1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Probleme Arnold BR05

THEMA: Probleme Arnold BR05
Startbeitrag
nasi - 13.05.21 16:49
Hallo,
ich bin kurz davor besagte Lok gegen die Wand zu werfen. ich gebe zu,wäre es meine, wäre sie auch schon geflogen.
Diese Mistkonstruktion macht mich fertig.Die Lok ist original digitalisiert.
Ich habe hier ein altes Modell bei dem sich Schnecke und Schneckenrad verabschiedet haben. Das hab ich getauscht, aber ich bringe es nicht fertig bei dieser mistigen Konstruktion das vordere Licht zum leuchten zu bringen. Es kommt kein Kontakt zustande.
Jetzt hab ich bemerkt, dass durch einen Kurzschluss am Vorläufer auch noch ein Radsatz verschmort ist (
Wie kann man so einen Mist bauen, dass die Metalldeichsel, die mit dem Rahmen Potential hat, in der Kurve den radreifen des Gegepols berühren kann?.
Weiss da jemand Abhilfe?
Auch zu Tips zur Lichtproblematik wäre ich dankbar, damit ich diese Drecksteil vom Tisch bekomme.
MfG
Torsten

p.s. das Lichtproblem hab ich gelöst, das Kurzschlussproblem steht noch an


Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, welche Arnold Vorlaufachse ich alternativ in der 05 verbauen kann?
Danke
MfG
Torsten
Hallo Torsten,
bei meiner 05 habe ich im Vor- und Nachläufer
jeweils eine Achse mit kleineren Rädern bestückt.

Danach war Ruhe.

Über die Weichen kommt sie jetzt auch besser.

Vielleicht hilft es Dir.

Mit freundlichem Gruß
   Stefan

Hallo Stefan,
beim vorläufer die Innere ? sieht das nicht komisch aus?
MfG
Torsten
Hallo Torsten,
richtig, beim Vorläufer innen und beim Nachläufer hinten.

Ich finde es fällt kaum auf,
da die Lok an den betreffenden Stellen die Räder etwas verdeckt.

MfG  Stefan

Die von Recyclefreund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Meine alte 05 hat Vorläufer mit abgedrehte Spurkränzen (auf der Mini-Bohrmaschine und Schleifpapier). Danach wurden sie schwarz gebeizt. Da gibt es keine Probleme. Wobei ich mich auch nicht erinnern kann, dass es vorher Probleme gegeben hätte. Beim Aufgleisen muss man aber auch grundsätzlich Obacht geben. Die Schienenräumer leiten nämlich auch.

Gruß
Andi
Hallo,
Habe derer 3 Stück. Wagner und Witte und eine Witte von Hornby. Habe Keinerlei Probleme mit diesen Loks, laufen alle Brauchbar, der Motor könnte besser sein. Die Aufgleisen-Problematik habe ich mit roten Dipit (Flüssiggummi) gelöst, genauso wie bei der Unterseite des Chassis in Höhe der Vorläufer und Nachläufer. Eine Berührung kommt doch aber nur in R1 zustande und wer zwängt schon eine 05 da durch, obwohl sie es macht.

Mit freundlichen Grüßen
Werner
Hallo Werner,
Bei mir ist das bei einem Radius von 250mm im Testkreis passiert.
Vielleicht war der Vorläufer auch entgleist.
Keine Ahnung, ist mir zu spät aufgefallen.
MfG Torsten
Guten Morgen,

es gibt ja unterschiedliche Varianten der Arnold 05; mich würde das nicht näher beschriebene, aber als "gelöst" erwähnt Lichtproblem interessieren. Ich habe die HN2003, mit auf den Platinen angelöteten LED's. Ich dachte zunächst, die wären kaputt - aber nach Abnahme der Gehäuse konnte man sehen dass beide LED's leuchten! Ich meine hier im Forum mal von einem Konstruktionsfehler gelesen zu haben...

Setzt man den Kessel leicht auf ohne ihn ganz herunterzudrücken, sieht man plötzlich die Stirnbeleuchtung  - also sind die Lichtleiter wohl vorhanden. Beim Tender sieht es so aus als könnte man durch Umdrehen der Platine die LED dazu bringen, dass sie richtig am Lichtleiter sitzt.

Sind das die "gelösten" Lichtprobleme?

LG Micha
Hallo Micha,
Nein,meine ist alt mit Glühlampen.
Ist mir selber peinlich,aber ich hatte eine NEM651 verbaut,und eine defekte Analogplatine eingesteckt.
MfG Torsten
P.S. hat vielleicht jemand für mich ein Rad für den Vorläufer? Hab auch eine Kleinanzeige gestartet
Hallo Zusammen,
so ganz weiss ich nicht worüber ihr da "fachsimpelt".
Habe mal schnell meine HN2003 fotografiert und die alte 05 mit Wagner Leitblechen.

mfG

Werner

... da ist nix geändert, original!

Die von Werwie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Und was willst du uns damit sagen ?
Mir hilft das kein Stück
MfG Torsten
..und ich dachte das Licht wäre von dir als so schlecht und Fehlkonstruktion beurteilt worden.

Aber ist schon Ok, werde mich hier nicht mehr dazu äußern.

Bevor du deine 05 an die Wand wirfst, werfe sie in meine Richtung

mfG
Werner
Hallo Werner,
Nee,das mit der Konstruktion bezog sich auf den Vorläufer. Das mit dem Licht war ja meine Dummheit.  Ich dachte ich bekomm keinen Kontakt,aber es war ja der Analogstecker.Sei froh,dass bei Dir alles funktioniert.
Ich dachte,es hat jemand einen Tipp,den Kurzschluss zu verhindern.
Spurkränze abdrehen könnte klappen.
Jetut bräuchte ich nur noch eine neue Achse.
Aber da kann wohl hier keiner helfen.
MfG Torsten
@Werner,

ich hatte bei Torsten hinterfragt ob sein Lichtproblem evtl. dasselbe ist, wie bei meiner 05; ich hatte hier mal vor längerer Zeit einen Post gelesen in dem mein "Phänomen" als Fehlkonstruktion beschrieben worden ist. Ich bin mir da ziemlich sicher, denn wenn funktionierende LED's nicht zu sehen sind, muss da ja irgendetwas den Weg von Lichtquelle zum Lichtleiter stören. Da werde ich dann noch mal nachforschen müssen...

LG Micha
Hallo nasi,

ich hatte das Problem mal mit dem Vor- und Nachläufer einer Lok - frag mich nicht welche - vielleicht 01 177 von Arnold - habe sie nicht mehr! Da waren ja die Gestelle noch aus Metall.
Habe TESA-Film druntergeklebt und das hat geholfen.

VG
Michael
Hallo Nasi,
warum isolierst du die entsprechenden Stellen an Rahmen nicht mit roter Farbe oder rotem Nagellack.

Gruß Gerd
Hallo Torsten Threaderöffner,

ich besitze zwar nur 5 verschiedene Exemplare der BR 05, eine Fehlkonstruktion ist das aber ganz sicher nicht. Die Lok hat eigentlich nur 2 Probleme:
1. Das Schneckenzahnrad, das sich bei fehlender Schmierung schnell auflöst.
2. Die Haftreifen, die sich entweder altersbedingt auflösen oder ( bei den Hornby -     Modellen ) schnell ausleiern.
Meine Exemplare haben teilweise schon über 100 Betriebsstunden überstanden. Ab und zu habe ich sie auch durch R1 gequält, ohne daß dabei Kurzschlüsse auftraten.
Dafür hat der Gerd in #16 aber eine einfache Lösung genannt.

Grüße
Der Facharzt

Edit: Hinweis auf Lösung


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;