1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kupplung tauschen Güterwagen Trix

THEMA: Kupplung tauschen Güterwagen Trix
Startbeitrag
Frediwki - 29.05.21 20:03
Hallo, bin neu bei Spur N. Umgestiegen aus Platzgründen von Trix Express. Nun habe ich einen Güterwagen von Trix. Kann ich diese Kupplung auf "normal" umbauen? Sh. Fotos.
Vielen Dank.

Die von Frediwki zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

mit der Pinzette die federndern Arme des Kupplungseinsatzes bei den Aussparungen der Kupplungskammer fest zusammen drücken, dann sollte die Roco Kupplung heraus gehen.
Vorne eine Spiralfeder einsetzen und den Standard Kupplungskopf durch Schrägstellung einklipsen.

Eventuell ist es möglich, den Wagenboden abzuklipsen. Vorsicht, die Klipse brechen bei alten Wagen sehr leicht. Ich weiß allerdings nicht, ob die Kupplungskammer oben offen ist oder nicht, das ist bei alten Trix Wagen unterschiedlich.

Grüße, Peter W
Umbauen eher nicht - aber tauschen. Wenn sich denn eine passende Klauenkupplung samt Feder findet. Dazu einfach die Metallabdeckung wegmachen und diese Kupplung rausnehmen - und dann die Standardkupplung samt Feder rein und die Abdeckung wieder drauf machen. Die Schwierigkeit wird sein, so eine alte Standardkupplung samt Feder zu bekommen.

Übrigens: das ist die alte Roco-Kurzkupplung.
Moin S. Bahn

Da ist keine Metalkabdeckung auf der Kupplungskammer (siehe Bild).
Jene Kupplungskammer ist komplett aus Kunststoff gespritzt und nicht zu öffnen.

Gruß Andy
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: S.Bahn

Dazu einfach die Metallabdeckung wegmachen


Was denn für eine Metallabdeckung bitte??? Die Kupplungskammer ist am Wagenboden angespritzt und aus einem Stück. Da ist nichts "wegzumachen".

Es ist so wie Peter schreibt. Das T-Stück der entsprechenden Trix-Kupplungen ist an den Enden recht dünn, so dass man die Trix Kupplungen gerade so in die Kammern hineinpressen kann.

Gruß,
Torsten
Vielen Dank. Dann schau ich mal. Melde mich obs geklappt hat.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;