1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Neues Forendesign - neuer Internetauftritt #2

THEMA: Neues Forendesign - neuer Internetauftritt #2
Startbeitrag
wgk.derdicke - 08.06.21 02:47
Hallo.

Hier war voll: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1246538

Ich habe trotzdem noch etwas beobachtet, von dem ich erzählen möchte.

Jetzt ist es schon zweimal passiert. Ich tippe meine Antwort in das Editor-Fenster unten am Ende vom Thread. Nachdem ich soweit fertig habe, klicke ich "Antwort eintragen". Es dauert ein Weilchen, möglicherweise etwas länger als sonst üblich, und dann wird die Anzeige der Seite aufgefrischt und es scrollt automatisch nach unten zu dem letzten Beitrag. Dies ist dann aber nicht der Beitrag, den ich soeben hinzufügen wollte sondern lediglich der vorherige Beitrag. Erst wenn ich die Eingabe im Editor-Fenster erneut mache und danach "Antwort eintragen" klicke, wird dieser Beitrag übernommen. Ich bilde mir ein, es dauert dabei dann nicht mehr so lange wie beim ersten Versuch.

Die beiden Male. wo ich diesen Effekt beobachtet hatte, geschahen immer des Nachts, wo wenig bis kein Betrieb im Forum ist. Kann es sein, dass da ein ungeduldiger Timeout mit irgendwas am Server, dass sich Schlafen gelegt hat, kämpft und dadurch der Eintrag des Beitrags nicht so richtig zum Zuge kommt? Und beim zweiten Versuch ist der Server dann wach und der Timeout hat keine Chance? Ich weiß, ist vielleicht nicht eine IT-gerechte Mutmaßung, aber so kommt's mir vor...

Grüße
Werner K.

Hallo Werner,

dieser Fehler ist jetzt zumindest mal unabhängig vom Forendesign - das hat damit nichts zu tun.

So wirklich eine Idee oder Erklärung, warum das passiert, habe ich leider nicht. Bin da etwas ratlos, was das Auslösen könnte. Ein Timeout am Server ist eher auszuschließen - da würde dann eine weiße Seite oder eine Fehlermeldung kommen. Sollte das nochmals vorkommen - kannst du dann bitte schauen, was in der Adresszeile steht und mir diese Mailen? Danke.

Zitat - Antwort-Nr.: 98 | Name: MHAG

Ein "Schönheitsfehler" taucht aber auf, wenn ich das Tablet nutze: Wenn ich auf "neu" drücke, lande ich zwar im entsprechenden Thread, aber in den meisten Fällen am Ende der Seite unten beim Footer, da muss ich also erst nach oben scrollen.


Welches OS und welcher Browser?

lg
ismael

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Kleinanzeigen: Weiss jemand ob man irgendwo einstellen kann, dass die Anzeigen in der Übersicht im Zeilenformat (wie im alten Design) angezeigt werden können? Ich fand die tabellarische Anzeige als Übersicht (für mich) praktischer.

Danke schon mal und Grüssle,
Harry
Hallo,

@Harry: Nein, die tabellarische Anzeige gibt es nicht mehr und kann auch in keinen Optionen eingeschalten werden.

lg
ismael
Hallo #3 ismael

Sehr bedauerlich dass es die tabellarische Anzeige nicht mehr gibt!!Die war um Längen besser als die viel zu gross geratenen Kacheln welche inhaltlich nicht mehr hergeben.Alles lässt sich anpassen - nur ein wesentliches Detail nicht mehr.Das ist nicht sehr Nutzerfreundlich!

VlG  Udo

Hallo Ismael,

zu #1:
Das Tablet läuft mit Android 10, Firefox hat die Version 89.1.1
Das Phänomen tritt nicht immer auf, ich habe den Eindruck, dass es bevorzugt bei den schon etwas "älteren" Beiträgen mit "neu" auftritt (schwierig zu beschreiben). Vermutung: Vielleicht, wenn ein weiterer Beitrag zu dem "neu"-Thread dazukommt, dass dann der "neu"-Link das neue Ziel nicht richtig setzen oder interpretieren kann.
Wie geschrieben, ich kann damit leben, ist mir nur aufgefallen.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

@Michael: Dann versuch ich mal, bei mir einen Firefox zu installieren, ob ich das Problem nachstellen kann. Für den Neu-Sprunglink ist theoretisch direkt im Quelltext eine eigener Tag gesetzt, den der Browser dann anspringen soll. Wenn dieser Sprunglink nicht gesetzt ist, dann sollte der Browser eigentlich ganz oben bleiben und nicht ganz nach unten. Wobei ich da in der Technik eigentlich nichts geändert habe - die ist gleich wie zuvor geblieben.

Du verwendest die normale Ansicht, sprich neueste Beiträge sind am weitesten unten?

@Udo: Tut mir leid - aber man kann halt nicht jedermanns Geschmack treffen. Der mehrfach geäußerte Wunsch nach größeren Bildern in der Übersicht ist mit der alten Tabellenform vor allem bei kleinen Bildschirm nicht sonderlich gut unter einen Hut zu bringen. Ist mit Sicherheit auch eine Gewöhnungssache - ist halt neu und neue Sachen mag man am Anfang halt nicht so recht. Und wenn es vielleicht in 10 Jahren wieder auf Tabellen umgestellt wird, dann jammern alle, dass die Kacheln eigentlich viel besser waren

lg
ismael
Hallo,

zum Thema Kleinanzeigen - jeder hat seine eigenen Vorlieben. Ich finde es in der jetzigen Form gut.

Was mich etwas stört - es gibt die Möglichkeit die Anzeigen einzugrenzen -Verkauf, Suche usw. Allerdings muß man jetzt die ganze Seite herunterscrollen. Ich fände es besser wenn dies gleich zum Anfang möglich wäre - so wie bei der alten Form.

Gruß Hans - Joachim
Hallo Ismael #6,

ja, neueste Beiträge sind unten. Wobei ich am Tablet jedesmal einen neuen Tab öffne und nach dem Lesen schließe. Dann muss ich nicht jedesmal die Hauptseite vom Forum laden.
Beim alten Design bin ich da auch manchmal am Ende des letzten Beitrags gelandet, aber immerhin im Beitrag. Jetzt steht die Zeile "Wichtiges     Aktuelle Newsmeldungen" ganz oben, d.h. der Sprung geht noch etwas weiter nach unten.
Steck da jetzt nicht zu viel Energie rein, ich scheine der einzige zu sein, der das hat. Mich hat´s halt gewundert...

Viele Grüße
Michael
Hi Ismael,

zunächst nochmal ein Danke dafür, dass Du derart schnell auf Wünsche und Hinweis reagierst, auch wenn man nicht alle Vorschläge verständlicherweise umsetzen kann. Grundsätzlich muss ich sagen, dass mir das neue Forum besser gefällt, obgleich auch das alte Forum in Ordnung war. Was mich betrifft, hab ich mich (sobald man die Schriftart hat ändern können) schon ziemlich gut daran gewöhnt.

Ein paar Dinge hätte ich dennoch anzumerken. Beispielsweise die Sache mit dem Menü links. Täusche ich mich, oder war das damals nicht permanent sichtbar? Ich bilde mir ein, dass ich jederzeit mit einem Klick auf die Forums-Übersicht gekommen bin. Jetzt muss ich immer ganz nach oben scrollen. Und doof ist es, wenn ich gerade mitten in einem etwas längeren Thread bin, weil es nirgendwo einen Link gibt, der mich schnell ganz nach oben bringt. Ja, ich weiß - ein Strg+Pos1 würde das tun, aber wenn ich gerade nur lese, ist es ungewohnt, dafür zur Tastatur zu greifen. Oder vielleicht könntest Du ja nach jedem Post einen Button 'Nach oben' einfügen?

Dann: mir ist aufgefallen, dass die Überschriften zu den Zitaten fix mit der neuen Schriftart versehen sind. Aufgefallen ist es mir deswegen, weil ich erst dachte, dass da ein Fehler wäre, nachdem ich gelesen habe, das Zitat beziehe sich auf die Seite "Z". Bis ich draufgekommen bin: das ist kein Z, das ist eine unterstrichene 7. Und weil die dort tiefer  sitzt, macht die Unterstreichung ein Z draus. Vielleicht lässt sich das ja so ändern, dass es mit der eingestellten Schriftart angezeigt wird?

Und wegen der Kleinanzeigen: ich finde das so, wie es aktuell ist, auch besser, vor allem wegen der größeren Bilder. Obgleich ich zugeben muss, dass wohl der eine oder andere User anders zu denken scheint und das Zeug jetzt scheinbar aus einer größeren Entfernung fotografiert ...

Herby
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Ein paar Dinge hätte ich dennoch anzumerken. Beispielsweise die Sache mit dem Menü links. Täusche ich mich, oder war das damals nicht permanent sichtbar?



Das täuscht dich - auch das alte Menü ist mit nach oben gescrollt.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Jetzt muss ich immer ganz nach oben scrollen.


Du kannst aber jederzeit nach einem kurzen Scroll nach oben rechts oben auch das Menü öffnen - da musst du nicht ganz nach oben scrollen.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Beim alten Design bin ich da auch manchmal am Ende des letzten Beitrags gelandet,

Theoretisch ist der Sprunglink jetzt um 120px nach unten versetzt - wobei das manche Browser ignorieren. Grund ist der, damit eben die Überschrift die erste Zeile nicht überdeckt. Vielleicht ist das gerade das etwas mehr, dass du ganz unten landest. Aber ich seh mir das auf meinem Tablet an, ob ich da was finde.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Ich fände es besser wenn dies gleich zum Anfang möglich wäre


Ich denke, die gr0ße Mehrheit schaut immer nur, was neu dazu gekommen ist. Und für die ist es von Vorteil, je weiter oben der Inhalt, also die Anzeigen, beginnen. Das war auch meine Überlegung, warum so viele Dinge nach unten gewandert sind - auch hier beim Forum.

lg
ismael
Moin Ismael,

erst einmal bin ich mit den neuen Kleinanzeigen so zufrieden.... aber
nachdem ich eine bestehende Anzeige über den Email-Link löschen wollte kam nur die Meldung: Oooops - die gewünschte Seite konnte leider nicht gefunden werden.
OK, ich habe die Anzeige hinterher hier händisch entfernt.
Ich wollte dir das nur mitteilen da ich ja nicht weiß ob das so gewollt ist.

Beste Grüße Kai🍺
Hallo Ismael.

Stichwort: Eingegebener Beitrag wird nach Klicken von "Antwort eintragen" nicht übernommen.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: ismael

dieser Fehler ist jetzt zumindest mal unabhängig vom Forendesign - das hat damit nichts zu tun.

So wirklich eine Idee oder Erklärung, warum das passiert, habe ich leider nicht. Bin da etwas ratlos, was das Auslösen könnte. Ein Timeout am Server ist eher auszuschließen - da würde dann eine weiße Seite oder eine Fehlermeldung kommen.



Dieses Verhalten ist mir von vor der Umstellung nicht in Erinnerung. Kann aber auch sein, dass es passierte - ich aber mich nicht mehr dran erinnern kann. Ich bin ja auch nicht gerade der Vielschreiber hier

Ich habe bei mir zuhause mehrere Synology-NAS stehen. Zwei davon mit Erweiterungseinheiten, die via SATA an das Basisgerät angeschlossen sind. Da bei mir zuhause recht wenig Leute im Intranet auf diese Server zugreifen, nämlich nur ich, habe ich die beiden NAS mit den Erweiterungsgeräten so konfiguriert, dass sich diese Erweiterungsgeräte nach einer eingestellten Zeit von ein paar Stunden schlafen legen. Die ziehen dann einfach weniger Strom und da ich nicht auf der Flucht bin, kann ich, wenn die Dinger sich schlafen gelegt haben, auch mal eine knappe Minute warten, bis die wieder wach sind.

Wenn ich auf so ein NAS mit schlafenden Erweiterungsgeräten via PC zugreife über ein im Windows-Explorer gemapptes Netzlaufwerk, welches mit einer Freigabe an dem Server verknüpft ist, so harrt der Windows-Explorer so lange aus, bis sich die Erweiterungsgeräte wieder hochgepäppelt haben und erst dann wird mit der Inhalt der Freigabe im Explorer präsentiert.

Wenn ich auf so ein NAS mit schlafenden Erweiterungsgeräten von meinem Android-Smartphone mit der von Synology bereitgestellt App namens DS File zugreifen möchte, so versucht die App, auf die Freigabe zuzugreifen. Bricht dies aber nach einer Zeit, die kürzer ist als der Aufweckprozess bei den Erweiterungsgeräten, mit Fehlermeldung ab. Wohlgemerkt, der NAS ist grundsätzlich erreichbar und nimmt den Verbindungsversuch auch zum Anlass, die schlafenden Erweiterungssgeräte zu wecken. Erst wenn diese dann voll betriebsbereit sind, klappt's auch mit dem Zugriff über die DS-File-App.

Auch hier: reine Spekulation. Aber kann es vielleicht sein, dass der 1-zu-160-Server zwar nicht schläft, wenn des Nachts so gar nichts los ist, aber beispielsweise die Festplatte(n), auf der die Datenbank liegt, und dann bei unerwartetem Zugriff zwar aufgeweckt werden aber nach einer gewissen Wartezeit, die kürzer ist als das die Festplatte wieder voll da ist, der Forumseintrag mit dem angeblichen neuen Beitrag aus irgendeinem Cache mit genau ohne diesem neuen Beitrag aufpoppt und erst - beim zweiten Versuch des Eintrags - die ganze Angelegenheit klappt, da jetzt die Festplatte nun nicht mehr pennt?

Grüße
Werner K.
Ich glaube, du denkst zu kompliziert, Werner.
Welcher Webserver hat Zeit zum Schlafen?
Kann es sein, dass die betroffenen Beiträge etwas länger gedauert haben?
Meine Vermutung ist, dass du die Sessiondauer überschritten hast. Wenn die Software das nicht explizit abfängt, kann ich mir so ein Verhalten vorstellen.

Gruß,
Carsten
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: cl

Ich glaube, du denkst zu kompliziert, Werner.


Das kommt in der Tat vor. Daran arbeite ich ständig.

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: cl

Meine Vermutung ist, dass du die Sessiondauer überschritten hast.


Wie lang ist die. Eine Handvoll Minuten?

Eben, 09.06.2021 um 05:18 Uhr ist es wieder passiert. In diesem Thread...
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1247629
...habe ich erst die letzten Antworten gelesen und dann eine Antwort eingegeben. Das hat ca. 2 Minuten gedauert, bis das ich den "Antwort eintragen"-Knopp drückte. Es dauerte und die Seite wurde wieder aufgebaut - ohne meinen Beitrag.

@Ismael, es wurde folgende URL gezeigt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1247629&ins#unten

Erst beim zweiten Versuch - ich hatte mit CTRL-C & V den Inhalt des Editorfensters gesichert - wurde der Eintrag übernommen.

Dies passiert mir nur des Nachts. Nicht über Tag. Falls relevant: der Browser hier ist Chrome. Das Betriebssystem Windows 7 x64.

Grüße
Werner K.
Hallo Werner/Ismael,

kann das der Grund sein, dass hier in letzter Zeit vermehrt "Doppeleinträge" aufgetaucht sind ( = gleicher Beitrag zweimal direkt untereinander eingetragen) ? Nur eine Anmerkung, mich stört es nicht, hat mich nur gewundert.

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo,

@ANdreas: Nein. Die Doppeleinträge kamen, wenn man zwei mal den Button gedrückt hatte - warum auch immer, wurde dann das Formular doppelt gesandt. Das ist jetzt soweit behoben, dass der Button nach dem ersten Klicken deaktiviert wird und kein zweites mal abgesandt werden kann - erkennbar auch, dass der Button sich auf "wird gesandt" ändert.

@Werner: Danke für deine Infos. Schon etwas mysteriös. Der Link zeigt, dass Prinzipiell das Script abgearbeitet wurde - nur halt der Eintrag in der Datenbank nicht gespeichert wurde.

lg
ismael
Hallo Ismael

Ich habe auch das Problem, dass nach dem "Neu" Klicken viele Fäden (mehr als die Hälfte) ganz am Ende stehen und ich zurück scrollen muss.

Mein Vorgehen: Ich öffne ALLE neuen Fäden beim Starten und lese sie der Reihe nach.

System: Zwei PCs mit WIN 10 64 Bit, Firefox 89.0 64 Bit, Forum: "Arial, klein"

Dietrich
Moinsens,

noch eine Frage zum Themenkomplex "Scrollen" in Verbindung mit den Kleinanzeigen.

Wenn ich in die Kleinanzeigen einsteige, wird mir die Position meiner letzten Ansicht gezeigt, egal an welcher Höhe sie im Gesamtkatalog steht. Auf die oberste, und damit die neueste Kleinanzeige, muss ich selber aufwärts scrollen.
Ist das bewusst so eingestellt, oder bisher nicht aufgefallen?

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich in die Kleinanzeigen einsteige, wird mir die Position meiner letzten Ansicht gezeigt,


Was verstehst du unter "einsteigen"? Prinzipiell muss die Seite immer vom Anfang an angezeigt werden, da gibt es keinerlei Sprunglinks. Ausnahme ist natürlich, wenn du den "Zurück"-Button im Browser (oder entsprechende Gesten) verwendest - dann landest du an der Stelle, wo du vorher warst.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zwei PCs mit WIN 10 64 Bit, Firefox 89.0 64 Bit, Forum: "Arial, klein"


Habs jetzt bei mir probiert mit der 32-Bit-Version, da kann ich den Fehler nicht nachstellen. Muss dann mal sehen, ob am anderen Rechner eine 64-Bit-Version installiert ist. Da hab ich jetzt 30 oder 40 neue Tabs aufgemacht und die waren alle an korrekter Position.
Verwendest du für das Öffnen die "In neuem Tab öffnen"-Funktion? Die hab ich jetzt verwendet.

lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was verstehst du unter "einsteigen"?


Ich habe mir auf dem Smartphone je eine Verknüpfung zur Forumsseite und zu den Kleinanzeigen abgelegt. So kann ich - ohne irgendwelche Menübäume durchzuklicken - gezielt auf den gewünschten Bereich zugreifen.
Wenn ich nun diese Verknüpfung auf dem Screen des Handys berühre (Touchscreen!), "steige" ich in den jeweiligen Bereich ein.
Beim Forum lande ich auf der Startseite mit dem aktuellsten Beitrag, bei den Kleinanzeigen auf der Ansicht, wo ich zuletzt hingescrollt habe, auch ohne die Anzeige selbst im Detail angesehen zu haben.

Gruß aus Nordertown
Hi Exitus,

Musst vielleicht die Adresse der Kleinanzeigen ändern, da ist wahrscheinlich auch die Position in den Kleinanzeigen vorgemerkt. Gehe auf den gespeicherten Link und lösche die letzten Buchstaben des Links bis nur folgendes drin steht (oder ersetze es gleich mit folgendem Text):

https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/

Liebe S/W Grüße ChristiaN
https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/index.php

Das ist die URL zur Verknüpfung. Also keine Position, ausser Index

Gruß aus Nordertown

Edit: wenn ich diese kopierte URL hier im Beitrag anklicke, komme ich tatsächlich auf den obersten Eintrag. Scrolle ich weiter runter und verlasse die anzeigen, wird diese Position gespeichert und erscheint beim nächsten Aufruf.
Edit-2: ich hab's gelöst. Schuld ist das Handy 🥴. Es speichert den Zustand der Seite. Erst wenn ich "alle Apps schliessen" veranlasse, wird auch diese interne Speicherung gelöscht.

Sorry für die Verwirrung 😇

Hi Exitus

Das weißt du doch, es ist fast immer das Teilchen hinter der Tastatur...

L S/W G ChristiaN

Hi ismael

Kann man den Banner mit dem Thema, so wie er jetzt nach dem scrollen erscheint, nicht gleich ganz oben auch in dieser Form erscheinen lassen, und dann schwebt der gleich mit wenn man scrollt? Denn so wie es jetzt ist, scrollt man erst die halbe Seite runter, und dann erscheint der mittem im Text den man gerade lesen wollte, und schwebt dann erst mit. So muss man erst immer ein wenig zurück scrollen um die vom Banner versteckte Zeilen zu lesen. (auf dem Handy)

L S/W G ChristiaN
Hallo,

mal was neues: Gerade hat sich die Forumsseite so aufgebaut wie im Bild unten. Nach einem Refresh war´s wieder normal.
Ich vermute mal, da hat sich irgendwo was überschnitten mit einer anderen Interaktion.
Sieht recht interessant aus Man beachte auch das blaue "NEU"

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das ist die Bonusansicht für 1000 Beiträge

Da war aus irgend einem Grund das Forum-Stylesheet nicht geladen ist. Sollte / dürfte eigentlich nicht passieren aber es gibt nichts, was es nicht gibt.

lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das ist die Bonusansicht für 1000 Beiträge

... könnte es sein, dass sich da jemand verzählt hat?💯💯💯

Gruß aus Nordertown
Hallo Ismael,

der war gut !

Exitus, ich war´s nicht

Viele Grüße
Michael
Moin -ChristiaN,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das weißt du doch, es ist fast immer das Teilchen hinter der Tastatur...


nenene..... VOR der Tastatur!

Gruß Kai🍺
Moin,

ich habe nur am Handy (Samsung S5mini/Android 6.0.1/Chrome) bei Threats mit vielen Beiträgen das Problem, dass trotz drücken auf "neu" auf der Übersichtsseite dann nicht der erste ungelesene Beitrag angezeigt wird, sondern der erste. Vielleicht liegt es an meinem alten Handy? Vor der Umstellung sprang die Anzeige immer direkt auf den ersten ungelesenen Beitrag. Nun wirkt es so, als ob dann je nach Hardwareperformance von oben nach unten runtergehüpft wird, fällt am Pc weniger auf, am Tablett aber auch. Dieses Runtergezappel finde ich persönlich nervig.

Grüße
Andreas
Hallo zusammen,

wohin beim Anklicken der Kennzeichnung "NEU" gesprungen wird, hängt bei mir von der eingestellten Option bei "Ordnung der Antworten" ab.

Habe ich den Standard gewählt, also "Antwort 1, Antwort 2", dann springt der Cursor zum ältesten noch nicht gelesenen Beitrag.

Habe ich als Ordnungsoption "letzte Antwort, vorletzte Antwort" gewählt, wird mir als erstes der jüngste der noch nicht gelesenen Beitrag angezeigt.

Vllt. erklärt das manches.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Moin Ismael,

mal ne andere Frage.
Könnte man das ganze Wahlgedöns im linken Menü nicht in einen Menüpunkt zusammenfassen?
Dafür könnte man lieber die Goodies etc. wieder sichtbar machen.
So wie es ist, finde ich es überflüssig. Das ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß Kai🍺
Hallo Ismael

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Ismael

Verwendest du für das Öffnen die "In neuem Tab öffnen"-Funktion?

Ja, ich halte die "Strg"-Taste gedrückt und klicke auf alle "Neu".

Standard ist gewählt, also "Antwort 1, Antwort 2",

Dietrich
Guten Abend,
unabhängig vom Forendesign frage ich mich, ob das Interesse an Umfragen oder Neuerscheinungen der letzten 15 Jahre so gr0ß ist, dass im Menü eine nach Jahren aufgesplittete Aufzählung notwendig ist.
Für mich persönich würde ein Sammelbegriff mit Verzweigungen zu den einzelnen Umfragen ausreichen.

Insgesamt aber DANKE AN ISMAEL
Franz
Hallo,

@Dietrich: mit der 64-Bit-Variante kann ich den Fehler nachstellen - allerdings ist der Sprunglink richtig gesetzt, nur der Browser springt falsch. Warum? Keine Ahnung - ruft man den Link nochmals auf, geht es dann wieder. Ich tippe da auf einen Bug in Firefox, die nur die 64-Bit-Version betrifft. Zumindest hatte ich heute bei sehr vielen Klicks in der 32er-Version keinen einzigen Fehler.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für mich persönich würde ein Sammelbegriff mit Verzweigungen zu den einzelnen Umfragen ausreichen.


In der Hauptnavigation ist es auch so gelöst - in der seitlichen Leiste sind diese aber aus mehreren Gründen generell immer ausgeklappt. Bei den Wahlen ist das nicht so wichtig - aber die gleiche Logik trifft z.B. auch bei den Workshops zu und da ist es schon von Vorteil, wenn das gleich ausgeklappt ist.

Smooth-Scrolling-Generell (das sichtbare scrollen nach unten) kann man bei den Browsern deaktivieren:
In Chrome kann man das unter chrome://flags/
Smooth-Scrolling -> Disable deaktivieren.

In Firefox unter about:preferences
das Hakerl bei Sanften Suchlauf aktivieren entfernen.

lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: ismael

allerdings ist der Sprunglink richtig gesetzt, nur der Browser springt falsch. Warum?


Lösche mal das Attribut 'name', vielleicht liegt's daran.
Das Attribut 'name' ist in HTML5 beim Element 'a' nicht mehr erlaubt, 'id' reicht völlig.

Gruß,
Carsten
Hallo Ismael,

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: ismael

Smooth-Scrolling-Generell (das sichtbare scrollen nach unten) kann man bei den Browsern deaktivieren:
In Chrome kann man das unter chrome://flags/
Smooth-Scrolling -> Disable deaktivieren.



danke, das hat geholfen!

Grüße
Andreas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lösche mal das Attribut 'name', vielleicht liegt's daran.


Danke - hab es jetzt entfernt.

lg
ismael
Hallo Ismael

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Ismael

allerdings ist der Sprunglink richtig gesetzt, nur der Browser springt falsch. Warum?

Mit dem "alten" Forendesign hat es immer geklappt.

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Ismael


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lösche mal das Attribut 'name', vielleicht liegt's daran.

Danke - hab es jetzt entfernt.

Daran hat es leider auch nicht gelegen.

:-? Dietrich
Hallo,

anscheinend gib es da unterschiedliches Verhalten bei "neu"...
Am PC ist mir das noch nie passiert (Windows 7, 8.x, 10), nur am Tablet und Handy lande ich seit dem Designwechsel ganz am Ende der Seite.
Vor dem Designwechsel ist es mir ähnlich oft passiert, dass ich auf dem letzten "neu"-Beitrag stand, auch wenn vorher noch welche mit "neu" markiert waren. Habe ich mir aber zu der Zeit keine Gedanken gemacht.

Leseweise (vielleicht macht das ja was aus):
Überall ist die Standardreihenfolge (0,1,2,3,4,...) eingestellt, ich öffne einen Thread immer mit Click auf "neu" per "in neuem Tab öffnen". Am PC lande ich an der richtigen Stelle, beim Tablet und Handy (meistens im WLAN) neuerdings in etwa 1/3 der Aufrufe am Seitenende. Erfordert ein Scrollen nach oben.
Durch "zurück" oder "Tab schließen" lande ich wieder auf der unveränderten Forumsseite (ohne Neuladen, spart Zeit und Übertragunsvolumen)

Ich kann damit leben bin halt nur neugierig, warum das so ist. Aber man sieht wenigstens die Newsmeldungen so öfter mal

Viele Grüße
Michael
Also ich finde nicht die Emojis ...

🤔

Dafür habe ich rausgefunden, dass man Emojis einfach hierhin kopieren kann - allerdings nur klein ...

Und den hier kenne ich auswendig

Gruß

Frank
Hallo Frank,

schau Dir mal das hier an: https://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#Smileys

Viele Grüße
Michael
Betr. Kleinanzeigen

Hallo,
ich weiß nicht, ob dass schon erörtert wurde:

Worin liegt bei den Kleinanzeigen der Unterschied, ob diese grün hnterlegt sind oder nicht?

Viele Grüße
Chrstian
Hi Christian

Das soll am Verkauf (grün) oder Gesuche liegen (orange). Aber das nur eine Vermutung da ich nur S&W lesen kann.

@ ismael
Kann man übrigens den Banner mit dem Thema, so wie er jetzt nach dem scrollen erscheint, nicht gleich ganz oben auch in dieser Form erscheinen lassen, und dann schwebt der gleich mit wenn man scrollt? Denn so wie es jetzt ist, scrollt man erst die halbe Seite runter, und dann erscheint der mittem im Text den man gerade lesen wollte, und schwebt dann erst mit. So muss man erst immer ein wenig zurück scrollen um die vom Banner versteckte Zeilen zu lesen. (Bin auf dem Handy)

LG des farbblinden ChristiaN

Moin Christian.

der Unterschied  liegt  in der Anzeigenform.
Angebote= Grün
Gesuche = Orange
Tausche  = Blau
Etc. pp.

@Frank, Smileys findest Du auch bei Windows10 mit der Tastaturkombi "Windowstaste + Punkt

Gruß Kai☕☕
Hallo Kai,

danke, ich meinte nicht den Rahmen, sondern den flächigen Hintergrund. Mal grün, mal rot - je nach Verkaufen oder Suchen und mal ohne Farbe.

Viele Grüße Christian
Moin Christian,

Ich sehe nur die Hintergründe wie auf dem Bild.
Und die sind abhängig vor der Anzeigenart.

Gruß Kai🍺

Die von LaNgsambahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai

hier 2 Beispiele.

Prost

Chrisitian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Christian

Da nimmt doch nur das Foto den gesamten Platz für den Hintergrund ein.

LG ChristiaN
Hallo Christian,

Bingo! Und Danke

VG Christian
Hallo Ismael

Heute sind ALLE Fäden an die richtige NEU-Stelle gesprungen.

Ich weiß nicht, was du gemacht hast, aber "DANKE" dafür.

Dietrich
Hallo,

... ich wars nicht . Ich hab zwar getestet usw. aber bislang nichts gefunden und daher auch nichts geändert

lg
ismael
Ich war's... Ich hatte doch gesagt, dass ich eine Sicherungskopie vom Internet abgespeichert habe.🙃😆🤪
Hatte nur vergessen, auf welcher Festplatte ich die abgelegt hatte, sonst wäre es weitaus schneller gegangen. 😁😁😁

Gruß aus Nordertown
Hallo,

prima, wenn es jetzt bei Dietrich funktioniert

Dafür lande ich am Tablet jetzt zu 100% ganz unten so dass noch ein kleiner türkiser Streifen unter dem Footer zu sehen ist (der türkise Streifen mit den Buttons für Conrad, DM-Toys,... am Seitenende). Mir ist auch nicht klar, auf was da positioniert wird, der Werbebanner darüber ist nur zur Hälfte zu sehen. Vielleicht noch interessant für die Suche: Ich nutze das Tablet meist im Querformat.

Also, Exitus, Deine alte Internet-Version ist anscheinend buggy

Ich bin echt gespannt, was da im Endeffekt die Ursache ist -- falls die überhaupt zu finden ist

Viele Grüße
Michael
Hallo Ismael

Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: Dietrich

Heute sind ALLE Fäden an die richtige NEU-Stelle gesprungen.

Zu früh gefreut Heute waren wieder die meisten Fäden ganz ans Ende gesprungen. Gleiches Vorgehen und der selbe Rechner wie gestern!

Ich bin etwas gefrustet.

:-? Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also, Exitus, Deine alte Internet-Version ist anscheinend buggy



I'm so sorry 😰
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dafür lande ich am Tablet jetzt zu 100% ganz unten


Ich habe es jetzt bei mir mit Firefox am Android-Handy versucht. Normaler Klick auf "Neu" und ich lande, wo ich hin soll. Langer Klick auf "Neu" und "In neuem Tab öffnen" und ich lande am Seitenende. Wenn ich dort die Seite neu lade (Reload-Icon), dann findet er den Sprunglink.  

Ich habe am Server noch eine alte Forenversion laufen - die verhält sich aber komplett gleich, sprich ich lande mit neuem Tab am Seitenende.

Ich habe jetzt noch eine andere Seite mit einem Sprunglink getestet - auch hier wieder das gleiche Ergebnis: Im neuen Tab lande ich am Ende der Seite. Getestet mit der Hilfe-Seite: https://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php bzw. https://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php#Smileys

Damit war jetzt mal klar, dass es kein forenspezifisches Problem ist sondern ein generelles. Hab dann gegoogelt - das scheint tatsächlich ein Bug in Firefox zu sein. Aber kein neuer - Berichte finden sich dazu schon seit den frühen 2000ern, die genau so ein Verhalten beschreiben. Eine wirkliche Lösung konnte ich nicht finden, aber zumindest zwei Tipps, die möglicherweise in Kombination das Problem lösen könnten. Zumindest hat es bei mir bei einem ersten Test funktioniert. Ich habe da jetzt für Dietrich und Michael was individuell geändert. Funktioniert das jetzt im Forum bei euch?

lg
ismael

Edit: War wohl doch nichts - die "Ganz unten"-Quote ist zwar niedriger aber immer noch da

N'Abend

Wie einigen anderen auch, fehlt mir nach der Designumstellung auch nach der Umgewöhnungsphase doch die obere Seitennavigation in der Themenübersicht des Forums. Wem das noch so geht, kann folgendes machen:

1. Einen Userscript-Manager als Addon zum Browser installieren.
   (nur Desktopversionen, nicht für Android)

- entweder Greasemonkey (nur für Firefox)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/greasemonkey/

- oder Tampermonkey (für diverse Browser)
https://www.tampermonkey.net/

2. Im Addon ein neues Script erstellen und folgenden Code dort hinein kopieren:

Zitat

// ==UserScript==
// @name     1zu160 Forum
// @version  1
// @grant    none
// @match   https://www.1zu160.net/scripte/forum/index.php*
// ==/UserScript==

var neuePosition = document.getElementsByTagName('table');
var seitennavigation = document.getElementsByClassName('seitenzahl fnp');
var seitennavigationOben = seitennavigation[0].cloneNode(true);
neuePosition[0].before(seitennavigationOben);


Das ganze speichern, dann sieht es aus wie im Screenshot im Anhang (ggf. Forenübersicht neu laden).

Viel Spaß damit.
Carsten


Die von cl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ismael,

stimmt, jetzt lande ich fast immer an der gewünschten Stelle Immerhin ist jetzt klar, warum das passiert -- nimmt das Gefühl, irgendwas falsch gemacht zu haben...
Ich habe heute extra aufgepasst, wo ich "gelandet" bin: unter dem  "(c) by 1zu160.net;", dann wird der Titelblock eingeblendet.
Das mit dem Refresh konnte ich jetzt nicht ausprobieren, jetzt lande ich ja an der richtigen Stelle

Auf jeden Fall vielen Dank für die Mühen!

Viele Grüße
Michael
Hallo Ismael

Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: Ismael

Ich habe da jetzt für Dietrich und Michael was individuell geändert. Funktioniert das jetzt im Forum bei euch?

Du hast selber schon gemerkt, dass es nicht zuverlässig funktioniert.

Heute: Ich klicke wie immer am PC von unten nach oben alle Fäden an. ALLE zuerst geöffneten Fäden springen zum Ende. Ab diesem (oder einen vorher?) sind ALLE an der richtigen Stelle.

:-? Dietrich
Hallo Ismael

Jetz ein neuer Versuch, wieder mit gemischtem Ergebnis.

1. Wenn ein Faden zum Ende gelaufen ist, geht er mit "Neu laden" an den Anfang. Wenn ich dann den Cursor in die Adresszeile hinter #new stelle und return drücke, lande ich an der richtigen Stelle.

2. Wenn mal ein Faden an der richtigen Stelle geöffnet wurde, sind alle folgenden auch richtig. (Statistik aus zwei Versuchen!)

Noch eine Beobachtung: Der folgende Link bringt mich IMMER an den Anfang und nicht zu Beitrag 12:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1117309#12

Mit dem alten Forendesign hatte ich diese Probleme nicht. Ist jetzt gerade gleichzeitig eine neue Firefox-Version gekommen, die nun solche Probleme (nur bei mir???) macht?

:-? Dietrich
Wo hast du denn den Link her? Das müsste #aw12 am Ende heißen.

Gruß,
Carsten
Also,
0-Bahner oder H0-Bahner sieht mit dieser Schrift schon echt irgendwie blöde aus. Da wird man dazu verführt, HO-Bahner oder sozusagen fast bald noch falscher O-Bahner zu schreiben...
...obwohl, so wird die N-Bahn einmal wirklich größer als eine 0-Bahn wahrgenommen .

Gruß
Eglod, der Schwierigkeiten hat, 0 und o auseinanderzuhalten...

Hallo.

@Eglod, hast du schon einmal probiert, in den Design-Einstellungen die Schriftart auf "Arial/Helvetica" zu stellen? Link unten im Footer: "Design anpassen" und dann zur letzten Einstellmöglichkeit nach unten scrollen. Da lässt sich sowohl das große O optisch unterscheiden von der 0 als auch die 0 optisch unterscheiden von dem kleinen o. Hier noch einmal alle drei Verbrecher auf einem Haufen: O0o - Probier mal mit der Schriftart rum. Mir hat's geholfen.

Grüße
Werner K.
Hallo,

interessanter Weise lässt sich das am Handy auch mit der Raleway unterscheiden, da ist die 0 etwas größer als das kleine o.
Am PC erschien mir das identisch. Seltsam.

Grüße, Peter W
Das mit dem Ziffernproblem ist eine "Nebenwirkung" solcher Fonts.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: https://www.codesmite.com/article/fixing-raleway-and-similar-fonts-numerals


As Raleway comes with both text figures and lining figures for web use you can use the CSS3 descriptor "font-feature-settings" to enable lining figures.

-webkit-font-feature-settings: "lnum";
-moz-font-feature-settings: "lnum";
font-feature-settings: "lnum";

The "font-feature-settings" is compatible with almost all modern browsers and can be used with -webkit- and -moz- prefixes for compatibility with older browsers.


So vor dem Anwenden die Packungsbeilage lesen, dann wird alles gut, Ismael

Grüße,
Harald.
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name: Peter W.

interessanter Weise lässt sich das am Handy auch mit der Raleway unterscheiden, da ist die 0 etwas größer als das kleine o.
Am PC erschien mir das identisch. Seltsam.


Auch am PC ist die 0 größer als das kleine o. Aber wirklich nur ein Häuchelchen. Bei einem Zoom von 100-125% muss man schon ein Auge stark zusammenkneifen, die Hand nach Art des Indianers als Blendschutz über den Augen am Kopf platzieren und ganz angestrengt gucken. Dann kann man erahnen, dass da möglicherweise nicht das gleiche steht. Vielleicht. Erst wenn man den Zoom dann richtig hochdreht, wird's offensichtlich. Bloß dass der Zoom an sich dann lesefeindlich gerät...

Grüße
Werner K.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: https://www.codesmite.com/article/fixing-raleway-and-similar-fonts-numerals

You may be surprised to know that Raleway is not a "broken" font, and does not require "fixing"; the "drunken" numerals are intentional.





lg
ismael
Hallo Ismael

Seit drei Tagen sind alle Fäden immer an der richtigen Stelle geöffnet.

Ich weiß nicht, was du gemacht hast, aber es war gut.

Besten Dank!!!

Dietrich
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich weiß nicht, was du gemacht hast, aber es war gut


...im Pool abgekühlt 😎

War seit der letzten Änderung nicht mehr dazu gekommen, mich dem Problem eingehender zu widmen. Also entweder hat Firefox ein Update oder es war einfach drei Tage lang Glück. Hoffentlich ersteres. Danke aber für die Rückmeldung!

LG
Ismael
Hallo,

ich habe Probleme mit der neun "9" und dem Buchstaben "g" wenn das in einer Ziffern/Buchstaben Reihe steht.

"weggehen oder we99ehen"

Viele Grüße
Christian
Hallo,

wenn man in einem Beitrag ein wenig mit der Maus nach oben fährt, wird gleich die Menüleiste oben eingeblendet, das finde ich etwas nervig (iMac/Safari). Ansonsten gefällt mir das neue Layout besser als das alte. Danke für das Engagement.

Viele Grüße
Martin
Moin Ismael,

das Designs des Darkmode finde ich generell nicht sonderlich gelungen. Aber bei der Darstellung der Umfragen solltest du wirklich nochmal ran. Das lässt sich sehr schlecht lesen.

Aber auf jeden Fall muss ich positiv anmerken, dass es überhaupt einen Darkmode gibt.

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

die neue Seite sieht gut aus, gefällt mir.
Ich hab nur das Problem daß ich trotz gesetztem 'eingeloggt bleiben Cookie' mich jedesmal wieder neu einloggen muss.
Naja, gibt schlimmeres.
Hallo,

@Moritz: Ist geändert. So einen Dark-Mode auf eine so große Seite nachträglich darüber zu legen, ist eine nicht sonderlich einfache Aufgabe... Und ich finde auch, dass es schwierig ist, beim Dark-Mode das ganze so umzusetzen, dass es schön und eindeutig strukturiert aussieht - ich mag das persönlich nicht mal auf  Betriebssystemebene, weil ich es schwierig zu bedienen finde.

@sachsenbahn: Wenn du dich über den Logout-Link ausloggst, dann wird auch das Cookie gelöscht. Du musst einfach den Browser ohne dem Logout beenden und natürlich muss dein Browser so eingestellt sein, dass er zum einen Cookies erlaubt und sie auch beim Beenden nicht automatisch löscht.

lg
ismael
Moin Ismael,

das ging schnell. Aber falls mich mein Browser nicht gerade ärgert, dann ist nur jede 2. Zeile dunkler geworden.
Dass das nicht einfach ist, ist mir vollkommen bewusst. Daher bin ich auch sehr froh, dass es das hier überhaupt gibt. Ich weiß ja nicht, ob du Intellij nutzt, aber ich finde das ist quasi die perfekte Umsetzung eines Dark Mode.
Auf Betriebssystem eben war es für mich auch ne schwierige Umgewöhnung. Es fühlt sich alles direkt ganz anders an. Aber inzwischen finde ich das sehr angenehm.

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann man übrigens den Banner mit dem Thema, so wie er jetzt nach dem scrollen erscheint, nicht gleich ganz oben auch in dieser Form erscheinen lassen, und dann schwebt der gleich mit wenn man scrollt? Denn so wie es jetzt ist, sobald man halbe Seite runter scrollt, springt der Banner plötzlich mitten in den Text den man gerade lesen wollte, und schwebt dann mit. So muss man erst immer 5-6 Zeilen zurück scrollen um die vom Banner versteckte Zeilen zu lesen. (Das ist auf dem Handy so)



Hi ismael

Willst du dir das nicht mal anschauen?

Und im editiermodus hattest du es schon so geändert das man dabei die vorherige Beiträge weiterhin lesen konnte.
Das ist leider wieder weg..

LG ChristiaN
Hi,
ich hab vorhin eine Reihe an Kleinanzeigen eingetragen. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, die unschön sind:

1. Wenn ich beim Eintragen z.B. vergesse die Kategorie auszuwählen, so bekomme ich (zu Recht) eine passende Fehlermeldung. Zu diesem Zeitpunkt ist allerdings die Eingabe unter Versand nicht mehr vorhanden, so wie auch die ausgewählten Bilder fehlen. Die könnte man noch rüberretten

2. In der Ansicht "meine Kleinanzeigen" wäre ein Butten "weitere Kleinanzeige einstellen sinnvoll" - aktuell muss ich erst in die reguläre Kleinanzeigenansicht gehen und relativ weit nach unten scrollen und dort den Button "Kleinanzeige einstellen" suchen (der geht durch das kontrastlose Design verloren). Hier wäre zum Einen schön, einen Button gleich oben zu haben (nebenbei analog im Forum zum neuen Thema einstellen - das war früher besser), sowie insbesondere auch einen Butten in "meine Kleinanzeigen"

Grüße Micha
Hallo Micha,

Zitat - Antwort-Nr.: 78 | Name:

Wenn ich beim Eintragen z.B. vergesse die Kategorie auszuwählen, so bekomme ich (zu Recht) eine passende Fehlermeldung. Zu diesem Zeitpunkt ist allerdings die Eingabe unter Versand nicht mehr vorhanden


Danke für den Hinweis - der Fehler mit den Versanddetails ist gelöst und zusätzlich findet jetzt schon eine Überprüfung vor dem Absenden statt - damit sollte es gar nicht mehr so weit kommen, dass Bilder verloren gehen.

Zitat - Antwort-Nr.: 78 | Name:

2. In der Ansicht "meine Kleinanzeigen" wäre ein Butten "weitere Kleinanzeige einstellen sinnvoll" - aktuell muss ich erst in die reguläre Kleinanzeigenansicht gehen und relativ weit nach unten scrollen


In der normalen Übersicht ist unten rechts ein grünes Plus - einfach drauf klicken und schon kann man eine neue Kleinanzeige eintippen. Hab das Icon jetzt auch auf die Update-Seite eingefügt.

Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name:

Und im editiermodus hattest du es schon so geändert das man dabei die vorherige Beiträge weiterhin lesen konnte. Das ist leider wieder weg..


Nö - war nie und wird auch nie kommen. Von daher auch nicht wieder weg.

@76, Dark-Mode: Danke - jetzt sind auch die zweiten Zeilen dunkel Wenn du konkrete Vorschläge zwecks Darkmode hast, dann bitte gerne per Email - da bin ich offen für Ideen.

lg
ismael
Hi

Was ist mit dem Banner der die Sicht versperrt?

LG ChristiaN
Heute isses wieder passiert: Ich starte neu in meinen Browser aber kein Beitrag ist mit "NEU" markiert obwohl ich hier nix gekickt habe. Irgendwo muss also mein Status was/wann ich gelesen habe verloren gehen. Auch kommt mit vor der Status ist global und nicht per thread. Das sollte man vielleicht auch beheben.

Grüße,
Harald.
Hi Ismael,

danke für das Feedback
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In der normalen Übersicht ist unten rechts ein grünes Plus - einfach drauf klicken und schon kann man eine neue Kleinanzeige eintippen. Hab das Icon jetzt auch auf die Update-Seite eingefügt.



Ich finde auf der Seite kein grünes Plus - reden wir von der selben Seite (siehe Screenshot)?

Der Hauptusecase ware hier das Mehrfacheinstellen. Nach dem Einstellen einer Anzeige gibt es eine Bestätigung und von dort aus (bzw. der darauf folgenden Übersicht) würde ich gerne direkt eine weitere einstellen können, ohne erst über die allgemeine Kleinanzeigenliste zu gehen

Grüße und Danke für all Deine Mühe
Micha

Die von micha222 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
Korrektur:

jetzt habe ich das Plus gesehen - das ist ausserhalb des Contents und wurde daher von mir automatisch ignoriert.

Die Bildschirmbreite wird von den Seiten nicht ausgenutzt, weswegen da eine ganze Menge weißer Platz ist. Da schau ich dann aber auch nicht hin, weil die Seite mir ja suggeriert, dass sie schmaler wäre.
siehe Screenshot mit voller Breite. Die ist von einem 24" Monitor (1920*1200) - ich vermute, dass bei größeren Monitoren bzw. Auflösungen das Problem noch verschärft wird.

Ideal wäre es - insbesondere bei diesen großen Boxen, wenn die Seite auch ganz ausgenutzt würde - dann würden meine aktuellen Anzeigen auch alle auf eine Seite passen.

Wenn das zu kompliziert ist, sollte aber auch kein anderer Content ausserhalb des normalen genutzten Bereich sein.

Aus Usability-Sicht wäre der Button zum weiteren anfügen auch oben (oder zumindest immer an derselben Stelle angezeigt) sinnvoller, damit ich nicht erst runterscrollen muss.

Grüße Micha



Die von micha222 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 81 | Name:

Auch kommt mit vor der Status ist global


Ja - war immer global und wird auch so bleiben.

Zitat - Antwort-Nr.: 83 | Name:

(oder zumindest immer an derselben Stelle angezeigt)


Der grüne Punkt hat eine fixe Position rechts unten und scrollt auch nicht mit. Wer ihn nicht nutzen will, muss halt nach unten scrollen

lg
ismael

Edit: Info zur Bildschirmauflösung gelöscht - war ein Fehler meinerseits.

Auch wenn das global ist, dann ist irgendwie "der Hund drin", weil beim ersten Aufmachen der Seite am Morgen war nix neu.

Grüße,
Harald.
hallo,
@haba: das war auch schon beim alten Design gelegentlich so. Einfacher Fix ist dass du über das Menü > Forum > Optionen deinen Timestamp etwas "frisierst" und um ein paar Stunden zurück drehst.

Grüße Frank
Hallo Ismael, hallo Foristi,

nachdem ich mich bereits gut an das neue Layout gewöhnt und die für mich passenden Einstellungen gefunden habe, hätte ich noch eine Anregung. Keine Ahnung, ob sich das auch wirklich gut umsetzen lässt:

Wenn ich einen bestimmten Thread besonders verfolge, würde ich mir gerne einen Link setzen können, der zum jeweils letzten Beitrag weist, um nicht immer recht weit hinunter scrollen zu müssen. Der Seitenanfang jedes Threads ist ja mit dem Anker #top auffindbar, aber da der letzte Eintrag ja immer wieder eine andere Nummer erhält, wäre ein Linkziel wie #bottom hilfreich, um ans Seitenende zu gelangen. Die komplette Adresse würde demnach zB so aussehen: https://www.1zu160.net/[...]/forum_show.php?id=1247677&start=1#bottom

Ich hoffe, ich konnte mich zumindest für Ismael verständlich ausdrücken; bei vielen anderen von Euch entschuldige ich mich fürs Abdriften ins Fachchinesische

Liebe Grüße, Michael
============================
Edit:
Jetzt , wo mir mein Beitrag mit der URL "... &ins#unten" hinten dran angezeigt wird, hat er sich quasi selbst erledigt :-D
Hallo,

#unten reicht auch . Nach dem Startbeitrag gibt es den Sprunglink zum letzten Beitrag auch im grauen Balken "Zur letzten Antwort".

lg
ismael
Ah! Großartig! Danke, wieder etwas dazugelernt, freut sich
Michael
Hallo,

bin ich jetzt erst aufgewacht oder ist in der Übersicht ganz unten die Lupe um zur Suchfunktion zu kommen neu?

Jedenfalls eine gute Einrichtung.

VG und einen guten Start in den Tag

Christian
Was ich noch vermisse, ist einen Beitrag "liken" zu können und einen "Danke"-Button.

Gruß Andreas

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ich noch vermisse, is einen Beitrag "liken" zu können und einen "Danke"-Button.



Genau das sollte lieber unterbleiben, bei der teilweise "robusten" Schreibweise hier.
Ausserdem ist hier nicht Fratzenbuch und das ist gut so.

Gruß Kai☕
Moin,
auf dem iPhone 11 ist es nicht möglich unter Safari einen Beitrag zu eröffnen. Das grüne + reagiert nicht und ist auch schrecklich angeordnet 😅

Viele Grüße
Hannes
Hi Hannes

das ist beim iPhone 12 auch so, hatte ich schon berichtet. Es gab aber keine Änderung.
Auch der Sprung der Seite, nachdem man einige Zeilen scrollt, wurde leider auch nie behoben.

LG ChristiaN
Hallo,

@Ismael

4 Uhr 42. In diesem Thread ist es wieder passiert: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1255894

Der letzte Foreneintrag fand um 0 Uhr 08 statt. Ich habe den Text für @12 in das Eingabefeld eingetragen und "Antwort eintragen" geklickt. Es hat sehr lange gedauert, bis die Webseite wiederkam. Sie hat auch ordentlich nach unten gescrollt. Nur: @12 war nicht da. Ich hatte mir den Text während der Wartezeit in die Zwischenablage kopiert und dann den Eintrag noch einmal getätigt. Jetzt hat es nicht mehr so lange gedauert, bis die Webseite wiederkam. Nach dem Scroll nach unten erschien dann auch @12.

Ich bin mir ja relativ sicher, dass bei recht langer Inaktivität im Forum (oder auf 1zu160 generell), so wie es zu nachtschlafender Zeit nicht unüblich ist, sich irgendwas beim Server schlafen legt (Beispiel: Festplatten mit der Datenbank der Foreneinträge). Und dann kommt so eine Nachteule wie ich und schreib einen neuen Eintrag. Die beispielsweise schlafenden Festplatten fahren wieder hoch, doch irgendein Timeout grätscht dann vorher dazwischen...

Grüße
Werner K.

P.S. Auch wenn das möglicherweise nix mit dem neuen Internetauftritt zu tun haben mag, vor früher (=vor dem neuen Internetauftritt) ist mir solch Verhalten nicht in Erinnerung.

P.S. 2 Ich muss da mal noch etwas hinzueditieren. Hat der Eintrag von @12 sehr lange gedauert und nicht geklappt und hat der zweite Versuch von@12 schon nicht mehr so lange gedauert und dann geklappt, so ging dieser Eintrag hier nun wirklich flott binnen ein, zwei Sekunden.
Hallo,

im Zuge der Umstellung auf die neue Forensoftware (oder später?) gab es offenbar folgende Änderung:
Bilder von anderen Webseiten werden jetzt automatisch in den Text eingebunden, mit dem Hinweis:
"Nachstehend angezeigtes Bild ist nicht Teil von 1zu160.net, sondern stammt von: ...", z.B. hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1253534#aw51

Bisher war ich der Meinung dass eine Quellenangabe eine notwendige, jedoch nicht hinreichende Bedingung ist um fremde Inhalte zu verwenden.
Und eigentlich wollte ich nur auf das Bild verlinken ohne es hier wieder zu veröffentlichen, und habe daher dabei ein etwas ungutes Gefühl.
Oder ist das Ganze eventuell durch das Zitatrecht gedeckt? Denke eher nein dass dieses Recht so weit auslegbar ist dass man jedwedes fremde Bild verwenden kann solange man nur die Quelle dazuschreibt.

Zusatzfrage: Wie kann man stattdessen, so wie bisher, einen klickbaren Link zu einem externen Bild erzeugen?

LG Didi
@ Didi

Wovon schreibst Du? Ich sehe diesen Hinweis nicht - siehe meinen Screenshot ...

Herby

Die von S.Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

und das wäre mein Screenshot.
Ich denke die Lösung liegt in meinem zweiten Screenshot.

Gruß Kai☕

Die von LaNgsambahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ismael

Eine Zeitlang hat es gut geklappt: Alle "Neu"-Klicks führten zur richtigen Stelle im Faden.

Seit ca. drei Wochen steht der Faden oft (aber nicht immer) ganz am Ende der Seite, so dass ich zurück scrollen muss. Das passiert auch bei neuen Fäden. Auch das letzte Firefox-Update hat daran nichts geändert. Das passiert nur bei 1zu 160, andere Webseiten und Foren sind nicht davon betroffen.

Es wäre toll, wenn sich dieser Bug finden ließe.

Dietrich



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;