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THEMA: BBÖ 1029 / ÖBB 1073 / E3319 von Jägerndorfer

THEMA: BBÖ 1029 / ÖBB 1073 / E3319 von Jägerndorfer
Startbeitrag
emtren - 15.05.21 10:41
Servus,

nachdem es zu der von Jägerndorfer 2021 angekündigten BBÖ 1029 / ÖBB 1073 / E3319 noch keinen eigenen Faden gibt, bin ich einmal so frei.
Im Faden "Jägerndorfer Neuheiten 2021"
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=BB%C3%96%201029
gibt es zwar schon Kommentare, allerding stark vermischt mit anderen Themen.

Fotos der Vorbilder für die 4 geplanten Varianten gibt es im Neuheitenkatalog 2021
https://www.dropbox.com/s/86lkn6cysug9fp7/N_Katalog_2021.pdf?dl=0
Besonders auf dem vierten Bild ähnelt die 1073.08 (63400 bzw. 63402) von den Proportionen und der Antriebstechnik her noch mehr einer Dampflok als einer modernen E-Lok.

Weiß jemand genaueres zu den Farben?
Die BBÖ 1029 dürfte wohl grün gewesen sein.
Bei der E3319 könnte man vermuten dass sie, ähnlich dem Krokodil während der Kriegszeit, grau lackiert war.
Waren dann die ÖBB 1073 wieder grün? Das braune Krokodil war ja eher eine Ausnahme, oder?

LG Mark

Hallo Mark.

Als 1073 sollten alle Maschinen grün gewesen sein, zumindest ist mir kein Bild oder Video bekannt in der sie eine andere Farbgebung hatte. Vor dieser Zeit kann ich leider nichts beitragen.

MfG,

Dominique.
Hallo Dominique,

ich hab noch etwas gesucht, vorerst ohne Erfolg hinsichtlich Farbe der anderen beiden Varianten.
Dafür habe ich diesen sehr umfangreichen Artikel zur Technik der 1029 in Heft 9 der Zeitschrift "Die Lokomotive" vom September 1924 in der digitalen Zeitschriftensammlung der österreichischen Nationalbibliothek gefunden:
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?ai...page=133&size=45

LG Mark
Servus,

im aktuellen Katalog

https://www.jaegerndorfer.at/katalog/f622d861fd~N_Katalog_2022_08.pdf

sieht man schon die unterschiedlichen Farben der 1029/E3319/1073.
BBÖ und ÖBB hatten anscheinend unterschiedliche Grüntöne, dazwischen war es ein grau bzw. wahrscheinlich eher ein blaugrau.

Bin schon sehr gespannt wie sie dann in Natura aussehen werden.

LG Mark
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: emtren

Besonders auf dem vierten Bild ähnelt die 1073.08 (63400 bzw. 63402) von den Proportionen und der Antriebstechnik her noch mehr einer Dampflok als einer modernen E-Lok.


Dann google einmal nach BBÖ 1082...
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: emtren

BBÖ und ÖBB hatten anscheinend unterschiedliche Grüntöne


Bei den Grüntönen verwendete die BBÖ üblicherweise Moosgrün, die ÖBB dann Tannengrün RAL 6009.

LG Didi
Hallo Didi,

arg, schaut aus wie eine Hybrid-Dampf-E-Lok. Dass das kein Kessel sondern ein 7 m langer Elektrobautal ist, glaubt man kaum.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/BB%C3%96_1082

LG Mark
Hallo zusammen,

es gibt noch eine 5. Variante der Lok: Die blau-graue DRB E 33, die wohl dieses Jahr angekündigt wurde.

Beste Grüße
Klaus
Guten Abend,

von der Lemke fb-Seite:

" Wir haben von Jägerndorfer die ersten Deko-Muster der Rh 1073 bzw. E33 für die Spur N bekommen. Darunter auch unser Exklusivmodell der grauen Reichsbahn E33 09 (Art.-Nr. JC63500/2).

Der Antrieb der 80 mm kurzen Loks erfolgt über die drei Treibachsen. Neben einem wechselnden Dreilicht-Spitzensignal verfügt das Modell auch über eine Next 18 Schnittstelle. Wahlweise ist die Rh 1073 / E33 auch mit Sound erhältlich. "

Dort gibt es ein Foto dieser Modelle zu sehen:

https://www.facebook.com/photo/?fbid=648314990633309&set=a.492521806212629

Hier der vorübergehende Link direkt zum Foto, vergrößerbar:
https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t39.3080...Y2eg&oe=63FACB9F

Die Fotos dieser neuen Muster wurden jetzt gleich für die normale Lemke-Seite verwendet ? :
https://lemkecollection.de/wp-content/uploads/2023/02/JC63202-1024x559.jpg

https://lemkecollection.de/wp-content/uploads/2023/02/JC63400-1024x559.jpg

https://lemkecollection.de/wp-content/uploads/2023/02/JC63302-1024x559.jpg


Schöne Grüße

Dirk



Hallo,
In diesem kurzen Film läuft die 1073er zwei mal durch Bild:
https://youtu.be/dmpxjLTq7FU
Der Rest ist auch sehenswert.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

die Stromabnehmer haben doch alle eine Wanisch Wippe? Wann bringt JC endlich mal ältere Ep. III Stromabnehmer?
https://www.bundesbahnzeit.de/dso/HS/Passau/b01-1073_09.jpg die müssten ja auch auf das ÖBB Kroko passen.

Viele Grüße
Georg
Georg,

die Panthos schauen insgesamt nicht besonders passend aus. Vielleicht kommt da auf die Serie was hübscheres.

Andras
Hallo,

ist doch prima, die kann man gleich auf die Fleischmann umsetzen.

Grüße, Peter W.
Hallo Andras,

bleibt zwar zu hoffen, Das braune Kroko haben sie aber auch mit Wanisch geliefert, obwohl es m.W. keinen wirklichen Beweis dafür gibt (dafür Fotos ohne).


Hallo Peter,

und welche dann auf die 1073 ?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

wie Radio Eriwan schon immer sagte: Es kommt darauf an. Die Pantos der BBÖ 1029 waren offenbar ein ziemlich spezieller Typ, siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/BB%C3%96_1029#/me...st%C3%B6germayer.jpg

Angeblich fand der Umbau auf Wanisch-Wippe so um 1966 statt. Das ging aber nicht notwendiger Weise einher mit Neulack und/oder Umbeschriftung der Lok.

http://bahnseiten.wikidot.com/printer--friendly//oebb-1073

1073.13 anno 1966 mit Wanisch Wippe:
https://abload.de/img/bb1073.13linzhbf24.8.bxjhs.jpg
Bemerkenswert sind auch die FS-Spitzdachwagen im Hintergrund und die alten Signale!

Farbfoto von 1073.12, da scheinen die Pantos grade ziemlich neue zu sein (vergl. 1118.01 nebenan)
http://fs1.directupload.net/images/181031/gvyujh7k.jpg

Ich hab noch einen Satz silberne von Hammerschmid.

Grüße, Peter W.
Für mich die wichtigere Frage:

Wann kommt die Lok endlich? Am Tag der offenen Tür hat Jägerndorfer gemeint: Juni.

Wenn es früher sein wird, würde ich mich unheimlich freuen!

lG

Norbert
Hallo in die Runde,
Zu OBB 1029: die allgemeine Association des Aussehen mit einer Dampflok liegt wohl daran, dass die Lok nur einen Fuehrerstand hatte.
Haette die Lok einen zweiten Fuehrerstand gehabt, der, wohl urspruenglich geplant, aber aus Kosten gruenden weggelassen wurde, wuerde sich die Association mit einer Dampflok wohl weniger aufdraengen.
Fruehe Elloks mit Treibstangen und Blindwellen Antrieb gab es ja nicht wenige - allerdings sind die recht grossen Treibraeder der 1029 dennoch ungewoehnlich....
Alles in allem trotzdem eine sehr interessante Lok Type, die sicherlich auch als Modell ein "Hingucker" wird.
Gruesse
FreddieW
Hallo FreddieW,

ich hätte mir eher gedacht, dass die 1029 so dampflokähnlich aussah weil es gar keinen Grund gab an dem Konzept etwas zu ändern. Seit 100 Jahren schaute der Lokführer am Kessel vorbei nach vorne. Alles war darauf ausgelegt und es hat gut funktioniert. Wozu davon abgehen. Zwei Führerstände sind beim Wechseln der Fahrtrichtung beim rangieren nicht nur von Vorteil, und kosten natürlich auch mehr.

Das Krokodil hatte als sinnvolle Lösung den mittigen Führerstand.

Ich hätte also eher gedacht, dass es bei den ersten E-Loks noch nicht so eindeutig war, welches Konzept die meisten Vorteile hat und sich durchsetzen wird.

LG Mark

Hallo,

ich finde, man sieht schon wieder diese typischen optischen N-Spur Modellprobleme. Die Pantos sind für die zierliche Lok viel zu mächtig. Detto die Leitungen am Dachgarten. Die silbernen Fensterrahmen am Führerstand hätten jetzt so auch nicht wirklich sein müssen.

Wie diese schwarzen Gummidichtungen bei den Fenstern, die sie bei JC überall draufmalen. Da ist manchmal weniger, deutlich mehr.

Andras
Hallo Peter (#13),

ja, das Bild in deinem 2. Link habe ich auch gefunden, sieht beinahe wie ein SBS 10 aus, vielleicht auch hier http://www.bahntechnisches-bildarchiv.at/fotos/Eloks/1073/342-31.jpg waren das evtl. solche https://www.miniaturbahn.at/product_info.php?products_id=3694 ? Ich konnte leider kaum Infos zu ÖBB Scherenstromabnehmern finden, nur Typ II https://modellbahnmarkt24.de/Spur-H0-Neu-lager...-87-NEU::359945.html das wäre wohl der für das Kroko https://up.picr.de/42128098tx.jpg

Für Ep. 3a wäre evtl. wirklich ein SBS 10 passender.

Viele Grüße
Georg
Googelt mal nach öbb 1082. Das ist eine elektrische Dampflok!

LG

Norbert
Hallo Mark,
Zu #16
Hier der Wikipedia Link zur OBB 1029:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/BB%C3%96_1029

Gruesse
FreddieW
Hallo FreddieW,

ja da hattest du recht, waren doch zwei geplant:

"Aus Kostengründen wurde einer der ursprünglich zwei Führerstände weggelassen, was den Maschinen ein unverwechselbares und Dampflok-ähnliches Aussehen gab." (Wikipedia-Link von dir)

Danke für die Info,

LG Mark
Guten Abend,

freu mich schon riesig auf Morgen denn da soll die Jägerndorfer Reihe 1073 / 1029 ausgeliefert werden.
Denn da ist der letzte Tag vom November diesen Jahres - also logischerweise müßten da spätestens die ersten Exemplare bei JC rausgehen ....


Bin mal so gespannt ...

Dirk
Also nach meinem Kalender wär ja erst übermorgen der 30.
Ich will aber deine Vorfreude nicht trüben.

Lg, BS
Hallo Dirk,

freu mich auch schon sehr, die Modelle auf der Hausmesse haben echt Lust auf mehr gemacht.
Ich hoffe, der Termin November hält.

LG
Manuel
Danke Branko für die kleine Rechen-Korrektur!  Dann freu ich mich auf morgen
Lt. Facebook sollen die 1073 ab Anfang nächster Woche ausgeliefert werden.
Info steht auf der JC Facebook Page.

Lg
Manuel
Ausgezeichnet!

Danke für die Bestätigung!

lG

Norbert
Hallo,

mir kommt vor Jägerndorfer hat seine Homepage etwas aufgeräumt:
https://www.jaegerndorfer.at/modellbahn/spurweite-n

Hier gibts auch den Beipackzettel zum Runterladen:

https://www.jaegerndorfer.at/modellbahn/spurwei...ve-1073-12-ep-iii-iv

LG Mark
Hallo in die Runde.

Habe von meiner Händlerin die Info bekommen dass meine 1073 08 am Montag versendet wird.

MfG,

Dominique.
Hallo Dominique

Die Fahreigenschaften würden mich dann interessieren. Scheint doch etwas heikel zu sein. (Vorlaufachse, Stromabnahme etc.)

Gruss
Robert
Hallo Robert.

Werde ich gerne machen wenn sie da ist. Werde aber wohl erst am Wochenende zum testen kommen.

MfG,

Dominique.
Guten Abend,

hat das ganz-fest-dran-Glauben doch was geholfen daß die Auslieferung ab Werk an die Händler wie von Herrn Jägerndorfer prognostiziert im November stattfindet - er hat bestimmt auch an seine Prognose geglaubt als er sie auf der JC-Hausmesse mehrfach äußerste, und das Daumen drücken hat offensichtlich geholfen (oder ?  )

Denn auf der facebook-Seite steht seit gestern den 30. November nicht nur dass Anfang der ersten Dezember-Woche die ersten Modelle bei den ersten Händlern ankommen sollen und damit den Kunden zur Verfügung steht.

Sondern dort steht auch daß JC bereits jetzt Ende November ( vielleicht am letzten Tag .... ) die ersten Modelle ab Werk an Händler und Vertriebspartner rausgesendet hat - also wie prognostiziert .

Hab mich also zurecht riesig gefreut siehe #22 und #25.


Schöne Grüße

Dirk



Lieber Dirk,

bei deinem Beitrag in #22 dachte ich noch: da glaubt anscheinend einer noch ans Christkind 🙂 ....... was soll ich jetzt sagen 😁

LG Mark
Hallo,

das Christkind gibt es wirklich

Zur Technik:

Die Analogversion hat eine 6pol. Schnittstelle. Bei einigen Händlern steht noch wie ursprünglich angekündigt Next18 drin. Der Decoder darf inkl. Steckerleiste maximal 12 mm lang sein.

Die Digitalversion hat einen fest eingelöteten Zimo Decoder, das wird wohl ein MS500 sein.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Peter W.

Die Digitalversion hat einen fest eingelöteten Zimo Decoder, das wird wohl ein MS500 sein.


Es ist ein MS490 eingebaut wegen dem schmalen Vorbau.

LG
Markus
Das bedeutet, die Schnittstelle besetzt 7 mm? Oder ist die ganze Platine anders bei der Soundversion?

Grüße, Peter W
Es sind nur 7mm Platz in der Breite, man könnte wenn man wollte einen MS491 direkt auf die Platine verlöten nach dem man die 6 Pol Steckerleiste entfernt hat.
Das werde ich mir nicht geben, dazu ist die 1029 bei mir zu selten im Einsatz.

Fragt sich nur welchen Decoder man nehmen kann? Nach meiner Messung sollte ein Nano von D&H mit 8mm Breite problemlos passen.
Werde ich morgen mal probieren.

Gruss Rolf

Die von Northy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zimo MN170N passt super rein.
Der MS170 ist laut Zimo 8,6 mm breit, also können die in #36 angegebenen 7 mm lichte Weite nicht stimmen.
Servus N-Bahner,
ich habe gerade meine E33 Art.Nr. 63500 ausgepackt und in Betrieb genommen. Da ich mir nicht sicher war, ob die Lok schnell ausverkauft ist, habe ich sie vorbestellt.
Gleich vorweg, ein Traum. Der Motor ist bis auf ein ganz leises Brummeln nicht zu hören. Auch über kritischen Weichen auf der Teststrecke läuft die Lok einwandfrei durch.
Die Zugkraft ist auf meiner Strecke passend, ich habe nur eine Steigungen von 1,5%. Angehängt sind 4 Stück Roco Umbau 4 Achser Personenwagen.
Jetzt wird sie eingefahren.
Wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Hallo N-Bahnern,
Ich habe auch zwei 1073er und ich finde sie
einfach Klasse!
Ich hoffe JC nimmt sich diese Modelle zum Vorbild für weitere Projekte, eventuell eine Dampflok?!

Viel Spaß mit euren Modellen

und liebe Grüße
Robert
Moin,

anbei 3 Bilder vom Innenleben der analog Version. Die Platine unter der der Analogstecker sitz, hat 7mm Breite mit einer maximalen Länge von 12mm. Da man die Beinchen nicht scharf abknicken kann ist der Einbauraum extrem klein.
Hier ist ein PD05 verbaut der der Lok gute Fahreigenschaften verleiht. Er wurde rechts und links leicht bearbeitet so dass er nicht im Gehäuse kontakt zu den Seitenwänden bekommt.
Die Lok gefällt und ist sehr leise. Die Details sind gut herausgearbeitet. Die Verdrahtung im Innenraum ist irgendwie gebastelt und wurde unter Klebefilm zusammen gehalten.
Das geht eigentlich besser.
Die Lok wurde mit NeXt18 beworben, hat aber nur eine 6 Pin DSS bekommen. Da früh erworben kann ich die Lok nicht wie geplant mit Sound nachrüsten, Schade. Der Aufwand ist nicht gerechtfertigt, zudem die Lok jetzt bereits im Abverkauf für rund 370€ mit Sound zu erstehen ist.
Das fehlen von Haftreifen fordert seinen Tribut, dass heißt bei Vorbild gerechten Zügen kann sie bei R4 bereits auf der Ebene ins Schleudern kommen. D.h. das Wagenmaterial muss optimal rollen.

Gruß Rold

Die von Northy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Er wurde rechts und links leicht bearbeitet so dass er nicht im Gehäuse kontakt zu den Seitenwänden bekommt.


Was genau soll da seitlich Kontakt bekommen? Leeres Epoxy? Wenn man die Seiten einer Multilayer-Platine beschleift, ist die Chance höher, dass man Innenlagen exponiert als wenn es so lässt wie es ab Werk ist.

Grüße, Peter W.

Wenn man weiß was man tut legt man garnichts frei. Es sind Fertigungsgrade die beim Brechen entstehen und das Außenmaß vergrößern.
Bei dieser Lok ist sehr sehr wenig Platz und jedes 1/10mm hilft. Sonst wird die DSS Unterumständen nach unten verbogen beim Öffnen.
@43 Offensichtlich ist die Lok nicht im Besitz.

Gruß Rolf


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