1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kupplungsproblem ARNOLD BR 250 226-8

THEMA: Kupplungsproblem ARNOLD BR 250 226-8
Startbeitrag
UND - 26.06.21 09:17
Hallo in die Runde,

ich habe folgendes Problem mit den original Kupplungen der ARNOLD BR 250, (HN 2372), Lok ist neu, hängt an der Lok ein Wagenzug von 8-10 Wagen, kippt bei Belastung die Kupplung nach oben weg (in beide Fahrtrichtungen) und der Zug entkuppelt. Das ganze passiert auch wenn man im Stand leicht an dem angehängten Wagen zieht, kippt die Kupplung der Lok sofort nach oben, hat jemand das gleiche Problem und eine Idee wie man Abhilfe schafft?

Danke und schönes Wochenende !
Gruß Uli

Kupplung raus leicht biegen nach unten fertig. Ist die einfachste Lösung.
...#1....da ist nichts mit biegen, im Normalzustand steht die Kupplung richtig...sie wandert nur bei Belastung nach oben....

Danke für die Antwort  VG
Moin, biegen funktioniert schon. Ist ja eine Steckkupplung. Also raus aus dem Normschacht, Zange an die Seite die in den  Normschacht kommt (ist die flache Seite) und Kupplungskopf vorsichtig nach unten biegen. Dann kann die Kupplung unter Last nach ober wandern, ohne zu entkuppeln. Alternativ kannst du SK Kupplungen einbauen, das hält auch. Habe ich auch bei kritischen Zügen gemacht und habe Ruhe
Hallo Zusammen,

vor dem selben Problem stand ich auch vor einiger Zeit und habe nach Lösungen gesucht.  Bei mir betrifft es nicht nur die Loks der BR 250, sondern auch die der BR 251 und BR 252.

Ich habe mich nach mehrere Versuchen für eine einfache "Optimierung" der Kupplung selbst entschieden, da die gesamte Kupplungskonstruktion sehr "wabelig" ist und dort womöglich ein größerer Eingriff notwendig wäre.

In die Kupplung habe ich von unten einen kleinen Draht in U-Form eingesetzt (Bild). Damit wandert die Kupplung nicht mehr nach oben weg. Auf meiner Anlage kommt es nicht mehr zum entkuppeln und ich bin damit sehr zufrieden.

Viele Grüße
Christian

Die von 38 1182 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

na das halte ich auch für eine gute Lösung und werde es morgen gleich mal ausprobieren...., vielen Dank !

VG Uli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;