1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Was sind das für Kupplungen ?

THEMA: Was sind das für Kupplungen ?
Startbeitrag
Idealist - 26.05.21 09:56
Hallo zusammen,

kennt jemand diese Art von Standard-Kupplungen ?
https://www.ebay.de/itm/304009822907?hash=item46c865c2bb:g:6n8AAOSw0RVghaCr

Schönen Gruß
ANdreas

Moin,

diese Form (Aufnahme) habe ich noch nie gesehen.
Lustiger Verkäufername ebay.de/usr/der_name_war_schon_weg 😁

Gruß aus Nordertown
Moin

Das sind N Standard Kupplungen.

Ich kenne die auch nur vom ansehen. S gibt eine bestimmte Sorte von Wagen in denen diese Kupplungen eingebaut waren. Aber fragt mich bitte nicht, welche das sind.

Wo normalerweise ein Steg gegen die Feder drückt kommt hier der kleine Pin in die letzte Windung der Spiralfeder.
Ich denke, das würde gemacht, weil der Platz für den Quersteg nicht ausreichte.

Aber man sollte m. E. Diese Kupplungen auch nur dort einbauen, wo sie eingeplant sind. Ansonsten könnte das Spiel des Zapfen in der Aufnahme zu groß sein und die Feder sich aushängen.

Brummi
Hallo,

die Kupplungen könnten von Rivarossi oder Lima sein. Die hatten teilweise solche ungewöhnliche Ausführungen.

Grüße
Markus
Hallo,

Brummi hat Recht, es sind N Standard Kupplungen.

Verbaut sind sie in Fahrzeugen ohne NEM-Normschacht.

Gruß
Torsten
Moin!

Das könnte auch eine Kupplung einer Donnerbüchse eines DDR-Herstellers sein. Vielleicht noch aus der Zeit vor der Gesamtmarke PIKO.

lg  Christian
Es handelt sich um Standard-Kupplungen Roco 89204.
Wie Brummi sagte, wird der kleine Pin in eine Spiralfeder geschoben. Ein kleines Puzzlespiel!

Gruß aus dem hohen Norden
Egon
Hallo zusammen,

Roco kann sein. Allerdings kenne ich diese "knubbelige" Form nicht, auch nicht von alten Roco-Wagen.
Die "normale" Standardform wie 89204 ist es aber wohl nicht, die sieht anders aus mit den beiden seitlichen, abgeschrägten "Flügeln" wie sie auch andere Hersteller haben.
Ein anderes Foto habe ich bisher noch nicht gefunden.

Mal sehen, ob noch etwas als Idee kommt.

Danke und schönen Gruß
ANdreas
- auch an anderen alten/uralten Modellen anderer Hersteller, die ich habe, sind die gezeigten Kupplungen nicht


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;