1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gleisbesetztmeldung ignorieren

THEMA: Gleisbesetztmeldung ignorieren
Startbeitrag
Harald - 24.05.21 22:15
Hallo,
auch wenn mir eine Lösung völlig aussichtslos scheint, frage ich dennoch:
Gibt es eine Möglichkeit, Wagenbeleuchtung über Schleifer von der Schiene abgenommen, vom Gleisbesetztmelder ignorieren zu lassen.
Ich wollte jetzt nachträglich Personenwagen mit Licht versorgen, aber Gleisbesetztmeldungen hinter der Lok verursachen ein Chaos. Da hätte ich von Anfang an anders konzipieren müssen. Den Strom von der Lok in die einzelnen Wagen per Verkabelung transportieren, quasi wie die Wurst am Band, möchte ich nicht.
Die GBM's funktionieren wie handelsübliche, sind nur selbst gebaut mit Operationsverstärker LM324.

Gruß Harald

Ich denke Mal das kommt auf den GBM an, aber für mich gibt es keine logisch Lösung.
Der GBM zeigt ja normalerweise einen Kontakt / Stromverbrauch an und genau das hast Du auch bei einer Beleuchtung.

Also entweder die Beleuchtung aus der Lok versorgen ( evtl mit Magnetkupplung oder die Beleuchtung mit Batterie betreiben

OK. Eins fällt mir dann doch ein: Irgendwo einen Bereich schaffen, wo die Waggons über die Schleiferkontakt haben können, dort dann einen Akku laden und über einen Reed geschaltet bei der Ausfahrt aus dem Bereich die Verbindung zu den Gleisen kappen, so dass die Beleuchtung über Akku läuft,aber im Zweifelsfall dann trotzdem über die Schiene geladen werden könnte. Das ist aber ordentlicher Bastelaufwand
Hallo Harald,

ich stelle mal die Sinnfrage: warum sollen Waggons keine Besetztmeldung auslösen? Besetzt ist besetzt, egal durch was.
Die meisten, die mit Besetztmeldern arbeiten, statten unbeleuchtete Waggons mit Widerständen aus, damit die auch erkannt werden.

Grüße
Daniel
Hallo,

sehe ich genauso. Es ist doch gerade der Sinn einer Gleisbesetztmeldung, so etwas anzuzeigen.

Ich glaube, das Problem liegt eher in der Verarbeitung der Informationen, nicht in der Erzeugung.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Harald,

ein Gleisbesetztmelder bringt eine Meldung, wenn ein Gleis besetzt ist. Dabei ist es (richtigerweise!) völlig egal, ob durch eine Lok oder einen Wagen und wo innerhalb des Blocks diese Fahrzeuge stehen..

Wenn du dagegen eine punktuelle Lokpositionsmeldung haben möchtest (wie ich es gemacht hatte), dann montiere Reedkontakte zwischen die Schienen und Magnete unter die Loks. Dann meldet sich jede Lok an einer genau definierten Stelle unabhängig von den angehängten Wagen. Auch Blockisolierungen werden nicht benötigt, wenn auf Stromfühler-Besetztmelder verzichtet wird.

Das sind zwei unterschiedliche Ansätze. Du solltest also mal dein Steuerungskonzept überdenken oder hier vorstellen.

Viel Erfolg wünscht
Wolfgang
Hallo,
oben gab es den Vorschlag mit Magnetkupplung. Für Spur N gibt es, soweit ich weiß, keine derartigen stromführend. Hat so etwas jemand schon mal selbst gebaut? Ich hab es versucht mit 2 Zylindermagneten 1x1 mm. Die Haltbarkeit der Wagen ist wunderbar, es fällt keiner mehr ab. Das Problem ist allerdings die Litze möglichst ohne zu Löten auf den Magneten zu kriegen. Vielleicht hat da jemand eine Lösung.

von Daniel
"ich stelle mal die Sinnfrage: warum sollen Waggons keine Besetztmeldung auslösen?"
Ich habe u.a. einen ovalen Kreis mit zwei gegenüberliegenden Weichen. D.h. rechts nur eine Schiene, links zwei. Meine Schaltung weiß, ob sich eine Lok oder mehr als eine auf dem Kreis befinden. Befindet sich nur eine Lok im Kreis, fährt sie normalerweise an der Stelle vor der Weiche durch. Durch Gleisbesetztmeldungen von Wagen auf dem dahinterliegenden Abschnitt heißt das in dem Falle, dass mehr als eine Lok auf dem Kreis ist. Sie bleibt stehen.
Auf diesen Kreis können über eine andere Weiche auch andere Züge von woanders her auffahren. Ganz so simpel ist es nicht ...

Ich müsste alles ummodeln und wirklich dann auch Nichtbeleuchtete mit Widerstandslack bestreichen.

Gruß Harald


Hallo Harald!

Es gibt stromführende Magnetkupplungen, sogar von zwei Herstellern: Peho und 3dprint4moba. Ich habe beide im Gebrauch, und beide sind sehr gut.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Harald      Ganz früher wäre Dein Problem leicht lösbar gewesen    Die lösung hies Dauerzug beleuchtung   Hier wurde Fahrstrom und Lichtstrom von einander getrennt , durch Condensatoren
Prima lux oder Fleischmann FMZ uder Trix EMS
Ob Du aber heute noch an die dafür benötigten Teile kommst ?
Such mal nach Dauerzugbeleuchtung
Gruß Werner
Hallo ....

...Elmar:
Guck an, das kommt meinem Gefummel ja schon recht nahe. Siehe Bild.

Anscheinend sind Magnete und Kabel mit einem leitfähigen Kleber verbunden.
Ich habe alte Piko-Kupplungsschachte an den Wagen. Das macht die Sache noch komplizierter. Die hab ich bei den Magnetkupplungsherstellern nicht gefunden.

... Werner: Ich habe das gefunden:
https://www.ebay.de/itm/124567325507?chn=ps&...tO6m4dIaAqo0EALw_wcB

Ich habe aber keinen Schimmer, wie der Strom auf die Lampe im Wagen kommt. Wie soll das gehen?


Gibt es einen leitfähigen aber auch gut haltbaren Kleber?

Gruß Harald


Die von Harald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Harald!

Vergiß die Sache mit dem Kleber!

Die Kupplung in Deinem Foto hat offenbar Kupferlackdrähte. Die sind in der Regel nicht flexibel genug. Besser sind hochfeine Litzen (z. B. von Schönwitz oder Tams).

Ich weiß nicht, welche Art von Beleuchtungen Dir vorschwebt. Auf meiner Homepage http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html findest Du einige Umbauberichte, in denen ich verschiedene Arten von Beleuchtungen in Wagen eingebaut habe, häufig kombiniert mit Magnetkupplungen. Den Teil, der sich mit Digital-Decodern befaßt, kannst Du ja unberücksichtigt lassen. Die Berichte über die InterCity-Züge, den ICE und die Senftöpfe enthalten möglicherweise Informationen, die für Dich nützlich sein könnten. Auf jeden Fall ist Löten angesagt.

3dprint4moba hat Magnetkupplungen für diverse Kupplungsaufnahmen im Angebot. Unterscheidet sich die Piko-Kupplungsaufnahme von der Standard-Kupplungsaufnahme? Wenn ja, kannst Du mit der Firma 3dprint4moba Kontakt aufnehmen. Vielleicht druckt Erhard Dir etwas Passendes. Er ist sehr kreativ und geht gern auf Anregungen "von außen" ein. Ich selbst habe schon drei Kupplungen aus seinem Sortiment "auf dem Gewissen".

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Werner (Trixer)#7,

diese Dauerzugbeleuchtung gab`s auch von der Fa.ARNOLD (alt) Art.Nr.7097 mit der Bezeichnung
"Beleuchtungsgenerator".

mf Gruß
Werner V.
Hallo Harald,

hier der ARNOLD-Beleuchtungsgenerator.

mf Gruß
Werner V.

Die von Werner V. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo   Ja ja das ist  richtig es gab eine ganze Reihe Hersteller damals  . Das Problem war die meisten hatten Harte Rechteck Impulse und Störten damals mächtig zBsp den analogen Radioempfang . Deshalb habe ich meinen 1988 so gebaut das er Sinus erzeugte was aber eine bessere Kühlung erforderte , Heut dank Kabel weniger kritisch
Nun zu Harald
Das Gerät ist richtig   Nun kommt das aber , Du must Dich damit beschäftigen wie das Gerät in die Anlage eingebunden wird Du brauchst dafür noch andere Bauteile  Nun wie funktieoniert das
Die Lok möchte Gleichstrom  ( Pulsierend Glatt oder Halbwelle haben )
Nun kommt der Condensator ins Spiel   Je nach Freqenz hatt der einen erheblich anderen Widerstand
Bei Gleichspannung theoretisch unendlich Je höher die Freqenz  desto Niederohmiger  Nun läst er die Wechselspannung für Licht durch  blockiert aber die Fahrspannung für die Lok,s
Mal sehen ob ich noch eine Verkabelungs Seite Finde . Die Verlinke ich dann
Gruß Werner
Hallo Elmar,
Die Piko-Kupplungen sehen so aus, siehe Bild.
Gruß Harald

Die von Harald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Harald!

Das ist eine ganz normale alte Standardkupplung. Und für die hat 3dprint4moba eine passende Magnetkupplung, sogar in verschiedenen Längen. Such mal im Shop die "Magnetkupplungen für die alte Standardaufnahme (Halteplatte mit Druckfeder) zweipolig * stromführend *".

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

Ja, die gibts sogar in der richtigen Ausführung.
Ich hab mir deine Homepage angeschaut. Das zeigt wirklich auch sehr viel fundamentales Wissen. Dagegen bin ich nur ein Weisenknabe, wobei das, was bei mir läuft, für mich wie ein kleines Wunder ist.

Nebeinbei, welche Kabelsorte nimmt man denn zum Erneuern gebrochener Kabel zwischen Lok und Tender? 0,14 mm2 Schaltlitze, die ich habe, ist doch zu starr. Da muss doch was geschmeidiges ran.


Gruß Harald
Hallo Harald!

Auch ich habe mal klein angefangen. Aber in 40 Jahren Modellbahnerei sammelt sich dann doch die eine oder andere Erkenntnis an. Und ich freue mich, wenn auch andere davon profitieren können.

Für die Verbindung zwischen Lok und Tender empfehle ich Decoderlitze. Du bekommst sie beispielsweise bei Schönwitz. Ich habe vor langer Zeit mal bei Conrad ein Litzen-Sortiment 0,04 mm² von Tams erworben. Das hat 11 verschiedene Farben.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;