1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Seltsames Verhalten der Brawa Ludmilla nach Digitalisierung

THEMA: Seltsames Verhalten der Brawa Ludmilla nach Digitalisierung
Startbeitrag
moosehead - 08.05.21 10:26
Hallo zusammen,
Ich habe mich vorgestern drangegeben und meine Ludmilla mit alter Platine (ohne Lotpunkte) zu digitalisieren.

Der erste Schritt war auch erfolgreich, also Decoder verbaut und eine Fahrtest gemacht, bevor ich die LEDs für die Beleuchtung angeschlossen habe.
Beim Fahrtest ist mir aufgefallen, dass ein Drehgestell nicht sauber drehte, und so habe ich die Lok nochmals komplett demontiert.

Gestern habe dann frohen Mutes die LEDs angeschlossen, aber nun fährt sie gar nicht.wenn ich sie auf das Programmiergleis stelle bewegt sich der Motor auch.
Aber sie fährt keinen Millimeter und der Motor versucht es bei der Steuerung mit der Multimaus gar nicht.


Wo habe ich den Denkfehler?

Verbaut wurde ein gebrauchter ESU Decoder, der -wie gesagt - funktionierte.

Moin,

wie hast du die LED's angeschlossen? gegen Gehäuse oder nur an den Dekoder?
Hattest du auch die Achsen draußen? vielleicht einen Achse verdreht?

Meine Ideen....

Grüße Holger
Die Drehgestelle waren natürlich draußen, aber sollten in der gleichen Lage wieder eingebaut sein. Dann dürfte aber auch der Motor beim Programmieren nicht reagieren, oder?
Die LEDs sind nur am Decoder mit der Anode angeschlossen und auf der Platine an einem gemeinsamen Minuspol.
Ich mache nachher mal ein Foto der Schaltung und der Lok.
Hallo moosehead,
wenn der Motor bei Programmierbefehlen kurz zuckt, dann muss die Lok natürlich Strom bekommen. Kannst Du denn CVs auslesen oder kommen da Fehlermeldungen?

Gruß,
Torsten
Hallo Marcus!

Die LED's gehören mit der Kathode an den Decoder und brauchen einen gemeinsamen PLUSpol. Anstelle des Pluspols können sie auch mit der roten Gleisseite des Decoders verbunden sein.

Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe die LEDs wie auf den Fotos zu sehen ist angeschlossen und gemäß der Zeichnung alles verdrahtet.

Die von moosehead zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Torsten: Ich kann CVs auslesen und ändern und bekomme keine Fehlermeldung.
Hmmmmm, Sie fährt nicht, aber der Motor dreht bei Programmierung, richtig?
Und du kannst CV's auslesen, richtig? Welchen Decoder nutzt du?
Hast du irgendwo selbst Trennstellen angebracht? Hast du vielleicht eine LED verbraten?

Ich stochere einfach mal so rum....


Grüße Holger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe die LEDs wie auf den Fotos zu sehen ist angeschlossen und gemäß der Zeichnung alles verdrahtet.

Dem Bild nach ist der Decoder an der Kathode der LEDs angeschlossen (Das Dicke Teil in der LED ist üblicherweise die Kathode). Das wäre RICHTIG. Dem Bild nach wäre die Rückleitung an das linke Gleis (schwarz). Auch das müsste funktionieren.
Ich würde den Fehler nicht bei LEDs suchen. Um sie als Fehlerquelle auszuschließen würde es aber nicht schaden, den Anschluss zu den LEDs noch einmal zu trennen bis der Motor läuft.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich kann CVs auslesen und ändern und bekomme keine Fehlermeldung.


Wenn CV auslesen und Programmieren geht, dann heißt das:
- Decoder bekommt Saft
- Motor ist richtig angeschlossen
- keine Kurzschlüsse
Sicher dass die Adresse stimmt? Ggf. Decoder zurücksetzen (Dann ist die Adresse:3). Nicht benötigte Formate (SX, MM, Analog,... ich weiß nicht, was der Decoder alles kann) ausschalten.

Gruß
Andi
Moin,
die LEDs sind im Vergleich zu original falsch herum.
Hab grad eine offen, das schräge geht nach rechts, nicht nach links.
Mario
Die LED Zuleitung hatte ich zum Testen auch einfach noch einmal durchtrennt (war eh zu lang). Den ESU Decoder hatte ich auch resettet, Einstellung einiger Parameter oder Adresse schluckt er anstandslos.
Ich prüfe nochmals, ob die Zuordnung zum schwarzen Gleis stimmt.
Aber dann hätte sie ja auch ohne angeschlossene LEDs nicht fahren können...
Die Rückleitung der LEDs kann am schwarzen oder roten Gleis hängen. Das ist egal.

Jetzt sollte die Lok erstmal wieder fahren, dann kann man sich um die LEDs kümmern.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: DerEine

Die Rückleitung der LEDs kann am schwarzen oder roten Gleis hängen. Das ist egal.

Egal ist das nur, wenn die Lok niemals analog fahren soll...

Gruß,
Torsten
Ich habe nun auch Mal die Drehgestelle gewechselt - ohne Erfolg.
Ich werde mal testweise einen anderen Decoder einlöten auch wenn das unlogisch erscheint.
Ich habe die Ludmilla noch mal untersucht. Die Zuleitungen von der Schiene und zum Motor habe ich auf Anregung verschiedener Mitleser getauscht. Vielen Dank dafür. Der Erfolg blieb aber aus. Der Motor reagiert nur auf Programmierungen, nicht aber auf Fahrstrom.

Daraufhin habe ich dann einen anderen Decoder eingelötet - und siehe da: sie fahrt und das Licht funktioniert ebenfalls.

Offenbar hat der Decoder (warum auch immer) einen mitbekommen und ließ den Motor nicht mit Kraft anfahren.
Ich werde ihn mal genauer unter die Lupe nehen - aber das wichtigste ist, dass die Lok nun fährt.

Danke an alle!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;