1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bäume auf die Anlage.

THEMA: Bäume auf die Anlage.
Startbeitrag
saarkarl - 10.04.21 09:05
Hallo zusammen,

bin am überlegen wie ich mal schnell und günstig Bäume auf die Anlage bekomme...

selbstbau ist natürlich immer so eine Sache. Aus Draht hab ich keinen Nerven, ich habs versucht, aber ich komme nie zum Abschluss da mir dann die Stellung der Äste nie zusagt 🙈. Dann den Baum aus Naturmaterialien gefällt mir da schon besser und hab das auch schon gemacht - ist halt Zeitaufwendig und ich will ja auch nicht tausend Baustellen Haben.....
aldo hab ich mir gedacht, ich bestelle mir welche und hab dann mal verglichen....
wenn man dann später mit der Anlage soweit ist,  kann man ja die Bäume selbst bauen und austauschen..

was meint ihr ??


hier meine China Bäume... mal ein Auspackvideo..

https://youtu.be/QEzzKQsTEbA

Guten Tag,

machen keinen schlechten Eindruch!
Mit etwas Nacharbeit, eine preiswerte Alternative

Grüße Hubi
Moin,

also schnell und günstig wird schwer, wie bei allem im Handel. Irgendwer muß ja noch dran verdienen und was dabei raus kommt, ist vorprogrammiert.
Die genannten Chinabäumchen sind ja nicht günstig, die sind nur billig. Wenn du ordentliche Bäume willst, geht das leider etwas in Geld. Die Chinabäume taugen aus meiner Sicht so nicht. Unbehandeltes zumeist glänzendes blankes Plastik etwas unrealistisch geformt und dann noch mit eigensinnigen Grüntöne beflockt. Und z.B. Nochs Standartbäume wie 24603 kommen genauso daher.
Immer wieder die wiederholende gleiche Form aus dem Spritzling und obendrein keine schöne Beflockung.

Wenn man hier preiswert arbeiten mag mit Bäumen aus Kunststoffbasis, kann man besser mit Heki-Bausätzen arbeiten und das Astwerk natürlich indiviudell formen, den Rohling dann entsprechend mit matten Farben lackieren für eine natürliche Optik und indiviudell die Beflockung selber wählen. Aber wenn du fertige Bäume haben willst geht die Handarbeit halt ins Geld. Umsonst ist nichtmal der Tod, auch der kostet das Leben. Individualität hät ihren Preis und die Natur ist nicht immer gleich von der Stange, wie es aus der Spritzgussform fällt. Nehm dir am besten mal so eine Chinabäumchen zur Hand und geh damit raus in die Natur spazieren und schau dir da mal die Bäume an und vergleiche. Du wirst feststellen jede Baum- bzw. Gehölzart hat ihren individuellen Wuchs der Krone, spezifische Stammfarben nebst Rindenstruktur, eigene Blätterformen und auch Farben, die je nach Jahreszeit noch sehr wandelnd und dass diese Chinbäumchen so keinem einheimischen Gewächs entsprechen.

Relativ günstige Bäume mit natürlicher Optik bekommt man auf Handarbeitsbasis aus Tschechien. Hier gibt es einige ganz kleine Anbieter die dies auf Handarbeitsbasis im Nebenerwerb fertigen. Im Direktbezug z.B. auf Börsen sind diese sehr günstig und du kannst eine ausgewachsene Kiefer oder einen schönen Laubbaum im N-Maßstab so ab 2,50-3,00 € schon haben per Stück und dadurch in den Genuss ein sehr attraktives Preis-Leistungsverhältnis kommen. Wenn du aber über Zwischenhändler, oder Importeure gehst, wird das ganze ganz schnell relativ teurer. Siehe die Elriwa-Bäume zum Beispiel.

Um realistisch zu sehen wie ein ordentlicher Baum ausschaut und dann auch kostet, kannst dir ja mal die Produkte von Silhouette, oder Dr. Scholl ansehen.
Der vertretbare und gangbarer Mittelweg ohne ausufernde Kosten und zu sehr optische Einbußen liegt nach meiner Ansicht irgendwo zwischenen Heki und der Handarbeit aus Tschechien und ist in der Regel nicht einfach im Regal des örtlichen Modellbahnhändlers sofort greifbar, sondern nur über ausgewählte Fachhändler, oder im Direktbezug zu haben.

Letztendlich ist es aber subjektiv was einem gefällt und was man wirklich bereit ist auszugeben, aber wenn man z.B. nur 3,00 € für ein Schnitzel ausgeben mag, darf ich mich hinterher auch nicht wundern, wenn man nur einen panierten alten Putzlumpen serviert bekommt.


Gruß, Matthias
Hallo,
eigentlich ganz einfach. Wenn einen die Landschaft wichtig ist und möglichst nah am Vorbild bauen will, ist ein einfacher Baum nahezu ein "No go" .Wenn man aber weniger Wert auf möglichst naturgetreue Nachbildung der Wirklichkeit wert legt, ist ein einfaches und billigeres Material völlig ausreichend.
Es kommt halt immer auf den Anspruch des Erbauers an .Eine Anlage muss eben den Erbauer gefallen und nicht der Internetgemeinde

Gruß
Thomas
Hi,
ich würde hier noch zwischen "Baum" und "Wald" unterscheiden. Für einzelne freistehende Bäume hab ich gute Erfahrung mit Silhouette gemacht. Wald würde ich eher mit Noch oder sogar flächig aufgelegter Filterwatte nachbilden.

VG, Steffen
@ Matthias
ja schnell und günstig, dabei wunderschön... so hättich es gerne 😊😊  aber wer nicht 🤷‍♂️
für 2-3€ hab ich leider noch keine gefunden 🥺
ich glaub ich muss mal in deine Gegend zu einer Börse kommen  😊

@Thomas

Klar,  was du sagst ist richtig. Ich z.b. würde mal in der Aufbauphase halt auf günstig  gehen, und wenn ich dann ja Zeit habe Bäume aus NATUR und Industrie, also Beflockung, selbst bauen - wie im Video die Bäume aus Ginster.
Heut gibt es ja schon Material, an das war zum Zeitpunkt meiner Bäume noch nicht erhältlich...

@Hubi,

ja ich hab schlimmeres erwartet... hatte auch schon blanke Drahtbäume mit absolut unpassenden und hässlichen Schaumflocken.
an denen war nix zu retten...

Moin

Es gibt günstige Bäume, die sehen gut aus und es gibt teure Bäume, die sehen grauselig aus...
Solange es nicht so quietschgrün/bunte Dinger sind, die nicht mit den furchtbaren großen Schaumstoffflocken ausgestattet sind, die nicht aussehen, als wenn ein Tischtennisball oder eine Flaschenbürste grün beflockt wurde, das Beflockungsmaterial halbwegs zu den anderen Bäumen passt -
kann man durchaus günstige Bäume verwenden. Notfalls noch etwas nachbearbeiten.

Gruß  Ralph
#5

Zitat

Heut gibt es ja schon Mater, an das war zum Zeitpunkt meiner Bäume noch nicht erhältlich...



Was ist Mater? Die vierte Schwester von Stabat Mater, Terra Mater und Alma Mater?

VG Andreas
Moin,


Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

kannst dir ja mal die Produkte von Silhouette, oder Dr. Scholl ansehen.


Der Herr heisst Dr. SCHROLL http://www.modellbau-dr-schroll.de/ Man wills ja auch finden....😁

Zu den Chinabäumen kann ich sagen das ich sie als Wald brauchbar finde nach einer farblichen Behandlung.
Also , wie Saarkarl auch, die Stämme anmalen und dann noch das Grün mit Airbrush bearbeiten.
Sieht OK aus und ist dann immer noch preislich günstig.
Aber wie immer ist es eine Frage des Anspruchs.

@Andreas, soll wohl Material heissen. Mit etwas Denken kriegt man das schon hin....😁😁😁😁

Gruß Kai☕
Hallo

Ich versuche oft, insbesondere bei Fichten und Tannen, günstig an H0 Bäume zu kommen. Aus Anlagenabbau. Die kann man sich zurecht stutzen.

Ich empfehle auch mal bei Youtube in merlin of Sweden rein zu schauen. Er beschreibt sehr gut wie man einen Wald anlegen kann.

Brummi
Griasdi Kai #8

ja mit etwas Denken bekommt man das eine oder andere noch hin.

Sogar von
Zitat

merlin of Sweden

aus #9 kann man nach einem kleinen Umweg über König Artus und Gustav von Schweden noch auf "Märklinofsweden" kommen.

Das MoBaForum spart so unnötige Ausgaben für Kreuzworträtsel.

VG Sören, Sven, Sonny und Andreas

#7
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

   Was ist Mater? Die vierte Schwester von Stabat Mater, Terra Mater und Alma Mater?

VG Andreas    



Wie du kennst Mater nicht???

Sollte natürlich Material heißen... Irgendwie ist die Vervollständigungsoption nicht immer das beste... 😂😂😂😂

Gruß Willi
Hallo, saarkarl, gibt es da einen LINK ?
Gruß
Gert
Zu was?
Zu den Bäumen?

Hier die hab ich gekauft

https://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Banyan-Baume-M...3950?redirect=mobile
Ja, danke...
Da steht 1 : 75 !??? Ok, die anderen gefunden...
Ja, auch für 1/160 finde ich H0 oder auch 1/75 oftmals passender.
Nabend,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: LaNgsambahNer

Der Herr heisst Dr. SCHROLL http://warehschonzuvielwerbung.lol Man wills ja auch finden....😁

Kai war dies vielleicht beabsichtigt? Ich hab halt für Leut die unbedingt öffentlich Ihren Titel führen müssen nicht so viel übrig. Irgendwas geht da komischerweise bei der Anrede oder bzw. bei der Betitelung des derartigen Personenkreises immer irgendwie schief bei mir. Ich weiss auch nicht warum. 😇

Hast lang suchen müssen und dich zwischendrin mit Dr. Oetker stärken und anschließend mit Dr. Best pflegen?Hast du dann vielleicht dann eventuell bei letzteren noch den Gedanken gehabt, dass ja auch Dr. Best am Ende der ersten Lebenszeit mit ein wenig Farbe und auf die passende Stammlänge gebracht, so wie mit dem richtigen Flock versehen, sich optisch wunderbar unauffällig in den Wald der Chinabäumchen einreihen lässt? 😉


Gruß, Matthias
Herr Dr. Schroll mag keine PDFs.:

Zitat

Gerne senden wir Ihnen unseren aktuellen Katalog mit Preisliste. Bitte senden Sie dafür € 3,- in Briefmarken an Modellbau Dr. Schroll



VGAndreas
@ 10:

>>> mit etwas Denken bekommt man das eine oder andere noch hin.
Sogar von
Zitat
merlin of Sweden
aus #9 kann man nach einem kleinen Umweg über König Artus und Gustav von Schweden noch auf "Märklinofsweden" kommen.

Das MoBaForum spart so unnötige Ausgaben für Kreuzworträtsel.

VG Sören, Sven, Sonny und Andreas <<<

... ich hab Tränen gelacht... im Ernst, finde diesen Humor mit ironischem Unterton köstlich!!! Danke!

Hans-Georg.
Ich habe mir das Video angeschaut. bei der Vorstellung des Baumes neben dem Haus ,ist mir aufgefallen das der für die Spur N zu klein ist. Wenn der Baum jetzt auch noch eineinhalb cm in der Anlage versenkt wird passt die Größe eher zur Z Spur. Ich glaube das ein HO Baum besser passen würde.
Gruß elber
Moin Elber

Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass die "für N geeigneten" Bäume meist viel zu klein sind. Allerdings  gehören Bäume auch zu den Lebewesen und haben daher die Eigenart, erst relativ klein zu sein und im Laufe des Lebens mehr oder weniger hoch zu wachsen. Insofern finde ich es regelrecht normal, dass Bäume unterschiedlich groß sind. Es sei denn, man bildet eine Plantage nach...

Gruß Ralph
ich werd mal die Bäume nacharbeiten und mal in anderer Perspektive ein paar bewegte Bilder machen.

#19 berndt*
ich werde die Bäume nicht versenken, ich werde mal sehen wie ich was spitzes unten einführen kann... ja, wir sind noch im richtigen Forum 🤣🤣🤣🤣

Gruß Willi
Hallo Hans Georg #18

Zitat


... ich hab Tränen gelacht... im Ernst, finde diesen Humor mit ironischem Unterton köstlich!!! Danke!



danke für die Blumen

VG Andreas
Hallo,

genau diese Bäume habe ich auch verbaut und ich muss sagen, dass ich recht begeistert bin von denen. Ja, sie könnten einen Tick größer sein aber meiner Ansicht nach ist es noch OK für N mit ca. 10 cm Höhe - und mal Hand aufs Herz: Die meisten Laubbäume heimischer Hersteller in N sind doch sogar kleiner. Der Preis ist unschlagbar und dieser dicke Stamm mit den dicken Ästen glaubhafter als Vieles auf dem heimischen Markt. Natürlich muss man den Plastiklook durch übermalen entfernen, evtl. etwas entlauben und drüber beflocken. Dann sieht es gut aus. Preislich jedenfalls unschlagbar und für mich die besten China-Laubbäume. Wer sparen will und keinen Bock hat, komplett realistische Bäume mühsam selbst zu bauen, findet hier mal eine echt gute Alternative. Jedenfalls 100 Mal besser als diese komischen runden Baumkronen ...


LG
Marcel

PS: Ich habe mir die Mühe gemacht, hier Fotos einzustellen und zur Sache zu schreiben und dann kommen solche Beiträge unter meinem. ich bin gerade echt mächtig sauer und enttäuscht!


Die von MarcelsMoBa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Matthias,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kai war dies vielleicht beabsichtigt? Ich hab halt für Leut die unbedingt öffentlich Ihren Titel führen müssen nicht so viel übrig.


Das tut hier nichts zur Sache. Für Leute die ihn nicht kennen und sich das gerne ansehen würden ist das alles andere als hilfreich und trägt nicht zum Sozialverhalten hier im Forum bei.

Kai
Ging es nicht eher darum dass der Name falsch geschrieben wurde (Scholl/SchRoll), und nicht um den Dr.?

LG Didi
Nein Didi, eigentlich geht es hier um Bäume.

Gruß Kai☕
Hallo,
damit´s mit den Bäumen weiter geht.
hab vor Jahren für wenig Geld mehrere Posten China-Bäumen unterschiedlicher Größe bestellt, alle mit den giftgrünen Flocken.
Dies lassen sich aber gut als Grundlage weiterverwenden:

1. mit kochendem Wasser die Flocken abspülen
2. mit Strukturpaste aus den Künstlerbedarf bearbeiten, entsprechend lackieren
3. mit gefärbter Filterwatte aus den Gartencenter Ästschen aufkleben (weniger ist ofr mehr)
4. belauben, als Kleber benutze ich Haarspray. Äpfel gabs dann auch noch!

Grüße

Claus  



Die von Claus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
DM-Toys bietet günstig Bäume von DeAgostini an: https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/B%C3%A4ume/hersteller/DeAgostini.html
Diese werden z.Zt auch über Ebay Auktionen vermarktet, wo man  diese sogar schon oft für 1 € Zuschlag bekommen kann.

Mit geringem Aufwand kann man daraus für kleines Geld ansprechende Bäueme nach eigenem Geschmack basteln.

Die Originalbeflockung läßt sich leicht entfernen, einfach kurze Zeit in warmen Spülwasser einweichen lassen und dann abzupfen/abspülen.
Übrig bleibt ein gummiartiger Stamm mit schönen Ästen. Diese habe ich einfach mit Revell Aqua Color Nr. 87 "Erdfarbe " angepinselt.
Nach dem Trocknen  mit Noch Graskleber angepinselt und mit Anita Decor Groundfoam AD62 beflockt. Darauf noch eine Prise Woodland Scenics Fine Turf "Burnt Gras" T44 gestreut.
Wenn die Beflockung noch nicht dicht genug ist, einfach kurz mit Woodland Scenis Cement einsprühen und nochmals das zuvor angeführte Beflockungsmaterial aufbringen.
Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden.
MfG
Walter



Die von was58 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Willi,

mit deinen Chinabäumen, in dieser Verpackung, hast du ja Gück gebabt.
Hab mir ebenfalls China-Bäume bestellt, allerdings welche aus Draht.
Die wurden ebenfalls in einer Tüte geliefert, jeder einzeln verpackt, aber platt gequetscht wie Flundern.

Hatte vor Jahren schon mal China-Bäume aus Draht bestellt um diese als Rohlinge für meine Bäume zu verwenden.
Diese waren wenigstens im Karton geliefert worden und ganz gut erhalten..

MfG

Claus



Die von Claus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;