1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Führerstandsbeleuchtung Dampflok

THEMA: Führerstandsbeleuchtung Dampflok
Startbeitrag
WeBe - 21.06.21 07:48
Hallo,
meine Frage stelle ich vor allem an diejenigen, die sich im Betriebsdienst von Dampfloks auskennen:
Wann darf der Führerstand beleuchtet sein?

Ist es so, dass der Lokführer und Heizer sich auf die Strecke konzentrieren sollen und müssen und deshalb die Führerstandsbeleuchtung grundsätzlich nur im  Stillstand und nicht auf Streckenfahrt an sein darf?

Über eine Antwort dazu würde ich mich freuen.
Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd

Hallo Bernd,

Zwar verbrachte ich 36 Jahre im Lokführerberuf und gewiss ist vieles reglementiert.
Aber die Führerstandsbeleuchtung wird immer noch im Ermessen des Lokpersonals nach Bedarf eingeschaltet.

Bis dahin
Barbara
Hallo Bernd,

ich bin mal bei Nacht im Führerstand eines ET 420 mitgefahren. Das Licht im Führerstand war während der Fahrt aus damit sich der Triebfahzeugführer besser auf die Strecke und vor allem die Signale konzentrieren konnte. Das Spitzenlicht war eingeschalten aber es hatte kaum ein Nutzen für den Triebfahzeugführer. Jeder PKW hat da ein besseres Standlicht als der ET420.

Auf der Lok ist es wie beim PKW. Man macht das Licht nur an man es wirklich benötigt und dann am besten nur im Stillstand.

Grüße
Markus
Hallo Bernd,

Ich habe mir viele Videos mit Dampfloks reingezogen.
Ich habe bei allen die Führerstandsbeleuchtung eingeschaltet gesehen.
Meistens eine Funzel.
Mir hat ein Lokführer neulich gesagt, das erste, was sie machen, ist diese "Beleuchtung" einzuschalten.

Wenn das ordentliche Halogenstrahler wären, wäre die Frage berechtigt, bei Dampfern aber eher nicht.

Bei modernen Loks und Triebwagen ist das etwas anderes. Die haben wohl eine ordentliche Arbetsplatz-Beleuchtung.

Meint ho
Hallo,

vielen Dank für die erklärenden Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;