1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: MAN Schienenbus von Modellbahn Union ! Teil 2

THEMA: MAN Schienenbus von Modellbahn Union ! Teil 2
Startbeitrag
LaNgsambahNer - 11.05.21 16:15
Moin,

ich mach mal prophylaktisch den zweiten Teil auf, da ich glaube das noch nicht alles gesagt ist.😁
(Meiner kommet erst Freitag)

Hier noch der Link zum ersten Teil: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1241993#new

Gruß Kai☕

Wollte ich auch gerade ...
Danke!

#100 Teil 1
Hallo Heiko,

auch ich habe das Problem auf Fleischmann DKW. Muss ein bisserl Geschwindigkeit haben, dann fährt er (mit einem Rucken) drüber.

Grüße
Udo
Hallo,
So ist es bei mir auch....

Gruß
Heiko
Moin,

Ich habe den MAN (noch) nicht da ich noch zwischen Analog und Sound schwanke. Generell würde ich das Geld für die Soundvariante ausgeben, mag allerdings eigentlich keine ESU Sounddecoder. Nicht weil sie nichts taugen, die Sounds sind meistens sehr gut, aber die Decoder sind echte Stromfresser und bei kleinen Loks und Triebwagen nur mit ordentlichem Pufferspeicher zu gebrauchen. Daher war ich positiv gestimmt das DM-Toys einen mit verbaut. Bin jetzt etwas erstaunt darüber das der anscheinend nicht wirklich viel bringt.  Leider haben aber weder Zimo noch D&H einen passenden Sound.

Grübelige Grüße aus Hamburg
Thorsten
Moin Thorsten,

bei Nichtgefallen retour und nen anderen ordern.
Okay, gefällt der Umwelt nicht aber was willst Du sonst machen?

Helfender Gruß innerhalb Hamburgs
Kai☕
Hallo,

die Fleischmann-DKW ist für ein zweiachsige Fahrzeuge allerdings auch der blanke Horror. Das sollte für ein Fahrzeug mit einer richtig dimensionierte Pufferschaltung eigentlich kein Problem sein. Wenn das Feature beworben wird sollte es auch funktionieren.

Grüße
Markus
gelöscht

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei Nichtgefallen retour und nen anderen ordern.
Okay, gefällt der Umwelt nicht aber was willst Du sonst machen?

Nee, so einfach geht das nicht, denn:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Interessant ist in diesem Zusammenhang sicherlich, dass die Soundvariante als "individuell digitalisierter Artikel" behandelt wird und deswegen das Widerrufsrecht ausgeschlossen wird.


Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


"individuell digitalisierter Artikel"



Damit würde der Händler vermutlich vor Gericht nicht durchkommen (weil eben sehr viele identiche solche Artikel schon geliefert wurden und er deswegen kein Unikat ist). Aber wer will das schon ausprobieren? Leider gibts immer wieder Händler die versuchen es. Meiner Meinung nach ist das ein Versuch den Verbraucherschutz auszuhebeln.  Ist ja nicht wie bei einem PKW der mit Farbe, Innenausstattung und was weiss ich im Konfigurator speziell an _einen_ Kunden angepasst wurde und wo der nächste Kunde sagen würde: Weißes Leder und Anhängerkupplung will ich aber nicht zusammen haben.

Grüße,
Harald.
… ist das eventuell der standardisierte Textbaustein im Shopsystem für die Digitalisierungsoptionen?

Wie auch immer, würde ich das auch als Serienprodukt sehen, und nicht ein Modell, das nur optional und händisch so ausgerüstet wird.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

wo steht das mit dem individuell digitalisierten Artikel denn? Finde ich nicht.

Ich fahre meinen Jägermeister Express gerade ein. Bisher empfinde ich ihn etwas Ruppelig.Der Lichtwechsel geht so ab Werk mit den üblichen F-Tasten auch nicht. Das ist aber - glaube ich - der Decoder von D & H.

Ich habe übrigens die Digitalfassung ohne Sound. Hat da schon jemand an den CV gedreht?

VG Christian
Hallo,

ich werde mir nun auch einen MAN zulegen und bestelle eben den Soundbaustein separat dazu und baue ihn mir selber kurz ein. Da der Lautsprecher eh schon Serienmäßig verbaut ist, dürfte das kein Problem sein und der Preis ist der gleiche.
Somit habe ich keinen „individuelle digitalisierten“ Artikel, oder?

VG
#10

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ist aber - glaube ich - der Decoder von D & H



Das mag für den Decoder ohne Sound zutreffen. der Sound-Decoder ist ein ESU LokSound5 micro.

Aber mit dem "ruppelig" gehe ich, insbesondere auf Weichen und DKW, und beim Bremsen, gehe ich konform (ist halt "Made in China" !!)

Also, wenn es nicht die MAN VT6 wäre, hätte ich wohl schon zurückgeschickt,  aber das Modell gefällt mir halt ...

Grüße
Udo
Hallo Udo,

es richtig was Du schreibst. In der Variante mit Sound ist der ESU eingebaut, in der digtal Ausführung ohne Sound der Next18 von D & H.

Martin, wo steht das denn mit den individuellen Exemplar?

VG

Christian
Ich habe den MAN Schienenbus heute bekommen und bin entsetzt. Das Fahrgeräusch ist sehr laut und die Stromaufnahme schlecht. Als direkter Vergleich dient die BR 515 von Fleischmann, welche ich vor einer Woche bekommen habe. Da liegen leider Welten dazwischen: Geräusch, mögliche Mindestgeschwindigkeit.
Hallo N Bahner,

gerne nehme ich hier heute kurz vorm Vatertag mal Stellung:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auch ich habe das Problem auf Fleischmann DKW. Muss ein bisserl Geschwindigkeit haben, dann fährt er (mit einem Rucken) drüber.


Ja in Fahrstufe 1-4 über Problemweichen wird wohl nicht sicher funktuionieren! Insbesondere wenn die Weichen nicht plan sind und der 2-Achser etwas hochhebelt unterbricht die Stromaufnahme zu lange. Also schneller fahren oder halt FLM DKW meiden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Fahrgeräusch ist sehr laut und die Stromaufnahme schlecht.


Lautstärke leiser stellen. Die Stromaufnahme ist aufgrund der zwei Achsen halt eingeschränkt. Saubere Gleise und Achsen sind sehr wichtig! Beim Brekina Vorgängermodell war das wirklich schlimm.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich werde mir nun auch einen MAN zulegen und bestelle eben den Soundbaustein separat dazu und baue ihn mir selber kurz ein. Da der Lautsprecher eh schon Serienmäßig verbaut ist, dürfte das kein Problem sein und der Preis ist der gleiche.


Da ist dann kein Kondensator verbaut. Wir verbauen über 400 µF, ohne die Läuft der ESU Decoder nicht gut! Der Kondensator reicht aber nicht um große Stromlose Stellen zu überfahren. Er puffert ja nur wenige Millisekunden. Für größere Kondensatortechnik war kein Platz.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist das eventuell der standardisierte Textbaustein im Shopsystem für die Digitalisierungsoptionen?

- Ja, wer nett fragt und es begründet wird den MAN zurücksenden dürfen.

Wir haben die CV Werte mal weiter optimiert, mit folgenden Werten kann man die Fahreigenschaften besonders in Fahrstufe 1,2,3 noch weiter verbessern:
CV51  =  12
CV52  =   6
CV53  =  130
CV54  =   32
CV55  =   25
CV116 =  50
CV117 =  100
CV118 =  15
CV119 =  20

Viel Freude an dem Triebwagen!

Daniel, DM-Toys
Hallo,
der Vergleich hinkt nur geringfügig...😁😁. Zweiachser zu Drehgestellfahrzeug, Fahrzeuglänge sehr unterschiedlich...usw
Meine zwei laufen im Vergleich zu Brekina sehr leise.
Grüßle
Heiko
Moin,

meiner kommt morgen.
ich werde dann gleich probefahren und berichten.

Gruß Kai☕

Edit: Quatsch, natürlich Freitag, ist ja Herrentag.

Hallo,
danke für die neuen CV's! Das bringt wirklich nochmal eine deutliche Verbesserung bei niedriger Geschwindigkeit. Sonst eine gelungene Überarbeitung der MAN-Triebwagen.

Grüße
Heiko
Hallo zusammen!

Habe mir den HZL in der Soundversion gekauft. Die Stromabnahme war anfangs schlecht, was an den Radschleifern lag. Beim Verschieben der Achsen ging der Kontakt stellenweise verloren. Durch Nachbiegen der Schleifer war das Problem schnell gelöst. Ich habe auch gleich etwas Blei an der Unterseite hinter den Kupplungsschächten angebracht, jetzt liegt der MAN gut auf dem Gleis und fährt sicher - aber bei mir leider nur Analog.
Ich bin Digitalanfänger und verwende eine MS1. Der MAN lässt sich damit adressieren und die CV-Programmierung funktioniert auch. Änderungen wie eine Reduzierung der Lautstärke werden im Analogbetrieb korrekt wiedergegeben. Wenn er mit der MS1 im DCC Format fahren soll tut sich aber nichts. SX2 funktioniert auch nicht. SX1 geht, hier habe ich aber nicht alle Funktionen zur Verfügung.
Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen? Ich hoffe, es ist nur eine einfache Einstellung. Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße,
Karl
Morgen Karl,

Hatte im ersten Teil schon geschrieben,  dass für reinen DCC Betrieb CV 47 = 1 eingegeben werden muss.

Gruß

RS
Guten Morgen Reinhard,

das hatte ich gelesen und auch ausprobiert - ohne Erfolg. Ob CV 47 = 1 oder 15, es bewegt sich nichts.

Grüße,
Karl
Hallo Karl,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: KBS

Ich bin Digitalanfänger und verwende eine MS1. Der MAN lässt sich damit adressieren und die CV-Programmierung funktioniert auch.



Hast Du die CV-Einstellungen unter SX2 Gemacht? Dann sind es SX-par Einstellungen gewesen. Um DCC zu fahren musst Du die Adresse in eine DCC-Adresse im Decoder umprogrammieren. Bei den Decodern wird immer das Format der zuletzt verwendeten Adressentyp verwendet. Keine automatische Erkennung dees Formates! Achtung: kurze Adressen sind etwas anderes als lange!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,

ich hatte eine kurze DCC Adresse vergeben und unter DCC CV programmiert. Die Änderungen waren dann im Analogmodus hörbar. Nach allen Versuchen habe ich es dann erst mit SX2 probiert, was auch nicht funktionierte.

Grüße ins Schwabenländle

Karl
Hallo an die Analogfahrer,

ich möchte gerne noch erwähnen, dass mich die Soundfunktion im Analogbetrieb (nach Regulierung der Lautstärkeregelung) beeindruckt hat. Man muss den Trafo weiter aufdrehen, bei ca. 7,5 V schalten sich das Licht und die Motorgeräusche ein. Der MAN setzt sich aber erst ab ca. 8,5 V langsam mit den entsprechenden Schalt- und Motorgeräuschen in Bewegung. Der Lichtwechsel funktioniert einwandfrei. Dreht man die Spannung wieder runter (nicht unter 7,5V, sonst ist abrupt Ende) bremst er schön langsam ab und bringt auf den letzten Zentimetern vor dem Stillstand noch ein Bremsenquitschen und dann den Motorleerlauf im Stand. Mir macht dieses Soundmodell auch rein Analog viel Freude. Die dann fehlenden Lautsprecheransagen und das Gehupe sind eh nicht so mein Geschmack, mir reicht das Brabbeln des Diesels. 😊

Hoffe dennoch auf die Lösung meines Digital-Problems.

Liebe Grüße,
Karl
Hallo Karl,

ich habe auch eine MS1 an meiner Testanlage, und mir passiert es bisweilen, dass ich die falsche Adressart einstelle, wenn ich nach Programmierarbeiten probefahren will, also kurze Adresse im Decoder und der MS1 gesagt, sie soll eine lange verwenden. Es ist bisweilen auch irritierend, dass nach "Lesen DCC" die Anzeige aussieht, als wenn nun gefahren werden kann. Dabei muss erst in den Fahrmodus gewechselt werden.

Bisweilen ist die MS1 etwas gewöhnungsbedürftig . Welche Softwareversion hat Deine MS1?

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,

Die Version der MS1 ist 1.01. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der moderne Decoder nicht mit der MS1 harmoniert. In die Fallstricke der MS1 Bedienung bin ich schon getappt, in diesem Fall habe ich aber alles mehrfach seit Tagen durchprobiert. Die Fehlerquelle Mensch ist trotzdem unerschöpflich und kann nie ausgeschlossen werden

Viele Grüße,

Karl
Hallo Karl,

ich habe eigentlich nur mit D&H-Decodern zu tun und sehe gerade, dass mit Sound ein ESU drin ist, sorry. Wie der sich verhält kann ich nicht abschätzen. Ich weiss nur, dass einige gar nicht zufrieden mit denen sind.

Bin dann mal raus

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
zu #15

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wir haben die CV Werte mal weiter optimiert, mit folgenden Werten kann man die Fahreigenschaften besonders in Fahrstufe 1,2,3 noch weiter verbessern:
CV51  =  12
CV52  =   6
CV53  =  130
CV54  =   32
CV55  =   25
CV116 =  50
CV117 =  100
CV118 =  15
CV119 =  20



Ich bin überrascht, das Fahrverhalten ist deutlich verbessert, auch auf den Weichen und DKW.
Es ist schon erstaunlich, wieviel so ein paar "richtige" Parameter bewirken können.

Danke Daniel!!

Grüße
Udo
Hallo,

das (@28) wäre für die reine Digitalversion auch schön. So ist der TW kaum einsatzfähig.

Ich habe eine -Stunde einfahren lassen; unterschiedliche Richtungen und Geschwindigkeiten. Dann habe ich aufgehört, weil er recht warm wurde

Ich habe dann schon die Höchste Anfahrspannung genommen, aber ohne einen "schubs" fährt er in der Regel nicht an. Gleise sind sauber. Die Räder unterstelle ich bei einem fabrikneuen Modell auch.

Hallo Karl @19: Wo sind die Schleifer versteckt. Ich will nichts auseinander nehmen, um die Garantie nicht zu verlieren

VG Christian

Hallo Christian,

die Schleifer liegen an den Innenflächen der Räder auf und sind oberhalb an den schwarzen Getriebeblöcken befestigt. Mit einem guten Licht kann man beim Hin- und Herschieben der Achsen schon sehen, ob sie immer Anliegen oder nicht.
Das Zurechtbiegen funktioniert am besten, wenn man die Achsen dazu rausnimmt. Hierzu ist die eingeklipste schwarze Abdeckung über dem Zahnrad zu entfernen. Beim Einsetzen der Achsen ist dann darauf zu achten, dass die Schleifer wieder auf der Radinnenseite liegen, das ist etwas fummelig

Ich weiß nicht, ob so ein Eingriff die Garantie gefährdet.

Bei mir war der Erfolg riesig. Der VT hat vorher nur gezuckt, danach keine Stromunterbrechungen mehr und extreme Langsamfahrt möglich. Ich benutze auch ATF.

Schöne Grüße,
Karl

Hall Karl,

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich versuche es morgen bei Tageslicht. Das nervt wahnsinnig wenn der TW andauernd stehen bleibt.

Ein sogenanntes Einmessen für den automatischen digitalen Betrieb wäre mit so einem Fahrverhalten überhaupt nicht möglich.

VG
Christian
Hallo Bernhard, Hallo MS1 Nutzer!

Zur Info: Das unter #19 beschriebene Problem beim Digitalbetrieb mit der MS1 hat sich gelöst. Man muss an der MS1 unter Format DCC einstellen. Bei mir stand SX und DCC drin, was bei den bisher unter DCC betriebenen und programmierten Decodern von D&H und Zimo kein Problem war. Der ESU ist da wohl anspruchsvoller

Schöne Grüße und viel Freude mit Eurem MAN,

Karl
Hallo Karl,

danke für die Rückmeldung. Dann werde ich höllisch darauf aufpassen, dass die ESU's einen weiten Bogen um mich machen, da ich noch ein paar SX-only-Schätzchen habe und gerne das SX-Format deshalb beibehalten möchte.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Moin,
der Triebwagen der ANB hat als Zugziel Bad Bramstedt angeschlagen. Die ANB ist aber zwischen Garstedt und Ulzburg Süd gefahren. Nach Bad Bramstedt fuhr die AKN.
Gruß, Thomas S.
Hallo,
hier ein kurzes Video....Zug mit VT-VS-VT und G-Wagen.

https://youtu.be/GH5MWhiYcpc

Grüßle
Heiko
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: DschinKhan

Die ANB ist aber zwischen Garstedt und Ulzburg Süd gefahren. Nach Bad Bramstedt fuhr die AKN.


Vielleicht hilft da folgendes weiter:

Zitat

Es gab neben dem Betrieb zwischen *Ochsenzoll und *Ulzburg Süd zu Anfang auch weitergehende Züge nach Kaltenkirchen mit Halt in Ulzburg. Ab Juli 1957 gab es sogar Züge bis Bad Bramstedt.


Quelle: http://www.gleismann.de/1.bin/anb.html

Gruß,
Carsten
Hallo Carsten,
in der gleichen Quelle wird auch der Fahrplan angegeben und der geht größtenteils von Garstedt (zuvor noch ab Ochsenzoll) nach Ulzburg-Süd. Die vereinzelnden Züge, die auch mal nach Bad Bramstedt gefahren sind, entsprechen nicht dem Regelbetrieb. Hätte Garstedt oder zur Not auch Ulzburg-Süd als Ziel an dem Fahrzeug gestanden, wäre ich ein sicherer Käufer! Zumal ich regelmäßig mit der ANB gefahren bin.
Gruß,
Thomas S.
Moin Thomas,

ich hab noch den MAN der ANB von Brekina mit Zugziel Ochsenzoll.
Bad Bramstedt müsste man aber doch auch ändern können.

Ach ja, mein neuer hat Verspätung, kommt erst heute.

Gruß Kai☕
So , Fridolin ist eingetroffen und hat die ersten Runden auf dem Testkringel absolviert.
Ich habe mir die Digitalvariante ohne Radau gegönnt.
Die ersten Runden liefen noch etwas ruckelnd aber so nach und nach fuhr er dann immer gleichmäßiger.
Wie bei D&H üblich braucht man eigentlich nicht an den CVs / Parametern rumdrehen.
Die Optik gefällt, nur muss ich mal sehen ob ich ihn noch nach den Fotos optimiere.
https://www.hamburg.de/stadtrundfahrt/7844256/hafenbahn-fridolin/
Dann bräuchte ich andere Spiegel (müssten welche von FKS passen) und die Pufferhülsen bekämen weisse Ringe.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Gruß Kai☕
Hallo Kai,

das finde ich spannend was Du schreibst. Ich habe das Problem, dass der TW auch bei CV2 = 15 (Anfahrspannung) nur bedingt loslegen will. Den Tipp mit dem Verbiegen der Rad- / Kontaktschleifer habe ich noch nicht ausgeführt. Irgendwie will und bin ich nicht bereit an Neuen Produkten zu Basteln, damit diese betriebsfähig werden.

Schreibst Dau bitte mal was Du an den CV verändert hast? Vielleicht hilft mir dies ja weiter.

Viele Grüße und schon einmal danke

Christian
Moin Christian,

ich hab nix an den CVs gemacht und auch die Schleifer nicht nachgebogen.
Nur ca. 1Stunde eingefahren. Nach max. 5Min. war das ruckeln weg und er lief wie geschmiert.
Auch der Analogtest hinterher von 10Min. lief sauber. Von daher nix zu meckern.
Ich vermute mal das die Serienstreuung recht groß ist, würde auch zu den Beiträgen hier passen.

Gruß Kai ☕
Hallo,

meiner hat mit Fahrverhalten und Sound keinerlei Probleme, dafür ist er offensichtlich für Steilstrecken gebaut

Gruß,
Julius

Die von Julius Otto zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

der sichtbare, dicke Kabelsalat ist auch extrem störend.

In schön wäre toll.

Gruß Andy
Hallo Kai,

ich habe den TW auch eine Stunde eingefahren. Dann wurde der Motor warm. Muß ich Monatg DMT anschreiben.

Viele Grüße
Christian
Moin Christian,

aber freundlich (siehe #14 antwort auf 4.Zitat).😁😁😁😁

Gruß Kai🍺
HAllo Kai,

da spricht Frust, aber keine Unhöflichkeit (abgesehen von Anrede und Gruß) .

Wie ist denn bei Dir das Anfahrverhalten? Zum Einmessen in TC ist das bei mir eine Katastrophe.

Mein TW hat ein ganz schlechtes Anfahrverhalten. Wie schon geschrieben, habe ich die Anfahrspannung schon auf den höchsten Wert eingestellt habe (CV2 = 15). Wenn ich den TW also in den Traincontroller einmessen will, muss er von der Kriechgeschwindigkeit angefangen bis zur Höchstgeschwindigkeit eine Messstrecke ca. 14 mal hin und her pendeln. Nun bleibt er gerade bei der Kriechgeschwindigkeit zwischen drin stehen und wenn er die Messstrecke passiert hat reicht die Anfahrspannung nicht, um in die Gegenrichtung zu starten.

Die langsamen Geschwindigkeiten sind demzufolge das Problem.

Viele Grüße
Christian
Hallo,

ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit CV2 = 15.
Das ist nicht normal, da stimmt etwas nicht.

Grüße, Peter W
Da kann ich dir nicht viel helfen.
Ich fahre meistens out of the box.
Bin halt ein großes faules Ferkel.😁

Gruß Kai🍺
Hallo Peter,

ich auch noch nicht. Ich habe ihn deshalb erst einmal aus den Verkehr gezogen und DMT angeschrieben.

Beim Einfahren (eine Stunde) wurde der Motor auch ziemlich warm (bzw. das Gehäuse).

Viele Grüße
Christian
Hallo,

Ich will mir mein eigenes Bild machen und habe gerade eben bei DM Toys meinen Jägermeister MAN in Vollausstattung bestellt.
Sobald dieser kommende Woche bei mir eintrifft werde ich ihn ausführlich Probe fahren und testen und werde hier berichten.
Bin sehr gespannt darauf.

Viele Grüße
Martin
liebe MAN Fan Gemeinde

ich habe gestern meinen "Rebenbummler" ( in Vollausstattung ) erhalten - und ich war echt platt - nachdem , was ich bisher alles in den Threads gelesen hatte und angesichts der Tatsache, dass meine ( ersten ) peco Gleise wirklich alles andere als sauber verlegt sind, hatte ich große Bedenken, das Ding in die Vitrine stellen zu müssen bis zum Neuaufbau der Gleise - aber was soll ich sagen - er fährt wirklich sensationell und bestimmt besser als 50 % meiner Loks , die alle rel neu ( älteste 3 Jahre)  und von etablierten Herstellern sind - großes Kompliment an DM Toys - wirklich eine reine Freude

LG und schönen Sonntag ( Nachmittag)

heinz
Hallo zusammen,
habe eben meinen TW der ANB (Vollausttung) ausgepackt und ein paar Runden drehen lassen. Er stockte an einigen Stellen ganz schön, blieb auch teilweise ganz stehen, lief einfach nicht rund. Dann habe ich die Werte so eingestellt, wie in #15 von Daniel angegeben. Jetzt läuft er wirklich absolut super, vor allen Dingen auch sehr schön langsam, ohne auch nur irgendwo hängen zu bleiben. Ich bin begeistert, ein wirklich sehr, sehr schönes Modell, auch wenn der freie Durchblick komplett verbaut ist und er als Zugziel Bad Bramstedt hat 😉.
Wer kann mir jetzt noch die CV's für die Höchstgeschwindigkeit, die Anfahrverzörgerung und die Bremsverzögerung sagen, damit ich sie etwas runterregeln kann. Vielen Dank schon mal.
Schönen Sonntag noch.
VG
Nils
PS: Wann gibt es die Beiwagen?
hallo Nils

ich denke die CV3-5 hängen natürlich stark von der Anlage ab - ich habe meinen bereits mit den Werten von Daniel bekommen - habe an der CV3=100 nichts geändert weil er so schön langsam beschleunigt - die CV4 habe ich bei mir auf 60 gesetzt , weil er mit dem Steuerungsprogramm über jedes Signal hinausgefahren ist und die CV5 hab ich auf 86 gesetzt ( kleine Anlage )

beste Grüße

heinz
#52

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS: Wann gibt es die Beiwagen?



Hallo Nils,

diese Frage wollte ich auch schon stellen, aber ich vergaß ...
Aber vielleicht liest Daniel von DM-Toys mit und wird inspiriert.
Ich frage noch zusätzlich bei DM-Toys an.

Grüsse
Udo
Hallo Heinz,
besten Dank für deine Unterstützung, jetzt bin ich auch mit der Höchstgeschwindigkeit, der Anfahrverzörgerung und der Bremsverzögerung zufrieden. Habe mir mittlerweile auch die Betriebsanleitung von ESU heruntergeladen.

VG
Nils
Hallo zusammen,

inzwischen sind zwei Varianten des MAN Schienenbusses bei DM Toys in den Abverkauf gelandet:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-T27001.html
und
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/MU/2021/MU_N-T27003.jpg
Habe mir den analogen Schienenbus der Alster-Nord-Bahn (T27003) besorgt.
Erstes Test-Ergebnis war die Geschwindigkeit - gemessen mit dem Halling Messgerät.
Herauskam 154 km/h, ganz schön flott für einen Schienenbus, wie ich meine.  
Vorbild je nach Bauart maximal 90 km/h.

Mit besten Grüßen
Klaus


Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
habe in meinem MAN einen Kuehn n45 eingebaut und würde gerne noch eine Pufferschaltung einbauen. Platz unter den Decoder müsste passen. Weiß nur nicht wo ich die Schaltung am Decoder anschließen soll. Der next18 Decoder hat andere lödpads als die Kabelvariante.

Grüße
Klaus
Liebe Kollegen,

eine ganz andere Frage. Ich begreife CV47 nicht. In #20 schreibt RS (der offenbar nicht mehr erreichbar ist), dass man CV47 = 1 setzen muss, um nur DCC zu erlauben; bei ESU Loksound5 lese ich hingegen, dass bei Wert 0 das DCC Protokoll aktiv ist.
Die Problematik msf kenne ich nicht, weil ich mit der reinen DCC-Zentrale Lenz LZV100 fahre, aber die Frage interessiert mich dennoch, im Hinblick auf künftige digitale Modultreffen.

Danke und liebe Grüsse
Heinzpeter

PS: kleinen  Schreibfehler korrigiert

Hallo Heinzpeter,

vielleicht ist Dir die Mimik von cv 29 geläufig: da werden auch diverse Eigenschaften in einem einzigen cv ein- oder ausgeschaltet, je nachdem ob die einzelnen bits aus = 0 oder an = 2^n; n = Bitnummer sind. Die Werte der einzelnen Bits sind zu addieren und das Ergebnis zu schreiben.

Hier soll in cv 47 der bit 0 = an gesetzt werden. Damit muss die Zahl 1 in das bit geschrieben werden, Und dann ist auch nur DCC aktiv. Wenn Du noch andere Formate zulassen willst (wovon ich eher abrate), kommen dann halt die Werte 2, 4 und/oder 8 hinzu.

Wenn cv 47 = gerade Zahl gesetzt ist, wird kein DCC erkannt; wenn cv 47 größer 1, kommt Signalmischmasch an, bei ungeraden Zahlen incl. DCC.

Wenn Du also stets nur unter DCC fährst und nicht beim Kumpel unter anderen Formaten, kannst Du beruhigt die 1 i cv 47 schreiben.

LG

Michael
Hallo Michael,

danke für Deine Erklärungen! Mir war CV 47 bisher unbekannt, und ich stellte mir nicht vor, dass es eine weitere CV gibt, die eine ähnliche Mimik wie CV 29 hat.

LG
Heinzpeter


Hallo Heinzpeter,

cv 47 war mir bislang auch nicht geläufig. Ich musste auch erst schauen, was das ist. Im 29 bin ich halt häufig unterwegs

LG

Michael
Hallo

Ich habe bei den letzten Auktionen von DM-Toys den ESU Sound-Dekoder zu meinem analogen AKN-Modell ersteigert. Bei Durchsicht dieses Threads (Teil 1 und 2) ist mir aufgefallen, dass bisher keine vollständige Tabelle mit der F-Tasten-Belegung gepostet wurde. Deshalb stelle ich diese hier mal ein.

In der Tabelle fehlt F17 mit der man den Sound aus- und wieder einblenden kann. Die bei aktivem Fader gewünschte Lautstärke kann in CV 133 eingestellt werden, relativ zur Gesamtlautstärke.

Ich hätte noch eine Bitte: Falls jemand von Euch eine Version mit bereits eingebautem Sound von DM-Toys erworben würden mir Detailbilder vom Innenraum mit den verbauten Kondensatoren helfen. DM-Toys hat mir mitgeteilt, dass sie die Pufferplatine von Fichtelbahn verbauen, aber meines Erachtens nach passt die da gar nicht rein.

Danke & Gruß
Markus

Die von madnil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
ich habe mir das Chassis komplett MU-N-T27X99 gekauft und einen DH18A-Decoder eingebaut.
Leider funktionieren damit die oberen LEDs für die Frontbeleuchtung nicht.
Momentan bin ich am Ende mit meinem Latein. Habt Ihr Ideen?
Gruß, Thomas S.

Moin,
nun habe ich ein Decoder-Reset durchgeführt, das brachte aber keine Änderung.
Die oberen LEDs leuchten trotzdem nicht.
Ein Rückbau auf den Analogstecker zeigte, dass auch damit die oberen LEDs nicht leuchten.
Es scheint mir also ein Defekt auf der Platine zu sein.
Gruß, Thomas S.
Moin,
ist mein MAN-Fahrgestell  das einzige, bei dem die oberen LEDs nicht leuchten? Hat keiner sonst dieses Problem?
Gruß, Thomas S.
Salü Thomas

Doch - ich; ebenfalls beim Ersatzchassis. Im ersten Thread zum MU-MAN steht was dazu: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1241993#new ab #82. Drittes Spitzenlicht muss man zuschalten.

Ich hatte aber noch keine Zeit, mich damit zu beschäftigen.

Grüssle

Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;