1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Weichen- und Positionsrückmeldung, Funktion und Integration

THEMA: Weichen- und Positionsrückmeldung, Funktion und Integration
Startbeitrag
Mike Snare - 28.04.21 18:16
Hallo Forum,

ich habe hier schon gelesen, dass es auch bei Spur N eine Rückmeldung von Weichenstellungen gibt.

Da ich absoluter Eisenbahnneuling bin, mag die ein oder andere Frage viellieicht lustig erscheinen, aber ich hoffe dennoch Antworten zu bekommen :) Außerdem bin ich aber technisch sehr versiert und bastle viel elektronische Sachen - meist im Bereich Musik und Ton.

So, aber nun zu meinem Wissensloch: Da ja Spur N relativ klein ist würde mich interessieren, wie die Rückmeldung bei Weichen funktioniert. Einen Sensor kann ich mir bei der Größe kaum vorstellen, außer dass es spezielle Weichenantriebe gibt, die die Position rückmelden.

Zudem würde mich interessieren, ob man Positionsmelder in ein bestehendes System selbst einfügen kann. Ich denke da an kleine Neodymmagnete, die einen Reedkontakt schalten. Der Reed-Kontakt könnte dann an die Digitale Zentrale gesendet werden um z.B. die Position einer Lok vor einem Entkupplungsgleis anzuzeigen.
Die Elektronik dazu ist ja relativ einfach selbst zu bauen.

Die Idee dahinter ist, dass ich das Ganze in einen Schattenbahnhof einbaue und so weiß, wo sich ein Zug oder eine Lok befindet um so auch Züge neu zusammenstellen zu können, ohne dass optisch direkt sehe wo die sich befinden. Ich hoffe ich konnte das gerade einigermaßen erklären, was ich vorhabe ;)

Cool wäre dabei, wenn ich dem System sagen kann: Wenn die Lok auf Position ist um den Zug zu enrkoppeln, soll die Lok stehenbleiben.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :)
Evtl. werde ich noch viele, viele Fragen haben :) und wenn ich mnal ein wenig mehr weiß gebe ich das auch gerne wieder zurück :)

Hallo Daniel,
schau mal hier:
https://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php
Gruß Klaus
Hallo Klaus,

also benötigt man einen extra Antrieb?
Hallo Mike,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also benötigt man einen extra Antrieb?


nein, aber das funktioniert nur mit Weichen mit Endlagenabschaltung (z.B.:Fleischmann)
und signalisiert "nur" den Sollzustand!
welche Weichen benutzt du?
LG
Günter
Ich hab alles von Minitrix.

Dasist aber schon mal ein gute Info, das mit der Endabschaltung wusste ich nicht, danke
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Günter

das funktioniert nur mit Weichen mit Endlagenabschaltung (z.B.:Fleischmann)
und signalisiert "nur" den Sollzustand!

Die Endlagenabschaltung signalisiert den IST-Zustand des Antriebs. Wenn der Antrieb fest an der Weiche ist, dann entspricht das auch der Weichenstellung.

Dietrich
Hi Dietrich, ich kenne Endabschaltungen aus der Elektrotechnik. Überall wo eine Endlage kontrolliert werden muss sind die (z.B.Garagentore...)
Ich wusste nur nicht, dass es das in Weichenantrieben gibt. Dann werde ich wohl umfüsten müssen ;)
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Dietrich

Die Endlagenabschaltung signalisiert den IST-Zustand des Antriebs. Wenn der Antrieb fest an der Weiche ist, dann entspricht das auch der Weichenstellung.



Das ist zumindest bei den Antrieben von MTX (und GFN?) nicht richtig ... da kann der Antrieb durchaus in Endlage sein, die Weichenzunge ist aber nicht (vollkommen) umgelegt weil eine mechanische Störung ( z.B. ein Schotterkorn o.ä.) dies verhindert. Weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung

Bei Servoantrieben mag das besser gehen, aber auch da könnte ich mir vorstellen das es ähnliche Probleme geben kann.

Viele Grüße
Mike
Hallo Mike,
zum Thema Servo-Antriebe und Rückmeldung kann ich einiges sagen:
Der Flüsterantrieb von MBTronik hat potentialfreie (Optokoppler) Rückmeldeausgänge. Diese melden, wie eigentlich alle Weichenantriebe in der Modellbahn, nur die Ausführung der elektrischen Funktion. Die Zungen werden nie überwacht. Allerdings sind Servoantriebe durch die exakte Justage seh zuverlässig. Da muss schon ein Schotterkorn sich quer legen.
Beim Selectrix-Servo-Dekoder von MDVR/Rautenhaus erfolgt die Rückmeldung über den SX-Bus in einem oder zwei Bit.
Grüße, Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;