1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Wendeschleife / Schattenbahnhof

THEMA: Wendeschleife / Schattenbahnhof
Startbeitrag
Delvos - 24.05.21 16:29
Hallo zusammen,

ich muss mich jetzt mal dem Thema Wendeschleife zuwenden; im Bild seht Ihr meinen derzeit existierenden Gleisplan, den ich nun um die mit grünen Linien markierte Wendeschleife erweitert habe um Zügen, die in die Gleise SBF5-8 zu wenden und in umgekehrter Richtung über SBF1-4 wieder auszufahren. Dasselbe werde ich auf der anderen Seite des SBF auch noch realisieren wollen.

Also, nicht die klassische Kehrschleife, bei der hinter einer Weicher der Zug gewendet und auf dem selben Gleis wieder zurückfährt, sondern verbunden mit dem Wechsel auf das Parallelgleis - was natürlich am Ende des Tages dieselbe elektrische Problematik beinhaltet.

Ich fahre digital (Rocrail, DR5000, DR4088CS, DR4018) und habe mich schon mal ein wenig eingelesen (KSM, Sensorgleise etc.).

Überlegung wäre also eine Realisierung mit dem DR5013 als KSM. Meine Fragen wären nun:
- wie müsste die Länge der Sensorgleise bemessen sein
- wie schließe ich das an?

Wenn ich mir die Anschlussbeispiele so anschaue, sehen die Sensorgleise ja relativ kurz aus. Ist das nur symbolhaft?

Zwischen dem eigentlichen Sensorgleis und dessen Einfahrt muss ich also beidseitig isolieren; der Rest dann jeweils nur einseitig - richtig verstanden?

Der Track-Teil wird ja direkt an den DR5013 angeschlossen. Wie schaut das denn mit der GBM aus? Ich müsste ja für einen automatischen Betrieb entspr. ein Block und Fahrstrassen definieren und bräuchte dafür entsprechend GBM's...

LG Micha

Die von Delvos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Micha

Nach deinem Gleisplan ist das Problem auch ohne Kehrschleifenmodul zu lösen da es la nur eine reine Wendeschleife ist ,trotz Parallelgleis.Erstmal 2polige Trennstelle an Ausfahrt von und zur Schleife.dann schalte ein 2poliges Umschaltrelais (fertige Platinen gibt es bei Schönwitz) parallel zum Weichenantrieb sw24 der Schleife die passende Polarität zu.Ist der Zug kurz vor der  Weiche sw25 schaltet ein Schaltgleis das Relais wieder um und du hast die passende Spannung zur Ausfahrt aus der Schleife.Diese Lösung würde reichen von du nur von sw24 zu sw25 willst, Ansonsten musst du sw24 gegnsw25 verriegeln heist beide Weichen werden zusammen mit dem Relais parallelgeschaltet oder per Decoder so geschaltet das wenn sw24 abzweigt dann sw25 gerade und umgekehrt. Das ist jetzt nur ein Vorschlag um ein teures KSM einzusparen.

MfG Raymond
Hallo Micha,

der 5013 hat 3 integrierte Belegtmelder für die Sensorgleise und Track die mit umgepolt werden.
du kannst die 5013 auch im Weichenmodus oder gemischt betreiben.
die externen Sensorgleise können bei der DR5000 am Loconet oder s88ext hängen
ein Sensorgleis sollte 20cm lang sein wegen geschobenen Steuerwagen die mal erst auf dem 2. Drehgestell melden.

gruss Hartmut

Die von fjrdueser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hartmut,

was mich jetzt etwas verwirrt: auf dem Verkabelungsplan sind die Sensorgleise mit dem DR4088 verbunden und nicht mit dem DR5013; der ist nur mit dem Stück der Schleife zwischen den Sensorgleisen verbunden - also läuft die Erkennung dann doch über den 4088 - oder verstehe ich irgndetwas falsch?

LG Micha
Hallo Micha,
die Sensoren an den 4088 sind die Einfahrtsensoren,dh die KS wird auf Einfahrt gestellt.
die Sensoren am 5013 sind die Ausfahrtsensoren bzw melden das der Zug Komplett in der Kehrschleife eingefahren ist und die KS zur Ausfahrt umgepolt werden kann.
Wenn du deine KS in beiden Richtungen befahren willst, brauchst du alle Vier Sensorgleise.

Willst du die KS nur in eine Richtung befahren, so kannst du 2 Sensoren der Gegenrichtung weglassen

du kannst aber auch anstelle des Einfahrtsensors die Einfahrtweichenstellung eintragen.
Bei deinem Gleisplan geht das nur für eine Richtung.

Gruss Hartmut




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;