1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: TRIX BB9200, Doku Sounddekoder

THEMA: TRIX BB9200, Doku Sounddekoder
Startbeitrag
Nbert - 12.04.21 13:43
Moin in die Runde,

obwohl ich nicht so auf Sound stehe, habe ich mir zwei BB9200 (16691, 16692) gekauft.

Zum Glück habe ich sofort festgestellt, dass die Handläufe nur zur Hälfte fest sind. Ein Tropfen Sekundenkleber hat mich vor dem Verlust derselben auf der Anlage bewahrt (siehe Thread in diesem Forum).

Ansonsten bin ich sehr begeistert. Laufen toll und sehen auch sehr schön aus. Gerade Le Capitole mit den REE Wagen ist ein echter Hinkucker.

Aus irgendwelchen Gründen funktioniert das Functionmapping nicht mehr korrekt. Ich glaube, ich hatte das durch ein stümperhafte POM-Programmierung einer (vermeidlich) anderen Lok verbockt. Ich kann das Schlußlicht nicht mehr ausschalten, bzw Front- und Schlußlicht verhalten sich "überraschend".

Jetzt war die Idee mal in den Defaults des Dekorders zu schauen.
Aber welcher ist da drin?
Und vor allem, wo bekomme ich die vollständige Doku des Dekoders her?

Ich hatte den Support angeschrieben und relativ zügig eine Antwort erhalten. Die ging aber nur inhaltlich auf den Beipackzettel ein und trotz nochmaliger Nachfrage beharrte der nette Herr darauf, keine weiteren Unterlagen zu haben und auch nicht zu wissen, welcher Dekoder verbaut wäre.

Leider war ich mit eigener Suche auch nicht weiter gekommen. Spontan konnte ich keine Verwandtschaft zu mLD3 oder mSD3 erkennen. Vermutlich auch eher H0 Dekoder. Die Trix/Märklin Dekoder kenne ich nicht weiter.

Kann mir jemand helfen?
Wo bekomme ich eine vollständige Dekoderdoku her. Also alle CVs.

CV 8 sagt 131, also Trix.

Lange Geschichte, einfache Frage, hoffe ich.

Vielen Dank im Voraus an alle
Norbert


Hallo Norbert!

1. Tipp: in CV 8 den Wert 8 programmieren, sollte die Defaults des Projektes wieder herstellen.
2. Tipp: wenn Du bei dem POM-Versuch CVs größer 900 verändert hast, könnte auch CV 900 = 8 einen Versuch wert sein (zuvor CV 900 auslesen, da sollte auch 131 (Trix) drinnen stehen!).
3. Info: in Loks von Trix sind keine Sounddecoder verbaut sondern Lok-Decoder + Soundmodul.
4. Info: die meisten Lokdecoder, die Trix verbaut, entsprechen denen von D&H (DH14xxx). Allerdings hat Trix eine eigene Firmware mit reduziertem Funktionsumfang aufgespielt. Aber man kann diese Decoder, mit entsprechender Hardware und Vorsichtsmaßnahmen wie vorher CVs des Decoders sichern / notieren, den Funktionsumfang dieser Decoder auf jenen der D&H erweitern durch aufspielen der Firmware von D&H. Ist aber nur für Leute, die wissen, was sie tun.
5. Info: User ho (Heinrich Maile http://www.maile.es/) hat für verschiedene Modelle eigene Projekte entwickelt. Diese sind auf seiner Webseite gut dokumentiert.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

leider rückt Märklin keinerlei Infos zu ihrem Minitrix Soundsystem heraus. Die bisherigen Implementierungen umfassen einen Fahrdecoderteil basierend auf D&H Technologie und einem Soundprozessor der vom System von Dietz abgeleitet, aber nicht kompatibel sein dürfte. Die interne Anbindung erfolgt über die Susi Schnittstelle.

Die im Decoder gespeicherten Werkeinstellungen sind an das Fahrzeug angepasst und entsprechen häufig NICHT den Defaults der D&H Decoder, außerdem ist die Firmware nicht notwendigerweise auf dem selben Stand.
Die genannte Lok ist relativ neu, daher dürfte die Lokdecoder Firmware auch ziemlich aktuell sein.

Wie Boris richtig schrieb:
CV 8 = 8 setzt den Fahrdecoderteil zurück
CV 900 = 8 setzt den Soundteil zurück

Grüße, Peter W.

Nachtrag: Auf Rückfrage wurde mir eben von einem Besitzer dieser Loktype bestätigt, dass der Sounddecoder nach wie vor so aufgebaut ist.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Peter W.

Die im Decoder gespeicherten Werkeinstellungen sind an das Fahrzeug angepasst und entsprechen häufig NICHT den Defaults der D&H Decoder,


Hallo!

Genau des wegen schrieb ich, dass man vor einem Update unbedingt alle CVs auslesen und notieren muss, weil man sie nach dem Update wieder einspielen muss.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Peter W.

außerdem ist die Firmware nicht notwendigerweise auf dem selben Stand.
Die genannte Lok ist relativ neu, daher dürfte die Lokdecoder Firmware auch ziemlich aktuell sein.



Die Firmware der Decoder von Minitrix ist, zumindest was den Funktionsumfang anbelangt, noch immer auf dem Stand von 2016. Die haben doch nichteinmal für die V90, in die sie Anschlüsse für Krois-Kupplung eingebaut hatten, einen Kupplungswalzer vorgesehen. Das einzige, was sich bei Minitrix von Modell zu Modell ändert ist die Antwort auf die Frage, welche Lichter / Funktionen über Soundmodul und welche über den Decoder geschaltet werden und ob die über Soundmodul geschalteten Ausgänge mappbar oder fix verdrahtet sind. Aber echte Updates der Firmware habe ich bei Mtx. noch nie gesehen, in CV 7 steht auch noch immer derselbe Wert wie vor Jahren.

Beste Grüße

Boris


Super vielen Dank Boris und Peter!

8 in CV 8 hat dem Ganzen auf die Blume geholfen!

Nun klappt es auch wieder mit dem Functionmapping. Beide Maschinchen surren wieder!
Im größten Notfall hätte ich von der einen Lok abkucken müssen, CV für CV. Da hilft es, schon mal zu wissen, dass es an DH angelehnt ist (einer von DH ist).

Ohne den Thread jetzt ausarten lassen zu wollen. Die ersten CVs war ich schon verzweifelt durchgegangen. Mit was für einem Gerät liest man am Besten einen ganzen Dekoder aus. Die lieben Hersteller haben ja scheinbar die Eigenschaft, sich nur auf Ihre Dekoder einzugrenzen. So mußte ich das leider bei ESU erleben.

Ich habe eine ECoS 50200 und den Lokprogrammer. Das ist ganz nett bei Lokpilots. Ich verwende aber auch sehr gerne Zimo und früher Lenz. Ich hatte schon mal kurz bei OpenDCC reingeschaut, hatte mich ein wenig erschlagen.

Es sollte doch möglich sein, über die Zentrale mit Hilfe eines Programms alle CVs auszulesen und in einer Datenbank/File zu speichern. Datt muß nicht grafisch toll sein. Stumpfe Auflistung aller CVs in tabellenform langt ja schon. Habt ihr da was präferiertes?

Darf auch was kosten, wenn es dann nicht nur auf einen Hersteller eingegrenzt ist. Da ich auch den TrainController eingesetzt habe (leider die letzte Platte vor fünf Jahren abgerissen, nach dem Bau ist vor dem Bau) hatte ich immer noch mit dem TrainProgrammer geliebäugelt. Hatte berufsbedingt eine mittellange Pause. Bin also nicht auf aktuellem Stand…

Immo bin ich Teppichbahner mit kleinen Mini(technik)modulen.

Ui, schon wieder viele Buchstaben…
Beschimpft mich gerne, wenn es hier üblich ist, dafür einen neuen Thread zu öffnen.

Schöne Grüße und noch mal vielen Dank
Norbert


Hallo Norbert!

Meines Wissens kann das JMRI https://www.jmri.org benötigt Java, läuft daher auf allen Geräten. Mit welchen Zentralen diese Freeware zusammenarbeitet weiß ich nicht, kann man aber alles nachlesen auf der Homepage. Programm ist modular aufgebaut, das Tool Deiner Wahl wäre DecoderPro.

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;