1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wie entfernt Ihr Staub auf Eurer Anlage?

THEMA: Wie entfernt Ihr Staub auf Eurer Anlage?
Startbeitrag
TomMannheim - 20.06.21 16:24
Hallo zusammen,

nachdem ich über die Jahre viele kleine und kleinste Teile für meine geplante Anlage besorgt habe, frage ich mich wie ich die Tonnen an Großstadtstaub wieder von der Anlage bekomme, ohne dabei alle Preiserlein etc. wegzusaugen!

Welche Tipps habt ihr und was für Geräte benutzt Ihr dafür?

Gruß Tom

Hallo Tom,

Wenn du keine schon fertige Anlage hast, könnten wir unser System empfehlen.

In unserer Gruppe bauen wir unsere Anlagensegmente in einer Art Theater.
vorne ein Sichtbereich, der geöffnet werden kann, rechts und links der Kehrenbereich, der in sich geschlossen ist.

Auch der Bereich des Schattenbahnhofes, ob hinter der Anlage angedockt oder unter der Anlage, ist auch ein geschlossenes System mit zu schließenden Eingriffen. Alles Staubdicht geschlossen.
Auch der vordere Sichtbereich. Schau dir die Planung der Anlage "Ein Gleisplan für die Tonne" an.

Rechts ist ein typischer Kehrenkasten links ein erweiterter.
Die 90 grad von rechts nach links werden noch mit Plexiglas verschlossen- noch nicht eingezeichnet - und zu den Fahrtagen können diese entfernt werden.

insgesamt ist es einen rundum und von oben bis unten geschlossene Anlage in die kaum Staub hinein kommt. zumal ein Gebläse mit Staubabscheider einen Überdruck im Innern des Schaukastens erzeugt.

so dringt kein Staub ein, nur an den Fahrtagen.

Wenn es doch abgestaubt werden muss, dann kauf dir Damensöckchen mit einem hohen den-Wert, die du über einen guten Handstaubsauger stülpst und befestigst. Es sind teure Strümpfe, aber sie halten auch länger.

Wir haben hier ein alten tragbaren Autostaubsauger zum Umhängen, der für diesen Zweck genutzt wird, aber welche Marke und ob es ihn noch gibt, keine Ahnung.

Hinterher aber auch daran denken, den Staub nach Preiserlein zu durchsuchen.#

viele Grüsse
die Feelltbaanschneggen


Hi,

Du kannst auch einen Feinstrumpf auf das Saugrohr des Staubsaugers stülpen. Dann hast Du Deine Kleinteile wenigstens noch.

Grüße
Con
Funktioniert prima, NUR: den Strumpf gut festmachen oder festhalten und (bei letzterer Variante ) nicht vor dem völligen Ruhestand des Staubsaugermotors loslassen, sonst ist er...schwupp...weg
Gruß
Gert

Die beste Methode auch zum Wiederverwerten überschüssigen Streumaterials (egal ob Schotter oder Grün)...
Hallo,

neben der "Staubhexe" habe ich das auf den Bildern zu sehende Staubsaugerzubehörteil im Einsatz. Es sind 25 flexible Röhrchen mit jeweils einem Außendurchmesser von 3mm.
Gibt es z.B. hier:

www.amazon.de/AGT-Staubsauger-Düse-Univers...amp;ts_id=3597113031

Aber bestimmt noch bei anderen Anbietern. Ich habe es mal im nächstgelegenen REAL -Geschäft gekauft.

Gruß

Hans - Joachim


Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Geniales Teil ! Wie flexibel sind die Röhrchen ?
Gruß
Gert
Hallo Hans-Joachim,

die Düse sieht gut aus und guter Preis ist damit die Nylonsocke Geschichte?

Den klassischen Handstaubsauger hatte ich mir auch schon überlegt, da die ja meistens keine Staubsaugerbeutel benutzen, muss man die Preiserlein ja gar nicht mit der Socke vom Einsaugen schützen. Die finden sich ja dann im Staubfach wieder

Die Staubhexe hab ich gleich mal gesucht, aber so wie es aussieht bringt die LUX erst im September auf den Markt.

Frei nach Loriot: Wo Mutti sonst nur saugen kann.... Haltet Ihr das Staub Wegblasen für ne gute Idee? Quasi vor dem Saugen erst mit einen Föhn den Staub von den betroffenen Stellen wegblasen?

Gruß Tom

Edith: bin zwar noch am Planen und vor Aufbau: aber die Anlage lässt sich wegen der Fenster nicht als bündige Vitrine aufbauen, daher wäre so ein Luftreinigungssystem gar nicht einzubauen...

Hier noch ein paar Bilder - hinsichtlich Flexibilität.

Gruß

Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tom,

ich habe so etwas wie Hans-Joachim benutzt, auch einmal gekauft. Das Ding sah genauso aus, war aber in schwarz und die Röhrchen waren hart und starr, von Flexibilität nicht die Rede. Nach dem ersten Test wanderte das ganze in den Müll. Das System Nylonstrumpf, mit Gummiring auf dem Saugrohr festgemacht, funktioniert deutlich besser.

Und auf die Staubhexe von LUX warten wir schon seit Anfang 2017, auch damals hieß es schon "kommt im 4. Quartal", seitdem wird die Einführung regelmäßig weiter hinausgeschoben. Einen offiziellen wirklichen Termin gibt es noch nicht, auf der Lux-Homepage steht immer noch "4. Quartal 2017". Offenbar gibt es ganz erhebliche Probleme bei der Markteinführung und darauf zu warten erscheint mir extrem riskant.

Gruß, Jost
Hallo Tom!

Ich habe eine Staubhexe, noch aus der Ursprungs-Fertigung. Das Teil ist genial. Wenn es das Modell von Lux einmal geben sollte und Du die Möglichkeit haben solltest, sie zu testen, wirst Du das ganz schnell merken.

Damals nach dem ersten Saugen mit Staubhexe habe ich meine Anlage nicht wiedererkannt - im positiven Sinne!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

genau wie Elmar habe ich auch die Staubhexe aus der Ursprungsfertigung. Das Teil ist große Klasse.

Zu dem Staubsaugerzusatzteil (siehe meine vorhergehenden Antworten) - bei mir sind die einzelnen Röhrchen flexibel. Und ich habe es schon ein paar Jahre.

Gruß

Hans - Joachim
Hallo,

ich verwende den Nylonstrumpf bei meinem Miele Satubsauger. Ich habe mit einem Adapter, den gab es mal im Satz mit verschiedenen Düsen bei Conrad, einen viertel Zoll Luftschlauch als Saugschlauch , in den ich auch die Düsen einstecken kann. Vor dem absaugen benutze ich noch einen sehr weichen, großen Japan-Pinsel, um den feinen Staub von Häusern, Autos, Loks,  Preisers,   etc. zu entfernen. Klappt wunderbar und ist auch so elastisch, dass ich an schlecht zugängliche Stellen komme. Ganz wichtig natürlich vor dem Entsorgen des Staubbeutels den Inhalt kontrollieren, weil man ja doch ab und zu den Nylonstrumpf vergißt.
Im laufenden Betrieb den Tomix Staubsauger, sehr gut.

Gruß Philipp
Hallo zusammen,
hat schon jemand versucht, mit Luftreinigungsgeräten die Staubbelastung im MoBa-Raum zu verringern und kann über entsprechende Erfahrungen berichten?
MfG
Walter
Hi

Ich sags meiner Freundin.

LG ChristiaN
Hallo,
wäre ein Nachbau der Staubhexe als 3D-Druck nicht ein Projekt für die Community?
Ich wäre dabei, wenn ich denn Details kennen würde. (Zeichnungen, Maße etc.)
LG
Günter
Hallo n-bahnfreunde,

ich hab mir einen Bosch Professionel 12V Staubsauger zugelegt. Hat einen Steckbaren Akku und eine schmale Saugdüse. Saugt gut und ist auch nicht zu schwer. Dazu benutze ich noch einen weichen Rasierpinsel .
Es funktioniert gut und im  Staubsauger sammeln sich eventuelle Preiserleins vor dem Filter.
Anschliesend noch mit den Lux Gleisstaubsauger und Gleisschleifwagen die Gleise abfahren und fertig.

Im laufenden Fahrbetrieb kommen Schienenzwerge von Noch und der Reinigungswagen von Minitrix mit Filz zum Einsatz. So wird und bleibt die Bahn auch in Tunnelbereichen befahrbar.

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Hermann

Würde das Teil im Prinzip auch kaufen da meine Bohrerakkus dazu passen würden. Leider ist das Gerät selbst in der ohne Akku Version deutlich teurer als einige Testsieger ab €22.

LG ChristiaN
Guten Morgen N-Bahnfreunde,

ich behelfe mir seit einiger Zeit z. B. mit einem kleinen handlichen Ministaubsauger in Pistolenform wie auf den Bildern zu sehen. Auf möglichst große Leistung achten. (3,5 V ist zu schwach).
Reicht mir vollkommen und die Figürchen hängen dann vorm Filterschwamm. Der Pinselaufsatz passt prima für unsere N-Spur
Mein Modell :
,,HONK'' Mini Portable Vacuum cleaner
Suction strong
HK 6019
USB 5 V
Batterie-Kap. 2000mAh

Ebenso handlich und leicht (wie bei 12) ist der Sauger in Bild 3  -  auch im Internet gefunden. Der im Foto zu sehende Filter ist leicht rauszunehmen und auszublasen/gelegentlich auswaschen.

Viele Grüße
Foxi

Die von Foxi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nachtrag zu #17:

auf Anfrage bei http://www.jagsttalbahn-modelle.de/technik/staubhexe/staubhexe.html

habe ich die STL-Dateien für den 3D-Druck erhalten. Sehr netter Kontakt.

LG
Günter
Hallo zusammen,

Luftreinigungsgeräte kann ich empfehlen. Wir haben eins im Wohnzimmer,
weil wir dort auch bügeln. Das Ding hat einen Feinstaubsensor, der sehr gut funktioniert.
Wenn es für den Bügelstaub reicht, wird es auch im Modellbahnzimmer funktionieren.

Gruß, Uli
Hi,

bei den Luftreinigern habe ich einige Stunden lang die Kundenrezensionen auf Amazon und die Testergebnisse bei Stiftung Vasentest gelesen. Das war alles so widersprüchlich, dass ich mich nicht entscheiden konnte. Der Fluxkompensator würde bei auch nix nützen, weil es bei meiner Anlage keinen Zustand gibt, den ich wiederhaben möchte (außer gestern).
Grüße
Con
OK zusammenfassend :

1. Die Freundin von ChristiaN
2. Staubhexe wenn denn überhaupt lieferbar
3. Kosmetik- oder Rasierpinsel
4. Kleiner Handstaubsauger mit Nylonsocke (und genug Leistung)
5. Luftreiniger
6. Aufsätze zu Staubsaugern (edit)

Also ich werde auf Staubhexe warten und vorher einen Akkuhandstaubsauger besorgen!
zu 1. weiß ja nicht ob Mannheim zu weit ist

Gruß Tom



Hallo Kersten,

wir haben eine Philips AC2887/10.

Gruß, Uli
Die Freundin von Christian kann Dir aber wenigsten den Nylonstrumpf borgen...
Hallo, habe einen sehr leistungsfähigen Luftreiniger von Daykin im Einsatz, der nicht nur Staub sondern auch den Seuthe Rauch meiner Loks gierig aufsaugt ...  ;o)))
Auch sorgt er stets für das Absaugen schlechter Gerüche, sogar Formaldehyd und sonstige flüchtigen Chemikalien werden rasch aufgenommen.
Allerdings schafft er nicht, die Anlage komplett staubfrei zu halten.
Gegen vorher ohne Gerät liegen aber Welten.
Ich möchte das Teil nicht mehr missen.
Ab und an fahre ich dann mit dem Tomix Saugwagen die Anlage ab, da finden sich dann manchmal noch ein paar Flusen.
Seither habe ich keine Flusen mehr in den Loks und zwischen den Stromschleifern gehabt und alle Loks laufen störungsfrei 👍🚂😎
Beste Grüße, Dieter

PS. Habe noch vergessen, und der Raum ist frei von Pollen 🤧🌾

Hallo

ich nutze neben einen Handstaubsauger und Reinigungswagen den Vorgänger von diesem Gerät.

https://www.amazon.de/lautloser-Luftreiniger-Io...1&th=1&psc=1

Das funktioniert recht gut, aber absolut Staubfrei ist es nicht. Es gibt aber auch keine zu ersetzende Filter.
Das Gerät ist auch geräuschlos.

Viele Grüße
Andreas
Hi Tom

Mannheim ist leider zu quadratisch sagt Sie.
Was den Nylonstrumpf angeht, den einen braucht Sie zum Saugen, der andere hat schon ein Loch..  

Also, wir haben seit Langem einen kleinen ganz billigen Handstaubsauger, da fehlt meiner Meinung absolut die Kraft, da habe ich keinen Bock mehr drauf weil ich noch baue und oft nach dem Bohren usw absaugen muss. Ich habe mir jetzt folgendes Teil für €35 bestellt, mal schauen was es kann:

https://www.amazon.de/Handstaubsauger-Autostaub...624380550&sr=8-4

LG ChristiaN


Hallo ChristiaN,

jetzt guck ich aber dumm durch den nicht vorhandenen Socken.

Da muss ich mal in die Quadrate zum gut ausgestatteten Spezialhandel und fragen welche Socken besonders empfehlenswert beim Staubsaugen sind, ich berichte!

Erfahrungsberichte zum Handsaugen unter 50 Euro nehm ich auch noch!

Gruß aus der Quadratstadt
Hallo,

ich bin total begeistert, was Technik und Wissenschaft heute selbst in einem Staubsauger unterbringen. Ich habe in Wikipedia nachgeschaut, was ein Fluxkompensator ist. der Artikel ist zwar relativ lang aber lesenswert. Vielleicht wußtet Ihr noch garnicht, was euer Staubsauger so alles kann, Eventuell kann er in  Zukunft den Staub vermeiden, bevor er in der  Gegenwart  Anlage und Gleise verschmutzt.
😂🤔

https://de.wikipedia.org/wiki/Zur%C3%BCck_in_die_Zukunft

Gruß Philipp

Hallo Kersten,

Erfinder des Fluxkompensators war Dr. Emmet Brown, für den Staubsauger werden mehrere genannt: Als erster  Hubert Cecil Booth, dann u.a. Daniel Hess,  Ives W. McGaffey und Melville Bissell.

Gruß Philipp


Hallo
Ich hab den Tomix Reinigungswagen als Staubsauger u Polierwagen
Hallo
Ich hab den Tomix Reinigungswagen als Staubsauger u Polierwagen
Hallo Modellbahner,

ich habe meine Staubfee bisher hier im Forum vorgestellt:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...1=Staubhexe#x1282843
Dieser Thread ist aber mit 100 Einträgen voll. Deshalb hier.

Eigendlich wollte ich den Bau der Staufeen bis zum Herbst einstellen.

Auf Anregung eines Käufers habe ich jedoch noch eine Modifikation eingebracht,
und will Euch die jetzt noch anbieten:
Zwischen Saugrohr des Hauptkörpers und der Innendüse habe ich einen O-ring als
Abdichtung eingebaut.
Das stabilisiert und verbessert die Blasleistung weiter.
So ist mit allen Modifikationen eine Staubfee 2.0 entstanden.

Ich biete ich Euch das Gerät unverändert für 44,90 Euro incl. Versand an.

Für alle, die meine Staubfee bereits erworben haben, biete ich einen
Upgrade-Kit an. Für 7,90 Euro incl. Versand könnt Ihr zwei gedruckte
Anschläge (einer als Reserve) und einen O-Ring erhalten. Eine Anleitung ist auch dabei.

Schreibt mir an meine E-Mail-Adresse. franke.wf@web.de  wenn Ihr Interesse habt.

Hier die Bilder zu den Angeboten

Viele Grüße
Wolfgang

Die von caboose55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde,
Ich benutze wie Kai (#31) einen Aufsatz, der eigentlich fuer die Reinigung (Fein-Staubabsaugen) fuer PCs gedacht ist. Gibt's u a bei eBay und / oder Amazon in verschiedenen Ausfuehrungen. Wichtig ist, das bei den Teilen eine flexibele Verlaengerung (min 1 meter - oder je nach Anlagentiefe) und Feinsaugduesen mit und ohne Pinselaufsatz sind. Zusaetzlich ist auch ein feiner Kosmetik Pinsel hilfreich.
Ich benutzen einen Dyson Handstaubsauger an den Ich die oben genannte Verlaengerung angebracht habe. Die zu reinigenden Flaechen, Ecken etc werden erst mit dem Kosmetik Pinsel "abgepinselt" = der Staub wird aufgewirbelt bzw geloest und dann mit den entsprechenden Feinduesen abgesaugt. Mit der flexibelen Verlaengerung komme Ich in alle Ecken ohne Klein Teile und etwa "Preiserlein" zu beschaedigen oder gar wegzusaugen.
Die Feinduesen mit aufgesetztem Fein Pinsel sind auch hervorragend fuer Baeume, Buesche etc. Bei groesseren Flaechen wie z B Daechern wiederhole Ich das Absaugen 1 - 2 mal, weil sich dort Staub quasi "fest frisst".
Gruesse
FreddieW
Hallo ihr Sauger Spezialisten, ist es nicht besser den Staub auf Anlagen  von Haus aus zu vermeiden? Auf meiner Segmentanlage an der Wand entlang habe ich eine Maler Abdeckplane drüber gedeckt. Wenn ich Betrieb machen möchte, brauch ich die nur abnehmen und schon kanns losgehen.  Hin und wieder fahre ich trotzdem mit dem Tomix Staubsauger über die Anlage. Die Abdeckung kann man auf dem Balkon ausschütteln wenn man meint das zu viel Staub darauf ist. Die Staubhexe habe ich übrigens auch schon seit vielen Jahren, damals noch vom Originalen Hersteller aus Nürnberg. Bin sehr zufrieden.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,
nachdem ich lange Jahre gegen Staub gekämpft habe, kam der Entschluss: Das ganze Ding wird umgebaut und ii einen Wandschrank gesperrt, lediglich ein Stück nicht weiter gestalteter Strecke bleibt offen und lässt sich, weil nicht gestaltet, leicht mit dem Hausstaubsauger reinigen... Und wenn doch was einstaubt: Staubsauger mit Feinstaubsaugzubehör geht in alle Ecken...
Und die Klappen sind in Nullkommanix aufgemacht und auch wieder zu...
Und untendrunter ist Raum für alle Dosen und Schachteln und sogar - unter dem BW - ein rausrollbarer Basteltisch. Alles Multiplex 12mm, lackierte Birke.
Schreibt
Stefan

Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

das ist eine sehr gute Lösung. Da kann man wirklich neidisch werden.

So etwas kann ich aber aufgrund der Gegebenheit leider nicht umsetzen. Das bedeutet für mich möglichst Staubvermeidung (soweit möglich) und konventionelles Saugen + Tomix.

Gruß
Jürgen
Hallo Modellbahner,

wie versprochen biete ich Euch wieder meine Staubfee an

Gegenüber der original Staubhexe vom BMF, sind bei der Staubfee
einige Verbesserungen eingeflossen:

1. Kugellager, diese können nicht "auslaufen"
2. gekrümmte Überströmkanäle
3. Verlängerung der Innendüse
4. O-ring-Dichtung zwischen Saugrohr des Hauptkörpers und der Innendüse

Leider muss ich aufgrund gestiegener Kosten für Strom, Filament, Versand usw.
den Preis moderat auf 49,90 Euro incl. Versand anheben.

Schreibt mir an meine E-Mail-Adresse. franke.wf@web.de wenn Ihr Interesse habt.

Unten die Bilder zu dem Angebot.

Viele Grüße
Wolfgang


Die von caboose55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Dicke Maler Abdeckplane und mit Kühlschrank Magneten am Untergestell befestigt
Grüße Wolle

Die von DRwolle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

die Fee ist gut bei mir angekommen - den ersten Test habe ich auch schon gemacht: es ist echt erstaunlich, wie gut und erfolgreich man damit an der MoBa ist. Ich war total erstaunt, was da bei den ersten 1,5 Meter alles anscheinend auf den Gleisen und Bahnsteigen lag.

Vielen lieben Dank für die Fee!

Schöne Grüße

Thomas
Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr auch die Staubfee zugelegt und bin rundum zufrieden. Die Anlage erstrahlt in unbekanntem/vergessenem Glanz.
Vielleicht noch ein Tipp für Stellen, an die man mit Geräten nicht ran kommt. Ich habe mir eine Dose Druckluft gekauft und entstaube solche Stellen mit einem gezielten Luftstrom. Den Staub fange ich dann direkt auf der gegenüber liegenden Seite mit dem Staubsauger auf und sauge es dann ab.
Viele Grüße Christian
Man nehme einen Uralt Staubsauger von der Schwiegeroma mit Leinenstaubsack. (der läßt sich wunderbar nach links wenden und nach Kleinteile untersuchen)
Eine Staubdüse schmal.
Ein Stück Schlauch Ø 10 (biegsam für den federnden Anpressdruck beim Saugen)
Ein Mundstück mit Bürste aus der Bastelkiste. (von welchem Gerät weiß ich nicht mehr-ein Mobahner wirft nichts weg was man mal brauchen könnte)
Eine Heißklebepistole.
Die Staubdüse vorne etwas verkleinern, das Mundstück seitlich mit einem Ø10 Loch versehen und oben mit Karton verschließen.
Das Ganze dann mit Heißkleber luftdicht abdichten.
Fertig ist der Anlagensauger.

Zuerst mit dem Rubber am Stock die Schienen säubern,
dann mit dem Anlagensauger alles absaugen,
und mit dem Schienenreinigungswagen ein paar Runden fahren.
Die Anlage ist wieder nach einer Bau-und Bastelphase wieder Betriebsbereit.
MfG Otto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Otto,
nicht wichtig aber vielleicht für einige von Interesse.
Das Mundstück mit Bürste stammt mit großer Wahrscheinlichkeit von einem Handstaubsauger.
Gleiches habe ich hier auch in Gebrauch mit gleichem Bürstenaufsatz.
Also nicht deinen Eigenbau sondern lediglich die Bürste.
Einmal Akku betrieben und nochmal mit 3 Meter langem Netzkabel.

Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,
kann mich dunkel daran entsinnen, einer ersten Akkuhandsauger die es damals gab. Hatte pünktlich zum Ende der Garantie den. Geist aufgegeben.
Die Anordnung des seitlichen Schlauchabgangs hat sich in der Wendel bewährt.
Gruß Otto
Hallo zusammen,

auf die Fragestellung bezogen meine ganz triviale Methode.
Alle von außen erreichbare Anlagenteile werden mit einem handelsüblichen Staubsauger abgesaugt.
So weit möglich wird der Schlauch in das Innere geschoben.
Den Rest erledigen zwei Tomix-Staubsauger-Reinigungswagen im Doppelpack, welche von einer FLM BR 218
mehrere Runden durch die Anlage gezogen werden.
Etwaiger Staubbefall auf den Schienen wird präventiv entfernt.
In allen Wendezügen ist jeweils ein Express-Güterwagen mit Putzzwergen eingestellt.
Und dann steht da auf einem Abstellgleis noch ein Reinigungszug, eine BR 218 mit 4 Güterwagen, welche jeweils mit zwei Putzzwergen bestückt sind.
In 7 Jahren bisher keinerlei Kontaktprobleme. Allerdings auch fast täglicher Betrieb auf der Anlage.

Viele Grüße
Dieter

Hallo zusammen

Habe nun ebenfalls eine Staubhexe von Wolfgang. Nach einem ersten kurzen Test kann ich sagen, dass sie funktioniert. Mal schauen wie sie sich macht, wenn die erste Grossreinigung der Anlage ansteht.

Gruss
Markus
Hallo,

auch ich habe die Staubhexe und sie funzt -- danke Wolfgang!

Viele Grüße
Mike
Hallo, ich möchte Euch heute in diesem Thread
die Vorzüge meiner Staubfee darstellen:

Mit diesem Gerät könnt Ihre viele Dinge schonend entstauben,
wie Modelle, Modellandschaften, Modellfahrzeuge, Lampen, Bücher,
Textilien, Lego-Gebilde, usw.
Bei geschlossenem Schieber wird nur gesaugt, bei Geöffnetem
gesaugt und gleichzeitig geblasen.
Durch das gleichzeitige Wegblasen und Aufsaugen des Staubes, werden
auch kleine und empfindliche Gegenstände weder angesaugt noch beschädigt.
Mit dem gestuften Staubsaugeranschluss passt die Staubfee auf nahezu jedes
Endstück eines Staubsaugerschlauches.
Nach einiger Gebrauchszeit bitte nach Abziehen der Außendüse
das Sieb am Blasrohr mit dem Staubsauger reinigen.
Das Gerät ist im 3D-Druck entstanden. Kleine Marken und Absätze
sind dem Herstellungsverfahren geschuldet,
beeinträchtigen nicht die Funktion, und sind kein Qualitätsmangel.

Hier auch noch einmal die Verbesserungen meiner aktuellen Staubfee,
gegenüber der original Staubhexe vom BMF:

1. Kugellager, diese können nicht "auslaufen"
2. gekrümmte Überströmkanäle
3. Verlängerung der Innendüse
4. O-ring-Dichtung zwischen Saugrohr des Hauptkörpers und der Innendüse

Leider muss ich aufgrund gestiegener Kosten für Strom, Filament, Versand usw.
den Preis moderat auf 49,90 Euro incl. Versand anheben.

Schreibt mir an meine E-Mail-Adresse. franke.wf@web.de wenn Ihr Interesse habt.

Unten die Bilder zu dem Angebot.

Viele Grüße
Wolfgang




Die von caboose55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Das Teil ist Perfekt hab diese auch und bin zufrieden.
Schöne Weihnachten Wolle
Hallo,
bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Staubfee. Das Gerät funktioniert super. Meine Preiserlein erfreuen sich an einem staubfreien Umfeld. Super.
Herbert

Hallo
nachdem mir meine alte Staubhexe zu Boden gefallen und dadurch der Drehschieber zu Bruch gegangen ist, habe ich mich im Internet nach einer Neuen umgesehen. Durch Zufall bin ich in diesem Forum auf die Staubfee von Wolfgang gestoßen, die ich mir dann auch sofort bestellt habe. Kommunikation, Preis, Bestellung und Lieferung funktionierte hervorragend!

Nachdem ich viele Jahre die Staubhexe benutzt habe, war ich gespannt, ob es irgendeinen Unterschied zwischen den beiden gibt. Form und Handhabung ist die gleiche. Was jedoch die Saug- und Blasleistung betrifft ist die Staubfee schon eine Verbesserung, was ich bei der erstmaligen Benutzung ganz deutlich gemerkt habe.

Wer mit dem Gedanken spielt sich demnächst eine Staubfee zu zulegen, kann dies bedenkenlos tun, da ich nicht glaube, dass in nächster Zeit eine Staubhexe von der Firma Lux auf den Markt kommt. Und ob die besser und so preisgünstig ist?

Gruß
Andreas
Tja, Staubhexe klingt gut - aber ich bin verheiratet, und ich höre schon das "so eine kommt  mir nicht ins Haus!". Es bleibt also nur der Handstaubsauger mit den bewährten Nahtnylons, in schwarz, bleu oder rosa. Bei Calzedonia und Woolford gibt es da eine schöne Auswahl. Lieber nicht die Gebrauchten nehmen, eventuell werden sie von Bekannten und Freunden wiedererkannt....
Und nein, ich weiß ja, die Versuchung ist groß, aber auch in der Bahnhofsgegend neben der Faller-Paradiesbar gilt: NETZSTRÜMPFE gehen nicht. Die holen die PreiserleinInnen gleich von der Straße. Und dann finden sich alle als Gruppe vereint im Müllbeutel...gemeinsam mit Noch-Figuren, das geht gar nicht...

Mit den besten Empfehlungen,
Euer Heizer
Hallo,

es sind noch Restbestände der Staubfee vorhanden.

Die Beschreibung des Gerätes findet Ihr unter #57.

Wenn diese Bestände verkauft sind, dann gibt es erst wieder
im kommenden Herbst Nachschub.

Viele Grüße
Wolfgang
Das Miwula ist da sehr klassisch unterwegs. Neben Reinigungsloks kommen Industriestaubsauger + Schleifblock für Schienenköpfe + Lappen zum Einsatz...

Gruß
Eglod
Hallo,

zusätzlich zu den unter #57 beschriebenen Verbesserungen der Staubfee,
schleife ich seit einiger Zeit die gekrümmten Überströmkanäle mit speziell
geformten Schleifpapier nach. So wird die Oberfläche der Kanäle noch glatter,
und die Blasleistung verbessert sich zusätzlich.

Ich bin immer noch kurzfristig lieferfähig, Bitte einfach eine E-Mail an:
franke.wf@web.de

Ich melde mich zeitnah und teile die Bestellmodalitäten mit.

Viele Grüße
Wolfgang




Die von caboose55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Das ist für mich das erste Mal, dass ich an so einem Chat teilnehme, aber aufgrund meiner Glücksgefühle über den Erwerb der Staubfee war es mir wichtig und Ehrensache in diesem Forum meine Erfahrungen mitzuteilen und habe mich daher extra registrieren lassen .

Doch von vorne, im Verein haben wir bis vor einigen Jahren unsere Module in N , aber auch anderen Spurweiten auf alte Weise mit Pinsel und Staubsauger vom Staub gereinigt, die Schienen dagegen mit Roco Clean Wägen oder Gleisstaubsaugerwagen.

Beim Umzug und Wiederaufbau der legendären Wolfgang Frey Anlage mit dem Stuttgarter Kopfbahnhof in Herrenberg kam zum ersten Mal eine völlig überteuerte gebrauchte Staubhexe zum Einsatz. Dabei überzeugte ihre Putzleistung und Funktionsweise  völlig, Aufstecken auf Staubsaugerschlauch und los ging’s, graue Wiesen und Bäume waren wieder grün , Straßen wieder im Ursprungszustand usw. Und Kleinteile blieben am Platz. Absolut empfehlenswert !!!!

Auch im Verein bewährte sich der kleine Helfer, doch irgendwann kam das Ende, die Drehwelle verklemmte sich, war halt doch gebraucht.

Eine Neue musste her, doch woher? In der Bucht waren /sind Gebrauchte nur für völlig überhöhte Preise zu bekommen , Ein kleiner Hoffnungsschimmer mit ständiger Enttäuschung die bei der Fa.Lux jedes Jahr als Neuheit angekündigte neue Staubhexe….bisher meines Wissens nach nicht lieferbar.

Doch dann bin ich im Internet über die Staubfee von Wolfgang F. gestolpert. Gesehen, tollen Kontakt aufgenommen und gleich gekauft.
Meine/unsere  Begeisterung ist riesig, funktioniert noch besser als die frühere Staubhexe. Der inzwischen angesetzte Staub wurde wieder einfach weggeblasen /gesaugt

Wie schon erwähnt , absolut empfehlenswert, und für den Preis, bzw anderst gesagt der Gegenwert Dreier N-Wägelchen sollte eine saubere Anlage wert sein .

Info zum Schluss, die Staubfee von Wolfgang ist nicht nur bei mir Privat und in unserem Verein wieder im Einsatz , sondern auch in den Miniaturwelten Stuttgart-Stellwerk  S ( Stuttgarter Hauptbahnhof in N , Wolfgang Frey) wieder bei der Landschaftspflege dabei.

Grüsse

Gäubahner (G.W.)
Modelleisenbahnclub Herrenberg
Hallo zusammen,

Ich hatte mir jetzt auch eine Staubfee bei Wolfgang bestellt. Das Warten auf andere Hersteller lohnt nicht.
Bestellung, Bezahlung und schnelle Lieferung alles super. Nach dem Erhalt sofort ausprobiert. Funktioniert einwandfrei.
Nur zu empfehlen.

mfG
Paul
Hallo,

auch ich kann nur Positives über die Staubfee vermelden -- auch wenn ich "nur" die Ur-Alt Version ohne O-Ring usw. im Einsatz habe (Wolfgang, habe Dir eine email zur Nachrüstung geschickt!)

Viele Grüße
Mike
Guten Tag,
Wolfgang Franke hat seine Staubfee weiter verbessert. Ich bin wohl einer der ersten Nutzer dieser Verbesserungen.
Die Saugleistung ist top, und lose Dekorationsteilchen bleiben auf der Anlage.
Wer seine Modellbahn alle paar Monate mit der Staubfee absaugt, wird sich immer über einen optisch frischen Eindruck freuen können, der Grauschleier ist weggeblasen.
Viele Grüße
Volker
Hallo allerseits

mittlerweile habe ich die Staubfee von Herrn Franke auch im Einsatz und ich bin begeistert von der Konstruktion. Sie lässt sich schön feinfühlig einstellen und der Staub, und nur der Staub, ist im Nu weg.
Hätte nie gedacht wie der Staub sich damit problemlos entfernen lässt.
Die Lieferung in die Schweiz war auch völlig unproblematisch und der Versand ging sehr schnell.
Ich bereue den Kauf auf keinen Fall.

Beste Grüsse
Samuel
Hallo,

es gibt noch eine weitere Verbesserung der Staubfee:

Das große Windrad der Druckstufe ist durch ein Neues ersetz worden
Dadurch hat sich die Blasleistung nochmals spürbar verbessert.
Weil deshalb die Blasleistung ggf. nicht mehr komplett mit dem
Drehschieber heruntergeregelt werden kann, lege ich eine Abdeckkappe bei.

In Kürze werde ich auch ein neues Update-Kit anbieten.

Ich bin wieder kurzfristig lieferfähig, Bitte einfach eine E-Mail an:
franke.wf@web.de

Ich melde mich zeitnah und teile die Bestellmodalitäten mit.

Viele Grüße
Wolfgang



Die von caboose55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Frohe Weihnachten.

Ich hatte oben noch gar nicht den neuen Preis
für die Staubfee mitgeteilt:
52,90 incl. Versand innerhalb Deutschlands.

Wenn Ihr Interesse habt, sendet mir bitte einfach eine E-Mail an:
franke.wf@web.de

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

ich benutze auf meiner Anlage einen USB Ministaubsauger zusammen mit einer USB Power Bank. Funktioniert einwandfrei und kann ich nur empfehlen.

https://www.radbag.de/der-welt-kleinster-staubsauger

Beste Grüße,

Jan


Die von Jan72 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier noch einmal Fotos meiner Staubfee:

Der aktuelle Preis ist 52,90 Euro
incl. Versand innerhalb Deutschlands.

Wenn Ihr Interesse habt, sendet mir bitte einfach eine E-Mail an:
franke.wf@web.de

Viele Grüße
Wolfgang

Die von caboose55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Das Teil die Staubfee ist wirklich Genial habe diese bei Wolfgang bestellt absoluter Hammer Vielen Dank Wolfgang
Schönes Restwochenende Wolle
Hallo,

hier noch einmal eine Erinnerung an meine Staubfee!

Bilder findet Ihr weiter oben.

Der aktuelle Preis ist immer noch 52,90 Euro
incl. Versand innerhalb Deutschlands.


Viele Grüße

Wolfgang
Hallo,
ich habe mir auch eine Staubfee gekauft.
Blas- und Saugleistung sind gut. Vorteilhaft ist, dass nur eine kleine Fläche auf der Anlage angeblasen wird und entsprechend abgesaugt wird. Das heißt auch, für eine größere Anlage braucht man Zeit und einen guten Rücken. Oder alternativ teilt man die Arbeit in mehrere Lose auf.
Ich finde vor allem gut, dass man die Staubfee gut zerlegen kann, um sie zu reinigen und Kleinstteile zu retten.
Einen weichen Pinsel sollte man zur Unterstützung des Saugens dabei haben, um hartnäckigen Staub vom Untergrund zu lösen.
Das Windrad dreht sich im Kugellager leicht.
Aufpassen sollte man, dass keine Nebenluft zwischen Anschlussstutzen der Staubfee und Staubsaugerschlauch angesogen wird. Schön abdichten.
Eine feine Sache als 3D-Druck.

Beste Grüße
Bernd

Hallo,
es gibt auch wieder Upgrade-Kits für die Staubfee:
(Angebot für die aktuelle Staubfee weiter oben)

Wenn Ihr im Herbst/Winter/Frühjahr 2022/23 eine Staubfee
erworben habt, dann benötigt Ihr nur das Upgrade-Kit 1
mit neuem Großen Windrad und Abdeckkappe für 9,90 Euro.

Bei Erwerb im Herbst/Winter 2021/2022 benötigt Ihr
zusätzlich einen Dichtring mit Anschlag im Upgrade-Kit 2
für 13,90 Euro.

Beide Kits sind incl. Versandkosten innerhalb Deutschlands

Viele Grüße
Wolfgang
franke.wf@web.de


Die von caboose55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hat noch jemand Interesse an einer Staubfee.
eine Beschreibung findet Ihr unter #70 und 73.

Viele Grüße
Wolfgang
franke.wf@web.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;