1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Sound Tenderlokomotiven (keine Schlepptender)

THEMA: Sound Tenderlokomotiven (keine Schlepptender)
Startbeitrag
Santorin - 15.05.21 13:28
Hallo,

habe die PIKO BR 82, wunderschönes Modell mit Sound. Leider vermisse ich weitere Modelle. Von Minitrix gab es wohl mal die BR 78, aber in der Tenderversion..

Mittlerweile sind Decoder und Lautsprecher in akzeptabler Größe. Gibt es wirklich noch keine anderen Sound Tenderlokomotiven?

Frank

Moin Frank,

von Fleischmann kommt demnächst eine 065 mit Sound. Ansonsten gilt selbst ist der Mensch. Dank der Motoren von Carsten ist das ja überhaupt kein Problem mehr.

Gruß Moritz
Nun,

damals in H0 hab ich selbst noch Decoder eingebaut. Heute in N fehlt mir leider dank Diabetis das Feingefühl.

Wer ist Carsten?

Frank
Carsten = msfrog = www.1001-digital.de

Grüße, Peter W
Also auch auf "1001" findet man ausser der 78 (ist ja ein rel. großes Tier) eben keine weiteren Tenderloks !?
Auch mit meinen begrenzten Fähigkeiten habe ich zB eine 01 hingekriegt, aber für die kleinen Loks reicht es eben gerade noch zum Decodereinbau...
Ich habe ja noch Sound-Waggons von Wiencirz, aber wenn man erstmal richtigen Loksound hat, dann klingen die nicht mehr "zeitgemäß".
Auf meiner kleinen Zweitanlage ist eine 78 die größte...da wäre es sehr schön mit mehr Sound...
Gruß
Gert
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1243214&start=3
... ist doch auch eine Tenderlokomotive, oder?

Gruß aus Nordertown
Gruß nach Nordertown !
Klar, ist eine, aber eben sehr speziell...
Was wäre zB mit 64 und 86 ?
Gert
Ja...
Reichen meine Fertigkeiten ? Ok, je kleiner die Lok...damit ist eben zu rechnen...
Einen Decoder kriegt man sogar in die 80, aber mehr ? Da wäre es tatsächlich gut mit einem Angebot von MäTrix und Co. ...
Gruß
Gert
Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren mal je eine BR85 (Minitrix) und eine BR86 (Fleischmann) mit Sound ausgerüstet.
Beide mit Tran SL76. Kann ich nicht so weiter empfehlen, aber damals gab's so kleine Sounddecoder nur vom Tran. Heute würde ich andere nehmen.
Lautsprecher 15*11 bei der 85 und 12*8 bei der 86. Dazu Glühlampen auf LED umgebaut, da gewinnt man Platz.
Bin gespannt auf die BR65 von Fleischmann, die dieses Jahr erscheinen soll.

Viele Grüße
Klaus
Gu.

Also zusammengefasst : Sound in Tenderlokomotiven (außer PIKO BR82) nur was für versierte Bastler.

Von der Stange gibt es noch nichts.

Schade.
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Daheim


Klar, ist eine, aber eben sehr speziell...
Was wäre zB mit 64 und 86 ?



hier z.B. eine BR 64, allerdings auch "sehr speziell":
https://youtu.be/Ycqpntn_hxQ

Viele Grüße
Klaus
Hallo Gert,

wenn du eine 86er auf Sound umbauen möchtest, kann ich dir meinen Umbau empfehlen:
https://m.youtube.com/watch?v=4SWRy-k-_1I

Ein Umbaubericht ist im Video auch dabei. Durch den großen  15x11mm Lautsprecher mit einer hohen Schallkapsel hört sich der Sound sehr realistisch an und ziehen kann die Lok dannach auch noch einen langen Zug.

Verwendetes Soundprojekt von LeoSoundLab:
http://www.zimo.at/soundprojekte/codet/leosoundlab/BR86/BR86_LeoSoundLab_MS.PDF

LG
Markus

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe vor Jahren mal je eine BR85 (Minitrix) und eine BR86 (Fleischmann) mit Sound ausgerüstet.
Beide mit Tran SL76. Kann ich nicht so weiter empfehlen, aber damals gab's so kleine Sounddecoder nur vom Tran. Heute würde ich andere nehmen.



Mit dem neuen MS490 bzw MS500 (sobald er verfügbar ist) von Zimo sollte das auch machbar sein.

Schau dir auch mal die Umbausätze von justandersson an, vielleicht ist da auch was dabei:
https://www.justandersson.de/

Mfg
Christian W.
Hallo Gerd,

ich habe die Fleischmann BR80 mit Sounddecoder ausgestattet. Es geht also mehr, allerdings wird der Aufwand größer.

Gruß

Roland
Hallo Peter,

@13: habe hier schon lange nichts mehr von Carsten vernommen????

VG Christian
Hallo Christian,

ich habe diese Tage eine Bestellung bei ihm positioniert und Kontakt gehabt. Aber ich erinnere mich dunkel, dass er mal ziemlich angefressen war, habe aber die Umstände dazu vergessen (Sch... Alter   )

Grüssle aus dem Schwabenländle
Blöde Frage, aber besser, sich nicht zu überschätzen: Wer würde mir wohl eine FM 7086 d.h. BR86 mit Sound versehen ?
Immer wenn ich am WE die große Anlage bediene, vermisse ich den Sound in der Woche auf meiner kleinen "nur-Dampf"-Anlage...
Gruß
Gert
Vor 2 Wochen habe ich bei Carsten was bestellt. Nach dem ich nach 10 Tagen nach Einzahlung noch immer keine E-Mail bekommen habe, dass die Ware verschickt wurde, habe ich mal per E-Mail bei ihm nachgefragt. Am nächsten Tag bekam ich dann sofort die lang ersehnte E-Mail und spät am Abend noch eine ganz kurze E-Mail in der er sich entschuldigte und schrieb dass er aktuell kaum noch mit der Arbeit hinterher kommt. Das erklärt einiges wieso er sich momentan nicht im Forum bemerkbar macht. Ich wünsche ihm, dass der Stress bald wieder nachlässt.

LG
Markus
Hallo!

Das Thema kommt ja immer wieder mal. Ich zähle sehr auf Fleischmann, dass die nur darauf warten, dass Zimo den MS 500 in entsprechenden Stückzahlen liefern kann, damit es sich für Flm. lohnt, zu testen, ob z.B. eine BR 86 oder 64 mit Sound möglich ist. Da Flm. Gott-sei-Dank auf Zimo setzt, war das bisher undenkbar, da hätte Flm. auf D&H (der SD05 wäre für mich eine Alternative, gibt es aber auch noch nicht soooo lang) oder zum Schreck für andere N-Bahner und mich auf ESU oder gar Tran ausweichen müssen. Lieferanten-Treue ist aber auch ein hohes Gut! Sollte Flm. eine ÖBB 86 mit Sound ankündigen, werde ich prompt vorbestellen. Jede andere ÖBB-Tenderlok ebenfalls, ausgenommen die Rh 64, von der es bei den ÖBB genau ein Exemplar gab, das ausgemustert wurde, bevor ich geboren war.

Beste Grüße

Boris
So,

nun ist ja über ein Jahr vergangen. Würde mich Interessieren, was sich in dem letzten 15 Monaten getan ht

FRank
Hallo Frank,

da hat sich nichts getan. Die Piko BR 82 ist aus dem Sortiment verschwunden und die Fleischmann BR 65 ist mit Vorsicht zu genießen, dazu gibt es ein paar Fehlerberichte.

Decoder sind nach wie vor Mangelware, die Moba Hersteller kommen mit der Produktion und Auslieferung des normalen Programms so schon nicht hinterher,

Grüße, Peter W.
Hallo Frank!

Ja, es ist ein Jahr vergangen. In diesem hat sich viel getan, leider nicht in unserem Hobby, zumindest Dein Anliegen betreffend. Der Grund ist auch einleuchtend: Ever-Given, Ukraine-Krieg, Covid19, die Produktions- und Lieferketten sind vollkommen durcheinander, Bauteile fehlen und somit sind kleine Decoder, obwohl mittlerweile machbar, schwer erhältlich. Vorallem Zimo und D&H, meine bevorzugten Decoder-Lieferanten, sind davon sehr betroffen.

Und ich kann Dich sehr gut verstehen. Auch ich bin - Dank angeborenem Augenleiden - leider nicht in der Lage, auch nur einen der vielen schönen und tollen Umbauberichte selbst umzusetzen, ich kann es einfach nicht. Aber ich habe hier im Forum doch schon einige nette Kollegen gefunden, sie sind mittlerweile echte Freunde, die mir analoge Loks mit Sound gegen kleines Geld und Kostenersatz digitalisierten, so die erwähnten BR 64, 86, 94. Ich weiß nur nicht, ob es ihnen recht wäre, wenn ich sie hier nenne. Jedenfalls wurde ich auf diesem Wege stolzer Besitzer einiger Sound-Loks, die es so nicht gibt auf dem Markt.

Beste Grüße

Boris




Hi, es gibt/gab auch ein FLM br64 als "Domburg Special"

https://www.youtube.com/watch?v=S0X0MpxbEg4

mfg,
Guus
Hallo,

meine Glaskugel sagt mir das ein Hersteller eine seiner Einheits-Tenderlokomotiven mit Next18 überarbeitet und diese mit MS590N18 ausstatten wird. Die Auflösung um welches Modell es sich handeln wird, wird es wohl erst im Jänner geben.

LG
Markus
Hallo,

Danke für die Information, da kommt dann schon Vorfreude auf.

Im übrigen bin ich am Überlegen, eine große Tenderlok von diesem Hersteller aus meinem Bestand selbst mit Sound auszustatten, seltsam dass Zimo keinen Sound dafür in der Liste hat obwohl es eigentlich einen Henning Sound geben dürfte.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;