1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Neue ÖBB 1046-Varianten von Arnold

THEMA: Neue ÖBB 1046-Varianten von Arnold
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 24.06.21 19:09
Arnold liefert Neuheiten aus dem Vorjahr aus, zwar mit Verspätung aber doch. Heute sind zwei Ausführungen der öBB-Reihe 1046 bei mir eingelangt. Die erste Ausführung betrifft die 1046 022 im Altbaukasten und blutoranger Farbgebung (HN2501). Das zweite Modell betrifft die 1046 001-2 als HG-Version (HN2502):

http://modellbahninfo.org/modelle-20210624-01/

Hallo,

hm, Computernummer und Flügelrad? Übergang Ep. 3 - 5?
Mag nicht ausschliessen, dass es das gegebeb haben könnte, typisch ist es nicht.

Lg, BS
Es gab sogar mehrere 1046 mit Computernummer und Flügelrad.
Hinter diesem Flügelrad steckt übrigens eine ganz interessante Geschichte, nachzulesen hier: http://www.rmg-verlag.at/Leseprobe-1046.pdf

lg Bernhard

Hallo,

Danke Bernhard, für die Verlinkung.

Flügelrad und Computernummer gab es nicht nur bei einigen 1046, sondern auch bei 1042, letztere eben auch noch in Grün.

Das ist ja das liebenswerte an den ÖBB (gewesen?), dass hier ein großer Individualismus herrschte und so viele in Details unterschiedliche Loks im Einsatz waren.

Hier eine weitere 1046::
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Und zwei 1042 mit Flügelrad und Computernummer, die rechte ist noch grün:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Um auf das Arnold-Modell zurückzukommen: Schön, dass sie darauf geachtet haben, die Front-Loknummer nicht zentral anzuschreiben. Sieht zwar komisch aus, war aber eben so, da scheinbar bei der Umzeichnung in Computernummer die Position der "1046" unverändert blieb. Das gab es auch bei einigen anderen Loks.

Ich persönlich hätte lieber eine mit Pflatsch, 3 Zierlinien und (zentrierter) Computernummer. Wie diese hier:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Aber da muss ich dann wohl selbst aktiv werden.

Um den Variantenreichtum zu zeigen, hier eine weitere (andere Griffstangenfarbe und gelbe Zierlinie unten):
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

danke für die Bilder, vor allem jenes mit dem Güterzug. Das es Solche Einsätze gab weiß ich, aber Bilder davon sind eher rar.

Sind diese Bilder von der Strecke Kleinreifling-Amstetten? Auf dem letzen Bild meine ich den Stadtturm von Waidhofen zu erkennen. :)

Das neue Arnold-Modell gefällt mir sehr gut, ich find es auch sehr interessant wie viele unterschiedliche Varianten und Detailänderungen es bei der ÖBB vor allem in der Zeit rund um 1990 gab. Vor allem bei den 1046ern, obwohl es eine Zahlen,äßig eher kleine Reihe war. Interessant wäre jetzt noch eine passende 1146.

liebe Grüße
Bernhard
Guten Morgen.

Ja bei der 4061/1046 gab es fast nicht was es nicht gab.
Was mir persönlich allerdings sehr fehlt ist die Mehrsystem 1146 und am besten beide Nummern für Doppeltraktion.

Mfg,

Dominique.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Bernhard

danke für die Bilder, vor allem jenes mit dem Güterzug. Das es Solche Einsätze gab weiß ich, aber Bilder davon sind eher rar.


Das war damals m.W. keine planmäßige Leistung, sondern nur glücklicher Zufall. Der Zug ist Richtung Amstetten unterwegs, die Aufnahme in der Nähe der Haltestelle Böhlerwerk entstanden.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Bernhard

Sind diese Bilder von der Strecke Kleinreifling-Amstetten? Auf dem letzen Bild meine ich den Stadtturm von Waidhofen zu erkennen. :)


Ja, alle Bilder sind in und um Waidhofen entstanden.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Bernhard

ich find es auch sehr interessant wie viele unterschiedliche Varianten und Detailänderungen es bei der ÖBB vor allem in der Zeit rund um 1990 gab. Vor allem bei den 1046ern, obwohl es eine Zahlen,äßig eher kleine Reihe war.


Ja, die 1046 war schon besonders. Aber die Vielfalt im Detail gab es auch bei anderen. Zur 1010 im Jahr 1984 hatte ich mal folgenden Beitrag gemacht:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,8047529

Aber auch die 1043 ist so ein Beispiel.

Um wieder zurückzukommen:
Eine 1146 fände ich auch sehr interessant als Modell.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Da gibt es was in Kleinserie, was mich aber nicht überzeugt.
https://www.ebay.de/itm/304047361336?hash=item46caa28d38:g:wZMAAOSwkApfOP1R

Viele Grüße,

Udo.



Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,

Unter http://modellbahninfo.org/modelle-20210624-01/ steht, dass die HN2502 auch mit Loksound verfügbar sein wird.

Ich habe noch keinen Händler gefunden der diese anbietet. Wird es 1046er mit Sound erst zu einem späteren Zeitpunkt geben?

Weiss da jemand was dazu?

Danke und schöne Grüsse,
Andreas
Hallo Andreas,

soweit ich mich richtig informiert habe wird es sie nur mit eingebautem DCC-Decoder geben. Von Sound habe ich noch nichts gehört.

MfG,

Dominique.
Hallo,

das wäre an der Artikelnummer erkennbar: HN####D kommen mit eingebautem Esu Lokpilot, HN####S mit Sound. Ich glaube da ist schon der eine oder andere Händler drauf reingefallen.

Offenbar kann oder will Hornby die bestehenden Modelle nicht umbauen, auch wenn der Platz ausreichen würde. Das finde ich sehr schade, das ist verschenktes Geschäft, denn die im Vergleich mit dem Mitbewerb teuren Digitalloks mit Schnittstelle und werksseitig eingesteckten Lopis braucht heute echt niemand mehr. Da kann man nur auf die Reste Rampe warten...

Grüße, Peter W
Danke Peter und Dominique,

Vermutlich handelt es sich um eine Fehlinformation (oder um Insider-Info und es ist noch nichts bei den Händlern bekannt dazu).

Jedenfalls haben Google & Co nichts zu HN2502S zu Tage gefördert.

Danke und Grüsse,
Andreas
Hallo,

die Digitalversion HN2502D ist bei den Händlern gelistet. Herr Inderst hat das vielleicht als Soundversion interpretiert.

Grüße, Peter W
Hallo allerseits,

hat schon mal jemand versucht ein Modell HN2501 oder HN2502 zu öffnen?
In der Anleitung wird geschrieben: "Puffer abnehmen", das klappt aber nicht, da verklebt oder fest oder ...

Viele Grüße

Uli
Hallo Uli,

die 1046/4061er von Arnold sind bekannt dafür, dass sie äußerst schwer aufgehen. Geklebt ist da nichts, aber ohne Hilfsmittel (Plastikstreifen links und rechts eingeklemmt) gehen die Gehäuse nicht runter.

Ist bei meiner 4061 leider auch sehr schwierig gewesen, die zerstörungsfrei runterzubekommen.

Also Geduld und in Massen angewandte Gewalt.

LG
Manuel
Hallo,

ja die 1046er gehen wirklich extrem auf. Wenn das Gehäuse dann endlich herunten ist, vor der Aufsetzen das Chassis (also den Metallblock) an den Ecken etwas abfeilen. Das macht die Sache leichter.

Grüße, Peter W.
Danke für die Antworten ...

Hab das Gehäuse mit einer kleinen Häkelnadel und ein paar Nadeln rausbekommen - ging ganz gut ...

Frage mich halt, warum in der Anleitung steht: "Puffer abnehmen". Die sind auf der Innenseite plan mit dem Gehäuse!

Egal - Decoder ist eingebaut ... Lok läuft und ist auch sonst unbeschädigt geblieben ...

Hallo zusammen,

nachdem ich ja in #13 geschrieben habe, dass ich die 4061 aufbekommen habe, musste ich gestern resigniert aufgeben.

Die 1046 mit neuem Gehäuse (HN2307) und der 5047 (HN2278) waren nicht aufzubekommen. Plastikstreifen auf beiden Gehäuseseiten haben da auch nicht geholfen und zerstören wollte ich nichts.
Ich hab gestern den ganzen Tag Decoder eingebaut und allen meinen neuen Loks ein neues Adressschema verpasst, aber bei den beiden wollte ich dann nicht mehr. Vielleicht versuche ich es am Wochenende nochmal in Ruhe.

@ Uli:
Wie hast du das mit der Häkelnadel gemacht? Gehäuse gespreizt und dann mit der Häkelnadel rausgezogen? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, weil ja weder vorne noch hinten Platz zum Einhaken ist.

Noch eine Frage zur 2050 (HN2152):
Ist da ausser Decoder einstecken sonst noch was zu tun?
Meine läuft analog perfekt und hat mir 2 Decoder gehimmelt. Und das auf dem Programmiergleis! Decoder rein, dann leuchtet schon mal eine LED. Lichtwechsel funktioniert aber grundsätzlich. Nur fahren tut sie nicht...

Danke schonmal für eure Antworten.

LG
Manuel
Hallo Manuel,
bei der 5047 hatte ich das selbe Problem.
Ziehe die Kupplung und Schienenräumer ab.
Nimm eine schmale Cutterklinge und setze sie an der Front nicht zu tief zwischen Fahrgestell und Gehäuse an.
Heble  gefühlvoll das Gehäuse raus.

So konnte ich dann den Decoder einsetzen.

VG
Martin
Hallo Martin,
vielen Dank. Ich hoffe, dass ich am Wochenende dann ruhige Hände und Nerven hab.

LG
Manuel
Hallo zusammen,
kurzer Bericht.

Die 1046 und der 5047 haben jetzt jeweils einen Decoder. Mit etwas Ruhe, war es in 10 Minuten erledigt.
Ich hab auch gleich gemäß Peters Tip die Ecken der 1046 ein wenig abgefeilt.
Aber trotzdem hoffe ich, dass ich die sobald nicht mehr aufmachen muss.

SG
Manuel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;