1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Sudexpress Neuheiten 2021/2022 - Spoiler: Stadler Euro Dual

THEMA: Sudexpress Neuheiten 2021/2022 - Spoiler: Stadler Euro Dual
Startbeitrag
Jemand Andres - 08.06.21 22:02
Moin,

Sudexpress hat ein paar Neuheiten angekündigt. Für N gibt es neue Euro4000 Varianten und die Euro Dual in ein paar Varianten. Erfreulicherweise auch die HVLE Varianten

Siehe hier (Ab Seite 28)
https://www.sudexpressmodels.eu/leaflets/Sudexp...hZhhuJBK_LbRfCrcD-UA

Gruß Moritz


Hallo,

haben die überhaupt mal was in N geliefert ???? Auf jedenfall schöne Loks.......

fragt
Uwe
Guten Abend,

ich finde das H0 Programm toll. Die Bilder von der Dourostrecke erwecken Reiseerinnerungen.
In N haben die bis jetzt eine Euro 4000 Lok angeboten.
MfG

Pol
Guten Morgen,

sehr schön, sogar die beide Kopfformen sind angekündigt.

Gleich am Anfang steht auch was von Partner von Stadler.
Insofern bleibt abzuwarten, ob ein anderer Hersteller auch an diese Modelle rankommt oder ob es Exklusiv-Lizenzen sind.

In Anbetracht der jetzt schon umfangreichen Vorbilder ein erfolgsversprechendes Modell für den Hersteller.

Ich freu mich.

Gruß Micha
Hallo Moritz,

das war zu erwarten, aber schön, dass es nun offiziell ist.

Vielleicht könntest Du noch den Titel editieren auf "Stadler Euro Dual - Sudexpress Neuheiten 2021/2022", denn die Loks dürfte sicher viele begeistern und könnte so etwas untergehen.

@Uwe:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

haben die überhaupt mal was in N geliefert ???? Auf jedenfall schöne Loks.......


https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3496&start=107
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=982007&start=1#aw33

Viele Grüße

Dirk

Moin Dirk,

guter Hinweis. Danke. Hab den Titel mal um nen Spoiler ergänzt.

Da zumindest mein gefühlter Eindruck war, dass die Euro 4000 kein Kassenschlager war, war ich mir nicht so sicher, ob die Euro Dual erscheinen wird. Kommt ja doch häufiger vor, dass H0 Hersteller nach einem Modell den N Markt wieder verlassen. Aber da es weitere Varianten gibt, könnte ich mich auch geirrt haben

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da zumindest mein gefühlter Eindruck war, dass die Euro 4000 kein Kassenschlager war, war ich mir nicht so sicher, ob die Euro Dual erscheinen wird. Kommt ja doch häufiger vor, dass H0 Hersteller nach einem Modell den N Markt wieder verlassen. Aber da es weitere Varianten gibt, könnte ich mich auch geirrt haben



- Die Euro 4000 ist auch eine in Deutschland recht seltene zwar große aber sonst unter dem radar fliegende Lok aus einem fernen Land
- Die EuroDual ist bei den Bild-Sichtungen von DSO die Starlok schlechthin, da sie quasi die erste ihrer Art ist, von vielen Privatbahnen beschafft wird und dazu noch durch ihre Power auffällt. Dazu für die Modellbahner spannend da überall einsetzbar. Ich gehe daher davon aus, dass die Lok beim Kunden ganz anders ankommen kann - wenn Sudexpress es schafft, bemerkt zu werden. Aber in H0 scheint das zu klappen.

Viele Grüße

Dirk

Hallo Zusammen

Wobei sich mir natürlich schon die Frage stellt, warum man die E-Lok auch mit Sound anbietet und die Diesellok nur ohne.
Und das hat nix mit "N" zu tun, denn in H0 haben die 159 und die 4000/335 die gleiche Schnittstelle und auch hier gibt es den Diesel nur "mit ohne Sound".

LG
HaWeO
Hallo Hans-Werner,
ich habe schnell nachgeschaut: Ohne Sound = analog. Soviel ich weiss, gab es noch nie eine analoge Lok mit Sound, höchstens digitale, die auch bei Analogbetrieb gewissen Sound aufrecht erhalten. Bei der Digitalversion wird sich bald der übliche Sturm über Zwangs... ergeben.

Heinzpeter
Hallo,

der Euro Dual gefällt mir auch beim Vorbild, da könnte ich auch bei einem Spur N Modell schwach werden (fahre eigentlich nur Epoche IV).

Grüße
Markus
Hallo in die Runde,

hier mal einige Erfahrungen zur bereits länger erhältlichen und weithin identischen Euro 4000:

Das 146mm (!) lange Modell ähnelt gewichtsmäßig guten US-amerikanischen Lokomotiv-Modellen und besitzt entsprechend nicht nur eine hervorragende Zugkraft, sondern verfügt aufgrund eines gut abgestimmten Getriebes auch über Fahreigenschaften erster Sahne - keine "Rennsemmel", sondern ein vorbildlich geruhsames Wesen mit allerfeinsten Langsamfahreigenschaften.

Nachdem ja in 1:1 sechsachsige Maschinen längere Zeit als Schienenfresser in Kurven verpönt waren, besitzen die Vorbilder Euro 4000 und Euro Dual Fahrwerke, die trotz der großen Drehgestell-Gesamt-Achsstände mit den Gleisen sehr gutmütig umgehen.
Und so durchfährt auch das Modell nicht nur harmonisch R2, sondern akzeptiert sogar R1 - wenngleich man das der Maschine vielleicht nicht allzu oft antun sollte: aber sie KANN es, was insbesondere auf der "letzten Meile" auch im Modell wichtig sein kann.

Einziges Manko war bislang der mit der superfeinen Formgebung verbundene, relativ spröde Kunststoff - doch wenn man das weiß, geht man mit der Lok eben entsprechend vorsichtig um.

Last but not least noch etwas zum Vorbild der Euro Dual: Bislang ist man oft hunderte Kilometer hin & her unter Draht gedieselt - nur weil die "letzte Meile" drahtlos war/ist. Damit ist es nun vorbei, und da es keine dieselhydraulische, sondern (diesel-)elektrische Lokomotive ist, fällt die Zusatzausrüstung relativ sparsam aus: Vereinfacht gesagt eine Ellok nur mit zusätzlichem Dieselmotor und (relativ) kleinem Tank.
Somit fällt auch die ökologische Gesamtrechnung insgesamt besser aus, da der ewig lange Hauptlauf nun elektrisch absolviert werden kann.
In 1:1 werden übrigens nicht nur in Europa inzwischen immer weniger reine Dieselloks und -triebwagen gekauft - ihre Zeit läuft in Zeiten des Klimawandels schneller als noch vor kurzem erwartet ab; man wird sie schon bald nicht mehr wiederverkaufen können.

Ich freue mich auf meine erste, dem guten Trend folgende Euro Dual.
Und ok, für die Nordlandsbane kommt mir natürlich auch die norwegische CargoNet-Variante als "Dieselsaurier" nochmal aufs' Gleis.

Btw: Endlich "dürfen" auch D- u/o V-Traktion-bezogene Modellbahner völlig ungehemmt eine "Ellok" besitzen und einsetzen!

Gute Fahrt Richtung Zukunft wünscht Nordpilen

Hallo Nordpilen,

besitze du die Diesellok Euro 4000 schon? Hat das Modell Haftreifen? US-Loks haben im Regelfall ja keine Haftreifen.

Das mit der überschaubaren Zusatzausrüstung beim Vorbild sehe ich ganz ähnlich. Vom Gewicht spielt das überhaupt keine Rolle da ansonsten Ballast verbaut worden wäre um auf das erforderliche Reibungsgewicht zu kommen.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

für mich* sind diese Maschinen Science Fiction, aber ich finde sie absolut geil.

Aus meiner Sicht hatte Voith mit der Maxima einen Knaller präsentiert, der in dieselbe Richting zielte. Aus heutiger Sicht war die dann doch noch ein gestriges Konzept, wenn auch im futuristischen Kleid.

Die Eurodual sehe ich als konsequente Fortschreibung dieser Idee unter raffinierter Implementierung zweier vollwertiger Antriebsmodi. Auch die Drehgestellkonstruktion soll gleisschonender sein, als die der Vierachser, was erstaunlich genug ist, schließlich galten viele Sechsachser zwar als Leistungsstark, aber meist auch als »Schienenfresser«.
Wenn man die Aspekte Traktionsleistung, Dieselmotor+Tank anstelle Ballast und Last-Mile gemeinsam betrachtet, dann versteht man auch, warum schon so viele dieser Loks nach kurzer Zeit im Betrieb stehen.
Für die HVLE dürfte ein Traum in Erfüllung gegangen sein. Kein Umspann nötig, immer die passende Traktionsenergie einsetzbar, eine Lok, keine Doppeltraktion …

Perspektivisch kann ich mir gut vorstellen, dass es auch reine Elloks auf dieser Basis geben wird, zum Beispiel für den Korridor Maschen–Malmö mit seinen 835-Meter-Zügen, die heute von einer EG befördert werden können. Da über Dänemark hinaus bis Malmö erst seit kurzem gefahren wird, kann hier bald ein höherer Bedarf entstehen.

Schöne Grüße, Carsten

*) atme doch die Bahnluft der 1980er Jahre
@11: Hallo Markus,

ja, ich besitze zwei dieser kleinen Monster (daher rühren ja meine Erfahrungen): zum einen die HGK-Mietlok DE39, die ich "natürlich" gleich zur NorCargo-Mietlok umdesignt habe, sowie die (schweiz-)portugiesische Takargo-Variante 6004.
Für meine Geistreisen dieseln beide bisweilen und völlig ungeniert (aber natürlich nicht gemeinsam) durch meine fränkisch angehauchte Landschaft - und das bislang ohne schwere psychische Nebenwirkungen (also zumindest ich bemerke bislang nichts - hmh, ob das ein gutes Zeichen ist?).

Die Maschine (also das 1:160-Modell) besitzt ab Werk völlig vorbildwidrig zwei diagonal aufgezogene Haftreifen.

Die jeweils mittlere Achse der Drehgestelle ist (ähnlich der Flm-Philosophie) NICHT angetrieben, und genau dorthin habe ich ModellEISENbahner auch die ihrer Haftreifen beraubten zwei Räder verpflanzt.

Noch ein Tipp vorab: Vor Abnahme des Gehäuses unbedingt immer erst die Kupplungen abziehen; Anderes verzeihen die Gleisräumer nicht.

À pro pós Gleisräumer: Flm-Kurzkupplungen (9545) passen auch räumlich-dynamisch völlig problemlos in die KKK-NEM-Aufnahme.

Beste Grüße, Nordpilen

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Carsten

Perspektivisch kann ich mir gut vorstellen, dass es auch reine Elloks auf dieser Basis geben wird,


Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen, "perspektivisch" ist natürlich dehnbar

Faktisch befindet sich die EURO9000 im Zulassungsprozess in mehreren Ländern und ist seit Anfang des Jahres auch in Deutschland zu entsprechenden Erprobungsfahrten unterwegs:
https://bahnblogstelle.net/2021/01/04/stadler-s...eg-nach-deutschland/

Viele Grüße,

Udo.
Hallo in die Runde,

zur näheren Erläuterung der beiden Monster-Hybride:

Die EuroDual ist eine vollwertige E- & V-Lok, während die Euro9000 eine vollwertige und noch stärkere E-Lok mit lediglich Hilfsdiesel darstellt.

In der Praxis kann man sich das wie folgt vorstellen:

Mit der EuroDual kann ich z. B. von München elektrisch bis Regensburg fahren, dann per Diesel weiter die Langstrecke nach Hof absolvieren und von dort weiter wieder elektrisch nach Dresden rollen. Heute wird aufgrund des mittigen Dieselabschnitts nicht selten die GESAMTstrecke gedieselt.

Mit der Euro9000 hingegen kann ich von München elektrisch nach Regensburg fahren und dort dann mit dem Hilfsdiesel ohne fremde Hilfe eine anschließende Kurzstrecke wie z. B. direkt hinein in den Donau-Hafen absolvieren.

Gut fand ich den Hinweis von Carsten (Beitrag 12), dass das Diesel-Mehrgewicht ökologisch letztlich ein Nullsummenspiel darstellt, da man die Lok zwecks genügend Reibungsgewicht sonst mit "künstlichen" Gewichten hätte auflasten müssen: Denn es handelt sich ja nicht nur um Hybrid-Loks, sondern sie sollen ja bei zunehmend längeren u/o schwereren Zügen in zahlreichen Fällen auch viele "Achtachser" (sprich: Vierachser-Doppeltraktionen) ablösen.

Beste Grüße, Nordpilen

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Nordpilen

Gut fand ich den Hinweis, dass das Diesel-Mehrgewicht ökologisch letztlich irrelevant ist, da man die Lok zwecks genügend Reibungsgewicht sonst mit "künstlichen" Gewichten hätte auflasten müssen.


Dass das nicht unbedingt der reinen Realität entspricht, schreibst Du implizit ja selbst:
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Nordpilen

Die EuroDual ist eine vollwertige E- & V-Lok, während die Euro9000 eine vollwertige und noch stärkere E-Lok mit lediglich Hilfsdiesel darstellt.



Die EuroDual hat eine elektrische Dauerleistung von 6150 kW beim Betrieb mit 15 kV. In der Größenordnung spielen auch die aktuell verfügbaren 4-Achser, z.B. die Skoda 109E mit 6400 kW Dauerleistung. Natürlich wird ein 6-Achser weniger Schleuderneigung haben, als ein 4-Achser. Aber ein 6-Achser bietet dann auch mehr mögliches Lokgewicht. Wer das nur durch Ballastgewichte füllen möchte, verschenkt die Möglichkeit, mit dem zusätzlichen Gewicht Traktionsleistung zu erzeugen. Die gewichtsmäßige Luft, die die 6-achsige Ausführung bietet, würde man doch lieber mit weiteren Stromrichtern und größerem Trafo füllen, als mit Stahl- oder Betonklötzen.

Und das macht man bei der Euro9000. Ich hab zwar gerade keine Leistungsdaten der Euro9000 zur Hand, denke aber, die Euro9000 wird nicht eine EuroDual mit durch Gewicht ersetztem Diesel-Teil sein. Der Produktname gibt ja schon einen Hinweis, in welcher Leistungsklasse die Lok spielen wird: Um die 9000 kW.

Damit kann man sich nun über die EuroDual streiten, ob der zusätzliche Diesel die Lok erst zum 6-Achser gemacht hat (und damit zusätzliches Gewicht darstellt, dass ständig mitbewegt werden muss), oder ob die 6 angetriebenen Achsen eine Forderung der Kunden war (die HVLE fährt mit den Loks ja Steilstrecke), und man nun zugunsten des Diesels auf eine höhere elektrische Leistung verzichtet hat. Aber dass die Dieselausrüstung quasi sowieso schon vorhandene Ballastgewichte ersetzt, das bezweifel ich. Lerne aber auch gerne dazu. Wer Informationen zum Entwicklungsprozess der EuroDual hat, immer her damit.

Viele Grüße,

Udo.
@16: Hallo Udo,

nicht nur KW sind entscheidend, sondern auch die (Anfahr-)Zugkraft. Und da leistet so ein 12-Bein-Monster einfach mehr.

Und nicht jedes solches Monster braucht gleich riesige KW. In der norddeutschen Tiefebene z. B. wärst Du damit in vielen Fällen deutlich übermotorisiert (soweit Du nicht ständig Wasserläufe hoch oder tief passieren musst).

Es kommt eben immer auf den primären, spezifischen Einsatzzweck ein, und Dank zahlreicher Lokvermieter lässt sich das heute auch relativ flexibel handhaben (berechenbaren Basisflotte kaufen; Spitzen und Spezialitäten ggf. via Leasing hinzubuchen).

Meint Nordpilen
Hallo Udo,

mit einer 4-achsigen Lok bekommst du max 340 kN Anfahrzugkraft zustande - die Skoda 109 schafft nur 274kN. Der sechsachsige Euro Dual hat 500 kN! Das ist für europäischer Verhältnisse ein sehr hoher Wert. US-Dieselloks mit sechs Achsen haben teilweise 890 kN aber bringen auch 191 Tonnen auf die Wage (Beispiel SD90, Achslast 32 Tonnen). Diese Werte sind im schweren Güterverkehr entscheidend und nicht die Spitzenleistungen in PS.

Grüße
Markus
... genau, es verhält sich ähnlich, wie bei manchen Kampfsportarten: da entscheidet ebenso nicht die EINGESETZTE Kraft, sondern der OUTPUT - sprich: der wohlüberlegt-gewitzte Einsatz der vorhandenen Kraft, die dann durchaus auch geringer sein kann.

KW sind nur EINER von zahlreichen Faktoren im komplexen Wirkungsgeflecht.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo,

das ist genau wi auf der MoBa. Je mehr Gewicht, desto höher die Zugkraft. "Totes" Gewicht spielt hier keine Rolle. Das ist grundsätzlich anders als bei einem Kfz oder Triebwagen, die keine oder nur geringe Anhängelast befördern müssen. Nicht von ungfähr bringen vierachsige Loks praktisch immer 80 + x Tonnen und 6-Achser 120 + x Tonnen auf die Waage. Da werden notfallls Betonklötze eingebaut.

Gruß Engelbert
Hallo,

Danke für die vielen Antworten auf meinen Beitrag. Die Bedeutung von Zugkraft und Leistung in der Zugförderung sind mir durchaus geläufig. Salopp gesagt, braucht es Zugkraft, um einen Zug in Gang oder über den Berg zu bringen, Leistung braucht es, um mit dem Zug annehmbare Geschwindigkeiten zu erreichen.  Das stelle ich gar nicht in Frage.

In Frage habe ich nur gestellt, ob der, der die Zugkraft eines Sechsachsers braucht nicht auch gerne die Leistung eines Sechsachsers möchte, sondern lieber darauf verzichtet, um stattdessen Ballastgewichte spazieren zu fahren.

Bleib ich beim Beispiel HVLE, die ja die EuroDual als erste in D gekauft haben: Wären die Strecken, die sie mit den Loks bedienen, durchgehend elektrifiziert, wäre es dann wirklich so, dass sie einen ballastierten 6-Achser mit rund 6 MW Leistung dem unballastierten 6-Achser mit  9 MW Leistung vorgezogen hätten? Gibt es dafür Belege? Nur wenn das so ist, kann man m.E. mit Fug und Recht behaupten, dass der Dieselteil einfach den sowieso vorhandenen Ballast ersetzt hat.

Und in dem Zusammenhang mit der norddeutschen Tiefebene zu argumentieren, überzeugt mich nicht: Wo in der Ebene müssen denn schwerste Züge angefahren werden, ohne diese Züge nicht auch auf nennenswerte Geschwindigkeiten (z.B. 100 - 120 km/h) beschleunigen zu wollen, abgesehen natürlich vom Rangierdienst oder Werksverkehr bei Peine Salzgitter - wofür Stadler die 6-Achser-Plattform sicher nicht entwickelt hat.

"Übermotorisiert" klingt dramatisch, ist es bei elektrischen Lokomotiven - anders als bei Diesellokomotiven - aber nicht. Moderne Fahrzeuge gruppieren nicht benötigte Antriebe einfach aus, d.h. einzelne Achsen oder ganze Drehgestelle samt Stromrichter werden automatisch abgeschaltet, wenn ihre Traktion nicht gebraucht wird, mit dem Ziel, Energie zu sparen. Und selbst wenn man das nicht macht, ist die Auswirkung einer Übermotorisierung nicht sehr schlimm. Z.B. sind die 4-teiligen KISS der SBB genauso motorisiert wie die 6-Teiler. Klagen über eine "Übermotorisierung" sind mir nicht bekannt geworden.

Viele Grüße,

Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Udo K

Wo in der Ebene müssen denn schwerste Züge angefahren werden, ohne diese Züge nicht auch auf nennenswerte Geschwindigkeiten (z.B. 100 - 120 km/h) beschleunigen zu wollen,



Hallo Udo,

die ganz schweren Züge sind beim Vorbild beladen meistens nur mit 80km/h unterwegs, nur leer werden dann 100 bzw. 120 km/h ausgefahren.  Beschleunigen ist ja nur die halbe Miete, die Züge müssen ja auch gebremst werden.

Im Beitrag ging es ja um die Neuheit des Modells von Sudexpress. Wir Modellbahner können uns also auf ein Modell freuen. Wie es beim Vorbild eingesetzt wird und ob es sinnvoll ist sich so eine Lok anzuschaffen dass müssen die Nutzer der Lok im Maßstab 1:1 entscheiden. Aber Stadler hat in kurzer Zeit davon mehr Loks verkaufen können wie Voith mit seiner Maxima über mehrere Jahre hinweg. Das zeigt eigentlich das Stadler hier auf dem richtigen Weg ist.

Grüße
Markus
Hallo!

Ich möchte gern einen Wunsch zum Modell äußern: In einem mehr als 14 cm langen Modell sollte sich doch zumindest ein Schrittmotor zur ferngesteuerten Bedienung eines Dachstromabnehmers unterbringen lassen. Dann könnte man auch im Modell den Übergang von der elektrifizierten zur nicht elektrifizierten Strecke nachstellen.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:  MarkusR

Aber Stadler hat in kurzer Zeit davon mehr Loks verkaufen können wie Voith mit seiner Maxima über mehrere Jahre hinweg. Das zeigt eigentlich das Stadler hier auf dem richtigen Weg ist.



Die Loks wurden ja primär an ELP verkauft, wo Peter Spuhler auch seien Hände drin hat.

Noch zum Modell. Analog ist bisher ausgelieferte Euro4000 in N nicht sehr brauchbar da sie doch sehr langsam unterwegs ist. Ich hoffe sehr, dass dies bei den neuern Modelle verbessert wird.

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Elmar W.

Ich möchte gern einen Wunsch zum Modell äußern: In einem mehr als 14 cm langen Modell sollte sich doch zumindest ein Schrittmotor zur ferngesteuerten Bedienung eines Dachstromabnehmers unterbringen lassen.



Beim H0-Modell hat Sudexpress dies in der digitalen Version bereits angekündigt.
@23&24: Hallo,

also meine beiden hübschen 4000er fahren eine völlig realistische Geschwindigkeit (ähnlich wie manche ältere Hornby-Arnold-TRAXXe brauchen sie nur eine gewisse Zeit zum Warmwerden). Endlich mal keine Rennsemmel!

Zur gewünschten automatischen Funktion des Stromabnehmers bei der EuroDual: Da hat man endlich mal ein richtiges Schwergewicht auf dem N-Gleis, das wirklich ordentlich was wegzieht, und dann will jemand die Lok HeavyMetal-entkernen. um solch ein - zudem extremst anfälliges - Gimmick zu installieren?

Wer erinnert sich noch an die Flm-LEIG-Doppelwagen mit ihren ferngesteuerten Türen? Falls sich jemand erinnert, dann gewiss negativ an eine mortale Eintagsfliege ...

Schuster, bleibt bei Euren Leisten: wir brauchen Tfz, die vernünftig FAHREN und ZIEHEN und nicht mit anfälliger Elektronik und Feinstmechanik vollgestopfte Segelflieger!

Meint Nordpilen

P.S : Klar könnte man das Leichtgewicht mit acht Haftreifen kompensieren ...
Ich brauch auch keine Rennsemmel aber für mich ist sie definitiv zu langsam. Die TRAXX von Arnold laufen besser und die sind ja schon langsam.
Hallo Nordpilen!

Da muß ich Dir widersprechen. Ein ferngesteuerter Dachstromabnehmer ist weder anfällig noch mit Feinstmechanik ausgestattet. Du kannst das auf meiner Homepage im Umbaubericht über den InterCity nachlesen. Es braucht einen Mikromotor mit Getriebe, einen Decoder und ein paar Zentimeter Angelschnur. Ich glaube nicht, daß der Gewichtsverlust dadurch so erheblich wäre, daß die Fahreigenschaften oder die Zugkraft der Lok nennenswert beeinflußt würden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

mir fehlen hier immer noch die Pamphlete gegen den Sudexpress-Katalog, wie man nur so eine unlesbare Schrift auf die Allgemeinheit loslassen kann und überhaupt und sowieso... Ach ja - keinesfalls deren Homepage ansehen, die verwenden da eine ganz schlimme Schrift!
SCNR.

Zum Thema: Tolle Neuheit. Warum gibt es von der Lok zwei Gesichter? Ist das nur Vorserie / Serie oder verschiedene Typen?

lg
ismael
@28: Hallo Ismael,

nein, als Vorserie würde ich die ersten EuroDual nicht bezeichnen.

Vielmehr hat man das Äußere schnell verändert, nachdem es mit seinen senkrechten Lampen in Verbindung mit dieser Karosseriefront sehr nervös-unelegant und wenig werbend aussah - wie gewollt und nicht gekonnt (an manchen Triebwagen hingegen können solche Lampen bei entsprechend vollendeter Integration in die sonstige Formgebung sehr schick aussehen).

Die aktulle Version mit ihren waagerechten Scheinwerfern sieht kraftvoll und elegant aus (soweit es dann nicht teils wieder durch eine unpassende Lackierung bzw. Beklebung verhunzt wird).

Ähnlich war es beim Vectron, der einst auf der Innotrans mit "heruntergezogenen Mundwinkeln" vorgestellt worden war. Ich fragte dort seinerzeit die Siemens-Vertreter, wer denn eine so miesgrämigig dreinschauende Lok kaufen wolle: Heute "lächelt" der Vectron.

Lokomotiven haben Gesichter und Mienenspiel. Das wirkt oder eben nicht. Und nicht wenig mitentscheidend sein kann für den Verkaufserfolg.

Beste Grüße, Nordpilen
Moin Nordpilen,

deinen letzten Absatz möchte ich vehement dementieren, auch wenn ich großer Freund des Vectrons bin, ist das ne Lok für BWLer. Jedes Evu wo bai Kaufentscheidungen mehr als nur Zahlen zählen, kauft sich „historische“ Loks. Siehe Rail4You oder besonders auch SEL.

@Ismael, genau genommen gibt es 3 Gesichter. Die Vorserien wurden allerdings wieder umgebaut zur HVLE Front. Ich könnte mir vorstellen, dass es entweder einen technischen oder einen praktischen Nutzen hatte nun eine neue 3. Front zu bauen. Aber wissen tue ich es leider nicht.

@Dirk da hast du auf jeden Fall recht. Es gab ja auch mal Gerüchte (und Testfahrten), dass die EuroDual zur DB (Regio) kommen könnte

Gruß Moritz
Die aktuelle Front der ELP stammt von der Euro9000. Es macht Sinn, die beiden Loktypen so gut wie möglich zu vereinheitlichen.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die aktuelle Front der ELP stammt von der Euro9000. Es macht Sinn, die beiden Loktypen so gut wie möglich zu vereinheitlichen.



Wobei dann natürlich die Frage aufkommt, warum die Euro9000 ein neues Design hat, obwohl es die gleiche Plattform ist. Es wird sich hier sicher auch um ein Thema des Corporate Designs handeln: Die "HVLE-Front" hat optisch nichts mit Stadler gemeinsam, die neue Front mit den quer liegenden, etwas nach oben gezogenen Lampen sehr wohl. Eventuell stammt die die erste Front noch eigenständig von den Designer aus Valencia, während dann später die Vorgabe von der neuen Mutter kam, das Familiengesicht zu übernehmen.

Viele Grüße

Dirk


Hallo,

Danke für die Infos.

LG
Ismael
Moin,
bei MSL ist schon etwas gelistet.

U.a. die F=ma

Preise kommen noch.

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Elektrolok...e/modell_384710.html

Gruss,
Gerd
Hallo  Gerd,

die fünf Versionen der Eurodual sind im Neuheitenkatalog gelistet. Plus sieben Varianten der Euro 4000.

https://www.sudexpressmodels.eu/catalogue
bzw. direkt ab S. 28:
https://www.yumpu.com/en/document/read/65700040...velties-2021-2022/28

lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: MarkusR


Im Beitrag ging es ja um die Neuheit des Modells von Sudexpress. Wir Modellbahner können uns also auf ein Modell freuen. Wie es beim Vorbild eingesetzt wird und ob es sinnvoll ist sich so eine Lok anzuschaffen dass müssen die Nutzer der Lok im Maßstab 1:1 entscheiden. Aber Stadler hat in kurzer Zeit davon mehr Loks verkaufen können wie Voith mit seiner Maxima über mehrere Jahre hinweg. Das zeigt eigentlich das Stadler hier auf dem richtigen Weg ist.

Grüße
Markus



Eigentlich schade, ich mag die Maxima vom form her doch lieber. Ubrigens ist die Euro4000 ein perfekten ersatzteilspender fur ne Maxima (in 1zu160). Lass uns hoffen das Heineken ein wenig Portugiesisch spricht....  vllt kommt dan auch da noch was.

Mfg Joost van Dijk
Hallo,

hier ist das Vorbild des Sudexpress Modells im Einsatz vor Bier und Steinen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9768678,9768678#msg-9768678


@Joost

von Heineken kommt eher nichts mehr in Spur N.

Grüße
Markus
Hallo,

Interview mit dem verantwortlichen Stadler-Mitarbeiter und weitere Farbversionen verschiedener EVU im Video.

https://m.youtube.com/watch?v=OWf_ERPU1BM

Viele Grüße
Martin

Moin,

Sudexpress hat nun erste Muster präsentiert, die sehr vielversprechend aussehen:
https://www.instagram.com/p/CWG8qJVIsRC/
https://www.instagram.com/p/CWBVyhRoaQw/

Gruß Moritz
Das wäre eine Farbgebung, bei der ich sofort zuschlagen würde...

https://railcolornews.com/wp-content/uploads/St...ttes-Wendte_6932.jpg

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

NEU #41Eglod - 11.11.21 11:15
Das wäre eine Farbgebung, bei der ich sofort zuschlagen würde...

https://railcolornews.com/wp-content/uploads/St...ttes-Wendte_6932.jpg

Gruß
Eglod



ist zwar offtopic, aber auf den Bahnhof habe ich gefühlt die halbe Schulzeit geschaut und gehofft, dass was passiert. Morgens kam eventuell eine MAK 600D vorbei.
VG
Moin

Sudexpress hat 2 weitere Varianten der Eurodual für die Spur N angekündigt: EVB und DB
Kommen sollen sie wohl Ende diesen bis Mitte nächsten Jahres.

https://www.yumpu.com/xx/document/read/67087022...-novelties-2022-2023

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: Moritz


Kommen sollen sie wohl Ende diesen bis Mitte nächsten Jahres.



Hallo Moritz,

bezieht sich diese Aussage auf die neu angekündigten Modelle oder auch auf die früher schon angekündigten?

Klaus
Moin,

Sudexpress hat heute Bilder aller Varianten der Euro Dual veröffentlicht. Es handelt sich noch nicht um das Serienmodell. Sieht schon sehr viel versprechend aus.

https://flickr.com/photos/124028679@N04/sets/72157720130777092

Gruß Moritz
Moin

Ja Sudexpress hat es Heute in der Händler "Weihnacht Gruß E-Mail" angekündigt.

Zitat!

" Zu diesjährige Weihnachtszeit freuen wir uns, die ersten Fotos von Vorserienmustern der Stadler BR 159 EuroDual Loks in Spur N zu präsentieren, zur Freude von allen N Modellbahner.
Modellbahner anderer Spurweiten, bitte keine sorgen machen, sie werden 2023 nicht vergessen und auch mit Neuheiten verwöhnt.😊"

Und ja das wird bestimmt eine Super schöne Lok und das in N bin mal gespannt wie der Sound wird !!?

Wünsche schöne Festtage und das richtige MOBA Wetter haben wir ja auch !!

LG Heinz

ja,  das  hochglänzrnde Vorbild gerade in Mühldorf gesehen, schöne Lok

Modell sieht schon gut aus:

https://www.sudexpressmodels.eu/news/post/71


https://live.staticflickr.com/65535/52582049918_bdc008ccf2_h.jpg
( aber Foto schon etwas überbelichtet ? )

https://www.sudexpressmodels.eu/images/EuroDual_DB159_Xmas.jpg

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Zusammen,
also das sind ja schon mal ganz tolle Bilder einer sehr ansprechenden Lok.
Aber mal auf die schnelle gefragt, bei welchem deutschen Händler kann man denn Sudexpress-Loks
bestellen bzw. vorbestellen?

Viele Grüße
Thomas
Moin Thomas,

Lippe hat die auf jeden Fall. Menzel vermutlich auch. Und bei Verfügbarkeit wird sie wohl auch  bei dm verfügbar sein

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

erstmal vielen Dank, habe bei Menzel 2 mal  mit Sound vorbestellt.
Dir mit Familie erstmal ALLES GUTE für´s neue Jahr, und bis bald.

Ganz viele Grüße
Thomas
Tag zusammen,
würde auch gerne eine Vorbestellen, da aber bisher niemand eine Preisangabe macht, bin ich eher vorsichtig.
Bin aber dennoch sehr gespannt.

VG
Thorsten
Hallo zusammen,

zu #48:
...bei welchem deutschen Händler kann man denn Sudexpress-Loks
bestellen bzw. vorbestellen?

Hier der Link, dann auf der Karte Deutschland anklicken:

https://www.sudexpressmodels.eu/stores/de

Grüße von DSB-Fan
Hallo Zusammen,

ich noch mal: Also aus meiner Sicht stellt sich die Frage: ob und wann die Lok´s überhaupt verfügbar sein werden?
Ich denke im Laufe der nächsten Jahr werden wir es erfahren.

Viele Grüße
Thomas
Moin

@Thomas ich werde es Hier bekannt geben sobald  ich die Nachricht aus Braga habe.

Ich weis nur eins sicher dieses Jahr kommt nichts mehr

Wünsche allen einen Guten Rutsch ins 2023 & all das was Ihr mir Wünscht

LG Heinz

Hallo Zusammen,
unabhängig davon dass ich ja schon 2 Modelle der 159 vorbestellt habe, ist denn überhaupt schon Jemand von Euch im Besitz eines Sudexpress Lok-Modell-?

Viele Grüße
Thomas
Hallo
Nein bis jetzt wurde noch nichts geliefert.Warte ja auch schon darauf.Wenn,dann wird es im laufe des Jahres was werden.
Hallo Thomas,

na klar die Dieselloks. Gibt da nix zu meckern.....E-Loks sind noch nicht ausgeliefert.

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Loks+%5Fan...mp;gattung=Diesellok

Gruß
Frank
Ja von Süd express hab ich 2 Euro 4000 loks. Und die sind super. Einzige ist die nem651 welche lieber ein next18 sein könnte und das die Details etwas Brüchgefahrdet sind. Aber Fahreigenschaften sind spitze.

Mfg Joost van Dijk
Die Fahreigenschaften sind gut nur im analogen Betrieb bei mittlerer Spannung extrem langsam, noch langsamer als die TRAXX von Arnold. Wer z.B. eine Class 68 von Dapol hat, kann diese beiden sehr gut vergleichen.
Guten Morgen
Am Samstag konnten wir auf unserer Modulanlage die Eurodual in DB Ausführung testen.  
Fazit:
Die Detailierung ist wirklich gut. Sie hat eine Next 18 Schnittstelle (also, das Testmodell). Die Laufeigenschaften sind sehr gut. Sie läuft etwas schneller als die 4000er, aber leider immer noch, im Verhältnis zu anderen Loks, etwas zu langsam.

Lg schnurrli

PS. Noch ein Filmchen:
https://www.youtube.com/watch?v=08mB0bjA8Xs

Die von Schnurrli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: Schnurrli

... aber leider immer noch, im Verhältnis zu anderen Loks, etwas zu langsam.


Auch nach Erhöhung der vmax? Oder nur bei Standardwert? Hattet Ihr sie mal noch eingemessen oder eher subjektiver Eindruck?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch nach Erhöhung der vmax? Oder nur bei Standardwert?



Natürlich nur im Analogenbereich. Digital kann die Geschwindigkeit problemlos eingestellt werde.
Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: Schnurrli

Natürlich nur im Analogenbereich


Danke, für Digitalbahner also Null Problemo.
Hallo,
eine dumme Frage an die Sudexpress-Experten:
Gibt es bzw. wird es die Euro4000 und die EuroDual mit Sound geben?
Erpel31 schreibt in #50: "habe bei Menzel 2 mal  mit Sound vorbestellt", ich kann aber dort keine Sound-Lok und auch keine Dual finden.

LG
Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Natürlich nur im Analogenbereich. Digital kann die Geschwindigkeit problemlos eingestellt werde.

Achtung, bei der Euro 4000 ist das nicht so! Hat sich da was geändert zur Euro Dual?

Gruß
Eglod
Hallo,

bin dann mal gespannt wann die ausgeliefert werden. Was man heute so alles an Moba vorbestellen soll....

Gruß
Frank
Hallo Zusammen,
Das Modell ist sehr interessant!
Ich habe leider auf keiner Website den Mindestradius der Lok gefunden... Kennt den zufällig jemand von euch?
Viele Grüße!
Ludmilla Fan
Woher soll man das wissen???

Grüße, Peter W
Hallo,

für die Euro 4000 wird mind. 275 mm empfohlen https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/...C3%BCP%2014%2C4%20cm . Dürfte beim Euro Dual auch so sein.

Viele Grüße
Georg
Euro 4000 fährt als 6-achser problemlos durch Minitrix R2 (228mm).

Gruß
Eglod
Hallo Zusammen,
Vielen Dank für eure Antworten!
Dan muss ich mal abwarten...
Viele Grüße!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;