1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: MTX ICE3 Drehschemel ausbauen?

THEMA: MTX ICE3 Drehschemel ausbauen?
Startbeitrag
scabaNga - 26.05.21 15:56
Hallo,

ich hab hier im Forum auch schon gesucht aber keine Antwort quf meine Frage gefunden -- wahrscheinlaich hab ich die falschen Suchbegriffe benutzt ;(

Hier meine Frage: hat irgendjemand einen Hinweis, wie man die Drehschemel beim MTX ICE3 Motorwagen ausbaut? Sowohl oben wie unten sind relativ große Nasen die wohl eher abbrechen wenn ich "Gewalt" anwende, es sieht so aus als ließe sich das obere Teil ausklipsen, aber auch nicht einfach ....

Hintergrund: ich baue derzeit eine neue Anlage und nehme nach und nach meine Loks und Tw's wieder in Betrieb. Beim MTX ICE3 blockiert in beiden Drehschmeln das Getriebe, was mich den allseits bekannten Bruch der Zahnräder vermuten lässt. Aber ohne die Teile auszubauen und zu untersuchen weiß ich's halt nicht.

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Viele Grüße
Mike

Hallo,

ich hol den noch mal hoch ... kann hier keiner helfen?

Danke und viele Grüße
Mike
Hallo Mike,
Vielleicht hilft dir dieser Link

https://www.manualslib.de/manual/352819/Trix-Minitrix-Ice-3.html
Ab Seite12

Grüße Michael  
Hallo Michael,

danke, das Handbuch/die Anleitung habe ich -- hab den damals neu gekauft.

Allerdings werden in der Explosionszeichnung die Drehschemel komplett gezeigt und es gibt keine Info wie die auszubauen sind ;(

Die Drehschemel gibt's ja schon lange nicht mehr als ET, deshalb will ich mal versuchen ob ich da anderweitig weiterkomme. Aber selbst wenn's das ET noch gäbe -- i'wie müssen die ja aus- und eingebaut werden.

Deshalb meine Frage hier ob das jemand schon hingekriegt hat

Danke und viele Grüße
Mike
Moin Mike

Du musst nicht das Drehgestell tauschen, sondern die Zahnräder der Antriebsachsen. Da kommst du dran, ohne das Drehgestell auszubauen. Abdeckung nach unten abklipsen, Achsen liegen dann frei. Hast du das passende Werkzeug? Das Drehgestell müsste 2 Pins haben, links und rechts. Wenn du die vorsichtig reindrückst und gleichzeitig das Drehgestell nach unten ziehst, solltest du es ausbauen können.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

die Achsen habe ich so wie Du schreibst schon ausgebaut, die Zahnräder auf den Achsen sind OK. Es sind definitiv die Getriebe in den Drehschemeln die blockiert sind ... sei es durch mechanischen Scaden, verharztes Fett oder Dreck.

Viele Grüße
Mike
Okay, würde ich trotzdem tauschen, weil die irgendwann brechen. Versuche wir oben beschrieben vorsichtig das Drehgestell auszubauen
Gruß Jürgen
Hallo Mike,
Wenn du den Deckel von der Schnecke nach oben abnimmst (wird links und rechts durch 2 Rastnasen gehalten) kann man das Drehgestell nach unten  raus ziehen. Beim Kabel ablöten darauf achten das möglichst wenig Lötzinn an den Anschlußlaschen hängen bleibt sonst klemmt der Getriebedeckel.

Grüße Michael
Hallo Jürgen,

vorab: am Werkzeug scheitert es nicht, ich habe alles

so wie von Dir beschrieben funzt das bei mir nicht .... der Drehschemel hat sowohl unten wie oben pins die sich nicht reindrücken lassen. Ich hab mal Bilder gemacht um das zu zeigen:

Bild 1 zeigt den Drehschemel von oben -- links und rechts sieht man die Pins, die sich allerdings nicht reindrücken lassen

Bild 2 der Drehschemel von unten -- auch hier links und rechts weitere Pins

Bild 3 ist die "Kappe" des Drehschemels -- man sieht den einen Pin  sowie (von mir mit nem Silberstift gekennzeichnet) zwei Rastnasen die mich vermuten lassen das man die "Kappe" abnehmen kann. Gegenüber sind nochmal 2 so Rastnasen. Allerdings ist das alles extrem eng und schlecht zugänglich ... ;(

Hiniweise erwünscht!

Vielen Dank und herzliche Grüße
Mike

Die von scabaNga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: HG4/4

[quote nr=8 name=HG4/4 ]Wenn du den Deckel von der Schnecke nach oben abnimmst (wird links und rechts durch 2 Rastnasen gehalten) kann man das Drehgestell nach unten  raus ziehen. Beim Kabel ablöten darauf achten das möglichst wenig Lötzinn an den Anschlußlaschen hängen bleibt sonst klemmt der Getriebedeckel.



Das war/ist die entscheidende Bestätigung die ich brauchte ... Du hast geschrieben während ich meinen Beitrag verfasste. Vielen Dank!

Also werd ich das morgen versuchen .... ich werde über Erfolg (oder nicht) berichten! :)

Viele Grüße
Mike

PS:
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Jürgen

Das Drehgestell müsste 2 Pins haben, links und rechts

Jetzt verstehe ich erst was Du meintest ... 2 Pins pro Seite. Sorry, da stand ich auf der Leitung!
Sorry, habe mir nur die Zeichnung angesehen und mit der üblichen Minitrix Technik kombiniert, deshalb die Vermutung mit den Pinnen. Wäre nichts gekommen, hätte ich ihn heute geöffnet und nachgesehen und berichtet. Viel Spaß und gutes Gelingen beim Reinigen.
Gruß Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;