1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Mit 26 Spantenwagen durch Niederösterreich

THEMA: Mit 26 Spantenwagen durch Niederösterreich
Startbeitrag
MarkusR - 13.06.21 09:56
Hallo,

vor 40 Jahren fuhr dieser kuriose Sonderzug durch Niederösterreich:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9755481

Die 52er mit Wannentender gibt es bei Fleischmann, die Spantenwagen bei Jägerndorfer. Was noch fehlt ist die ÖBB 93.

Grüße
Markus

tolle Bilder
danke Thomas
Guten Abend!

Nachdem uns Jägerndorfer mit dem Gepäckwagen im Regen stehen lässt (also eher ohne Gepäckwagen) habe ich mir meinen eigenen Halbgepäckwagen gesägt. Ist an sich nicht so schwierig. Nachdem der Wagen jetzt neu lackiert wird und man die JC Farbe ohnehin nicht trifft, stellt sich mehr und mehr die Frage, wie man die Wagen vorbildgetreu lackiert. Altern nach Youtube ist nicht meines. Das ist mir zu viel Arbeit und eigentlich immer übertrieben. Hier aber eine erste Frage:

weiß jemand, wie man das Dach so hinbekommt, dass es in etwa so aussieht wie auf dem Photo?

https://eisenbahnmuseum-heizhaus.com/de/sammlung/oesek-bdi-47-730

Vielen Dank

Andras
Hallo Markus,
Ich schliesse mich tomtom26 (#1) an: tolle Bilder.
Die erinnern mich an diverse Fotos (die immer 'mal wieder auftauchen) von einem endlos langen (Leer)Zug von 3-achsigen DB Umbauwagen hinter einer E40 (?). Ohne jetzt Tante Google zu befragen, erinnere Ich mich, dass die DB die Umbauwagen ueberall im Land zusammengesucht hat anlaesslich eines (deutschen) Katholiken Tages....
Wenn einer sowas auf seiner Moba vor fuehren wuerde, waere die Reaktion bestimmt ueberwiegend Verstaendnis loses Kopfschuetteln..
Gruesse
FreddieW
Hallo Andras,
die Spantenwagen bei der ÖBB waren in tannengrün RAL 6009 lackiert, ich verwende die Farben von Elita.
Viele Grüße
Siegfried
Hallo Freddie,

die dreiachsigen Umbauwagen konnte man bei der DB auch nicht endlos aneinander kuppeln. Bei der DB gab es für geschobene Züge mit dreiachsige Wagen eine Beschränkung auf maximal 40 Achsen. Ob es bei gezogenen Zwei- und Dreiachsern bei der DB auch eine Beschränkung gab weiß ich nicht. Hier fuhr die DB teilweise sehr lange Gastarbeiterzüge komplett mit Umbaudreiachsern bis nach Griechenland.
Bei gezogenen Personenzügen galten lange Jahre 64 Achsen (16 vierachsige Personenwagen) als Maximum (nur Autoreisezüge durften noch länger sein). Heute dürfen die Personenzüge bei der DB nicht länger wie die Bahnsteige sein und es sind auch nur noch 60 Achsen zulässig.
Die ÖBB hatten bzw. haben sicher ähnliche Vorschriften. 26 Spantenwagen sind immerhin auch schon 52 Achsen. Wäre interessant zu wissen ob das damals das Maximum war oder einfach nicht mehr Spantenwagen zur Verfügung standen.


Hallo Andras,

bin mal auf die Ergebnisse deiner Sägeaktion gespannt. Beim Dach würde ich nach der grünen Farbe mit schwarz verdünnter Farbe und dem Pinsel noch eine Schicht Schmutz auftragen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ich habe mir gerade überlegt, ob man nicht ein 1000er Schleifpapier draufklebt. Das müsste so ähnlich aussehen, oder? Re Halbgepäckwagen: ich werde bei Nothaft ein paar Gitterstäbe decals besorgen, die man von innen auf die Fenster klebt, dann bräuchte ich noch Übergangsgitter. Die Trittstufen wird eine Arnoldleiche spendieren. Alles in allem wird das schon gehen.

Andras


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;