1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Brawa Werksverkauf enttäuschend

THEMA: Brawa Werksverkauf enttäuschend
Startbeitrag
N72 - 12.06.21 00:05
Hi zusammen,
die Leute aus der Stuttgarter Gegend haben ja die Möglichkeit, an zwei Juni-Wochenenden zum Brawa-Werksverkauf zu gehen. Ich war heute dort, es ist für N-Bahner nicht lohnenswert, der Schwerpunkt liegt klar auf HO - leider.
Es gab sage und schreibe zwei (2!) Loks, der Rest nur Wagen, preislich ab 20 EUR aufwärts. Aktuelles Sortiment zum vergünstigten Preis - Fehlanzeige. Das einzig positive ist, dass sie eine neue schöne Spur-N Anlage mit Fahrbetrieb ausstellen. Also wer Waggons sucht, kann hingehen, ansonsten lohnt es sich leider nicht.
Auch Kabel werden nur sehr eingeschränkt angeboten obwohl das ja eine extra Firma ist, die auch zu Brawa gehört. Könnte man viel mehr anbieten, aber will man anscheinend nicht. Das Personal ist sehr nett und hilfsbereit.
Wenn es nur mehr N-Angebote gäbe.....

VG Jens

Hallo,

das ist bei Piko auch so...

LG Jens
Hallo,

na so riesig ist das Abgebot an lieferbaren N Loks bei Brawa ja sowieso nicht. Was soll es da dann beim Werksverkauf geben?

VG Nico
Moin,
die Angebotsentwicklung ist mal wieder klar rückläufig. Leider. Mir fehlt immer noch eine 228 in Standardlackierung.

Man war etwa 2005 aber schon mal soweit, dass gar nichts mehr für
N produziert werden sollte.
Und was kam danach noch alles? G10, Neubaukesselwagen, neue Ferkeltaxe, 132 mit super Sound,
Bmh (zumindest bei großen Radien auch kurzkuppelbar)...
Mario
Hallo,
ich habe mir auch noch überlegt ob ich hingehen soll, aber da  gerade bei einigen Händlern relativ viele Brawa Wagen vergünstigt verkauft werden dachte ich mir schon das es sich nicht wirklich für uns N Bahner lohnt. Die Vergünstigungen beim Werksverkauf waren das letzte mal etwa bei ca 10% vom UVP und da sind die Händlerangebote wesentlich billiger.
Gruß
Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: N72

Auch Kabel werden nur sehr eingeschränkt angeboten obwohl das ja eine extra Firma ist, die auch zu Brawa gehört.



Hallo Jens,

stehen dann nicht alle Kabelfarben zur Auswahl oder sind von den Kabeln nur geringe Mengen vorrätig? Gerade wegen der demnächst benötigten Kabel wäre ich da auch mal zum Werksverkauf gefahren.

Grüße
Markus
Moin,

Was soll den auch im Lagerverkauf sein? Ich kann nur das Verkaufen was ich auf Lager habe. Also was ist den zu Zeit bei Brawa lieferbar? Das was beliebt ist wird vermutlich bereits von Händlern Bestellt oder auch schon an diese geliefert sein. Also Lagebestand =0. Die Fahrzeuge von Brawa die nicht so gut laufen (sich verkaufen lassen) kannst du bereist bei vielen Händlern sehen. Rabat von 10-30% je nach dem. Diese Fahrzeuge könnte also auch Brawa verkaufen. -10% ist also kein Schnäppchen.

Bei dem Ausverkauf (Geschäftsaufgabe wegen Renteneintritt) eines Mobahändler in meiner Nähe war lange Zeit eine größere Anzahl an Brawa Wagen zu bekommen. G-Wagen in diversen Bedruckungen, Kesselwagen, aber auch noch ein paar DR Rekowagen. Dafür was hier in der Region kein Markt. Über den IC2 und die Twindex Garnitur habe ich mich gefreut.

Also was soll der Lagerverkauf verkaufen? Überproduktionen verschleudern und damit die Händler verprellen? Das was sich verkauft ist schon weg.

Und Brawa ist bei vielen nicht so auf dem Schirm wie Minitrix oder Fleischmann. Zudem muss man auch vielen Erklären da in Spur N weitestgehend alles kompatibel ist.

MfG Heiko
Moin Heiko,

wie meinst Du das?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zudem muss man auch vielen Erklären da in Spur N weitestgehend alles kompatibel ist.



Eigentlich ist es doch so, daß bei Neuheitenauslieferungen seit Ewigkeiten bis heute immer erst getestet werden muß, ob irgendwo Digitaldecoder rein passen, ob Fahrzeughöhen bei Wagen so halbwegs zusammen passen und Farben sowieso. Das Brawa Verkehrsrot hat mit dem Fleischmann Verkehrsrot nichts gemeinsam. Profikupplungen kann man auch nicht blindlinks einsetzen, wie Kuppelabstände auch jedes Jahr neu überraschen - bis hin zum nötigen Austausch von Wagenübergang-Gummiwulsten.

Ich würde sagen Spur N und Hersteller übergreifende Kompatibilitäten bleiben ein spannendes und (leider zu oft) auch ärgerliches Dauerthema.

Gruß
Olaf

Hallo,
Zitat: Zudem muss man auch vielen Erklären da in Spur N weitestgehend alles kompatibel ist.

Das ist häufiger als man denkt Alleine was es da für Fragen an Ausstellungen gibt welche man als bekennender Modelleisenbahner als selbstverständlich ansieht ,aber eben viele nicht  wissen. Märklin, Fleischmann ist vielen noch ein Begriff aber andere Marken und Spur TT,1 oder Digital, Module, Epochen ?
Ich habe schon sehr oft erlebt das Leute meinen Fleischmann, Trix; Kato, usw. wären in Spur N nicht kompatibel. Gerade viele Käufer die sich nicht intensiv mit den Hobby beschäftigen kenne sich oft gar nicht so genau aus und kaufen deshalb  nur von einen Hersteller. Genau diese Kunden dürften wesentlich zahlreicher sein als die Spezialisten welche sich z.B hier  im Forum sich bewegen.

Werksverkauf ist für einen Hersteller immer so eine Sache. Eigentlich ist man ja Partner der Fachhändler und will diese mit großen Preisaktionen beim Lagerverkauf nicht verärgern. Andererseits kann ein Werksverkauf gut dazu dienen um Lagerbestände abzubauen und auch Kunden an die eigene Marke zu binden. Zusätzlich braucht so ein Werksverkauf auch geeignete Räume, Personal und Planung. Da die meisten Modellbahnhersteller eher relativ kleine Firmen sind gar nicht so einfach.

Gruß
Thomas
@6

Hallo,

bei anderen Firmen (auch in anderen Branchen) bekommt man im Werksverkauf auch Ware der 2. und 3. Wahl und das mit deutlichen Preisnachlass. Gerade das macht ein Werksverkauf auch attraktiv. Früher war das in Göppingen mit Minitrix z. B. richtig lohnenswert. Seit dem Umzug ins neue Gebäude lohnt es sich dort nicht mehr.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Hier im Forum sollte die Vereinbarkeit von Spur N klar sein, aber es gibt häufig genug die Frage von Unbedarften: "Kann ich denn A mit B kombinieren? Bei H0 passt das doch nicht." Farbunterschiede und Kuppelabstände sehen solche Leute auch nicht. Alles wie Thomas @#8 es beschreibt.

Die Firmen die 2. oder 3. Wahl haben, haben irgendwo geschlafen (Qualitätsmanagement). Als Hersteller sollte es mein Ziel sein möglichst viel zum vorgesehenen Preis zu Verkaufen und nicht für 2, oder 3. Wahl zu produzieren.

MfG Heiko
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: hepi

Firmen die 2. oder 3. Wahl haben, haben irgendwo geschlafen



Sehe ich eigentlich genau andersrum. Bei Massenfertigung gibt es immer Ausschuß und Streuung, das geht gar nicht anders.
Wer keine 2. oder 3. Wahl hat, hat sie als 1. Wahl verkauft. Klappt vielleicht da wo der Kunde eh nur die Schachtel ins Regal legt und als Teil der Sammlung archiviert, vielleicht nicht mal schaut ob in der Schachtel überhaupt was drin ist, aber bei der fahrenden Kundschaft dürfte das kaum auf Gegenliebe stoßen.

Gerade wer eine QS (neudeutsch QA) hat wird einiges an 2. oder gar 3. Wahl rausziehen und getrennt verwerten.

Aber welche der heutigen Vertriebsniederlassungen (früher: Hersteller) hat sowas heute noch?

fragt sich
Helmut
Moin

Naja, wenn ich mir hier so manche Threads so durchlese, vermute ich eher, dass die Firmen nur noch 2. und 3. Wahl herstellen und (teuer) verkaufen...

Gruß  Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: hepi

Die Firmen die 2. oder 3. Wahl haben, haben irgendwo geschlafen (Qualitätsmanagement).



Hallo Heiko,

nein, diese Firmen haben ein sehr gutes Qualitätsmanagement und verhindern damit das solche Produkte in den regulären Handel kommen.


Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: hepi

Als Hersteller sollte es mein Ziel sein möglichst viel zum vorgesehenen Preis zu Verkaufen und nicht für 2, oder 3. Wahl zu produzieren.



Für die  2, oder 3. Wahl produziert kein Hersteller. Aber es lässt sich nie vermeiden das Produkte minimale Lackfehler oder Kratzer haben oder die OVP beschädigt ist. Solche Produkte können oft nicht nachgearbeitet werden und landen im Werksverkauf.

Ich habe schon Laptops, Waschmaschinen und viele andere Produkte als 2. oder 3. Wahl gekauft und den Produkten sah man die Mängel oft nicht an.

Mangelhafte Produkte z.B. mit falsch montierten Zahnrädern dürfen dagegen auch nicht in einem Werksverkauf landen.

Grüße
Markus

Hi,

fragt sich nur, was Du insgeheim erwartest hast? Anreise 51 km und ca. 2 Stunden Fahrzeit (einfach) mit dem Auto quer durch Stuttgart laut "Gockel". Öh, möglicherweise gab's bei Brawa noch was raus, wenn Du denen ladenhüter-mäßig was abkaufst, oder war man dort im Vergleich zum Internet-Handel so günstig, dass sich € 16,50 rein rechnerischer Pkw-Kosten lohnen?
Ich weiß, dass DHL pro Päckchen einen Baum pflanzt "Go green" lässt grüßen... Ich kann im Augenblick nicht so richtig nachvollziehen, mit was für Erwartungshaltungen Du dort hingefahren bist. Irgendwann wird's mal die BR 144 in Epoche IV geben, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024, 2036... und wenn es dieses Modell dann in Lebenszeiten irgendwann doch trotz aller Versprechungen nicht geben wird, dann geht die Welt auch nicht unter....
German engineering halt...

Viele Grüße
Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;