1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Esu- 53900 Profi-Pruefstand

THEMA: Esu- 53900 Profi-Pruefstand
Startbeitrag
walter1302ls - 26.05.21 10:28
Hallo alle zusammen,

macht es sinn den Esu- 53900 Pruefstand anzuschaffen - bringt es einen Vorteil, das Gerät zu verwenden.

Danke und Gruß
Walter

Hallo Walter,
ich habe ihn und nutze ihn gerne, um lose Decoder zu testen, Wrte einzugeben usw. Die LEDs markieren auch gut die Ausgänge.Man braucht keinen Decoder erst einzubauen. Einen Sounddecoder und damit den Lautsprecher habe ich noch nicht getestet.
Es ist letztlich eine Arbeitserleichterung.Ob es Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß
Gerhard
Hallo Walter!

Seit ich den Prüfstand habe, möchte ich ihn nicht mehr missen. Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall.
Um die Handhabung zu vereinfachen, habe ich ihn noch "coloriert":
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...coder-pr%C3%BCfstand

Herzliche Grüße
Elmar
Hi Walter

Lohnt sich schon.
Ich teste die Decoder vor dem Einbau damit ich später weiß das der Einbaumisserfolg an mir und nicht woanders liegt..

LG ChristiaN
Hallo Walter

das Gerät halte ich sogar für sehr sinnvoll denn du bekommst damit sehr schnell raus ob eine Fehlfunktion an der Lok oder am Decoder liegt.

Grüße
Markus
Hallo Walter

Ich habe es auch und halte es für sehr nützlich, Decoderfehler auszuschließen.


#2 - Hallo Elmar
Eine sehr gute Idee und sehr praktisch.

Grüße
Jordi
Hallo,

besonders die aktuelle Version ist empfehlenswert, da endlich ein zeitgemäßer Motor eingebaut ist, der nicht so einen Lärm macht.

Die aktuelle Version hat auch Susi Anschlüsse, was nicht so wirklich dokumentiert ist. Allerdings funktioniert der Susi Bus nicht, da die Vorwiderstände der Transistoren für die LEDs falsch ausgelegt sind, teilweise sind noch zusätzlich Pull-Down Widerstände eingebaut.

An Next18 finden sich bei Aux3/4 ein 10K Vorwiderstand bzw. ein 10K/10K Teiler an der Basis eines NPN. Dies verstößt eindeutig gegen die RCN-600.

Steckt man einen Piko Smartdecoder 4.1 Next18 Sound in die Next18 Buchse des Esu Testers, funktioniert der Sound nicht, da die seriellen Daten nicht mehr die erforderlichen Pegel erreichen. Dieses Problem hat auch die Vorgängerversion des Esu Testers.

An der Plux22 Schnittstelle ein ähnliches Bild: Susi ist mit 10K bzw. 10K/1K (!) belastet. Das kann nicht funktionieren.

Die 10K habe ich an Aux3+4 bei der alten Version testweise durch 39K (SMD 0603) ersetzt. Damit funktioniert es.

Die aktuelle Version muss ich noch umbauen, dann stelle ich hier auch Fotos dazu ein.

Fazit: Overengineered in Gemany by Elektroschrott Ulm

Grüße, Peter W
Hallo alle zusammen,

danke für die reichenlichen Empfehlungen - ich habe mich entschieden und werde die 45,00 € investieren. Elmars #2 Variation werde ich dann auch umsetzen - das macht das Teil wohl fast Idiotensicher.

Danke und tschüß
Walter
Hallo zusammen,

Bei soviel "geht nicht, geht nicht, geht nicht..." drängt sich die Frage auf, ob es denn wirklich das ESU-Produkt sein muß.
Decodertester gäbe es ja auch von D&H oder Piko, wobei letzterer glaube ich nur mit dem hauseigenen Programmer funktioniert.

Der D&H hätte noch den Vorteil, dass er auch die Mätrix14-Schnittstelle drauf hat, falls jemand proprietär unterwegs ist.

Grüße,
Helmut
Hallo,

ja der von Piko funktioniert nur mit dem hauseigenen Programmer. Ein ähnliches Gerät gibt es auch von Uhlenbrock, da ist der Programmer und Tester eine Einheit.

Für Esuphobiker gibt es einen sehr schönen Tester von Zimo MXTAPV:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Zimo_MXTAPV.html

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;