1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Ich stelle mich mal vor

THEMA: Ich stelle mich mal vor
Startbeitrag
Walter Volker - 24.05.21 19:47
Hallo zusammen,

nach einigen Monaten des Mitlesens möchte ich mich dann auch einmal vorstellen. Angekündigt hatte ich es schon einmal, bin aber irgendwie nicht recht dazu gekommen. Ich bin der (Walter) Volker, 60 Jahre alt, bekennender Niederrheinbewohner und arbeite als Softwarekonzipierer / -entwickler im kaufmännischen Umfeld.

Meine erste Eisenbahn war „etwas TT-ähnliches“ (ich denke, aus ehemaliger DDR-Produktion) mit Fahrreglern aus dünnem Plastik, in die 2 Flachbatterien eingelegt wurden. Als ich 10 war, kaufte mein Vater eine gebrauchte Spur N Modellbahn, inkl. 3 teiligem Triebwagen, T3 mit 3 Personenwagen und einer roten Industriediesellok – die frühen Arnoldmodelle halt. Alle drei habe ich heute noch und alle drei werden auch gelegentlich noch gefahren. Zu Weihnachten war diese Bahn dann plötzlich weg und im Keller stand eine Eisenbahn mit ca. 32 m Schienen auf 2 mal 1 Meter verteilt.

Leider konnte ich die Eisenbahn anlässlich eines Umzuges nicht mittnehmen. Ich habe die Schienen abgebaut, alles verstaut und mitgenommen. Während der nächsten Jahre habe ich immer mal Versuche unternommen, wieder etwas aufzubauen, letztendlich sind diese Versuche aus verschiedensten Gründen nicht zum Abschluss gekommen.

Ich habe dann eine Gartenbahn (Gleismaterial von LGB, Rollmaterial vorwiegend von US Herstellern) gebaut – für die N-Eisenbahn war leider kein Platz. Nach der Trennung von meiner zweiten Frau habe ich dann in meiner Wohnung eine Anlage auf 2 * 0,8 m gebaut. Davon einige Bilder im Anhang. Ich weiß, dass ich hiermit Entrüstungsstürme lostreten werde, aber für mich gehört Islandmoos seit den Zeiten der 1970er Arnold Kataloge auf eine Modellbahn^^

Ein Kollege im Gartenbahnforum hat sich mal als „Genussbahner“ bezeichnet. Er meinte damit, dass er nicht wirklich mit der Bahn spielt, sondern einfach geniest, den Zügen beim Fahren über seine Anlage zuzuschauen. Ich sehe mich da ähnlich, ich konnte einfach vor meiner Anlage sitzen wie andere Leute vor ihrem Aquarium sitzen und den Fischen zuschauen.

Inzwischen habe ich mich neu „gebunden“ und mal wieder keinen Platz für eine Modellbahn, so dass ich zur Zeit auf KATO-Gleisen als Teppich- (korrekterweise eigentlich Fliesenbahner) unterwegs bin.

In diesem Sinne einen charmanten Restabend
Volker


Die von Walter Volker zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Und noch zwei Bilder Spur N:

Die von Walter Volker zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Volker,

herzlich willkommen in unserem Forum und viel Spaß und viele Erkenntnisse hier! Bei der Lektüre deines Eintrags musste ich schmunzeln: Dass jemand LGB fährt, weil er kein Platz hat für Spur N – das hatten wir, glaube ich, bisher noch nicht ...

Gute Grüße und viele Genüsse!
Rainer

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dass jemand LGB fährt, weil er kein Platz hat für Spur N – das hatten wir, glaube ich, bisher noch nicht ...


Rainer,

es gibt nichts, was es nicht gibt.

Was mich viel mehr irritiert, ist die Aussage:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auf 2 mal 1 Meter verteilt.

... konnte nicht mit umziehen. Das ist doch ein Winzling von Maß.
Steht bei mir im Keller hochkant, alte Arnoldanlage mit komplettem Gleisbild, die nie betriebsfähig wurde. Hat inzwischen zwei Umzüge mitgemacht. Kann mich irgendwie nicht davon trennen.

Gruß aus Nordertown

Hi Volker,

herzlich willkommen! "Genussbahner" finde ich eine super Einstellung. 👍 Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Genuss, hoffentlich auch in diesem Forum!

Liebe Grüße

Holger
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme :)

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: modellukas

Dass jemand LGB fährt, weil er kein Platz hat für Spur N – das hatten wir, glaube ich, bisher noch nicht ...



Na ja - sehr kleines Haus aber riesiges Grundstück (ca. 1800 m²). Darum dann wegen mangelndem Platz größere Spur.

Charmanten Restabend
Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;