1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: NEUE Brawa Ludmilla BR 232 läuft nicht richtig

THEMA: NEUE Brawa Ludmilla BR 232 läuft nicht richtig
Startbeitrag
Lipper-Schwabe - 16.05.21 19:20
Hallo und guten Abend

habe heute meine Ludmilla von Brawa bekommen die Freude war sehr GROSS und die Ernüchterung kam schnell

Analog läuft sie sehr gut aber Digital ist sie in der höchsten Fahrstufe im Schneckentempo unterwegs

Nun zur Lok es ist die Brawa 61031 # BR232 528-0 DB AG, mit Sound.

Laut Beipack Unterlagen soll sie vom Werk aus richtig eingestellt sein !

Ich Fahre mit der Trix MS noch und die Erkennung lief auch ohne Probleme Sound und Licht ist alles ok nur Fahren will sie nicht !!

Hat wer auch sowas gehabt oder kann mit Helfen wie ich es beseitigen kann.

LG Heinz

Hallo Heinz,
Ist der CV für die maximale Fahrtgeschwindigkeit hoch genug eingestellt?
Ließ den CV aus, merke dir den Wert und probiere danach Mal den Wert 255.
Wenn sie dann fast aus der Kurve fliegt kannst du dich an einen passenden Wert heranarbeiten.
Gruß
Marcus
Hallo Heinz,

ja das hat Brawa so eingestellt, was ich auch garnicht so schlecht finde. Was steht in CV5 ? Oder reseten mit Wert 8 in CV8 schreiben. Dann ist alles wieder in Werkseinstellung.

Habe selber eine mit Sound, da habe ich die Höchstgeschwindigkeit sogar runtergesetzt, aber sont alles so gelassen.

Gruß
Uwe
Hi Marcus,

CV5 war auf 155 eingestellt habe sie auf 255 geändert aber es ist immer noch viel zu Langsam

und sie braucht sehr lange um diese Geschwindigkeit zu erreichen

Es sind vom Stand bis zu Ihrer momentaner Endgeschw. ca. 40 Sekunden.

Genauso benötigt Sie lange um von Vmax auf 0 zu kommen #
CV 4 = 28

LG Heinz
Hi @ Uwe

Reset hab ich schon gemacht brachte aber keine Änderung

LG Heinz
Hallo Heinz,

dann CV3 und 4 runtersetzen. Oder gleich den Reset. Was ist den für dich viel zu langsam? Vielleicht stimmt was an der Lok nicht.

Wie gesagt meine war für eine Güterzuglok eigentlich zu schnell.....

Ein Reset müsste aber ein ganz anderes Fahrverhalten zeigen.......sehe gerade habe genau die selbe Lok.


Gruß
Uwe
@ Uwe

nun die Lock läft Analog sehr schnell bei Vollgas

Digital benötigt Sie für eine 1m Stecke bei Vollgas ca. 10 Sekunden und von 0 ab ca. 35 Sekunden
und Sie ist noch nicht auf ihre Vmax die ja auch nicht stimmen kann, denn normal fliegt Sie ja aus der Kurve

LG Heinz


Also ich finde das sehr eindrucksvoll...nicht nur der Start mit Fehlzündungen, sondern die langsame Beschleunigung (vor einem langen Zug)...
Gruß
Gert
Hi Gert

Ich hab ja keine Referenz Werte 😏 Ist das Normal ? Anfahren ist ja ok aber Vmax bei cv5 255 siehe oben finde ich nicht richtig

LG Heinz
Hallo Heinz,

also wenn der Decoder auf garnix reagiert, würde ich da auf einen Defekt tippen. So langsam ist in der Tat nicht normal.....

Mehr fällt mir dazu aber jetzt auch nicht ein......sorry.

Gruß
Uwe
Hallo Heinz,

Brawa verwendet D&H Decoder. Da ist CV 5 das maximale 127 nicht 255. Damit der Sound "mitkommt" ist CV 3 und CV 4 so hoch eingestellt. Sonst klingt Sie nicht gut.

Eventuell ist auch noch der Rangiergang aktiviert?

Gruß

Roland
@Roland: Guter Einwand mit dem Rangiergang. Wenn ich Daten hier sehe, dann läuft die Lok derzeit mit umgerechnet ca. 60 km/h - das würde passen.

Gruß Michael
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Analog läuft sie sehr gut aber



wie hast du das probiert? Mit eingebautem Decoder im Analogmodus oder Decoder ausgebaut und richtig analog?

Könnte es sein, dass das Getriebe mal wieder voller Fett ist, der Motor überölt? Dazu gibts ein paar Beiträge hier. Meine letzte hatte das auch.

Grüße Torsten
Hallo Heinz,
was die langsame Beschleunigung angeht: Ich weiß nicht, ob BRAWA ein eigenes Sound-Projekt hat oder das der Fa. Henning verwendet. Bei Letzterem kannst Du die Beschleunigungs- und Verzögerungswerte nicht einfach beliebig verkleinern, weil sonst die Soundabläufe nicht mehr richtig funktionieren...

Gruß,
Torsten
Hallo Zusammen.
So nun hab ich die Zeit und kann Euch berichten

Das erste Vorweg die Lok läuft das Problem war wohl Die Trix MS nach 5 mal Reset und x-mal Lok neu anmelden ist sie nun auch Flott unterwegs
Die Anfahr und Bremsverzögerung ist glaube ich jetzt ! so gewollt !! in der BRAWA ist der Henning Sound mit nem D&H verbaut.

@12 ja habe die Lok ohne Decoder getestet somit ist Getriebe etc. ja OK

Hat sonst noch jemand erfahrung mit der MS ich habe mit der nur Stress mal sind alle Loks wieder weg und muss alles wieder neu machen ich glaub ich brauch ne Andere

Ein Dank an Euch für die Mithilfe und Tip´s

LG Heinz
Hallo Heinz !
Bin gerade genau wg. Deiner Probleme von der MS 2 auf ein z21 umgestiegen / wie Nacht (MS) und Tag !
Gruß
Gert
Hi Gert

welche hast Du die Black oder Weiß ich hab ja nur ne kleine Anlage und ich denke mir reicht die kleine aber ich weis noch nicht wie viele Einschränkungen die kleine gegen der großen hat ??!

Aber mit der MS geht das ja garnicht Gut auf Dauer

LG Heinz
Hallo Heinz !

Ich habe für meine kleine und 2.-Anlage die Start...ohne WLAN, da mir die Spiralkabel-gebundene Multimaus reicht ! Gibt es (aus Startsets herausgenommen) für 150,- auf eBay inkl. Trafo, Multimaus und Doku...

https://www.z21.eu/de/z21-system/die-varianten#10-2318

...Vergleichstabelle weiter unten...

Im Grunde braucht man auch kein WLAN-Set, da ein eigener WLAN-Router nur den Freischaltcode von Roco/FM bräuchte (ca. 30...40 €)...

Gruß
Gert

Hi N´ler

nun hab ich die Z21 am Start aber auch schon Probleme! ich habe das Problem das ich z.B. auf dem Prog-Gleis an meiner Brawa BR232 die CV5 = 127 auf zb. 140 setzen möchte da mir die Lok noch etwas zu Langsam ist. (laut Messungen so ca 15km/h)

Meldung der Z21 CV-Adresse kann nicht ausgelesen werden.
Dieses habe ich auch noch mit ganz neuen DH10C Decodern oder auch mit org. Trix Sounddecoder! was kann das sein ???

Das Fahrverhalten auslesen über die Z21-App geht auch nicht, oder geht das nur mit ZIMO-Decoder ??

LG Heinz
Hallo Heinz,

Mehr als 126 geht bei CV 5 bei den D&H Decoder nicht. Lest doch bitte die Anleitung vom Hersteller bevor Ihr rumspielt.

Gruß Roland
Ist gar nicht so leicht, die verschiedenen Decoder auseinanderzuhalten...wenn man selber einbaut...
Bei fabrikneuen Loks sollte aber die Standardeinstellung funktionieren / auch wer digital fährt (fafhren möchte), muss nicht zwangsläufig ein Profi sein !??
Gruß
Gert
Wenn ich aber bei Heinz richtig lese, ist CV5 auf 127 gesetzt, also schon eine Ziffer höher als 126... Was gilt jetzt?

Und wenn die Lok beim Höchstwert nur 15km/h fährt, stimmt auch weiteres nicht... Hat der Dieselruss etwas stark vernebelt?

LG
Heinzpeter
Hallo Heinz Peter,

Hier die Tabelle mit den Werten.

https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen/sounddecoder-cv-tabelle.php

Gruß Roland
Moin Moin,

Mal was ganz anderes, wo hast du dieses überall ausverkaufte Modell noch bekommen?

Viele Grüße
@Matthias9588
ich hatte die bei Raabes Spielzeugkiste, Walter Raabe, noch ergattert aber Der hat jetzt auch keine mehr

@ Dampfwilli
ja Du hast ja recht ( wer Lesen kann ist klar im Vorteil ich war halt der Meinung das ich CV5 auch auf 255 max setzen kann (wie Dumm von mir)

Aber nun zum Verständnis ! das würde ja bei einem D&H Decoder auch Bedeuten dass mein ICE 1 + 4 ! die ich noch Digitalisieren möchte auch nur mit 120 km/h Dahinschleichen !! oder verstehe ich was falsch ?? Ich fange ja erst mit dem DIGITALEM an

@Heinzpeter
die 232 läuft aktuell bei max und CV5 = 126 nach 30min Warmlaufen so um die 130 laut meiner gebauten Messstrecke (MoBa-Speed for Arduino von n-modellbahn.de) und ich hatte irgentwo gelesen dass man mit CV5 die KM/h angleichen kann, ohne in ein Handbuch von D&H zu stöbern.!!

@Gert
DANKE

wie bekomme ich dann die Loks auf Normal Geschwindigkeit ??, wenn ich meine MS von Trix dranhänge empfinde ich, dass die Lok´s schneller sind als mit der Z21!!

Ich könnte mir ja vorstellen dass die Gleisspannung bei der MS höher ist oder auch nicht !? ich kann sie ja son nicht messen!

Ach ja für die die nicht alles gelesen haben !! das mit CV5 = 255 hat mir weiter oben jemand gesagt

Und zur BRAWA die ist vom Werk aus als SOUND-LOK zu mir so gekommen, Reset auf Werkeinstellung brachte CV5 = 69 und da ist sie nur am Schleichen !!!!

Nun hoffe ich auf konstruktive Hilfe für einen Neuling

LG Heinz

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ohne in ein Handbuch von D&H zu stöbern


1. Für CVs gilt der Wertebereich der im Handbuch des Decoders bzw  der Lok steht und nicht irgendwelche Werte die irgendwer vielleicht für irgendeinen anderen Decoder gesagt hat.

2. Die Spannung steht am Netzteil drauf. Die Gleisspannung ist um ca. 1 V geringer als die Netzteilspannung.

3. Man kann die Geschwindigkeit nur in dem Rahmen angleichen wie Gleisspannung, Motordrehzahl und Getriebe das erlauben. Wenn es knapp wird, kann man auch noch mit der Regel Referenz (gibt's bei DH nicht) oder der Regelfrequenz/Pulsweite spielen.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;