1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix 16981 VT98+VS98 Soundnummern und Ausgänge

THEMA: Minitrix 16981 VT98+VS98 Soundnummern und Ausgänge
Startbeitrag
B160 - 26.05.21 19:27
Hallo und guten Abend!

Ein N-Bahn-Kollege hat mich per Mail gebeten, ihm zu helfen beim Ummappen von Sounds und Funktionen des VT 98+VS 98 von Minitrix.

Da ich das Modell nicht selbst besitze (ich habe schon ein älteres, das bei ho auf der Insel zur Kur war und mit dem ich seither sehr zufrieden bin), ein paar Fragen an die Kollegen, die den Bus schon besitzen:

1. im alten Bus war das Soundmodul noch aus Platzgründen im VS verbaut. Lt. Anleitungen von Minitrix gibt es jetzt "Abläufe WC sowohl im VT als auch im VS. Sind jetzt also sowohl im VT als auch im VS Decoder und Module verbaut?

2. Sind die üblichen Decoder (66840) und Module samt bekannter Firmware verbaut, oder hat Minitrix da etwas aktualisiert?

3. Hat schon jemand herausgefunden, welche Ausgänge durch den / die Decoder geschaltet werden und welche durch das / die Soundmodul(e)?

4. Gibt es eine Liste der Soundnummern???

Hintergrund der Frage: ich habe den Moba-Kollegen gebeten, mir einige CVs auszulesen (CV 33-47, 64, 897-931, aus dieser Liste werde ich nicht klug: Beispiel: lt dieser wäre CV 928 (Taste F25 bei älteren Modulen) 0, lt. Beschreibung und Wahrnehmung ertönt jedoch bei Betätigung "Kabinenfunk". CV 36 soll den Wert 255 haben, auslesen CV 37-46 liefert "Fehler"

Danke vorab für hilfreiche Erklärungen!

Beste Grüße und bleibt gesund!

Boris

Hallo,

bitte mal CV7 auslesen.

Laut Explosionszeichnung hat nur der Motorwagen einen Lautsprecher. Dieser hat keine Ersatzteilnummer.
Kaut Beschreibung wird nur DCC unterstützt.

Was genau da drin ist, kann Dir vielleicht ho sagen.

Grüße, Peter W

Da ist wohl der neue Märklin-Decoder verbaut.

Grüße
Stephan
Hallo Stephan!

Hast Du eine Artikelnummer oder Bezeichnung des Decoders für mich?

Beste Grüße

Boris
Hallo zusammen,

das ist ein lokspezifischer Platinendecoder. Der hat in der Ersatzteilliste keine Nummer.
Wahrscheinlich wird er auf der Technologie des neuen 66855 basieren.
Inwieweit der mit den Märklin H0 Decodern verwandt ist, kann ich derzeit nicht beurteilen.
Alles weitere wäre Spekulation.

Derzeit muss man die Loks mit dieser Technologie erstmal so nehmen wie sie sind. Verbindlich ist nur die mitgelieferte Anleitung/Dokumentation.

Natürlich verstehe ich alle, die das Maximum aus ihren digitalen Fahrzeugen herausholen möchten.
Aber derzeit fehlen bei den neuen Minitrix-Decodern noch sämtliche Erfahrungswerte.

Take it or leave it!

Grüße
Daniel
Hallo Daniel!

Danke für Deine Einschätzung!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Take it or leave it!



Ist klar, solange Minitrix nicht Kundenfreundlicher wird, bin ich eindeutig für zweiteres. Wollte ich unbedingt einen zweiten VT98, würde ich mir einen analogen von Piko kaufen und mit Decoder meiner Wahl nachrüsten (lassen).  Schade nur, dass sich Märklin / Minitrix das Geschäft in N-Spur auf diese Weise unnötig erschwert. 😩

Beste Grüße

Boris
Hallo,

ihr könnt ja mal die CV Liste der mLD/mSD Decoder durchgehen:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service...mSD_CV-Liste_DCC.pdf

Wenn kein NMRA Mapping vorhanden ist, dann vielleicht ab CV112?

Im Gegensatz zu Märklin/Trix H0 ist offenbar nicht das Märklin Soundsystem sondern der Minitrix Susi Soundprozessor verbaut: Lautstärke CV 902 statt CV 63. Aber vielleicht mappt CV 63 auf 902?

Let's check it out ... selber habe ich noch keine Lok mit der Technik.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter!

Danke für die Tipps! Bitte nicht wundern, dass ich keine Infos liefern kann, der Bus ist ja nicht meiner.

Ich hoffe, der Kollege, der mich per Mail gefragt hat, liest mit und beantwortet Deine Fragen bzw. teilt uns die angefragten CVs mit. Ich habe ihn seinerzeit nach CVs 33-47, 64 und 897 - 1024 gefragt. Oder jemand anderer, der den Bus hat, liest uns die CVs aus und postet hier. Danke schon vorab.

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;