1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Denkanstoß: Kompaktanlage auf 150 x 75 cm

THEMA: Denkanstoß: Kompaktanlage auf 150 x 75 cm
Startbeitrag
Schwellenzähler - 15.05.21 18:43
Hallo zusammen

Eigendlich hatte ich den Plan ja als Hilfe für einen Forenkollegen gezeichnet, kam aber mit meiner Idee nen Tick zu spät. Damit nicht alles umsonst war, stelle ich ihn trotzdem mal hier rein, eventuell kann ich ja so doch noch jemandem helfen.

Dargestellt wird natürlich ein Nebenbanhmotiv, denn alles Andere wäre auf dem Platz nicht glaubhaft zu realisieren. Es sind 2 Schattenbahnhöfe mit jeweils 3 Gleisen eingeplant, welche Zuglängen bis knapp 700 mm aufnehmen können. Zuden habe ich noch eine Kehrschleife eingebaut. Die maximale Neigung beträgt 3,5% und im sichtbaren Bereich ist der kleinste Radius R2. Geplant habe ich mit dem Fleischmann-Schotterbettgleis mit einer Ausnahme. In der oberen Gleisharfe musste aus Platzgründen eine 30-Grad-Weiche aus dem ehemaligen Roco-Gleissystem eingebaut werden. Um auch etwas Rangiermöglichkeiten zu bieten, sind 2 Anschließer, ein kurzes Ziehgleis und ein Aufstellgleis eingeplant.

Wenn jemand Interesse an den SCARM-Dateien hat, einfach melden

Gruß

Carsten

Die von Schwellenzähler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Carsten

Den unteren diagonalen Zugspeicher könnte man durch ein wenig Weichentausch auch noch verlängern... Stichwort - die Weichen schon in den Bogen setzen.

Gruß  Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zuden habe ich noch eine Kehrschleife eingebaut.



Hallo Carsten,

wie ist denn das Betriebsprogramm mit der Kehrschleife geplant? Denn einmal 'gekehrt' kommt man wegen fehlender Gegenkehre nicht zu ihr zurück. Ginge nur über einen Fahrtrichtungswechsel. Wenn man aber eh mit Fahrtrichtungswechseln arbeiten muß, macht dann der Anblick dieser einen kompakten Kehre a la U-turn wirklich glücklich oder wirkt sie wegen des kurzen Tunnels doch eher vorbildwidrig?

Gruß
Olaf
Hallo,

durch die Kehrschleife gibt es zwar kein direktes zurück mehr, aber dadurch die Notwendigkeit des Rangierens. Was den Betrieb mit Sicherheit nicht uninteressanter macht.

Grüße
Zwengelmann
Abend Olaf,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Strecker*

Denn einmal 'gekehrt' kommt man wegen fehlender Gegenkehre nicht zu ihr zurück


Man kann doch nach der Kehre wunderbar durch die ganze Anlage tingeln und dann eines der 4 Kopfgleise rechts ansteueren. Aus dem Wartegleis, ne zweite Lok hinten dran und schon gehts wieder durch die ganze Anlage zur zur Kehre. Eigentlich perfekt für den Betrieb eines Endhaltepunktes einer Nebenbahn mit gleichzeitigem Ringverkehr für durchgehende Züge.

Hab ich auf meiner Anlage ganz genauso und macht auch mit Triebwagen immer wieder Spaß. Man kann immer durch die Anlage durchfahren und nach der Kehre zu den Kopfgleisen zurückgelangen. Der "Bahnhof" wäre dann natürlich in den Kopfgleisen.

Gruß Felix B.

Moin Felix,

meine Überlegung war, daß so eine optisch dominante Kehrschleife a la Straßenbahn-Endhaltestelle der Modellbahn ein Carrerabahn-Finish aufdrückt. Könnte man gleich noch einen Looping einbauen. Ohne Kehre, dafür ein paar extra Rangiermöglichkeiten gäben hingegen ein anderes, wohl etwas vorbildgerechteres Bild.

Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Gruß
Olaf
Hallo zusammen

Erstmal Danke für euer Feedback!
Den Plan habe ich mal eben auf die Schnelle ( keine halbe Stunde )aus der Murmel gepresst, und sollte einem Forenkollegen lediglich als Denkanstoß dienen.
Natürlich lässt sich hier noch einiges optimieren. Die Kehrschleife war ein Wunsch des "Probleminhabers", weshalb ich eine solche mit eingezeichnet habe.
Mittlerweile habe ich, schon aus eigenem Interesse, ( man weiß ja nie, was kommt ), den Plan etwas "frisiert". Nun kann man in den Schattenbahnhöfen Züge bis 1050 mm Länge abstellen, respektive  2 Züge á 500mm. letztere sind für diese Anlagengröße eh mehr als ausreichend.

Ich finde, das man nun schon ordenlich Betrieb machen kann, und es so schnell nicht langweilig wird.

Aber Kritiken sind nach wie vor erwünscht, schließlich hat nicht jeder einen ganzen Raum zur Verfügung!

Gruß

Carsten

Die von Schwellenzähler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Carsten

Schick. Man könnte rechts unten im Zugspeicher die Links- noch gegen eine Rechtsweiche tauschen, um eine S-Kurve zu vermeiden.

Gruß  Ralph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;