1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Historisches Rollmaterial der Enztalbahn

THEMA: Historisches Rollmaterial der Enztalbahn
Startbeitrag
zangbezan - 11.04.21 19:41
Guten Abend,

weiß irgendjemand, was dort über die Jahre unterwegs war? Bevorzugt würden mich Dampfloks und Wagen vor 1980 interessieren.

Leider konnte ich über Google so gut wie nichts rausfinden, scheint nicht so die "beliebte" Strecke zu sein. ;)

Das Buch über die Bahn habe ich mir vorhin schon bestellt.

Gruß
Florian

Hallo,
aus meinen Erinnerungen raus, meine Oma wohnte damals in Wildbad (noch ohne Bad davor), fur in den 70ern ein Schienenbus zwischen Pforzheim und Wildbad.
Nach dem Schienenbus ist zwischen Pforzheim eine BR 211 oder 212 mit 1 x Silberling oft auf der Strecke verkehrt.
Im Güterverkehr kann ich mich auch eigentlich nur an BR 211/212 mit 2 Achtzigen Gs Wagen erinnern, hauptsächlich zwischen Pforzheim HBF und Versandhaus Wenz & Bader.
Ansonsten einfach mal bei Modellbahn Seyfried in Pforzheim vorbei schauen, der Inhaber ist 1 Vorstand der Eisenbahnfreunde Pforzheim EV, der kann Dir bestimmt weiter helfen.

Gruß Alex
Hallo Florian,

du meinst die Bahnlinie von Pforzheim nach Bad Wildbad? Da fuhr vor 1980 die 211/212 mit Silberlingen und im Kurswagenverkehr (von/nach Dortmund) die 218.

Als Dampfloks z. B. die 24, 50, 75.0 (württembergische T5), 86 und 93. Ab 1968 aber nur noch Dieselloks.

Früher hatte Wildbad übrigens eine 16m Drehscheibe und war die Sommerresidenz des württembergischen Königs. Für ihn wurde bei Pforzheim extra eine Verbindungskurve (aus dem Nagoldtal) gebaut um nicht in Pforzheim badisches Gebiet befahren zu müssen 😉

Grüße
Markus
(ich wohne auch an der Enz)
Hallo Alex und Markus,

schon einmal vielen Dank für eure Hinweise! Genau die Strecke meine ich, die Königskurve ist mir natürlich auch bekannt. Bei Seyfried werde ich mal vorbeischauen, wenn ich irgendwann mal wieder in Pforzheim bin.

Meine Großeltern haben ihr ganzes Leben in Pforzheim Dillweißenstein gelebt, daher war ich seit Kindheitstagen immer viel im Nagold- und Enztal unterwegs. Jetzt wollte ich vielleicht mal eine Anlage mit dem Thema "starten".

Wisst ihr auch etwas über den ehemaligen Güterverkehr? Da wurde ja sicher früher auch Holz transportiert. Gab es nicht auch ein Gleis zum Sägewerk Krauth & Co. in Rotenbach?

Viele Grüße
Florian
Hallo,

zur Historie gehören auch die Kurswagen, die den Personenzügen angehängt wurden. Kurswagen wurden z.B. aus NRW (Dortmund) mit D-Zügen nach Pforzheim gebracht und dort Personenzügen nach Wildbad angehängt. Meistens ein AB4üm oder B4üm, Gruppe 53. Für den Kurort gab es damals einen Bedarf. Im Sommerfahrplan gab es 2 Kurse.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Florian,

in Eyachbrücke gab es ein großes Sägewerk mit Gleisanschluss. In Birkenfeld gab es ein 4.000.000 Liter Tanklager der Deutschen Bundesbahn:

http://www.cold-war.de/showthread.php/2648-ZV-Tanklager-(Sammel-KMZ)/page2

Der Abtransport von Holz spielte früher eine großes Rolle. Von einem Gleisanschluss zum Sägewerk Krauth & Co. in Rotenbach ist mir allerdings nichts bekannt.

Hier findest du historische Bilder der Enztalbahn:

https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie

Tipp zum finden: Gib zur Suche die Namen der Bahnhöfe der Enztalbahn ein.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;