1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Rauchende Loks Epoche II und III auf meiner Anlage

THEMA: Rauchende Loks Epoche II und III auf meiner Anlage
Startbeitrag
dieter_n - 16.05.21 00:24
Hallo Moba Freunde und Gleichgesinnte,
hier ein Video für Fans der Epoche II und II mit rauchenden Dampfloks auf meiner Anlage.
Wünsche viel Spaß beim ansehen.
Viele Grüße, Dieter

https://www.youtube.com/watch?v=amooNCtclT4

Hey Dieter,

vielen Dank, dass du uns dieses hypergeniale Video zeigst! Deine Anlage ist ja zum Niederknien schön! Ich habe dir gleich einen Daumen nach oben und ein Abo dagelassen.

Viele Grüße

Holger
Hallo Dieter,

wirklich faszinierende Videos einer beeindruckenden Anlage.
Ist die große Brücke fix, oder kannst du die wegklappen?
Hast du den Fotohintergrund selbst fotografiert?
Die Qualität des Videos vom Wagon aus ist sehr gut. Welche Kamera nutzt du?

LG Mark
Hallo Dieter

Das Anschauen macht viel Spaß!!!

Der Sound würde noch überzeugender wirken, wenn die Anzahl der Zylinderschläge (vier, bzw. sechs bei 011 und 44, Schläge pro Radumdrehung) besser passen würde. Es sind durchweg zu wenig Schläge bei deinen Loks.

Dietrich
Hallo Mark
Die große Bogenbrücke ist wegschwenkbar. Gibt auch ein Video davon.
Der Hintergrund ist von Faller.
In den Videowagen habe ich eine Action Cam 200 von Rollei eingebaut.
Grüße, Dieter.
Hallo Dietrich
Rein rechnerisch hast Du da sicherlich recht.
Nur fahren  bei mir die Loks auch mal schneller.
Wenn ich also den Rückstoß im Zylinder auch noch akustisch dem Vorstoß im Zylinder gleich setze,
ergibt sich bei höherer Geschwindigkeit ein undefinierbares brodelndes Geräusch, dass mit dem Vorbildgeräusch nichts mehr gemeinsam hat.
Darum dominiert bei mir der Vorwärts Dampfstoß akustisch, damit bei höherer Geschwindigkeit auch noch ein Dampfstoßgeräusch wahrnehmbar ist.
Gute Beispiele sind die BR 011 und BR 44, hunderte Male im Original gehört (als Kind),
und so im Ohr behalten.
Aber ist eben alles Geschmacksache ... ;o)))
Gruß Dieter

PS. Habe mich auch an dem Henning Soundprojekt Video orientiert ...
https://www.youtube.com/watch?v=StSaooUr350

Hi Dieter,

wirklich coole Anlage und sehr schönes Thema.
Jetzt müssten nur noch die Industrien und deren Schornsteine rauchen....

Zu den Signalen: Wurden die Vorsignale in dieser Epoche noch nicht dunkel gemacht, wenn das Hauptsignal am gleichen Mast Halt zeigt?

Gruß Felix B.
Hallo Felix
Da hast Du wohl recht, allerdings hatte ich bei meiner Signalschaltung seinerzeit ausschließlich getrennte Flügelsignale vorgesehen. Musste dann aber an einigen Stellen auf Lichtsignale umsteigen, weil ich die Viessmann Flügelsignale mit dem lang nach unten reichenden Magnetantrieb nicht unterbringen konnte,
wenn eine Trasse darunter liegt oder kreuzt. Die Schaltung ist aber noch geblieben:
Wird der Block freigegeben (HP1) wird der folgende Block erst einmal gesperrt (Vorsignal gelb).
Da noch etliche Signale auf der Anlage nicht verbaut sind, überlege ich noch eine neue Platine zu bauen,
bei der das berücksichtigt wird.
Gruß Dieter

PS. Die Schornsteine rauchen auch, nur eben gerade nicht in dem Video ...
Hallo Dieter

Das Video in #5 ist wirklich ein hervorragendes Beispiel. Beim Anfahren kannst du direkt die sechs Schläge pro Umdrehung mitzählen. So soll es sein.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Dieter

damit bei höherer Geschwindigkeit auch noch ein Dampfstoßgeräusch wahrnehmbar ist.

Wenn du die Dampfzeit noch richtig "im Ohr hast", weißt du auch noch, dass bei höheren Geschwindigkeiten KEINE einzelnen Dampfstöße mehr hörbar sind. Das Geräusch wird mehr zun Zischen und Rauschen.

Ich akzeptiere gerne, dass es für dich so OK ist. Mein Ziel war es, dich auf die Damfpstoßeinstellungen hinzuweisen, nicht jedoch diese dir aufdrängen zu wollen.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;