ding analog...und mein alter Trafo von FM muss ran...erstaunlich, dass die den ganzen Zug zieht...und wie seidenweich und leise !
Fast ist es mir zu schade, die auszuweiden...geplant war wie bei der KÖF 3 ein Geisterwagen mit DCC und Sound...und mit Geisterwagen "verliert" man eine Fahrtrichtung !
Hat jemand den Originalmotor behalten bei so einem Projekt ? Dann muss ich aber eine feste Verbindung zw. Waggon und Lok machen...? Lohnt es sich, den Motor zu behalten ? Einfacher (aber eben nicht mehr) ist der Geisterwagen mit zB ESU-Sound...
Gruß
Gert

Hallo Gert,

der kleine Motor in der Arnold Köf ist eigentlich dafür bekannt das er nicht lange hält und komplett ausfällt. Um Platz für einen Decoder zu schaffen und den bisherigen Motor durch einen besseren zu ersetzen empfiehlt sich dieser Umbausatz:

https://shop.1001-digital.de/umbau/umbau-sets/310/umbauset-fuer-arnold-koef

Ein normaler Decoder passt rein aber für Sounddecoder und Lautsprecher ist da kein Platz mehr.

Grüße
Markus
Hallo, Markus !
Danke für den Hinweis / das Set ist offensichtlich unbespielt...
Habe bereits eine KÖF 3 mit Geisterwagen: Vlt. sollte ich doch auch für die 2 einen solchen gleich mit Sound bauen...
Gruß
Gert
Hallo MarkusR,

ich hatte mal so einen kleinen Arnold Motor wie er in deren BR 74,75,93 und den Köf II und III eingebaut ist zerlegt,da er "abgeraucht"war.Der Scheibenkollektor besteht aus sehr dünnen Kupferblechen,die den Kunststoff zum schmelzen
gebracht hatten.Dieser Motor sollte nur mit maximal 9 Volt betrieben werden,dann halten die auch durch.Daß man beim
Stillstand eines Triebfahrzeugs die Spannung sofort unterbricht setze ich mal voraus.

mf Gruß
Werner V.

PS:der kleine Arnold Motor war übrigens nicht durch mich "abgeraucht",sondern war von mir bei ebay ersteigert.




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;